Im Topspiel des 22. Spieltags der Süper Lig fährt Trabzonspor einen 2:1-Sieg bei Besiktas ein. Vincent Aboubakar hatte die „Schwarzen Adler“ in der 29. Minute in Führung gebracht. Die Gäste kamen durch ein Eigentor von Francisco Montero in der 44. Minute zum Ausgleich. Den Schlusspunkt setzte Vitor Hugo mit dem Siegtreffer in der 63. Minute. Besiktas rutscht vor dem Duell bei Fraport-TAV Antalyaspor mit 44 Punkten auf Platz zwei ab. Trabzonspor bleibt vor der Begegnung mit Yukatel Denizlispor mit 36 Punkten auf Platz fünf.
Nwakaeme erzwingt den Ausgleich
Die Partie begann temporeich und mit einigen Strafraumszenen. Die Gastgeber versuchten über Cyle Larin, Aboubakar, Rachid Ghezzal und Valentin Rosier gefährlich zu werden. Die größte Chance hatte jedoch das Team von Trainer Abdullah Avci über den eingewechselten Lewis Baker, der völlig frei aus acht Metern an Besiktas-Keeper Ersin Destanoglu scheiterte. In der 29. Minute setzte sich der eingewechselte Fabrice N’Sakala auf der linken Seite durch und schlug eine Flanke auf Aboubakar, der sich nicht zwei Mal bitten ließ. Trabzonspor-Keeper Ugurcan Cakir vereitelte im weiteren Verlauf einen höheren Rückstand. Anthony Nwakaeme bereitete auf der Gegenseite sowohl Rosier als auch Josef de Souza mächtig Probleme auf dem linken Flügel. Der Nigerianer setzte sich in der 44. Minute erneut durch und schloss ab. Der Ball wurde unglücklich von Montero ins eigene Tor abgefälscht.
Ugurcan Cakir hält den Sieg fest
Trabzonspor versuchte auch nach dem Seitenwechsel über das Trio Nwakaeme, Djaniny Tavares und Caleb Ekuban den Gegner unter Druck zu setzen. Nwakaeme setzte sich nach einem Eckball im Strafraum gegen Aboubakar durch und brachte den Ball in den Strafraum, wo Hugo in der 63. Minute per Direktabnahme die Führung erzielte. Das Team von Trainer Sergen Yalcin erhöhte im weiteren Verlauf den Druck und drängte auf den Ausgleich. In der 77. Minute sah der kurz zuvor eingewechselte Dorukhan Toköz nach einem groben Foulspiel die Ampelkarte. Die Gastgeber ließen sich nicht beirren und spielten weiter nach vorne. Die Riesenchancen durch Larin und Aboubakar parierte Gästekeeper Cakir jedoch glänzend und hielt den Sieg für sein Team fest.
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Besiktas: Destanoglu – Rosier, Vida, Montero, Yilmaz (14. N’Sakala) – Josef – Ghezzal (64. N’Koudou), Hutchinson (76. Ljajic), Mensah (64. Toköz), Larin – Aboubakar
Trabzonspor: Cakir – Asan, Ié, Hugo, Marlon – Özdemir (62. Bakasetas) – Ekuban, Flavio, Parmak (3. Baker), Nwakaeme (85. Hosseini) – Djaniny (85. Sari)
Tore: 1:0 Vincent Aboubakar (29.), 1:1 Francisco Montero (44., Eigentor), 1:2 Vitor Hugo (63.)
Gelbe Karten: Rosier, Ljajic (Besiktas) – Ekuban, Ié, Baker (Trabzonspor)
Rote Karte: Toköz (77., Besiktas)
4 Kommentare
War ein echt geiles Spiel für einen neutralen Zuschauer. Ich bin total auf den Genuss gekommen. Dieser Nwakaeme ist ein richtig guter Kicker. Alleine die Vorarbeit zum 1-2 war verdammt gut.
Jetzt sind die Karten neu gemischt, FB ist neuer Tabellenführer spielt aber morgen auswärts in Hatay. Danach kommt das Derby gegen GS.
Bin echt gespannt wie sich die Tabelle entwicklen wird.
Trabzon hat heute verdient gewonnen – Avci hat seine Rückkehr nach Beşiktaş seine Mannschaft gut eingestellt. Nwakaeme bester Spieler auf dem Platz – Tokgöz der Dümmste, bist gerade eingewechselt, Mannschaft liegt hinten, hast die Kapitänsbinde und dann solch eine Aktion. Bei N’Koudou bin ich fast sicher, dass ist der schnellste Spieler in der Liga – ohne Ball – aber mit rennt der nur planlos an und bringt keinen Mehrwert. Larin heute ohne Akzente – hervorragend von TS aus dem Spiel genommen. Lajic ist zu spät gekommen, man spürt auch deutlich die fehlende Spielpraxis.
Da sich FB mit Kahveci und Özil deutlich verstärkt hat, sind jetzt erst recht der Titel Favorit. Bei BJK kommt noch Tosun dazu aber ob das zum Titel reicht? Avci hat TS schon seinen Stempel aufgedrückt – wenn die das umsetzen können werden die noch sehr weit kommen. GS ist immer Mitfavorit – es ist im Prinzip so wie immer: die 4 Großen machen die Liga (und Pokal) unter sich aus – zumal nur Gazisehir und Hatay noch oben stehen, aber denen geht analog zu Alanya zunehmend die Luft aus. Basaksehir ist abgeschlagen.
Das Spiel war meiner Meinung nach ausgeglichen. In einigen Phasen hatte Besiktas mehr Druck ausgeübt. Dennoch hatte Trabzon durch einige Konter auch einige gefährliche Chancen.
Da sieht man aber wieder: Jetzt gibt es erneut einen neuen Tabellenführer. Das ändert sich alle 2-3 Wochen irgendwie 😀
Das Spiel ist für BJK sehr unglücklich gelaufen, so ein Billard Eigentor habe ich auch selten gesehen und spätestens nach der roten Karte für Tökgöz war gegen TS nichts mehr zu holen, auch wenn Abubakar kurz vor Schluss noch die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich verpasst hat.
Was Nwakaeme angeht, so war der „on fire“ ich teile die Ansicht, das er heute Abend mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz war.