Neben Fenerbahce sind am Donnerstagabend auch Konyaspor und Medipol Basaksehir im Europapokal im Einsatz – das allerdings in der UEFA Europa Conference League. Beide Teams treten auswärts an und beide Teams gehen klar favorisiert in die Duelle mit dem FC Vaduz (Liechtenstein) und Breidablik Kopavogur (Island). Anpfiff im Rheinpark Stadion (Fassungsvermögen 6.441 Zuschauer) in Liechtenstein ist um 20.00 Uhr (LIVE auf „A Spor“), auf Island geht es im Stadion Kopavogsvöllur (Fassungsvermögen 5.501 Zuschauer) ab 20.45 Uhr zur Sache (LIVE auf „TRT SPOR“).
Ilhan Palut mahnt zur Vorsicht
Konyaspor-Trainer Ilhan Palut ist sich sicher, dass sein Team den Underdog aus Liechtenstein nicht unterschätzt. Klar sei aber auch, dass nur ein Weiterkommen auf der Agenda stehen könne. „Wir nehmen den Gegner ernst und werden versuchen, mit einem vorteilhaften Ergebnis nach Konya zurückzukehren. Ein gutes Resultat bedeutet allerdings nicht, dass wir schon weiter sind. Es sind immer zwei Spiele zu absolvieren. Unser Ziel ist der Einzug in die Playoffs.“ Antreten müssen die Grün-Weißen in ihrem dritten Europapokalspiel der Vereinshistorie ohne den gesperrten Sokol Cikalleshi sowie den verletzten Ogulcan Ülgün. Ansonsten hat Trainer Palut alle Mann an Bord.
Chadli, Özil und Berkay Özcan fehlen Basaksehir
Auch bei den „Eulen“ aus Basaksehir ist man optimistisch gestimmt, die Hürde Breidablik erfolgreich nehmen zu können. Erdinc Sözer, der Cheftrainer Emre Belözoglu bei den Pressekonferenzen vertritt, sagte zum Spiel gegen den aktuell souveränen isländischen Tabellenführer: „Wir haben die Prüfung gegen Netanya bestanden, jetzt wartet Breidablik. Sie sind der Tabellenführer ihrer Liga, haben eine eingespielte Mannschaft und spielen auf Angriff. Doch wir sind vorbereitet. Wir werden auf Kunstrasen spielen, dazu haben wir völlig andere Wetterverhältnisse. Es wird ein ganz anderes Spiel als gegen Netanya. An die nächste Runde können wir aber erst nach dem Rückspiel in Istanbul denken.“ Darüber hinaus gab Sözer bekannt, dass neben Mesut Özil auch Berkay Özcan und Nacer Chadli Trainer Belözoglu am Donnerstagabend nicht zur Verfügung stehen werden.
[interaction id=“62eaea28d7ab12002aeac5b7″]