Fenerbahce hat den Europapokalabend am Donnerstag als einziger türkischer Vertreter mit einem Sieg abgeschlossen. Mit einer stark dezimierten Truppe erkämpfte sich die Mannschaft von Vitor Pereira einen knappen, aber verdienten 1:0-Heimsieg über den finnischen Meister HJK Helsinki. Gemäß den Umständen und den vielen verletzungsbedingten Ausfällen zeigte sich der Portugiese angetan von der Vorstellung seiner Mannschaft. „Das erste Spiel haben wir hinter uns. Doch jetzt ist erst Halbzeit. Ein 1:0 bedeutet, dass wir noch viel mehr an uns arbeiten müssen. Ich bin stolz nach diesen Leistungen der erfahrenen und jungen Spieler im Team. Ich denke, dass wir als Mannschaft, Fans und Verein eine gute Einheit geworden sind. Nur mit dem richtigen Teamspirit kann man solche schwierigen Situationen meistern.“
Gümüskaya und Güler stehlen Routiniers die Show
Im Fokus standen nach dem zweiten Pflichtspielerfolg der „Kanarienvögel“ die beiden eingewechselten Youngsters Muhammed Gümüskaya (20) und Arda Güler (16), die Coach Pereira nach der Partie sogar auf die Pressekonferenz begleiten durften. „Junge Spieler brauchen Selbstvertrauen und Unterstützung, wenn sie Fehler machen. Ich habe fünf Jahre in der Jugendabteilung von Porto gearbeitet, habe aber wenige Spieler von ihrer Qualität trainiert. Die beiden haben nicht gespielt, weil sie jung sind, sondern weil sie Qualität haben und charakterstarke Spieler sind. Wenn sie fokussiert bleiben und sich weiterentwickeln, werden sie im türkischen Fußball eine sehr gute Rolle einnehmen“, so Pereira.
Gümüskaya: „Das Tor lassen wir heute so stehen“
Matchwinner Gümüskaya, der per überaus sehenswertem Weitschuss den Siegtreffer für sein Team erzielte, erklärte hingegen bescheiden: „Ich bin als ein Fenerbahce-Fan geboren und träume davon, hier lange Jahre zu spielen und Titel zu gewinnen. Das Tor lassen wir heute so stehen. Ab morgen gilt es, noch mehr an mir zu arbeiten.“ Teamkollege Arda Güler bedankte sich indes für das entgegengebrachte Vertrauen. „Vielen Dank an meinen Coach, meine Familie und die Fenerbahce-Fans. Wir müssen noch viel von unseren älteren Brüdern lernen. Je größer wir werden, desto bescheidener müssen wir sein. Seit meiner Kindheit habe ich davon geträumt, bei diesem Freistoß am Ball zu sein. Heute hat es nicht geklappt. Aber irgendwann wird es klappen.“
6 Kommentare
Man darf hier nicht vergessen, dass VP erst seit Anfang Juli, sprich seit ca. 7 Wochen bei FB ist und das was er in dieser Zeit geschafft hat, gleicht für mich schon an ein absolutes Fussballwunder.
Der Mann hat gleich nach seiner Ankunft in Istanbul seine Arbeit bei FB aufgenommen, er hat in 7 Wochen ein völlig neues und zuvor unbekanntes Spielsystem bei FB ettabliert.
Er hat in der Vorbereitung kein einziges Spiel verloren, obwohl der Kader insbesondere in der Offensive ziemlich dünn besetzt ist bzw. er keinen einzigen einsatzfähigen Stürmer im Kader hat.
Bis jetzt hat VP das absolute Maximum aus diesem Kader herausgeholt, wir haben das erste sehr schwere Ligaspiel in Adana und das EL Qualispiel gegen Helsinki ohne Gegentor gewonnen.
Wenn jemand gute Arbeit macht, dann muss man das auch mal lobenswert erwähnen und VP macht mM.n. bis jetzt eine sehr gute Arbeit unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen oder?
Trotz des 1-0 Sieges war das Spiel ehrlich gesagt über die Minuten hinweg langweilig.
Wie erwartet ist Helsinki vom Niveau her mindestens 2 Klassen unter uns und wollten mit einem 0-0 aus Kadiköy abreisen.
Wir haben wie in den Jahren zuvor starke Abschlussprobleme und unsere Spieler haben Angst etwas zu riskieren.
Daher wurden auch keine gefährlichen Bälle nach vorn gespielt und aufs Tor wird auch nicht geschossen.
Ich kann mich an die Position erinnern wo Novak im Strafraum vor dem Abschluss stand, den Ball aber lieber passen wollte.
Da denk ich mir, wovon hast du Angst Junge ?
Genauso wie Osayi Samuel, spielt lieber ein Sicherheitspass nach hinten, statt zu versuchen sich weiter nach vorn zu dribbeln, scheiß egal wenn du den Ball verlierst, dann verlierst du Ihn halt.
No Risk no Fan.
Ich hoffe auch das wir mehr Jugendspieler einsetzen.
Im Gegensatz zu Jose Sosa hätte ich Arda den Freistoß schießen lassen, nicht, weil dass die FB Fans im Stadion so gefordert haben, sondern, damit der Junge etwas Selbstvertrauen tanken kann.
Der TV 8 Kommentator hat mir für türkische Verhältnisse sehr gut gefallen, aber seine komische verhätschelte Art Arda und Muhammed gegenüber und sie als kleine Kinder darzustellen fand ich dann doch stark störend.
Ich schreibs hier schon seit Jahren rein, es ist egal, ob jemand mit 16 oder 36 Jahren auf dem Platz steht, es gibt nur gute und schlechte Fussballer und danach muss man auch die Spieler auf den Platz schicken, dass kann doch selbst in der türkischen Süperlig nicht so schwer sein oder?
Ja das stimmt , hätte ihn ruhig schiessen lassen können , gut er ist mehr als doppel so alt und hat sicher mehr Erfahrung am ruhenden Ball das stimmt… aber ich habe bemerkt das sich Sosa auch wirklich für die jungen gefreut hat , öfter mal in den Arm genommen hat …. Fener muss eine Familie werden , jeder muss für jeden da sein , von einem Sosa kann man sicher das ein oder andere Lernen trotzdem hoffe ich das die vielen Verträge die dieses Jahr auslaufen nicht verlängert werden und wir den ganzen alten Müll endlich mal los sind ….
Helal Olsun Vitor Pereeeeira 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼
Ich habe noch nie einen 16 Jährigen Spieler bei Fener auf dem Feld gesehen ! Noch nie ! Und erst recht nicht bei einem Europa Spiel!!! Hätte Aykut ihn auch eingesetzt ? Hätte Yanal ihn eingesetzt? Oder Emre B.? Es ist Banane ob wir verlieren oder gewinnen , ob wir Meister werden oder nicht,. Endlich sehen wir sowas wie Fussball auf dem Platz! Das wir keinen Stürmer haben , dafür kann Vitor nichts ! Irfan Samatta und Özil FLOP TRANSFERS !!! WAS HAT MAN SICH BEI SAMATTA GEDACHT ? Irfan ist auch nur bei uns weil wir mehr als GS geboten haben. Özil Totalschaden , zieht das ganze Spiel hinunter , kann nichts mehr ist am Ende…
Funfrage: Hätten wir gestern eher einen Caner oder einen Dirar am Feld gesehen als einen Arda wenn der Trainer Aykut Kocaman geheißen hätte…. Oder wäre Mehmet Topal noch bei uns ?
Ich geh mit Dir jede Wette ein, dass ein Emre Belözoglu die beiden niemals eingewechselt hätte, der hätte seine Freunde Gökhan Gönül, Caner Erkin, Mert Hakan Yandas oder Ozan Tufan auf den Platz geschickt, da geb ich Dir Brief und Siegel drauf, aber das weisst du ja auch schon….
VP würde ich als absolut mutig bezeichnen, zuerst ettabliert er mit dem 3-4-2-1 ein neues und zuvor völlig unbekanntes Spielsystem und schickt in einem EL Qualifikationsspiel auch noch einen 20 und 16 jährigen Spieler auf den Platz.
Mir fällt kein einziger türkischer Trainer ein, der dass genauso getan hätte. Unter einem türkischen Trainer hätten wir niemals ein 3-4-2-1 gesehen, geschweige denn Arda oder Muhammed auf dem Platz erlebt, schon gar nicht bei einem EL Qualifikationsspiel, da würde ich sogar mein einziges rechtes Ei drauf wetten….hätte ich jetzt beinahe geschrieben…. 😉