Alle Augen in Sivas und bei Sivasspor waren am Montagabend nach Trabzon und Istanbul gerichtet. Da trafen in den Montagsspielen der türkischen Süper Lig Trabzonspor auf Yukatel Denizlispor und Basaksehir empfing Konyaspor. Trabzon und IBB sind direkte Verfolger des Tabellenführers. Durch die 1:2-Heimniederlage von Trabzonspor und das 1:1 vor heimischer Kulisse von Basaksehir ist das Team von Sivasspor nahezu Herbstmeister der Süper Lig.
In Istanbul legte Basaksehir, der Vizemeister der letzten Saison, bereits in der 26. Minute vor. Carlos Ponck erzielte die Führung. Doch IBB versäumte es, rechtzeitig nachzusetzen, beziehungsweise konzentriert nachzusetzen. Höhenflug nach dem Sieg in Gladbach und dem eher sensationellen Weiterkommen in der Europa League? In der zweiten Halbzeit drehte Konyaspor jedenfalls auf und kann in der 63. Minute durch Deni Milosevic zum 1:1. Danach versuchte es Basaksehir wie am Donnerstag gegen die Fohlen von Borussia Mönchengladbach mit der Brechstange – ohne Erfolg. Durch das Remis liegt Basaksehir zwei Spieltage vor Saisonhalbzeit mit sechs Punkten und zehn Toren hinter Sivasspor. Das sollte für Sivas ausreichen, um auch nach dem 17. Spieltag Tabellenerster zu sein.
HOODIE, T-SHIRT oder stylische TRAININSGHOSE gewinnen? Dann ab zum GEWINNSPIEL!
+++ Spieltag und Tabelle im Überblick +++
Aufstellungen
Medipol Başakşehir: Mert Günok, Caiçara, Ponck, Epureanu, Clichy, Mehmet Topal (72. Gökhan İnler), İrfan Can Kahveci, Visca, Aleksic (66. Demba Ba), Elia (Dk. 77 Robinho), Crivelli
İttifak Holding Konyaspor: Serkan Kırıntılı, Skubic, Selim Ay, Anicic, Ferhat Öztorun, Jonsson, Volkan Fındıklı (61. Miya), Ömer Ali Şahiner (90+3 Ali Turan), Hadziahmetovic, Milosevic, Bajic (61. Daci)
Tore: 1:0 Ponck (26.), 1:1 Milosevic (63.)
Gelbe Karten: Anicic, Ferhat Öztorun, Skubic (Konyaspor)
Text: Chris Erhardt / Hürriyet.de