Der Saisonstart verläuft für Trabzonspor bislang nicht wie erhofft. Am dritten Spieltag der Trendyol Süper Lig kassierten die Bordeauxrot-Blauen im Schwarzmeer-Derby gegen Aufsteiger Caykur Rizespor bereits die zweite Saisonniederlage. Die Elf von Trainer Nenad Bjelica musste sich zu Hause mit 2:3 geschlagen geben und bleibt somit bei drei Punkten, während Rize nun auf vier Zähler kommt. Neuzugang Attila Mocsi (20.) traf gleich bei seinem Debüt für die „Teestädter“. Nach einem Standard von Emirhan Topcu erzielte der 23-jährige Ungar per Kopfball das 1:0 für Rize. Kurz vor der Pause erhöhte Benhur Keser (43.) aus kürzester Distanz auf 2:0. Dem Treffer waren eine Ecke und eine Kopfballablage von Altin Zeqiri vorausgegangen, sodass Keser nur noch einschieben musste.
Nach der Halbzeit erhielt Trabzonspor die Chance zum Anschluss. Gustavo Sauer (56.) verschuldete durch ein Handspiel im eigenen Sechzehner einen Elfmeter, den Anastasios Bakasetas (58.) zum 1:2 verwandelte. Doch in der 66. Minute stellte Keser nach Flanke von Ibrahim Pehlivan mit seinem Tor zum 3:1 den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Der eingewechselte Enis Destan (83.) konnte nach einer hohen Hereingabe von Enis Bardhi per Kopfballtreffer nochmals auf 2:3 verkürzen, doch zu mehr reichte es für Trabzon nicht mehr.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Larsen (46. Aydin). Benkovic, Baniya, Elmali – Kourmpelis (83. Gürpüz), Bakasetas, Bardhi, Teklic (46. Fountas), Visca (70. Ömür) – Bozok (70. Destan)
Caykur Rizespor: Akkan – Sahin, Mocsi, Emirhan Topcu, Pehlivan – Pala, Varesanovic (60. Pinchi), Zeqiri (89. Yasar), Olawoyin – Sauer (Dk.84 Diouf), Benhur Keser
Tore: 0:1 Mosci, 0:2 Keser (43.), 1:2 Bakasetas (58./HE), 1:3 Keser (66.), 2:3 Destan (83.)
Gelbe Karten: Larsen (Trabzonspor) – Pala, Olawoyin (Caykur Rizespor)
Ein Kommentar
Das wird keine einfache Saison für Trabzon, das erkennt man schon an Hand der getätigten Transfers. Es wurden viele Spieler aus dem Balkan geholt, da der Trainer diese wahrscheinlich kennt. Aber ich denke, diese bringen nicht die gewünschte Qualität mit. Zudem hat sich der 10er Orsic vor der Saison verletzt und fällt lange aus.
Ich habe mir das Spiel gegen Rize am Wochenende angeschaut, das war erschreckend schlecht gewesen. Wenn dann noch die Fans anfangen und einzelne Spieler auspfeifen, beginnt so langsam die Krise in Trabzon. Die kommenden Spiele werden auch nicht so einfach, auswärts gegen Kasimpasa, zu Hause gegen Besiktas und dann auswärts gegen Hatay. Das können schon wegweisende Spiele werden.