Trotz des 4:3-Auswärtserfolges im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League beim FC Lugano (zum Spielbericht) und einer guten Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche in Istanbul war Fenerbahce-Trainer Jose Mourinho nicht zufrieden. Sein Unmut richtete sich jedoch nicht primär gegen die Leistung seiner Spieler, sondern die Platzverhältnisse: „Wir haben das erste Spiel gewonnen und wollen auch im zweiten Spiel mit der Unterstützung unserer Fans weiterkommen. Natürlich wollte ich das vor dem Spiel nicht sagen, aber es ist schwierig, auf einem Kunststoffbelag zu spielen. Es ist inakzeptabel, auf diesem Platz in der Champions League zu spielen. Ich bin mit den Transfers zufrieden. Ich habe von niemandem irgendwelche Versprechungen verlangt, als ich hierherkam, ich wollte nur den besten Kader. Das hat mir die Vereinsführung auch präsentiert. Jeder verbessert seine Leistung mit der Zeit. Ich danke dem Präsidenten, dem Vorstand und dem sportlichen Leiter.“
17 Kommentare
Gratulation und Danke an Fenerbahce für den Sieg.
Auch die Quali sind für die Länderpunkte sehr wichtig. Alle Mannschaften müssen weiter so Punkte sammeln wie im letzten Jahr.
habe nach dem 0:1 auf ein sieg für fener gewettet, 2.95 quote, danke an fener für die kohle.
Um in der CL Qualifikation oder generell im Europapokal in den KO Runden weiterzukommen muss man als türkische Mannschaft nur folgende goldene Regel befolgen, Auswärts nicht verlieren, zu Hause gewinnen PUNKT, ich meine das ist doch nicht sonderlich schwer oder?
Sollte man als türkische Mannschaft egal wie der Gegner heißt das Auswärtsspiel verlieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass die Runde für einen beendet ist und man ausscheidet wie z.B. gegen Olympiakos und Co. deshalb muss man diese goldene Regel einfach befolgen, wie gesagt ist diese Regel auch nicht sonderlich schwer oder?
Unser Offensive war nach der 30. min gut. Die Defensive war hingegen eine Katastrophe.
Mir fehlte definitiv ein 6er (Abräumen und verteilen). Die IV konnte mit dem Ball hereinlaufende Spieler kaum aufhalten. Die Außenverteidiger waren nach vorne gut, nach hinten Amatuerhaft.
Trotzdem hatte ich nach dem 1:0 nicht das Gefühl, dass hier jetzt Schluss ist. Wir sind halt noch im ermüdenden Training und noch nicht im wöchentlichen Spielrythmus. Daher mach ich mir nächste Woche auch keine Sorgen.
Gegen Lilli sieht es natürlich anders aus. Weitaus stärkere Mannschaft, aber nichts, was wir nicht auch letzte Saison besiegt hätten. Da sind aber alle Spieler mit Bestleistung gefordert.
Auch Dynamo Kiew sollte machbar sein. Letztes Jahr ging es auch.
Also ich vertraue meiner Mannschaft. Wir müssen nur die Anfangsphase gut überstehen und dann baut sich ein Rhythmus auf.
Die CL Quali ist ganz klar eine Vorveranstaltung bzw. ein Teil des CL Wettbewerbes und eine Organisation wie die UEFA die Milliarden durch diesen Wettbewerb verdient sollte doch normalerweise in der Lage sein klare Regelungen bzgl. des Spielrasens für alle an diesem Turnier teilnehmenden Mannschaften zu treffen.
Es gibt z.B. bzgl. der Stadionkapazität eine Mindestanforderung die erfüllt werden muss, deshalb konnte der FC Lugano das gestrige Spiel auch nicht im heimischen Stadio di Cornaredo mit 6300 Zuschauerplätzen austragen, sondern musste im Stadion des FC Thun, sprich in der Stockhorn Arena das mit 10.000 Plätzen den UEFA Regularien bzgl. Mindestkapazität entspricht ausweichen.
So eine Regelung kann man z.B. auch bzgl. des Spielrasens festlegen, aber so eine Regelung scheint es wie wir alle gestern Abend feststellen mussten nicht zu geben und das ist eine Grauzone die von jedem Team so ausgelegt werden kann wie sie wollen um sich einen sportlichen Vorteil zu verschaffen und das ist hier das Problem.
Außerdem ist es auch total unsportlich von der Heimmannschaft beim Aufwärmen das Gästeteam auf einem trockenen Kunstrasen trainieren zu lassen um dann kurz vor Spielbeginn den Rasen zu wässern und somit die Rasenverhältnisse völlig zu verändern und auf den Kopf zu stellen, ich denke dass das auch ein Grund war, warum wir in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben und das ist in meinen Augen nicht nur grob unsportlich, sondern auch total illegal und das zur Sprache zu bringen ist unser gottgegebenes Recht, also wo ist hier das Problem?
Biz neden her maçtan sonra ağlıyoruz?
Der Rekordmeister hatte in der letzten Saison packende Duelle mit Bayern und ManU. Und wir jammern rum wegen Lille….
Statt an das nächste Spiel zu denken jammern wir rum wegen dem Kunstrasen….
Mourinho ist leider nichts weiter als ein portugiesischer Ismail Kartal. Wobei ich Ismail Hoca hier auch nicht Unrecht tun will. Er hätte diese Dorfmannschaft heute mit 5-0 weggefegt.
@Emre hör auf wegen Lille rumzuheulen. Wenn du in die Champions League willst, dann musst du solche Mannschaften besiegen. Die sind in der letzten Saison 4. geworden und davor hast du Angst? Wenn ihr solche Mannschaften nicht besiegen könnt, dann habt ihr in der CL sowieso nichts zu suchen
Ganz genau. José Mourinho ist nur ein portugiesischer Kartal. Und Okan Buruk ist der türkische Carlo Ancelotti. Ich weiß nicht ob es so klug war das kiffen zu legalisieren….
Falls wir Lille besiegen in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League, was kommt nach Lille in den Play Off Spielen ? Manchester City ? Real Madrid ?
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir so einen Brocken zugelost bekommen haben.
Ihr müsst mal überlegen von allen gesetzten Teams in der 3. Quali Runde : Lille, Rangers, Salzburg, Slavia Praha, Twente, Union SG
bekommen wir natürlich den Stärksten.
Wäre geil wenn man irgendwie in den Play-Off Runden auf Galatasaray treffen würde, noch einfacher würde es für uns nicht gehen. Galatasaray dua etsin, dass 2 Teams aus einem Land nicht vor dem Viertelfinale aufeinander treffen können.
Ich sehe das ganze mit Lille nicht so schwarz ich will auch erklären warum….
Letzte Europapokalsaison ist Lille gegen Aston Villa im Viertelfinale der Conference League ausgeschieden, Aston Villa hat in beiden Spielen gegen Olympiakos im Halbfinale klar verloren, wir hingegen sind gegen Olympiakos nur wg. IK ausgeschieden, das heißt, dass wir vor Lille keine Angst haben müssen, da 1.) IK nicht mehr da ist 2.) der FB Trainer nun Jose Mourinho heißt und 3.) wir einen stärkeren Kader wie auch besseren Trainer als letzte Saison haben.
Natürlich müssen wir gegen Lille in der Defensive besser stehen als heute Abend, das ist mir natürlich auch klar.
„Galatasaray dua etsin, dass 2 Teams aus einem Land nicht vor dem Viertelfinale aufeinander treffen können.“
Puhahaha, ihr habt 3 Treffer gegen eine Dorfmannschaft bekommen. Icardi sizi HAM yapar
Mert Hakan Yandas hat uns das dritte Tor gekostet, nur weil Mourinho Ihn eingewechselt hat. Das sind wieder eines dieser Fehler der yerli oyunculari genau wie gegen Portugal als Samet so ein kack Pass nach hinten gespielt hat, oder Serdar Aziz mit seinen ständigen Patzern beim Spielaufbau und solange diese Affen bei uns sind, solange werden wir auch immer wieder solche behinderten Fehler sehen.
Unser Kader ist noch nicht fertig gestellt, die Spieler die heute gespielt haben, waren die selben Spieler wie aus der letzten Saison. Die kennen sich alle. Natürlich lässt Mourinho anderes Fußball spielen als Ismail Kartal, aber wir sind noch meilenweit von unserer Topform entfernt. Aber so lange Zeit haben wir nicht mehr, ab dem 6. August geht es los gegen Lille und da müssen wir einfach „Betriebsbereit“ sein. Noch befinden wir uns in der Aufbauphase.
Zudem müssen wir uns von diesen überflüssigen Müll Spielern trennen.
Eigentlich wars Mert Müdlür mit dem Ballverlust im Aufbauspiel, Mert Hakan Yandas hat aber zuvor im Testspiel gegen Hull City einen ähnlichen Ballverlust kurz vor der eigenen Strafraumgrenze gemacht, dass zum 1:5 führte, heute Abend wars wie gesaagt ein anderer, deshalb dürfen wir ihn nicht zu unrecht für den Fehler eines anderen beschuldigen findest du nicht auch?
Dachte das war Yandas. Ama yinede, von solchen Spielern müssen wir uns jetzt trennen. Ich meine wir haben jetzt einen Mourinho an der Seitenlinie. Dem darfst du nicht sowas wie ein MHY oder Serdar Aziz präsentieren als Spieler. Das ist einfach nur lächerlich. Ayip diyen birsey var.
Heute Abend sind wir gegen Lugano nicht in Bestbesetzung angetreten, da heißt, dass wir mit Leuten wie Maximin und En Neysri noch ein wenig Luft nach oben haben. Es gibt Spieler die zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison gut funktionieren wie Tadic, Dzeko, Osayi, Ferdi und Jayden und einige die sich noch steigern müssen und wiederum andere die überhaupt nicht mehr spielen sollten.
Ich weiss nicht, ob wir im Rückspiel in einer Woche wenigstens einen Maximin auf dem Platz sehen werden, vielleicht ist das noch zu früh, aber bei einem Weiterkommen rechne ich ganz fest mit ihm gegen Lille und da werden wir in der Vorbereitung auch etwas weiter sein als heute, deshalb sollte man dieses Spiel nicht als Maßstab nehmen, das wird sich sicherlich noch um einiges bessern, wenn so Leute wie Ismail Yüksek, Ferdi Kadioglu und Co. in die FB Anfangself zurückkehren.
Das mit dem Kunstrasen ist ein richtiger Skandal da muss ich Mou absolut Recht geben, wenn man schon mal in seinem Leben „The Special One“ mit seinem „Special Team“ im Stadion zu sehen kriegt, dann sollte man sie als Dank dafür nicht auf so einen kack Kunstrasen schicken, das wiederspricht in eklatanter Art und Weise den Gepflogenheiten der internationalen Gastfreundschaft.
Ich meine wenn jemand nach Kadiköy anreist, dann schicken wir sie ja auch nicht nach Pendik und Co. in ein Kackstadion auf einen Kartoffelacker die kommen doch in den vollen Genuss der türkischen Gastfreundschaft und selbiges können wir im Gegenzug auch von den Schweizern erwarten oder ist das echt zuviel verlangt?
Das man in so einem reichen Land wie der Schweiz keine ordentlichen Rasenplätze in den Stadien hat ist auch nicht rational nachvollziebar, da sollten bessere Rasenverhältnisse vorherrschen, da hätte Mourinho ruhig vor Spielanpfiff was sagen können, ich meine nach einer möglichen schweren Verletzung für einen FB Spieler wäre es zu spät gewesen und wieso sollten wir dieses Risko eingehen, nur weil der Gegner mit unfairen Mitteln bei der Auswahl dieses Kunstrasens sich einen sportlichen Vorteil verschaffen will?
Ich geh mit euch jede Wette ein, dass die UEFA einen Verein wie den FC Bayern, Real und Co. niemals auf so einen Kunstrasenplatz geschickt hätte und deshalb bezeichne ich das ganze auch zurecht als großen Skandal seitens der UEFA, anders kann man das ganze ja nicht mehr nennen oder?
Natürlich hat der Gegner sich einen Vorteil durch diesen Kunstrasen erhofft, ich meine die haben sich letztendlich für dieses Feld entschieden…
Das FB Spiel hat mir heute trotzdem nicht gefallen.
In der ersten Halbzeit haben wir viel zu lange gebraucht, um mal richtig in das Spiel zu kommen, wir haben den Ball viel zu lange dem Gegner überlassen.
Die Zweite Halbzeit war schon viel besser doch auch da hatten wir zu viele schwache Phasen.
Nach dem 4:2 hat der Gegner hinten aufgemacht und war eigentlich auch recht ungefährlich in seinen Angriffen, das war eigentlich die ideale Situation, um da noch paar Tore mehr zu schießen und den Deckel draufzumachen, doch wir haben es nicht nutzen können.
Ich erwarte, dass man bis zum Schlusspfiff kämpft, egal wie der Spielstand ist, diese fahrlässige und arrogante Spielweise am Ende hat uns letztendlich noch ein völlig unnötiges Gegentor gekostet.
Warum ein RV in der letzten Minute so ein Querpass spielt, anstelle den Ball wegzuschlagen, verstehe ich einfach nicht.
Also gegen Lugano sollte man, bei allem Respekt, keine 3 Tore kassieren…
Ach und Kent will ich wirklich nicht mehr sehen, der Typ ist nicht auf FB Niveau, nicht jetzt und auch nicht letztes oder vorletztes Jahr.
Ich hoffe spätestens wenn ASM eingespielt ist, muss ich mir den nicht länger geben.
Spieler die mich heute überzeugt haben:
Osayi, Dzeko, Szymanski, Tadic, Ferdi
Spielt die enttäuscht haben:
Fred, Djiku, Irfan, Krunic
Cöp:
Kent