Nach dem 2:1-Sieg gegen Atakas Hatayspor (zum Spielbericht) zum Beginn der Rückrunde kommentierte Fenerbahce-Trainer Jose Mourinho gegenüber „beIN SPORTS“ den Spielausgang: „Wir haben sehr gut gespielt. Wir haben das Spiel von Anfang bis Ende dominiert. Wir hatten sogar bei Halbchancen Pech und sind in zu viele Situationen geraten. Zudem waren wir nicht gut bei den letzten Pässen. Es ist seltsam, dass es 2:1 endete. Praktisch gesehen ist es ein gutes Ergebnis, aber es hätte auch sechs, sieben oder acht Tore sein können. Meine Spieler haben ihr Bestes gegeben. Wenn die Farben anders gewesen wären, hätte das Spiel auch 11:8 ausgehen können. Die Liga, in der wir spielen, ist eine toxische Liga. Die Gegner wissen das. Sie wissen, wie man gegen andere Gegner spielt. In den letzten zwei Spielen hätte es fünf rote Karten geben müssen. Unsere Spieler wissen das. Warum haben Sie Angst, die Wahrheit zu sagen? Wovor haben die Menschen in diesem Land Angst? Ist der Punktunterschied nur auf den Fußball zurückzuführen?“
Weitere Stimmen
Dusan Tadic: „Es war eine etwas lange Pause. Wir haben uns auf dieses Spiel gefreut und hatten gute Trainingseinheiten. Das Wichtigste für uns waren drei Punkte. Eigentlich müssen wir die Fans verstehen. Sie haben in den letzten zehn Jahren eine Menge Enttäuschungen erlebt. Es ist sehr wichtig, dass sie jeden Spieler unterstützen. Wenn man einen Spieler in schwierigen Momenten auspfeift, entsteht eine negative Situation. In solchen Momenten verlieren wir die Konzentration, wir müssen ruhig bleiben. Wenn wir zusammen sind, können wir etwas erreichen. Der einzige Weg zum Erfolg ist es, zusammen zu sein.“
Levent Mercan: „Wir hätten gerne ein besseres Spiel gezeigt. Wir hatten viele Torchancen, aber das Wichtigste für uns sind drei Punkte. Ich versuche immer, bereit zu sein, wir arbeiten jeden Tag. Wenn der Trainer mir eine Chance gibt, versuche ich, mein Bestes für dieses Trikot zu geben.“
Alexander Djiku: „Natürlich ist es schwierig, nach einer solchen Pause ein Spiel zu bestreiten. Wir haben unsere eigenen Spielprinzipien auf dem Spielfeld widergespiegelt. Wir haben das Spiel dominiert. Abgesehen von den Toren, die wir geschossen haben, hätten wir noch mehr Tore erzielen können. Die Fans sind eine treibende Kraft für uns. Während des Spiels gab es zwar einige Reaktionen, aber wir haben mit ihnen zusammengehalten. Ihre Unterstützung ist wichtig für uns.“
13 Kommentare
@Mert sehr guter Beitrag von dir! Du bist einer der wenigen der alles gut reflektiert und nicht durch die rosa rote Brille sieht.
Würde Fener sich nur auf sich konzentrieren und nur ihre Arbeit machen hätten sie schon längst wieder ein paar Meisterschaften in der Tasche, aber man schaut immer auf die Konkurrenz und mit José wird es nicht besser.
Nach jedem Spieltag wird nicht über euren Fußball gesprochen sondern was die Konkurrenz gemacht hat, wie soll so ein Club jemals wieder um Meisterschaften spielen?!
danke bro! weiß ich zu schätzen! ich werde mich bemühen weiterhin qualitative beiträge zu posten
ja woher diese toxizität wohl herkommt🤔
https://x.com/atavratpitbull/status/1875958038382956927?t=xC_93QOFn-nNArig-_J2jg&s=19
Puahahahaha. Und einer filmt schön mit.
Trabzonspor’un Kupasını çaldılar. Und jetzt kommt alles zurück. Allah’ın sopası.
Ich habe hier vor einigen Tagen geschrieben, dass sachlich und rational denkende Menschen auch Vogelmenschen bei FB, nach 10 Jahren ohne Meisterschaft inzwischen selbstständig zur Erkenntnis kommen müssen, dass wir bei FB ein großes Problem haben, da wir das zuvor in unserer Geschichte einfach nicht vorzuweisen haben….Punkt, Ende, Aus die Maus an dieser Erkenntnis gibts nichts zu diskutieren.
Und jetzt müssen wir uns alle fragen, welche Gründe es für diese sportliche Erfolgslosigkeit gibt, damit wir alle gemeinsam diese Probleme lösen können, keine Problemlösung zu suchen und das ganze zu Verschweigen wird diese Situation nicht lösen, es wird die Probleme auch intern nur weiter verschärfen.
Wenn wir nicht höllisch aufpassen verlieren wir eine ganze Generation junger Menschen an die Konkurrenz, das würde die Grundfeste der FB Vereinsgemeinde erschüttern, das können und dürfen wir unter keinen Umständen zulassen.
Natürlich haben wir auch heute wieder gesehen mit was für einem unlauterem Umfeld wir es hier zu tun haben, wenn diese türkischen Schiedsrichter in unserem Stadion vor unser aller Augen so ein Skandalspiel leiten, das war für mich als FB Anhänger eine klare Kriegserklärung und dieser Koc schaut nur zu und das ist es was mich noch sehr viel mehr ärgert.
Und wenn sich dieser Ali Koc feige versteckt, alle Kritiker als „Trolle, Norweger oder Verräter“ brandmarkt und nach einer GS oder BJK Niederlage locker leicht und flockig auf ein Hande Yener Konzert geht um sich zu amüsieren, dann habe ich auch irgendwann ein persönliches Problem mit ihm, vor allem wenn er nach inzwischen 7 Jahren solche gelbroten Schiedsrichtermafiosi ala Cakir und Co. in Kadiköy immer noch nicht verhindern kann.
Und wenn da auf den FB Tribünen die FB Anhänger aufeinander losgehen nur weil Ali Koc Kritiker Gebrauch von ihren verfassungsmäßigen Grundrechten auf Meinungsfreiheit machen und solche Slogans wie „ali koc istifa“ rufen offen bedroht und verprügelt werden, dann haben wir einen toxischen Punkt erreicht, wo auch der FB Vorstand im Interesse des Vereins endlich mal handeln sollte und auch persönliche Konsequenzen in Form von Rücktritten in Betracht ziehen muss.
Das Hauptproblem bei FB ist und bleibt Ali Koc und je länger sich der längst überfällige Rücktritt von Koc hinzieht werden wir leider weiter diesen FB Bruderkampf der Anhänger auf den Tribünen erleben, was muss denn hier noch passieren, dass Ali Koc endlich mal einsieht, dass seine Zeit bei FB abgelaufen ist, müssen erst irgendwelche FB Anhänger sterben bevor er endlich zurücktritt, du bist der schlechteste FB Präsident aller Zeiten was wilst du zu dieser späten Stunde noch retten „amk“?
ya dayi, baba istifa et ya, istifada bir hizmettir…..
Ali, Acun und José. Dreamteam für das sternelose Çubuklu!
Ich finde das Duo Acun-Mourinho mittlerweile einfach nur noch unfassbar. Bei jeder noch so kleinen Möglichkeit wird sofort das Wort Galatasaray in den Mund genommen. Vor dem Spiel wird Mourinho etwas gefragt und schwupps kommt da sofort wieder GS ins Spiel.
Mal eine Frage und da erwarte ich eine ehrliche Antwort von den FB Anhängern: Wart ihr mit eurem Fußball heute zufrieden? Hatay hatte nach 30 Minuten keine Luft mehr zum atmen und das lag nicht am Powerplay von FB (was es bis dato unter Mourinho noch gar nicht wirklich gab). Jeder lange Ball über die Abwehr war durch, aber En-Nesyri war beschäftigt eine Chance nach der anderen zu verballern. Hätte Hatay hier irgendwie den Lucky Punch erzielt, wäre ich auf die Reaktion von Mourinho und Acun gespannt gewesen.
Ich wette mit euch, das wäre irgendwas mit Galatasaray gewesen und mit den Schiedsrichtern verbunden.
Wacht mal alle auf, ihr spielt absoluten Müll zusammen, die halbe Mannschaft wird ausgepfiffen und eure Pro Koc und Anti Koc Gruppen prügeln sich im Stadion. Aber natürlich zeigt man sofort wieder auf andere um nicht über das Hauptproblem zu diskutieren.
Das die Schiedsrichter alle beschissen sind, liegt doch auf der Hand. Das ist kein Thema, was seit gestern existiert. Entweder schmeißt man alle raus und holt ausländische Schiedsrichter oder geht eben diesen Weg mit den jetzigen. Da die Rückrunde begonnen hat wäre es vom Vorteil für alle, wenn man damit im Sommer beginnt und dann quasi von Null beginnt.
Diese Toxizität ist das Resultat dessen, was dieser Ali Koc in 7 Jahren bei FB getan, bzw. nicht getan hat und diese geballte Frustation und Toxizität entlädt sich auf den FB Tribünen oder in meinem Fall vor dem TV Bildschirm beim leisesten Windzug, wenn die Stimmung bei FB aktuell toxisch und hochexplosiv ist, dann ist der Hauptgrund dafür Ali Koc, weil er einfach ein saudummes und inkompetentes Axxxloch ist, soll ich es noch deutlicher ausdrücken Jose hocam?
José, du bist der größte Flop der Süper-Lig Geschichte. Ilk önce kendine bak. Hocasız oynuyor bu takım.
jose, hatay hat sich bis heute nicht vom erdbeben erholt hat, du hast ein erbärmliches spiel geliefert. ich glaube auch nicht mehr das es besser wird. es ist eine schande wie du deinen namen und ruf gegen die wand fährst. rezillik
Bei keinem seiner 5 internationalen Titel haben die Teams von Mou ansehnlichen Fußball gespielt. Gewinnen um jeden Preis, das war sein Mantra. Der braucht seine Zeit um sich zu akklimatisieren. Bin mir ziemlich sicher das wenn man nächste Saison mit ihm weiter macht er die Meisterschaft problemlos holen könnte. Doch man wird wie jedes Jahr einen neuen Trainer holen weil man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat.
Was für Zeit geben? Das ist kein Nachwuchsttrainer. Der verdient 20 Mille im Jahr. Er muss sofort liefern.
mein geschätzter ares, du hast vollkommen recht, aber lass uns tacheles reden: ein großer teil dieses chaos geht auf das konto von ali. der mann hat schlichtweg keinen plan. er strahlt null souveränität aus, vermittelt weder den fans noch der mannschaft sicherheit, und der gesamte club scheint gespalten wie nie zuvor. lügen, leere versprechungen und hinhaltetaktiken – das ist sein repertoire. das betrifft nicht nur die fans, sondern auch jose. ich glaube fest daran, dass jose bei seinem antritt märchen erzählt wurden – und zwar märchen, die sich jetzt als fata morgana herausstellen.
mourinho hat selbst durch die blume angedeutet, dass er nicht die ganze wahrheit kannte, als er den job übernommen hat. erinnerst du dich an seinen kommentar nach dem trabzonspiel? „hätten sie mir die ganze geschichte erzählt, wäre ich nicht gekommen.“ das spricht bände! da kommt ein weltklasse-trainer mit einem palmarès, der sich sehen lassen kann, und wird von koç und seiner truppe wie ein rookie behandelt. wie soll so jemand seine arbeit machen, wenn ihm die halbe wahrheit serviert wird?
und ja, jose trägt auch seinen teil schuld. er weiß, wie man ein team aufbaut, aber bei uns wirkt er, als hätte er die basics vergessen. statt sich auf ergebnisse zu konzentrieren, lässt er sich zu oft in nebenschauplätzen verstricken, sei es mit schiris, spielern oder den medien. das ist nicht der jose, der bei inter, porto oder sogar real madrid war – das ist ein jose, der mehr beschäftigt ist, probleme zu rechtfertigen, als sie zu lösen. und das kotzt mich an, denn wir wissen beide, dass er besser kann.
aber kann man ihm alles vorwerfen? nicht ganz. ali hat es geschafft, das fundament des clubs zu ruinieren, bevor mourinho überhaupt einen fuß auf den platz gesetzt hat. was soll ein trainer wie jose da noch machen, wenn die führung ihn permanent sabotiert? die fans erwarten ergebnisse, wir erwarten titel – und jose sitzt da mit einem club, der von oben bis unten eine baustelle ist.
ich sage es ganz klar: ali muss gehen. mourinho braucht klarheit, unterstützung und eine umgebung, in der er arbeiten kann. ohne das wird diese saison als die saison in die geschichte eingehen, in der sowohl jose als auch fenerbahçe versagt haben. und das wäre eine schande. eine schande für den namen mourinho und eine schande für unseren großartigen club.