Das Aufstiegsrennen für die Trendyol Süper Lig bleibt spannend. Im Hinspiel des Playoff-Halbfinales in der Trendyol 1. Lig gab es im Corum Sehir-Stadion zwischen Ahlatci Corum FK und Bodrumspor ein 1:1-Unentschieden. Die größeren Chancen hatten dabei die Gäste aus Bodrum. Der Ägäis-Vertreter vergab durch Samet Yalcin bereits in der zweiten Minute der Begegnung eine Riesenchance zur Führung. Aber auch Corum kam durch Atakan Akkaynak (5.) zu einer früheren Möglichkeit, doch der 25-Jährige schoss aus kurzer Distanz bei einer Direktannahme mit dem Innenrist daneben. In der 37. Minute flankte Geraldo vom linken Flügel weit und hoch in den Sechzehner. Dort verpasste Cenk Sen den Ball, sodass Thomas Verheydt erst zum Kopfball und dann zum Nachschuss kam, doch Bodrum-Keeper Diogo Sousa parierte beide Torversuche.
Die erste Halbzeit endete torlos. Aber direkt nach dem Wiederanpfiff führte eine strittige Einwurfsituation zu einem schnellen Angriff über Gökdeniz Bayrakdar und zum Treffer von Yalcin (47.) sowie dem 1:0 für Bodrumspor. Kurz darauf legte Bayrakdar (56.) nach einem Ballverlust von Kalafat einen Lauf von fast 50 Metern hin und hielt dann mit links aus spitzem Winkel knallhart drauf, der Ball knallte jedoch an die Latte und von dort wieder ins Spielfeld. Nur Augenblicke später führte Akkaynak einen Freistoß von der linken Seite aus und zirkelte den Ball aufs Tor. Weder Angreifer noch Abwehrspieler kamen an den Ball, der dann aufsetzte und Bodrum-Schlussmann Sousa unter der Hand hindurchglitt und so für den überraschenden 1:1-Ausgleich sorgte.
Wenige Minute nach dem Patzer des Portugiesen sah Corums Ahmet Ilhan Özek (64.) wegen wiederholtem Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Zuvor hatte der 36-Jährige wegen Reklamierens beim Treffer der Gäste den Gelben Karton gesehen. Anschließend sah zudem wegen Meckerns Corums Trainer Serkan Özbalta durch Schiedsrichter Kadir Saglam die Rote Karte. Beide müssen somit im Rückspiel am Freitag (24. Mai, um 15:00 Uhr MEZ) von der Tribüne aus zuschauen. In Unterzahl hielt Corum dennoch dem Druck von Bodrum stand und rettete das 1:1 über die Zeit, wodurch im entscheidenden zweiten Duell noch alles drin ist.
Aufstellungen
Ahlatci Corum FK: Akinya – Kalafat (88. Ologo), Landre, Toure, Kas – Yazgan, Özek, Akkaynak (72. Baris) – Verheydt (88. Sagat), Nalepa, Geraldo (72. Aydin)
Bodrumspor: Sousa – Ergün, Özdamar (16. Apaydin), Aytemur, Sen – Aslan, Mohammed (74. Dumanli), Yalcin – Özer (71. Osman), Coban (84. Brazao), Bayraktar (84. Akpinar)
Tore: 0:1 Yalcin (47.), 1:1 Akkaynak (58.)
Rote Karten: Serkan Özbalta (73./ Trainer Corum FK)
Gelbe-Rote Karten: Özek (64./Corum FK)
Gelbe Karten: Özek, Kas, Baris, Ologo, Nalepa (Corum FK) – Ergün, Yalcin (Bodrumspor)