Der klare 3:0-Derbysieg gegen Fenerbahce hat den türkischen Rekordmeister Galatasaray bei den Buchmachern und türkischen Fußball-Experten schlagartig zum derzeit mit Abstand größten Titelfavoriten katapultiert. Entsprechend groß war die Freude bei den Istanbuler „Löwen“ nach dem Erfolg in Kadiköy, wie Trainer Okan Buruk betonte: „Ich möchte hier vor allem die Leistung meiner Spieler hervorheben. Sie haben sich sehr gut vorbereitet und waren extrem motiviert. Unsere Startelf hat hervorragend gespielt und auch unsere Einwechselspieler haben eine großartige Leistung gezeigt. Wir haben auf die langen Bälle des Gegners mit einem starken Pressing geantwortet. Wir haben unseren siebten Sieg in Folge erzielt, das ist sehr wichtig. Diese Serie möchten wir fortsetzen und bereiten uns jetzt auf Hatayspor vor.“
Großes Lob für Icardi – Bereicherung für die Liga
Buruk weiter: „Seit dem Beginn der Liga sagen wir dieselben Dinge. Wir sind ein neues Team, das seine Eingewöhnungszeit braucht. Einige Spieler stießen sehr spät zum Team, einige Akteure sind etwas älter und benötigen mehr Zeit. Diese Phase haben wir jedoch mit Siegen überbrückt, was sehr wichtig ist. Heute haben wir auch gewonnen und gehen unseren Weg weiter. Wir lieben unsere Arbeit, wir lieben Galatasaray. Wir sind dabei, eine gutes Team zu werden. Icardi ist ein sehr wertvoller Spieler für uns. Vor der WM hatte er mit seinen Leistungen bereits einen großartigen Eindruck bei uns hinterlassen. Für seine Rückkehr haben wir dieses Spiel ausgesucht und er hat mit seiner Qualität zum Sieg beigetragen und die Fans in Freude versetzt. Solche Spieler mit dieser großen Qualität in der Liga zu haben, ist großartig für den türkischen Fußball.“
Weitere Stimmen
Mauro Icardi (Stürmer, Galatasaray): „Wichtig war, dass ich spielen konnte. Auch, wenn ich erst später ins Spiel kam, bin ich glücklich gespielt zu haben. Seit einem Monat bereite ich mich hierauf vor. Dass ich spielen konnte und das Ergebnis so positiv war, ist natürlich besonders schön. Gegen unseren direkten Rivalen zu gewinnen, hat mich sehr glücklich gemacht. Es ist meine Aufgabe Tore zu schießen, aber das Tor hat mich selbstverständlich sehr gefreut. Das Team ist glücklich. Als ich in die Türkei kam, wurde mir gesagt, dass dies das wichtigste Spiel sei. Ich erlebe die Freude, dieses Derby gewonnen zu haben. Ich kam mit der Erwartung hierher, dieses Gefühl zu erleben. Nun feiere ich zusammen mit meinen Teamkollegen diesen Erfolg.“
Kerem Aktürkoglu (Linksaußen, Galatasaray): „Unsere größte Stärke als Mannschaft ist unser Teamgeist. Seit dem Beginn der Saison zeigen wir dies deutlich. In der Mannschaft herrscht eine gute Kameradschaft und Stimmung. Es war ein sehr schöner Sieg. Auch, wenn unsere Fans nicht hier waren, haben wir sie doch im Herzen bei uns gespürt. Wir haben den Sieg in Kadiköy mit großer Freude gemeinsam gefeiert. Aber das Spiel ist jetzt vorbei und wir konzentrieren uns auf das Spiel gegen Hatayspor. Mit einem Sieg oder einer Niederlage in diesem Spiel war bereits im Vorfeld klar, dass die Meisterschaft nicht verloren ist. Die Liga ist ein langer Marathon. Wir waren hier, um zu gewinnen. Unsere Serie ist klasse und diese möchten wir bis zum Saisonende fortsetzen.“
Sergio Oliveira (Mittelfeld, Galatasaray): „Wir haben lediglich drei Punkte geholt, aber es war natürlich ein wichtiges Spiel. Der Klub, die Fans, einfach alle sind glücklich. Wir haben sehr gut gespielt und waren das bessere Team. Wir sind sehr stolz, dass wir sieben Spiele in Folge gewonnen haben. Aber wir müssen weiterarbeiten. Auf dem Weg zur Meisterschaft ist das notwendig. Wir sind sehr glücklich, dass wir gesiegt und unsere Fans erfreut haben. Das ist sehr wichtig für uns.“
8 Kommentare
Freut mich, dass viele jetzt den Weg in die Buruk Sekte gefunden haben. Allerdings warte ich nochmal ab, bis wir wieder 1-2 mal verlieren. Dann werde ich garantiert wieder andere Kommentare sehen. Sry das ich so rum stänker, allerdings habe ich viel Kraft in die Verteidung von Buruk investiert und bin dementsprechend vorgewarnt 😉
Nach dem Boksehir Spiel habe ich auch nur solche Kommentare gelesen. Nach den Freundschaftsspielen und den ersten Spielen nach der WM sah es schon wieder etwas anders aus.
Ich wiederhole mich: Habe damals gesagt, dass man mit Buruk keine Bombe erwarten darf. Man muss geduldig warten und man wird eine steigerung von Woche zu Woche sehen. Und der Knoten ist dann endgültig gegen Boksehir geplatzt. Wir sind die Mannschaft, mit den meisten Chancen und Schüssen. Und das, obwohl unsere Leistung schwankt. Jetzt stellt euch mal vor, die kommenden Monate spielt Icardi immer häufiger. Wir haben kaum verletzte und kaum gesperrte Spieler. Und wir setzen nochmal einen drauf. Dann ist eine türkische Fiesta angesagt. Wir müssen nur hinter unserem Trainer und dem Team stehen. Egal was passiert. Auch wenn wir nicht Meister werden sollten, Buruk hat Scherben bekommen und daraus wieder einen Spiegel geformt. Eine Einheit. Und das könnte uns langfristig nach vorne bringen. Nicht nur diese Saison. Aber ich sehe es schon kommen. Wir werden Meister, und kommende Saison gewinnen wir 4 Spiele hintereinander nicht. Dann wird es heißen: Buruk ist der falsche, er besitzt nicht die Qualität, wir brauchen einen 90 Jährigen Italiener!!!
Hat sich eigentlich der respektlose Irfan Can bei Dubois entschuldigt oder generell bei den Fener Fans entschuldigt? Hat der diesbezüglich ein Statement gegeben?
Okan Buruk hatte schon nach dem Bjk Spiel meinen Respekt und heute ziehe ich meinen Hut. So wie jetzt war ich mit der spielerischen Leistung von Gs zuletzt vor ca 10 Jahren zufrieden. Gala spielt oft direkte pässe nach vorne ohne großartig den Ball hin und her zu schieben mit etlichen querpässen und das freut mich am meisten. Schade das diese Mannschaft nicht in Europa vertreten ist.
Ach be Dursun Baskan, bitte hol iwie Icardi und wenn du dafür noch ein Grundstück verkaufen musst…
Ich war einer der ersten die Okan Buruk kritisiert haben, als er neu zu uns gestoßen ist. Er hat mir aber immer und immer wieder bewiesen, dass er eine große Mannschaft wie GS trainieren kann und das nicht nur durch Motivation sondern auch das nötige taktische Verständnis. Ich kann mir gut vorstellen, dass Okan in 1-2 Jahren nach Europa wechseln könnte. Ich wünsche mir, dass er unser Simeone, Wenger oder SAF wird und lange Jahre bei uns bleibt.
Und das sage ich jetzt nicht, weil wir 7 Spiele hintereinander gewonnen haben. Ich werde ab jetzt bei jedem Sieg und jeder Niederlage hinter Okan stehen. Ich bin es ihm schuldig.
Das selbe gilt übrigens für Berkan Kutlu. Was er wieder für ein Spiel gezeigt hat. Der Junge ist ein Cimbomlu durch und durch und fightet bis zum Schluss.
Ich kann nicht genug beschreiben wie sehr ich diesen Verein liebe.
Man sieht echt, wie gut die Harmonie innerhalb der Mannschaft ist und das erfreut mich sehr. Mit ein bisschen mehr Biss hätten wir gestern auch mehr Tore geschossen und den Sack früher zugemacht. Nichtsdestotrotz haben alle füreinander gekämpft und jeder hat mindestens 100% gegeben.
Der Zussamenhalt ist extrem wichtig, sonst kann man echt keine Mannschaft bilden und bei uns passt momentan einfach alles. Sollten wir die Meisterschaft gewinnen, können wir uns auch punktuell sehr gut verstärken, da uns der eine und der andere Leistungsträger sicherlich verlassen werden.
Wir haben uns gestern einen enormen Vorteil erspielt. Wir haben unser zehntes Auswärtsspiel absolviert, so viel wie keine andere Mannschaft in der Liga. In den kommenden Wochen spielen wir sehr viele Spiele zu Hause, die wir gewinnen müssen. Zuerst gegen Hatay und danach der Rückrundenstart gegen Antalya.
Mit dem Derbysieg sollte die Motivation und das Selbstvertrauen natürlich jetzt in die Höhe schießen, gerade im nächsten Spiel erwarte ich ein ausverkauftes Haus um die nächsten 3 Punkte zu holen.
So sehen die nächsten Spiele aus:
– Hatayspor (H)
– Antalya (H)
– Giresun (A)
– Ümraniye (H)
– Trabzon (H)
– Gaziantep (A)
– Kasimpasa (H)
Mit 5 Heimspielen und 2 Auswärtsspielen erwarte ich eigentlich von 21 möglichen Punkten mindestens 17 Punkte.
Eigentlich müssten wir den Schwung mitnehmen. Allerdings mache ich mir da sorgen, dass jetzt einige Spieler, wo ich auch keine Namen nennen möchte (Hapschi*Kerem*Hapschi), wieder abheben und die kommenden Gegner nicht ernst nehmen.
Fener ist jetzt down. Sie verstehen ihre eigene kreierte Welt nicht mehr. Dementsprechend müssen wir das nutzen und die beiden Spiele punkten. Sollte uns das gelingen und Fener in einem Spiel patzen, könnten wir die Pkt. Differenz vielleicht sogar auf 6-7 Pkt. erhöhen, was uns nochmal mehr pushen könnte.
Buruk hatte es nicht leicht. Sowohl von den Medien, als auch von vielen Fans wurde er ständig kritisieret und hinterfragt. Doch betrachten wir mal neutral die Lage:
– Die meisten Torschüsse
– Die meisten Aluminiumtreffer
– Die meisten Chancen
– Beste Defensive
– In jedem Spiel waren wir die dominante, spielführende Mannschaft in den 90 min. (Außer gegen Kayseri – und gesamt gemeint, nicht die 90 min. über).
– Er riskiert Sachen, die ein Master El Terimo niemals machen würde. Gegen Giresun einen Hamza einwechseln, obwohl wir zurück liegen. | Gegen Fener auswärts einfach mal Baris in den Sturm zu setzen. Und zum Glück hat er das gemacht, schon seit Wochen wünsche ich mir das 😉
Buruk hat gestern mal wieder gezeigt, dass er die Spieler Mental, aber auch taktisch gut vorbereiten kann. Und deswegen habe ich von der ersten Minute an Buruk verteidigt. Wenn wir uns wieder aufrappeln spielerisch, unsere Chancen wieder mal besser nutzen, könnten wir demnächst mal wieder entspannter gewinnen. Und das zeichnet auch eine große Mannschaft aus. Auch mal gewinnen, selbst wenn man nicht so stark spielt. Und das haben wir diese Saison häufig gezeigt.
Klar kann dieser Derbysieg auch zu Überheblichkeit führt, eine Niederlage gegen Hatay und der Sieg gegen FB hat keine Bedeutung mehr. Die Meisterschaft ist noch ein langer Marathon, wo wir eigentlich die besten Karten haben. Wir werden die Spiele gegen Trabzon, Fener und Basaksehir vor den eigenen Fans spielen und müssen ausschließlich gegen Besiktas auswärts ran.
Wenn wir in den nächsten 7 Spielen unsere Aufgaben so gut erledigen, wie in den letzten Wochen, dann werden wir einen riesen Sprung Richtung Meisterschaft machen.
FB wird nach dieser deftigen Niederlage wahrscheinlich ins taumeln gekommen sein und spielt am Wochenende gegen Gazisehir, wo ich mir eine Niederlage vorstellen kann.
In erster Linie sollten wir einfach auf uns gucken und unsere Spiele gewinnen, dann kommen wir nicht in die Position wo wir auf unsere Konkurrenz gucken müssen.