Galatasaray-Trainer Okan Buruk äußerte sich zum Saisonstart in der Trendyol Süper Lig am Freitag (9. August) gegen Atakas Hatayspor und den Transfergerüchten bezüglich seiner Spieler: „In der Transferperiode kommen viele Angebote. Wir haben auch Angebote von anderen Mannschaften. Wir werden diese bis zum Ende dieser Periode prüfen. Kerem (Aktürkoglu) und (Derrick) Köhn werden bei uns bleiben (mehr erfahren). Wenn es eine Entwicklung gibt, wird der Verein natürlich eine Erklärung abgeben. Als Trainer will ich mich jetzt auf die Spiele konzentrieren, nach der Transferperiode steigt die Leistung der Mannschaft. Es werden sicher Angebote kommen, auch geben Angebote ab. Im Moment sind die Spieler bei uns und wir werden uns mit ihnen auf das Spiel am Freitag vorbereiten. Ich bin jetzt seit zwei Jahren hier, und zu Beginn beider Spielzeiten wurde immer versucht, Chaos zu stiften. Von hier aus möchte ich mich noch einmal an die großen Galatasaray-Fans wenden. Sie sollen ihrer Mannschaft, ihren Trainern, ihrem Vorstand und ihrem Präsidenten vertrauen. Hier wird viel Arbeit geleistet und gearbeitet.“
Meldungen über interne Probleme mit den Spielern
Buruk weiter: „Über die Geschehnisse in der Umkleidekabine können viele Behauptungen aufgestellt werden. Wir glauben an den Respekt und die Liebe zu unseren Spielern. Unsere Spieler können kleine Reaktionen zeigen. Manchmal kann ein Spieler sogar wütend auf sich selbst sein und reagieren. Manchmal nimmt man einen Spieler in der 88. Minute aus dem Spiel, und der Spieler reagiert. Das passiert überall auf der Welt. Spieler sind auch nur Menschen. In der Umkleidekabine sagen wir unseren Spielern immer, warum wir sie rausgenommen haben. Solche Dinge werden passieren. Einige Spieler sind nach ihrer Auswechslung glücklich, andere sind unglücklich. Manchmal ist es auch notwendig, unglücklich zu sein. Die Liebe und der Respekt der Spieler ändern sich nie. Ich finde es nicht richtig, dass dies unterschiedlich reflektiert wird.“
Unstimmigkeiten mit Zaha
Abschließend ergänzte Buruk noch Folgendes: „Manchmal geben wir taktische Erklärungen ab, aber sie können die Hälfte davon abschneiden, die andere Hälfte nehmen und sie anders kombinieren. Nach dem Spiel sagte ein Mannschaftskamerad zu (Wilfried) Zaha: ‚Der Trainer hat dich kritisiert‘. Ich hatte am Tag nach dem Spiel eine Besprechung mit Zaha, vielleicht hat er vergessen, was ich gesagt habe. Das habe ich in meiner Erklärung nach dem Spiel gesagt. Ich habe es auch Zaha gesagt, und Zaha sagte: ‚Du hast recht, es tut mir leid, ich habe dich falsch zitiert‘. Damit war das Thema abgeschlossen.“
6 Kommentare
Gib die Einsatzzeiten die du Kerem gegeben hast mal dem Zaha, das wäre nur fair. Leider sehe ich immer wieder wie Spieler, die es nicht verdienen in der Startformation zu stehen, Woche für Woche beginnen.
Auch wenn ich Kerem gut finde verdient er es nicht zu beginnen. Zaha hat bis dato keine echte Chance erhalten und durfte nur als Einwechselspieler fungieren. Gegen Hatay muss er beginnen, alles andere wird einfach wieder nur zu Diskussionen führen.
So sollten wir im Idealfall starten:
Muslera, Jelert, Sanchez, Abdülkerim, Köhn, Torreira, Sara, Baris Alper, Mertens, Zaha und Icardi
Nach der Klatsche im Supercup muss Nelsson, Ziyech und Kerem auf die Bank, wenn diese beginnen sollten wäre das einfach ein falsches Signal von Okan Hoca an die Fans und Spieler.
Und im Fall Kerem muss endlich mal ein Machtwort gesprochen werden, wird er verkauft oder nicht? Seit Wochen tut er so, als ob er den Verein verlassen wird. Entweder spricht Kerem jetzt und sagt was er will oder lasst die Scheiße doch einfach bleiben. Dieses mysteriöse und in den Zeile sprechen hilft keinem weiter.
Naja, Okan hat sich doch dazu geäußert. Und was er sagt, ist wohl Programm.
Kerem wird sich nicht dazu äußern und das musst er auch gar nicht. Die Medien pushen auch alles so unnötig und wir, die Fans, werden mit diese unangenehmen Situation konfrontiert.
Deine Aufstellung und die Aussagen über Kerem würde ich so unterschreiben.
Der Trainer wird alles daran setzten, das Kerem weiter bei uns bleibt! Schließlich ist Kerem und Berkan seine Buddy Spieler die ein immensen Kredit bei Okan haben.
Falls man wirklich ein Angebot von 20mio bekommen sollte, müsste man das mit Handkuss annehmen.
Unsere Liga ist einfach zu schlecht um mehr Geld zu verlangen.
Das geht nur bei Ausnahmespieler wie Boey oder Ferdi, aber Kerem und Köhn haben sich jetzt nicht mit Ruhm bekleckert um eine noch höhere Ablöse zu verlangen.
Ob das geklärt und alles wieder gut ist zwischen den beiden wird man morgen sehen wenn Zaha auf dem Platz oder auf der Bank ist. Glaube ehrlich gesagt kaum das Buruk mit Zaha noch plant obwohl Zaha einfach in die Startelf gehört aber wahrscheinlich lässt er wieder Kerem starten 😅
Nach den mäßigen Testspielen und dem historisch peinlichen Auftritt im Super Cup erwarte ich morgen eine Reaktion und ebenfalls einen schönen Fußball es kann ja nicht sein das der Großteil der Mannschaft seit zwei Jahren zusammen spielt und es kein richtiges System oder automatismen gibt ich erwarte morgen ein Galatasaray das hungrig auf Tore ist und den Sieg unbedingt will alles andere ist inakzeptabel
„Von hier aus möchte ich mich noch einmal an die großen Galatasaray-Fans wenden. Sie sollen ihrer Mannschaft, ihren Trainern, ihrem Vorstand und ihrem Präsidenten vertrauen. Hier wird viel Arbeit geleistet und gearbeitet.“
Verliert 5:0 gegen Bjk. Genau mein Humor. Vertrauen muss man sich verdienen und dieses wird immer weniger, wenn du solche wichtigen Spiele verlierst.
Wenn die Sache mit Zaha geklärt ist, ist es sehr gut. Ich verstehe zwar nicht, wieso er so ne Diva ist.. aber naja, so fühlt man sich nun mal als „Star“. Er hatte mit die beste Vorbereitung auf dem Platz gezeigt, daher ist ist es immens wichtig, dass man mit ihm plant.