Weiter mit Wucht: Fans, Fokus, Feyenoord-Historie
Nach dem deutlichen 5:2-Sieg von Fenerbahce im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League gegen Feyenoord Rotterdam (zum Spielbericht) präsentierte sich Jose Mourinho auf der Pressekonferenz kämpferisch – und reflektiert. Er erinnerte daran, gegen niederländische Teams in Rotterdam nie gewonnen, aber „immer das zweite Spiel der Duelle gewonnen und die Runde übersprungen“ zu haben: mit Manchester United, dem AS Rom und nun Fenerbahce. Zum aktuellen Duell sagte er: „Sie hatten immer gute Teams, gute Trainer, eine klare Philosophie. Unser Scouting arbeitet sehr gut – die drei Japaner auf dem Feld sind gute Spieler.“ Den entscheidenden Faktor in Istanbul benannte er jedoch klar: die Fans. „Wenn es letzte Saison gewesen wäre, wäre es anders gelaufen. Auch beim Zwischenstand von 3:1 blieb die Stimmung positiv.“
Schlüsselszenen des Abends: „Unsinn“-Gegentor, Egribayat-Parade & Reifeprüfung
Mourinho haderte mit dem frühen Nackenschlag – „Das erste Tor war Unsinn“ –, hob aber zugleich eine Schlüsselszene hervor: „Vor Irfan (Can Egribayat) gab es eine sehr wichtige Rettungstat – es hätte 2:2 stehen können.“ Er würdigte die Aggressivität der Feyenoord-Stürmer und die Laufarbeit der Mittelfeldspieler, mahnte jedoch mehr Stabilität an: „Beim zweiten Gegentor mussten wir heute solider sein; wir hätten es nicht kassieren dürfen.“ Insgesamt sei das Team „müde – wir stehen erst am Saisonanfang“, habe das Weiterkommen aber „verdient“.
Königsklassen-These präzisiert: CL spielen, EL gewinnen
Auf seine zuvor diskutierten Worte zur Champions League ging Mourinho ausdrücklich ein: „Es ist notwendig, meine Worte richtig zu interpretieren. Ich sagte nicht ‚die Champions-League-Mannschaft‘, nicht ‚die Mannschaft, die die Champions League gewinnen kann‘.“ Man könne in der Ligaphase bestehen und „viele Teams schlagen“, die Europa League sei hingegen ein Wettbewerb, den Fenerbahce gewinnen könne – vergangene Saison sei man erst im Elfmeterschießen ausgeschieden. Für die anstehenden Benfica Lissabon-Duelle in den Playoffs gelte: „Genießt das erste Spiel – dann sehen wir weiter.“
„Ich habe 150 CL-Spiele – ja, ich bin bereit“
Auf die Frage nach der CL-Bereitschaft antwortete der Portugiese unmissverständlich: „Ich habe 150 Spiele in der Champions League – ja, ich bin bereit. Einige unserer Spieler konnten heute nicht spielen, wir sind trotzdem bereit – sportlich, prestigeträchtig und wirtschaftlich.“ Das Playoff werde „nicht einfach“. Benfica sei „nicht glücklich“ über Fenerbahce als Gegner – und umgekehrt wisse man, dass es „nicht leicht“ werde. Der Wille sei jedoch überall spürbar: „Ich will es, die Fans wollen es, die Spieler wollen es, das Management will es.“
Kader statt Klingeln: „Erwarte keine SMS – wir bestreiten es mit dem, was wir haben“
Zu möglichen Transfers blieb Mourinho gelassen: „So etwas erwarte ich nicht – darüber mache ich mir keine Sorgen. Mein einziger Fokus liegt auf dem Göztepe-Match, dann Benfica. Wir werden diese Spiele mit der Mannschaft bestreiten, die wir haben. Wenn etwas kommt, überrascht es mich. Ich erwarte von niemandem SMS.“ Er nannte zudem Personaloptionen für die Liga: „Im Göztepe-Spiel werden Cengiz (Ünder) und (Ognjen) Mimovic Spieler im Kader sein.“ Insgesamt spüre die Gruppe seit dem Camp eine starke Familie: „Wir haben eine saubere Umkleidekabine. Ein, zwei Spieler mehr wären schön; wenn nicht, weinen wir nicht.“
Verdiente Runde – und klare Linie vor Benfica
Mourinhos Botschaft nach dem Spektakel ist eindeutig: Rundensprung verdient, Fans als Verstärker, Kader trägt. In der Königsklasse will Fenerbahce bestehen – realistisch blickt der Coach zugleich auf die Europa League als Titelchance. Für Benfica zählt nun die Substanz des vorhandenen Kaders, nicht das Klingeln des Handys.
20 Kommentare
Als BJKli gratuliere ich FB für den Sieg.
Ich hoffe das FB in die CL kommt.
Nicht nur wegen den Punkten für die Türkei.
FB war jetzt jahrelang zweiter. In der Türkei ist der zweite Platz nichts. Aber wir alle wissen, dass der zweite Platz extrem respektabel ist unter normalen umständen.
Aus meiner Sicht hat sich FB über die Jahre die CL auch einfach verdient.
Haklısın, die werden von 10 Jahren gefühlt 9 mal Zweiter, einmal Dritter. Fener’e ikincilik çok yakışıyor.
Ja, wenn man mit würde zweiter werden würde, würde ich es FB auch gönnen, aber sie kommen mit den schlimmsten Anschuldigungen, haben einen Trainer, der den türkischen Fussball und die ganze Türkei in den Dreck zieht und haben kein einziges Derby in der letzten Saison gewonnen. Nur dank dubiosen Schiedsrichterentscheidungen wurden sie nicht 6:0 an die Wand gespielt.
Deswegen bin ich lieber für eine Armenische Mannschaft, als für Fenerbahce.
ein taschentuch für den „ermeni“ rushdi muschi 🤧
Die Frage die sich mir stellt ist folgende und zwar werden wir bzw. dieser FB Vorstand bis zum wichtigsten Saisonspiel gegen Benfica, denn hier geht’s ja in diesen beiden 19 Millionen Euro Spielen um die CL Teilnahme und sehr viel Geld noch irgendwelche dringend benötigten Spielertransfers tätigen oder nicht?
Es geht hier um sein oder nicht sein, deshalb kann ich dem FB Vorstand allen voran dem Präsidenten nur dringend raten endlich mal den Finger aus dem Axsch zu nehmen und einige ordentliche Transfers zu tätigen, ich meine das kann ja wohl nicht so schwer sein oder?
Gut jetzt haben sie vor einigen Tagen der KAP einen Verlust von 792 Millionen TL für die abgelaufene Saison gemeldet, hier frage ich mich sowieso wie man in einer Saison so einen hohen Verlust einfahren kann, also wenn man kein Geld für Transfers hat dann soll man es den FB Anhängern auch klipp und klar sagen und nicht weiter so rumeiern, dann soll man sich aber auch nicht erneut zur Wiederwahl aufstellen lassen.
Diese ganzen Typen mit ihrer arroganten und selbstgefälligen Art finde ich nur noch zum kotzen, übrigens glaube ich nicht, dass wir vor den Benfica Spielen noch irgendwelche Transfers zu sehen bekommen, da wir schlichtweg kein Geld dafür haben, die Wixxxer haben nämlich schon vorher alles ausgegeben, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf dass das so ist.
der präsident hat letztes jahr aus purem minderwertigkeitskomplex komplett miese transfers rausgehauen…logisch, dass jetzt die kasse leer ist.
Ich denke, daß uns die teuren Wintertransfers aus der letzten Saison wie Skriniar, Talisca, Mimovic und vor allem dieser Diego Carlos minimum 40 Millionen Euro gekostet haben, deshalb ist es auch nicht verwunderlich daß man so einen hohen Verlust meldet bzw. jetzt kein Geld mehr für Neuzugänge hat.
von den genannten ist für mich nur diego carlos ein echter flop. mimovic? haben wir kaum spielen sehen, der hat in der cl erfahrung gesammelt, und ich hab ihn noch nicht abgeschrieben. talisca ist ein standfußballer, ja …. aber mit killer-instinkt vorm tor und, wenn man ihn strategisch einsetzt, eine waffe. skriniar ist teuer, wahrscheinlich topverdiener, aber bringt erfahrung und stabilität….mit ihm fühle ich mich tausendmal sicherer als mit djiku, cağlar oder mert müldür. klar, talisca hätte ich nicht geholt… den hat uns acun mit seiner stümper vision aufgezwungen, aber jetzt ist er da, also bauen wir ihn ein. ich glaube, der kann noch extrem wichtig werden.
12 Jahre kein Titel
20 Jahre keine CL
Mies!
mann schreibt keine statements und löscht sie 15min später wieder
Irfan Can Egribayat ist als 2. Torhüter total ausreichend und hat einen langfristigen Vertrag bei uns verdient.
Wie gesagt hat Egribayat bei der 1:1 Szene sehr gut gehalten, ABER er hat zuvor im Mittelfeld den Ball mit der Hand aufgenommen, einen völlig unnötigen Freistoß verursacht, aus dieser Situation einen haltbaren Treffer kassiert usw. das muss man bei aller Liebe zu Egribayat der Vollständigkeitshalber auch mal sagen oder?
Sowas kannst du als FB Keeper einfach nicht bringen, du kannst im Mittelfeld nicht einfach den Ball mit der Hand aufnehmen, während der Schiri hier das Spiel noch laufen lässt, nur weil du persönlich der Meinung bist, dass er hätte vorher abpfeifen müssen, das ist total amateurhaft anders kann man es nicht bezeichnen.
Jetzt werden mich einige hier deshalb für „gemein“ halten, nichtsdestotrotz ist das die ungeschönte Wahrheit, dost aci söyler Arkasdaslar, das ist ja nicht nur ein Fehler, sondern gleich 3 hintereinander.
1.) Du hast in der Szene nichts im Mittelfeld zu suchen
2.) Du hast den Ball nicht einfach in die Hand zu nehmen
3.) Du darfst aus so einer Position niemals ein Tor kassieren
Und das weiss auch der Mourinho ganz genau, deshalb bin ich auch nach wie vor der Ansicht, dass wir bei FB ein akutes Torwartproblem haben, das man schleunigst lösen muss, ansonsten werden wir gegen Benfica massive Probleme bekommen, ich meine das haben wir doch beim Testspiel vor einigen Wochen live gesehen oder etwa nicht?
https://youtu.be/h-gJogmB6BA?si=c82h4eCQMp2jm3SP
hier nochmal für alle in full hd zum genießen.
irfan ist kein nr 1 torwart. er strahlt null sicherheit aus, und ohne sicherheit bricht dir die abwehr mental zusammen. livakovic ist mental noch schwächer, deswegen spielt er nicht unter mourinho ….und das sagt alles. für pokalspiele oder als bankwärmer ist irfan ok, aber champions league mit so einem? völliger selbstmord. torwart ist eine schlüsselposition, nicht irgendein rotationsplatz. torwart holt dir meisterschaften. wir brauchen eine echte nummer eins, nicht zwei lappen im wechselbetrieb.
gegen benfica wird wieder irfan im tor stehen, das ist so sicher wie die inflation in der türkei. selbst wenn morgen ein neuer keeper kommt , mourinho setzt ihn 100% nicht ein. und genau das ist der fehler vom vorstand. torwart ist keine position für experimente oder „wir schauen mal“. irfan ist kein schlechter typ, aber er ist einfach keine nummer eins. linksaußen? den kannst du notfalls direkt reinwerfen, der läuft, schießt und vielleicht macht er was. aber ein torwart braucht eingewöhnung, abstimmung, nerven aus stahl, alles, was irfan nicht bringt. also hört auf zu träumen: wir gehen mit ihm ins benfica-spiel, und das kann uns das ganze cl-ticket kosten. und sehr schade das wir überhaupt gegen benfica spielen müssen und nicht gegen rangers oder brugge
Irfan strahlt keine Sicherheit aus trotz strahlend weiß gemachter Zähne.
Wenn FB in die CL einzieht, lutschen alle FBli bei Ali. Dann ist er wieder „Büyük Başkan“.
das ist das eine problem aber das andere problem ist das du hier kommentare löscht. unsicherheit? angst?
Ich würde Jose Mourinho nicht gerne widersprechen wollen, es ist sicherlich auch richtig, daß Egribayat gestern Abend in der ein oder anderen Schlüsselszene FB mit seinen Paraden im Spiel gehalten hat, jedoch hat er auch andere Szenen im Spiel gehabt wo er nicht ganz so gut ausgesehen hat wie bei diesem Abklatscher als er aus dem Tor stürmt und der Ball frei am Sechzehner herumkullert dann sieht er hierbei und insbesondere bei den 2 Gegentreffern auch alles andere als gut aus oder?
Ich verstehe, daß ein Trainer zwecks mangelnder Alternativen im Kader seinen Spieler schützen muss, ich als Anhänger darf mir trotzdem einen besseren FB Keeper als Egribayat wünschen, ob mein Wunsch in Erfüllung geht oder nicht hat der FB Vorstand zu entscheiden, sollte er mir meinen Wunsch nicht erfüllen so habe ich auch hier das Recht dies entsprechend zu kommentieren oder etwa nicht?
Jetzt stehen wir in den Playoffs zur UEFA Champions League. Zwei Spiele, zweimal 90 Minuten Gas geben. Benfica ist keine Übermannschaft, jedoch auch nicht irgendein drittklassiger Dorfverein. Sie haben internationale Erfahrung. Wir müssen konzentriert in die beiden Spiele gehen. Und in beiden Spielen versuchen die Initiative zu ergreifen. Ballkontrolle, aggressives Pressing nach Ballverlust und schnellem Konter. Und was Transfers angeht brauchen wir definitiv noch einen Torwart. İrfan Can ist ne richtige Pfeife im Tor. Der Typ ist so schlecht, dass selbst Schweinfurt 05 ihn nicht mal für umsonst nehmen würden. Ausserdem finde ich sollten wir uns um Paul Wanner vom FC Bayern für die 10er Position bemühen. Der Junge ist jung und hat starkes Potenzial.