Was für eine irre Partie in der UEFA Europa League-Gruppe B! Fenerbahce erkämpft sich in den Schlussminuten durch den Elfmeter von Enner Valencia einen Punkt im Roazhon Park des FC Stade Rennes. Zunächst startete das Spiel aufgrund von Protestaktionen der französischen Anhänger verspätet. Nachdem der Unparteiische Aleksei Kulbakov das Spiel angepfiffen hatte, begann das Spiel auf beiden Seiten sehr hitzig. In der elften Spielminute kam Fenerbahce-Neuzugang Michy Batshuayi zu einer Torchance, als er im Strafraum frei stehend vor Steve Mandanda scheiterte. Obwohl Fenerbahce in der 26. Spielminute durch Irfan Can Kahveci in Führung ging, wurde der Treffer nach Absprache mit dem VAR annulliert. Nachdem es in der ersten Halbzeit zu keinen weiteren Torraumszenen kam und beide Mannschaften bemüht waren, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, war die zweite Halbzeit geprägt von einem enormen Spieltempo.
Sensationelle zweite Halbzeit beider Mannschaften
Der Gastgeber entfachte zum Beginn der zweiten Halbzeit ein Feuerwerk. Erst war es Martin Terrier, der nach einem Zuspiel von Lovro Majer im Eins-gegen-Eins gegen Fenerbahce-Keeper Altay Bayindir kühl und abgezockt blieb. Daraufhin traf der zuvor vorlegende Kroate Lovro Majer nur zwei Minuten später zum zwischenzeitlichen 2:0. Dieses Mal wurde Majer von Terrier auf die Reise geschickt, umkurvte Bayindir und netzte ins leere Tor ein. Nach diesem Treffer, infolgedessen sich zusätzlich noch Linksverteidiger Luan Peres verletzte und vom Feld getragen werden musste, verschwanden bei vielen Fenerbahce-Fans jegliche Hoffnungen, zumal Stade Rennes durch ein hohes Pressing bemüht war, die nächsten Treffer zu erzielen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Treffer von Kahveci leitet Kehrtwende ein
In der 60. Spielminute sorgte Irfan Can Kahveci durch eine starke Einzelaktion und einem bemerkenswerten Weitschuss dafür, dass Fenerbahce auf 1:2 verkürzen konnte und den Gastgeber nun selbst unter Druck setzte. Mit den Einwechslungen von Joao Pedro, Emre Mor und Enner Valencia symbolisierte „Feners“ Chefcoach Jorge Jesus, dass man gegen das Ergebnis ankämpfen und um jeden Preis den Ausgleich erzielen möchte. In der 83. Spielminute flog schließlich Rennes-Profi Hamari Traore vom Platz, nachdem sich dieser in einem Zweikampf mit Kahveci zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und den türkischen Nationalspieler per Faustschlag im Gesicht traf. In Überzahl erhöhten die Gelb-Marineblauen aus Istanbul den Druck und wurden durch einen Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit der Partie belohnt, als Benjamin Bourigeuad den zuvor eingewechselten Enner Valencia im Strafraum abbremste und ihn somit von einer Tormöglichkeit abbrachte. Den Foulelfmeter übernahm Valencia selbst und erzielte das so wichtige 2:2 und sicherte Fenerbahce damit einen wertvollen Punkt bei einem sehr schweren Auswärtsspiel in der Bretagne.
Aufstellungen
FC Stade Rennes: Mandanda – Traore, Theate, Rodon, Melling – Bourigeaud, Ugochukwu (78. Doku), Majer (78. Tait), Sulemana (64. Doue), Gouiri (64. Turuffert) – Terrier (74. Abline)
Fenerbahce: Bayindir – Osayi-Samuel, Gustavo, Szalai, Peres (57. Alioski) – Lincoln Henrique (67. Mor), Yüksek, Yandas (87. Rossi), Kahveci – King (67. Pedro), Batshuayi (67. Valencia)
Tore: 1:0 Terrier (52.), 2:0 Majer (54.), 1:2 Kahveci (60.), 2:2 Valencia (90.+2, FE)
Rote Karten: Traore (Stade Rennes)
Gelbe Karten: Majer, Bourigeaud, Theate (Stade Rennes) – Pedro (Fenerbahce)
11 Kommentare
Unsere Teams haben bisher wohl 4800 Punkte gesammelt was ein guter wert ist, sollte man nach dieser Saison es auf 10000 Punkte oder mehr bringen wäre das ein sehr guter Wert. Damit sollten wir dann auch wieder unter die Top 15 rutschen
Auch wenn mir die erste Elf von gestern genauso wenig gefiel wie den anderen, verstehe ich Sie trotzdem.
Von Anfang an war klar, dass die Meisterschaft die höchste Priorität für Fenerbahce hat (nicht für mich). Daher kann man davon ausgehen, dass die 2. Besetzung in der El auftreten wird, da wir uns weder Müde noch verletzte Spieler leisten können.
Einzig die Einwechslungen haben mich gestört. Einen Arda, Zajc oder auch Crespo ab der 60. hätte für MHY rein können. Auch nen İrfan hätte ich ausgewechselt, da er keine 90 min Rennen kann.
İsmail war gestern gut, ihr schiebt nur einen Hass gegen ihn und sieht das nicht mehr objektiv. Altay hat beim ersten Treffer keine Schuld, aber man merkt ihm seine Unsicherheit an. JJ muss ihm wieder Selbstbewusstsein einblößen. Ihn jetzt draußen zu lassen wäre ein falsches Zeichen. Wir wissen was er die letzten Jahre für uns getan hat. Denkt nicht nur an gestern. Osayi muss auch mal wieder mehr nach vorne rennen. Seine Sprint nach hinten sind stark, aber mit dem Ball versucht er zu wenig.
Lincoln ist hinten links einfach nur Luft. Er setzt keine Akzente auf dieser Position.
Die Dreierkette hätte von Anfang an überrannt werden können. Da muss man sagen, dass war das Unvermögen von Rennes. Zumal Osayi so oft das Abseits aufhob, da er immer einen Schritt hinter seinen Kollegen war.
MHY war ok, er glänzt mehr durch seine Körperhaltung als durch seinen Fähigkeiten. Er beißt und bellt, was die Motivation der anderen aufrecht erhält. Aber ich würde trotzdem ihm als 5. Geige auf dieser Position sehen.
İrfan ist technisch top, aber seine Haltung ist grottenschlecht. Auch das Laufen ohne Ball gefällt ihm nicht. Ich würde ihm beim Training nur noch Ausdauer und Sprints trainieren lassen.
Unsere Stürmer lass ich mal außen vor. Ich bin gespannt wie die noch miteinander klar kommen. Viele Chancen gab es nicht, hatte ich auch nicht erwartet.
Alles in allen hatte ich gestern bis auf die 2 Minuten einen schönen Abend. Auch nach dem 2:0 hatte ich noch Hoffnung und dafür danke ich JJ. Dies fehlte in den letzten 2 Jahren. Auch dem Gegner großen Respekt. Nach dem Spiel haben sich alle Spieler die Hand gegeben.
Ein echt guter Spieltag für unsere türkischen Vertreter. Da kann man sich echt auf die Schulter klopfen, dass war enorm stark. Basaksehir gewinnt 3-0 (!) Florenz, Sivas holt die drei Punkte gegen Cluj, TS gewinnt und FB holt noch ein 2-2 auswärts.
Nach dem 2-0 habe ich meine App ausgeschaltet und mit nicht mehr viel gerechnet. Dann sehe ich heute morgen, dass 2-2. Mit dem Punkt kann man echt gut leben und hat nun gute Chancen sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
Ich mag den Emre nicht gerne, aber er macht fantastische Arbeit. Ich würde es mir echt wünschen, wenn er in 2-3 Jahren den Schritt Richtung Europa wagen würde.
Es war für den türkischen Fußball ein erfolgreicher Spieltag. Soweit ich weiß und von anderen hörte, hat die Türkei 1.200 Punkte durch die Spiele am Donnerstag eingenommen. Wie das ganze berechnet wird weiß ich nicht, hierbei appelliere ich an @GF wäre schön wenn Ihr Mal ein Artikel herausbringen könntet über das Punktesystem in den jeweiligen Europäischen Wettbewerben, sowie über die Prämiensysteme bzw. Gelderverteilungen.
Und was ist Punktetechnisch sowie Prämientechnisch besser, gegen ein CL Gegner in der Euro League im 1/16 Finale
auszuscheiden oder im Viertelfinale bzw. Halbfinale der Conference League ?
Dazu hätte ich doch gern eine Antwort bitte.
Kommen wir zu Basaksehirspor. Emre Belözoglu wird noch ein sehr erfolgreicher Trainer und wird Fatih Terim überholen. Er ist aktuell bei Basaksehirspor genau richtig.
Auch wenn Florenz gerade nicht in Form ist, einen 3-0 Sieg schafft keiner.
Auch Sivasspor hatte ein schwieriges Spiel, jeder kennt mittlerweile den europäischen Newcomer Verein Cluj,
Auswärts mit 0-1 zu siegen schafft auch nicht jeder.
Trabzon musste die Niederlage aus der letzten Woche gegen Ferencvaros wieder gutmachen und haben es auch geschafft die ersten 3 Punkte in der Gruppe zu holen.
Es ist sehr wichtig das wir soviele Punkte wie möglich holen. Jeder Sieg bedeutet Punkte, die die Konkurrenz in der 5 Jahreswertung nicht bekommen.
Deshalb ist es auch umso wichtiger Länder bzw. Gegner zu schlagen, die in dieser 5 Jahreswertung direkt mit der Türkei in Konkurrenz stehen.
Beispielsweise ist ein Sieg gegen Dynamo Kiew doppelt so wichtig wie gegen Stade Rennes, da wir die Ukraine daran hindern Punkte zu sammeln und somit viel schneller einholen können. Frankreich wird man nicht einholen können.
Auch Zypern mit AEK Larna ist ein direkter Konkurrent für die Türkei.
Auch hier MÜSSEN wir 2 x Siege holen.
Für Trabzonspor hoffe ich, dass man als drittplatzierter in der Conference League landet, eventuell ist es auch für uns besser.
Wie gesagt, es wird drauf ankommen wie das ganze Punktesystem bewertet wird.
Denn ich bin klar der Meinung, dass es für uns und auch für Trabzonspor nach der Gruppenphase in der EL keinen Weiterkommen mehr gibt. Jedenfalls müssen wir auch Losglück hoffen. Sonst wäre das Abenteuer schnell zu Ende.
In der Conference League wären die Gegner doch einfacherer zu schlagen.
Emre Kabakli Ich hoffe ich kann dir mit dem Link helfen
https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2022-23/
Ja hast du. Sowas meinte ich. Fehlt nur noch das @GF das schön zusammenfasst und es einfacher darstellt.
Basaksehirspor ist aktuell der Spitzenreiter in der Türkei mit 9 Punkten und das in der Conference League nach 2 Siegen.
Fenerbahce hat in der Euro League 1 Sieg geholt und 1 Unentschieden gespielt und kommt auf 7 Punkte.
Warum das so ist weiß ich nicht.
Eigentlich müsste Fenerbahce trotzdem mehr Punkte haben als Basaksehir da wir in der Euro League spielen.
Wenn sich vom Punktesystem zwischen Euro League und Conference Leauge nicht viel voneinander nimmt, dann wäre die Conference League doch wesentlich lukrativer für türkische Vereine, da du einfach mehr Siege rausholen könntest.
Es kommt auch drauf an, wie viele Qualirunden die Teams spielen.
Basaksehir hat zum Beispiel Maccabi Netanya 1 mal gewonnen und 1 mal unentschieden gespielt was 1,5 Punkte ergibt. Danach hat man gegen Kopavagur 2 mal gewonnen was 2 Punkte sind. Gegen Royal Antwerpen gab es wieder ein Sieg und ein Unentschieden was 1,5 Punkte sind.
In den Qualirunden gibt es für einen Sieg 1 Punkt und für ein Unentschieden 0,5 Punkte. In der Gruppenphase steigert sich das auf 2 Punkte bei einem Sieg und 1 Punkt bei einem Unentschieden.
Bei den 2 Siegen in der Gruppenphase kommt man mit den Qualispielen zusammen auf 9 Punkte.
Eigentlich ist die 5-Jahreswertung ganz einfach. 🙂
Es war für den türkischen Fußball ein erfolgreicher Spieltag. Soweit ich von anderen hörte, hat die Süperlig 1.200 Punkte durch die Spiele am Donnerstag eingenommen. Wie das ganze berechnet wird weiß ich nicht, hierbei appelliere ich an @GF wäre schön wenn Ihr Mal ein Artikel herausbringen könntet über das Punktesystem in den jeweiligen Europäischen Wettbewerben, sowie über den Prämiensysteme bzw. Gelderverteilungen.
Und was ist Punktetechnisch sowie Prämientechnisch besser, gegen ein CL Gegner in der Euro League im 1/16 Finale
auszuscheiden oder im Viertelfinale bzw. Halbfinale der Conference League ?
Dazu hätte ich doch gern eine Antwort.
Kommen wir zu Basaksehirspor. Emre Belözoglu wird noch ein sehr erfolgreicher Trainer und wird Fatih Terim überholen. Er ist aktuell bei Basaksehirspor genau richtig.
Auch wenn Florenz gerade nicht in Form ist, einen 3-0 Sieg schafft keiner.
Auch Sivasspor hatte ein schwieriges Spiel, jeder kennt mittlerweile den europäischen Newcomer Verein Cluj,
Auswärts mit 0-1 zu Siegen schafft auch nicht jeder.
Trabzon musste die Niederlage aus der letzten Woche gegen Ferencvaros wieder gutmachen und haben es auch geschafft die ersten 3 Punkte in der Gruppe zu holen.
Es ist sehr wichtig das wir soviele Punkte wie möglich holen. Jeder Sieg bedeutet, Punkte die die Konkurrenz in der 5 Jahreswertung nicht bekommen.
Für Trabzonspor hoffe ich, dass man als drittplatzierter in der Conference League landet, eventuell auch für uns.
Wie gesagt, es wird drauf ankommen wie das ganze Punktesystem bewertet wird.
Denn ich bin klar der Meinung, dass es für uns und auch für Trabzonspor nach der Gruppenphase in der EL keinen Weiterkommen mehr gibt. Jedenfalls müssen wir auch Losglück hoffen.
In der Conference League wären die Gegner doch einfacherer zu schlagen.
Zu Anfang der Partie war ich mit einem Unentschieden total zufrieden gewesen und mehr wollte ich auch gar nicht. Aber im Laufe des Spiels musste ich feststellen, dass wir hätten mehr rausholen können.
Wir konnten unseren Jorge Jesus Spielstil sowie Pressing wie gegen Dynamo Kiew nicht aufziehen, da Stade Rennes uns jedes Mal gestört haben. Schon beim Spielaufbau haben sie unsere Pässe direkt abgefangen und ein Gegenangriff eingeleitet. Es war ein sehr schwieriges Spiel.
Doch mit anderen Spielern aus der Ersatzbank in der Startformation wäre das Spiel wesentlich einfacher für uns gewesen.
Wir haben letzte Woche kein Süperlig Spiel gehabt und sind vom Dynamo Kiew Spiel in diese Partie gegangen.
Auch wenn wir am Sonntag gegen Alanyaspor spielen, wäre es trotzdem angebracht gewesen einen Miha Zajc statt einen Ismail Yüksek oder Mert Hakan Yandas aufzustellen. Auch einen Arao oder Crespo hätte man hier für 45 Minuten aufstellen können.
Ich verstehe, dass er jedem Spieler die Chance geben will und alle 31 Spieler im Kader für sein Erfolg braucht,
Aber wenn das so ist, wieso spielt Arda Güler nicht ?
Wieso bekommt Arda Güler keine Einsatzminuten mehr Jorge Jesus ?
Und schlechter als ein Mert Hakan Yandas oder Ismail Yüksek ist er definitiv nicht.
Deshalb kann ich manchmal seine Handlungen nicht ganz nachvollziehen.
Er ist im zwischenmenschlichen Bereich eine Wertvolle Person. Das spürt man. Er weiß wie man aus einer Truppe von 31 Spielern zu einer Einheit, zu einer Faust formt.
Wir spielen echt mit viel Leidenschaft und Herz und man sieht jedem einzelnen Spieler an, dass das Team und der Verein Fenerbahce an erster Stelle kommt. Das habe ich seid 10 Jahren so nicht mehr erlebt bei Fenerbahce.
Früher haben unsere Spieler immer auf die Uhr geschaut und wollten nur das die 90 Minuten schnell rum sind.
Heute haben sie angst, dass sie keine Minute mehr haben werden um ein Tor zu schießen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Jorge Jesus.
Aber wie gesagt, gib Arda Güler seine Minuten.
Und was wir mit Altay machen weiß ich auch nicht. Klar sind 1 gegen 1 Situationen schwer zu meistern, aber Altay hat sein Torwartgefühl verloren. Er kann einige Situationen nicht mehr richtig einschätzen und ist total irritiert.
Er ist paar Mal zu spät rausgekommen, dass hätte uns den Punkt gekostet.
Ich hoffe das Altay nur eine Phase hat.
Ich denke mal, dass Mhy und Ismail nicht nur Taktisch bedingt gespielt haben, sondern auch um Arao und Crespo maximal ausruhen zu lassen.
Gegen Alanya, erwarte ich wieder das Mittelfeld Duo Arao und Crespo. Zudem erwarte ich ein schönes offensiv Spektakel!
2-2 geht in Ordnung
Wäre zwar mehr drinnen mit einer besseren Aufstellung.
Am Sonntag empfangen wir Alanya
Da muss ein Sieg her