Im Rückspiel des Pokal-Halbfinales empfing der sechsmalige Pokalsieger Fenerbahce Titelverteidiger Demir Grup Sivasspor im Ülker-Stadion. Nach dem 0:0 im Hinspiel in Sivas feierten die Istanbuler einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg und zogen damit zum 18. Mal ins Endspiel des türkischen Pokals ein. Das Finale, bereits das 61. in der Verbandsgeschichte, findet am 11. Juni statt. Der Austragungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Fenerbahce trifft dabei auf den Sieger des zweiten Halbfinales am Donnerstag zwischen Medipol Basaksehir und MKE Ankaragücü (Hin: 1:0). „Fener“ peilt den siebten Pokaltriumph der Klubhistorie an.
Fenerbahce macht in Halbzeit zwei alles klar
Nach einer torlosen ersten Spielhälfte drehte Fenerbahce zu Beginn der zweiten 45 Minuten gehörig auf. Bereits 120 Sekunden nach Wiederanpfiff traf zunächst Michy Batshuayi die Latte und nur wenige Augenblicke später brachte Ferdi Kadioglu (47.) sein Team mit einem Schuss vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Führung. In der 58. Spielminute setzte dann Enner Valencia seinen Sturmkollegen Batshuayi in Szene. Der Belgier verwertete den Pass an den langen Pfosten seines Mitspielers und erhöhte den Spielstand auf 2:0. In der 74. Minute zog Valencia vom linken Strafraumrand in die Mitte und ließ einen echten Hammer aufs Tor der Gäste los. Der Ball prallte mit Wucht an den Querbalken und ging von dort ins Toraus. Die endgültige Entscheidung fiel schließlich in der 85. Minute. Batshuayi bediente vom linken Flügel kommend mustergültig den eingewechselten Joshua King. Der Norweger entpuppte sich als Joker und musste den Ball nur noch mit dem Innenrist ins Tor lenken, um den 3:0-Endstand herzustellen.
Aufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Akaydin, Szalai, Peres – Arao (90.+4 Yüksek), Zajc (90. Yandas), Kahveci (75. Rossi), Güler – Valencia (75. King), Batshuayi (90. Oosterwolde)
Demir Grup Sivasspor: Vural – Yalcin (77. Okumus), Goutas, Osmanpasa, Ciftci – Cofie (77. Yatabare), Ulvestad, Charisis (64. Arslan), Saiz (64. N’Jie), Gradel (38. Musa) – James
Tore: 1:0 Kadioglu (47.), 2:0 Batshuayi (58.), 3:0 King (85.)
Gelbe Karten: Charisis, Saiz (Sivasspor)
3 Kommentare
Um nochmal auf den Austragungsort des Ziraat Finals oder wie ich es nenne Coppa Turka zu sprechen zu kommen das bis dato immer noch nicht feststeht zeigt schon allein dieser Zustand, dass in der Türkei absolute Vollpfosten und Schwachmaten im Fussball das Sagen haben, ich meine da braucht man dann auch nicht solche dummen Sätze wie „marka degeri“ und ähnliches von sich geben, wenn man einfach zu dumm ist einen Austragungsort vor Saisonbeginn zu bestimmen oder?
Hier mal einige Beispiele aus Fussballeuropa wie das Ganze besser geht….
Das DFB Pokalfinale findet jedes Jahr im Berliner Olympiastadion statt
Die Coppa Italia findet jedes Jahr im Olympiastaion in Rom statt
Das FA Cup Finale findet jedes Jahr in Wembley Stadion in London statt
Und wo zum Geier findet die Coppa Turka statt….man weiss es immer noch nicht….dumm, dümmer, TFF sag ich da nur, kein Wunder, dass wir bei diesen ganzen Genies in der Türkei mittlerweile auf Platz 12 der UEFA Wertung abgerutscht sind und der direkte CL Qualiplatz auch weg ist.
Das ist schon mal eine gute Sache, daß wir das Pokalfinale im Ziraat erreicht haben und ob der Finalgegner jetzt Akbil oder Angara heißt ist mir persönlich auch total egal, da wir am Ende sowieso beide Teams besiegen müssen, wenn wir den Pokal gewinnen wollen.
Was das Finale angeht so ist es echt erbärmlich, daß bis dato noch keine Entscheidung über den Finalort bzw. das Stadion getroffen wurde wo das Finale stattfindet, wieso kann man es nicht ähnlich wie in Deutschland mit dem Berliner Olympiastadion machen, ich meine das Ganze kann doch selbst für türkische Fussballverhältnisse nicht ganz so schwer sein oder?
Was erwarte ich fürs Finale, na das man das Scheiss Spiel gewinnt und nach 9 Jahren auch mal wieder einen Scheiss Blechpokal in die FB Vitrine stellt oder ist das Ganze echt zuviel verlangt?
Der Pokalgewinn von FB würde am Meisten GS nutzen meiner Meinung nach. Wenn man nach 10 Jahren endlich den Süt Kupasi gewinnt, würden die Gegenstimmen zu Ali Koc und Balon Jesus verstummen. Das würde dazu führen, dass man auch mit diesem Dreamteam in die nächste Saison gehen würde. Das heißt: Wieder Transferausgaben von 50 Mio für Müllspieler, wieder Niederlagen in allen Derbys, wieder nur der 2. Platz. Büyük Baskan Ali Koc <3