Nach dem denkwürdigen 3:0-Auswärtssieg von Galatasaray gegen Yukatel Adana Demirspor (zum Spielbericht) und der neuen Trendyol Süper Lig-Rekordsiegesserie äußerte sich Erfolgstrainer Okan Buruk gegenüber „beIN Sports“ wie folgt: „Das ist der Rekord von Galatasaray. Das ist nicht etwas, was ich alleine erreicht habe. Wir wollen unseren Erfolg mit der Unterstützung unserer Fans fortsetzen. So war es auch letztes Jahr. In diesem Jahr haben wir unser 15. Spiel gewonnen und wir werden auch das 16. gewinnen. Muslera hat auch seinen eigenen Rekord gebrochen. Der größte Grund dafür, dass wir kein Tor kassiert haben, ist Muslera. Er hat dafür gesorgt, dass wir im Spiel nicht in Rückstand geraten sind. Beide Mannschaften haben viele Positionen gefunden. In der Verteidigung haben wir dem Gegner einige Positionen überlassen. Man muss Adana Demirspor gratulieren. Ich gratuliere auch den Zuschauern.“
Coach Buruk dankt Spielern für komfortablen Vorsprung
Buruk weiter: „Die Spieler wurden müde, als das Spiel hin und her ging. Das zweite Tor war das Tor, das das Spiel entschieden hat. Ich danke meinen Spielern, denn ab heute gehen wir mit sieben Punkten Vorsprung ins Wochenende. Wir werden uns das Spiel morgen ansehen. Wir wollen die Spiele gewinnen, und wir möchten unser Torverhältnis verbessern. Tore zu schießen, ist wertvoll. Alle meine Spieler leben dafür, Tore zu schießen. Wir haben bis zum Schluss auf ein Tor gewartet. Die Tordifferenz hat in der Liga eine große Bedeutung. Hakim (Ziyech) ist ein sehr wichtiger Spieler. Er hat uns in der letzten Partie wichtige Impulse gegeben. In der ersten Halbzeit hatte er einige Schussversuche. Er war der Spieler, der das Tor für uns geöffnet hat. Ich habe Hakim früh aus dem Spiel genommen, um zu verhindern, dass er sich verletzt. Heute ist ein guter Tag. Hakim kann es besser machen. Heute sind wir zu sehr nach links gegangen, wir konnten den Ball nicht von links nach rechts drehen. Als Mannschaft, die 15 Spiele in Folge gewonnen hat, haben wir unseren eigenen Rekord der Liga gebrochen. Das ist für mich und meine Spieler etwas Besonderes. In diesem Sinne möchte ich meinen Spielern, unserem Präsidenten, unserem Vorstand, Galatasaray und den großartigen Galatasaray-Fans danken.“
Weitere Stimmen
Kerem Demirbay (Mittelfeldspieler, Galatasaray): „Diese Mannschaft ist stolz. Jeder Spieler, der eintritt, spielt und geht, ist positiv gestimmt. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Ich bin sehr glücklich, ein Tor ist ein Tor. Das Wichtigste für mich ist die Mannschaft. Gott sei Dank läuft es sehr gut. Wir haben sieben Punkte Vorsprung, wir haben unsere Pflicht erfüllt“.
Fernando Muslera (Torhüter, Galatasaray): „Wir sind froh, dass wir gewonnen haben, aber es war nicht unser bestes Spiel. Drei Punkte waren wichtiger. Wir sind der Meisterschaft einen Schritt näher gekommen. Wir haben einen Rekord gebrochen, aber das Wichtigste sind drei Punkte. Es sind noch vier Spiele, ich will mehr, ich pushe mich dafür. Wir schauen auf unser eigenes Spiel, wir konzentrieren uns nicht auf andere Dinge. Die anderen Mannschaften sind nicht so wichtig. Vielen Dank an unsere Fans. Ich gratuliere auch den Fans von Adana Demirspor. Es herrschte eine tolle Atmosphäre.“
Kaan Ayhan (Rechtsverteidiger, Galatasaray): „Letzte Saison bin ich im Wintertransferfenster gekommen und habe nicht die Zeit bekommen, die ich wollte. Die Qualität war sehr hoch. In dieser Saison ist es genauso. Manchmal sitzt du, manchmal dein Teamkollege auf der Bank. Jeder in der Mannschaft zeigt den gleichen Willen und den gleichen Ehrgeiz. Wir denken nur an Galatasaray. Es war ein psychologisch schwieriges Spiel, wir haben uns gut vorbereitet. Wir haben das gewünschte Ergebnis erzielt und einen neuen Rekord aufgestellt. Ich gratuliere der Mannschaft und meinen Trainern. Wir wollen diesen Weg weitergehen. Wir wollen die Serien auf 16 und 17 Siege ausbauen. Hoffentlich schaffen wir das und beenden die Saison als Meister.“
2 Kommentare
Am Sonntag empfangen wir zu Hause Sivasspor, die unter diesem Bülent Uygun gegen die großen Klubs nicht verloren hat seit seinem Amtsantritt. Das müssen wir unbedingt ändern und die 3 Punkte zu Hause lassen. Ein Punktverlust wäre kurz vor dem Endspurt nicht besonders hilfreich. Zumal wir darauf den Spieltag wieder gegen Karagümrük spielen, die noch gegen den Abstieg kämpfen.
Sivas lebt nur von diesem Manaj, der 18 Tore vorweisen kann. Bekommen wir den unter Kontrolle, ist das so gut wie die halbe Miete. Das sollten Nelsson und Abdülkerim schon schaffen.
Gerade zu Hause, im Meisterschaftsmodus und mit 50.000 Fans im Rücken, kann ich mir einen Punktverlust irgendwie absolut nicht vorstellen. Aber Spiele werden auf dem Platz gewonnen und nicht auf dem Papier.
An Okan Hocas Stelle würde ich einigen gelbvorbelasteten Spielern sagen, dass sie sich eine gelbe Karte abholen sollten und so gegen Karagümrük fehlen. Torreira, Oliveira, Kerem, Davinson, Nelsson, Kaan und Ziyech würden bei einer gelben Karte fehlen.
Hier würde ich Torreira, Nelsson und vielleicht Kaan raten, sich eine gelbe Karte abzuholen. Dann könnten im Karagümrük Spiel Berkan, Sanchez und Aurier diese ersetzen. Ich habe da ein ungutes Gefühl, dass wichtige Säulen wie Torreira und Nelsson gegen FB zu Hause fehlen könnten. Das wäre natürlich der Super-Gau gerade bei Torreira.
Bei Bülent Uygun muss ich seit dem Fener-Spiel schmunzeln. Diese 5 Sekunden auf der PK nach dem Spiel, wo er nichts sagt, aber dabei alles sagt, ist köstlich. 😀 Und das auch noch als ehemaliger FB-Spieler.