Real Madrid hat in der spanischen La Liga einen wahren Albtraum-Abend erlebt. Die Mannschaft von Xabi Alonso unterlag im heimischen Santiago Bernabeu völlig überraschend mit 0:2 gegen RC Celta Vigo. Nach einer torlosen ersten Halbzeit entschied der Gast die Partie in den zweiten 45 Minuten mit einem Doppelpack von Williot Swedberg für sich. Durch die Niederlage fallen die „Königlichen“ in der Tabelle vier Punkte hinter Spitzenreiter FC Barcelona zurück – und Nationalspieler Arda Güler rückt in den Schlagzeilen der spanischen Medien in den Mittelpunkt.
Arda Güler zurück in der Startelf – und im Zentrum der Analyse
Für Arda Güler war die Partie gegen Celta Vigo ein wichtiges Signal: Nach einer spielbedingten Pause kehrte der türkische Nationalspieler in die Startelf von Real Madrid zurück. Im vorherigen La Liga-Duell mit Athletic Bilbao hatte er zunächst auf der Bank gesessen und war erst im Verlauf der Partie eingewechselt worden. Gegen Celta stand er diesmal von Beginn an auf dem Platz, wurde jedoch in der 74. Minute ausgewechselt und durch Gonzalo Garcia ersetzt.
Die spanische Presse nahm den Auftritt des Offensivspielers genau unter die Lupe. Dabei wurde seine Leistung differenziert betrachtet: eine auffällige, mutige erste Halbzeit mit mehreren Aktionen, gefolgt von einem spürbaren Leistungsabfall nach der Pause.
AS: Talent, klare Ideen – aber die größte Chance vergeben
Die Zeitung AS betonte vor allem die kreative Seite von Arda Güler im ersten Durchgang. In der Analyse hieß es, er sei „einer der talentiertesten Spieler der ersten Halbzeit“ gewesen und einer der wenigen Akteure, „die klare Vorstellungen haben“. Gelobt wurden seine Dribblings und ein starker Schuss, der Celta-Keeper Ionut Radu in Bedrängnis brachte. Besonders im Fokus stand eine Großchance nach einem starken Lauf von Vinicius Jr, bei der Arda Güler den Ball jedoch nicht optimal traf. „Obwohl alles für ihn sprach, traf er den Ball falsch“, wurde festgehalten.
Mit zunehmender Spieldauer nahm sein Einfluss laut AS ab. In der zweiten Halbzeit tauchte er immer mehr unter, sodass der Trainer letztlich reagierte. Als es Zeit für einen Wechsel gewesen sei, habe sich der Coach ihm zugewandt. Insgesamt vergab AS dem Türken für seine erste Halbzeit die Note 7, für den zweiten Durchgang eine 6 – ein Bild einer ordentlichen, aber nicht konstanten Leistung.
Marca: Viele Abschlüsse, viel Initiative – aber kein Tor
Auch Marca nahm den jungen Offensivspieler genau ins Visier. Die Zeitung hob hervor, dass Arda Güler zu Beginn der Partie eng von Ilaix Moriba gedeckt wurde, sich aber dennoch immer wieder befreien konnte. In einem der auffälligsten Momente umspielte er im Strafraum Oscar Mingueza und zwang Radu mit einem Schuss zu einer Parade. Um häufiger am Ball zu sein, ließ er sich zeitweise etwas zurückfallen und suchte vermehrt aus der Distanz den Abschluss.
Ein weiterer Versuch landete knapp neben dem Pfosten – aus Sicht von Marca bis dahin „die klarste Chance für Madrid“. Doch auch hier fehlte die letzte Präzision. In der zweiten Halbzeit wirkte Arda Güler nach Einschätzung der Redaktion spürbar langsamer und fand im Mittelfeld nicht mehr die gleichen Räume wie zuvor. Folgerichtig endete sein Einsatz nach rund 74 Minuten mit der Auswechslung.
Sport und Mundo Deportivo: Erwartete Kreativität, sichtbares Formtief
Weitere spanische Sportzeitungen griffen vor allem die Erwartungen an Arda Güler auf. Sport schrieb, an einem Tag, an dem Kreativität entscheidend sei, erwarte man von ihm, dass er sich hervortut. Der Bericht hielt fest, dass er zwar einige klare Torchancen gehabt habe, diese aber nicht nutzen konnte. Der Spieler, der zu Beginn der Saison so sehr beeindruckt hatte, befinde sich nun in einem Formtief.
Mundo Deportivo betonte, dass es dem türkischen Offensivmann nicht gelungen sei, sich im Team nachhaltig hervorzuheben – etwas, das auch gegen Celta Vigo klar zu sehen gewesen sei. Dennoch wurden die vorhandenen Gelegenheiten hervorgehoben: Er habe im Verlauf der Partie mehrfach Abschlüsse verzeichnet, ohne diese in Zählbares ummünzen zu können.
Arda Gülers bisherige Saisonbilanz bei Real Madrid
Trotz der schwankenden Form und der jüngsten Niederlage fällt die Saisonbilanz von Arda Güler insgesamt weiterhin respektabel aus. In der laufenden Spielzeit kam der türkische Nationalspieler in 27 Pflichtspielen für Real Madrid in der La Liga, UEFA Champions League und FIFA Klub-WM zum Einsatz. Dabei erzielte er vier Tore und bereitete neun Treffer vor. Die aktuellen Schlagzeilen nach dem Celta-Spiel zeigen jedoch, dass der Druck auf den jungen Spielmacher wächst – und dass die spanische Presse seine Entwicklung in jedem Detail verfolgt.



Ein Kommentar
Ich würde die schwache Form von Real nicht an Arda festmachen. Mir scheint es so, als ob Xavi Alonso das Team absolut nicht im Griff hat. Spieler wie Vinicius und Rodrygo sind in keiner guten Form, Jude Bellingham ist ein komplett anderer Spieler, ältere Spieler wie Carvajal und Alaba fallen immer wieder aus und generell ist das Team geprägt durch Verletzungen.
Da sind in meinen Augen Arda und Mbappe die einzigen Lichtblicke bei Real in dieser Saison.
Also lange wird das nicht gut gehen mit Xabi, in den Medien liest man schon von einem Finalspiel gegen City. Ich denke aber er wird seine Chance bis zum Winter bekommen.