Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Fokus auf den fünften Titel: Lucas Torreira mit Kampfansage im Galatasaray-Trainingslager

29. Juli 2026

Ex-Galatasaray-Coach Mancini übernimmt erneut Nationaltrainerposten bei Türkeis Nations League-Gegner Italien

29. Juli 2026

Champions League-Quali: Fenerbahce möchte mit Gornik Zabrze-Rückspielerfolg in die nächste Runde

29. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Manager mit irrer Forderung: Verwirrung in Ägypten nach Salah-Verhalten – Wirbel um Trabzon-Interesse

    28. Juli 2026

    Klartext von Besiktas-Fußballdirektor Önder Özen: Poker um Mohamed Salah gestoppt – Vorstoß bei Dusan Vlahovic?

    27. Juli 2026

    Mauro Icardi angeblich nach Galatasaray-Abgang vor möglichen Wechsel zu Besiktas

    27. Juli 2026

    Neue Krise um Mohamed Salah: Berater verärgert Besiktas mit Trikot-Forderung – Klub setzt Ultimatum

    27. Juli 2026

    Mega-Offerte für Mohamed Salah enthüllt: So viel will Besiktas dem ägyptischen Superstar zahlen

    26. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Champions League-Quali: Fenerbahce möchte mit Gornik Zabrze-Rückspielerfolg in die nächste Runde

    29. Juli 2026

    Auch Galatasaray mischt mit: Fenerbahce reist zu Verhandlungen für 50-Millionen-Deal um Rafael Leao nach Italien

    27. Juli 2026

    Fenerbahce greift durch: Deutliches Dementi zu 100-Millionen-Gerücht um Rafael Leao und Demirovic

    26. Juli 2026

    Richtungsentscheidung bei Fenerbahce: Kartal plant Startelf-Coup mit Asensio – Wirbel um Fred und Richarlison

    25. Juli 2026

    Konkurrenz für Galatasaray: Fenerbahce bietet Rekordsumme und Mega-Gehalt für Rafael Leao

    24. Juli 2026
  • Galatasaray

    Fokus auf den fünften Titel: Lucas Torreira mit Kampfansage im Galatasaray-Trainingslager

    29. Juli 2026

    Eren Elmali selbstbewusst: „Unsere Ziele sind sehr groß“

    28. Juli 2026

    Galatasaray kassiert 0:3-Testspielpleite gegen Venedig: Okan Buruk spricht Klartext zu Transfers und Abwehr-Patzer

    28. Juli 2026

    Liebeserklärung an Galatasaray: Mario Lemina enthüllt Fan-Geheimnis und spricht über seine Zukunft

    28. Juli 2026

    Fokus auf den neuen Spielmacher: Okan Buruk kündigt Zehner-Transfer bei Galatasaray an und sortiert Duo aus

    27. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Schnappt sich Trabzonspor nach Muci jetzt auch Cerny von Besiktas?

    28. Juli 2026

    Testspiel-Dämpfer in Österreich: Trabzonspor unterliegt Frankfurt – Fatih Tekke bleibt gelassen

    27. Juli 2026

    Neuzugang begeistert von Österreich-Camp: Ruslan Malinovskyi spricht offen über Fatih Tekke und seine Rolle bei Trabzonspor

    25. Juli 2026

    Umfassende Modernisierung bei Trabzonspor: Höhere Stadionkapazität und neue VIP-Logen vor Saisonstart

    25. Juli 2026

    Trabzonspor erzielt mit Oulai-Transfer nach Florenz Rekordablöse bei ausländischem Spieler

    21. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Ex-Galatasaray-Coach Mancini übernimmt erneut Nationaltrainerposten bei Türkeis Nations League-Gegner Italien

    29. Juli 2026

    Champions-League-Entscheidung gefallen: Arda Turan enthüllt UEFA-Absage an Spiele in der Türkei

    28. Juli 2026

    Faszination Trikotsammlung: Journalist aus Balikesir erschafft privates Fußballmuseum mit 300 Raritäten

    28. Juli 2026

    Taktische Ausrichtung bei Real Madrid: Mourinho baut die königliche Offensive um Arda Güler und Mbappé auf

    25. Juli 2026

    Neues Ranking veröffentlicht: Arda Güler stürmt in die Top-10 der wertvollsten Spielmacher der Welt

    24. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Nachwuchstalente kämpfen in Samsun: Türkische SEM-Schwimmmeisterschaften gestartet

    29. Juli 2026

    Triumph im offenen Meer: Sahika Ercümen holt doppeltes Gold bei den türkischen Freitauch-Meisterschaften

    28. Juli 2026

    Nach VNL-Triumph: Türkei-Trainer Santarelli rechnet mit Kritikern ab – Vargas, Örge, Günes peilen bereits EM-Titel an

    27. Juli 2026

    Silber-Coup in Polen: Windsurf-Juwel Berk Pala erkämpft Vize-Europameistertitel für die Türkei

    27. Juli 2026

    Kanute Karahan aus Mugla holt Bronze bei der Europameisterschaft

    27. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Michael Skibbe: „In der Türkei zählt nur die Gegenwart, nicht die Zukunft“
Galatasaray 10. Januar 2020

Michael Skibbe: „In der Türkei zählt nur die Gegenwart, nicht die Zukunft“

Von Erdem Ufak14 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Michael Skibbe: „In der Türkei zählt nur die Gegenwart, nicht die Zukunft“

Der frühere DFB-Trainer und heutige U19-Coach von Borussia Dortmund, Michael Skibbe, hat in einem Interview unter anderem über sein kurzes Intermezzo bei Hertha BSC und über die aus seiner Sicht ausbaufähige Jugendarbeit und Zahlungsmoral im türkischen Fußball gesprochen.

„Eine Rückkehr nach Deutschland war in den vergangenen Jahren immer wieder in meinem Hinterkopf, hat sich aber einfach nicht ergeben. Ich muss aber zugeben: Nach meiner gescheiterten Etappe bei Hertha BSC wollte ich erst einmal weg aus Deutschland“, sagte Skibbe bei „Spox“ und „Goal“. Vor seinem erneuten Engagement beim BVB – Skibbe trainierte die Profimannschaft der Schwarz-Gelben von 1998 bis 2000 – war er drei Jahre lang für die griechische Nationalmannschaft verantwortlich.

Für die Hertha stand Skibbe von Dezember 2011 bis Februar 2012 gerade einmal in fünf Pflichtspielen an der Seitenlinie. Bilanz: Null Punkte. Der 54-Jährige musste für Interimslösung René Tretschok und Trainerlegende Otto Rehhagel Platz machen – am Ende der Saison stiegen die aus der 2. Liga zurückgekehrten Berliner erneut ab. „Es war ein Desaster, der absolute Tiefpunkt meiner Trainerkarriere“, verriet Skibbe.

Der Gelsenkirchener erklärte: „In der Vorbereitung auf die Rückrunde hat eigentlich alles funktioniert, das Klima innerhalb der Mannschaft und die Leistungen in den Testspielen waren prima. Der Kader hatte in der Breite trotzdem kein Bundesliga-Niveau und es war von Anfang an klar, dass wir gegen den Abstieg spielen würden. Nach ein paar Negativresultaten musste ich dann gehen. Das war sehr bitter.“ Wertvollste Profis waren damals die Offensivspieler Raffael und Adrián Ramos (beide mit jeweils 5 Millionen Euro Marktwert).

Skibbe kritisiert fehlenden Zukunftsplan bei Galatasaray – Klage gegen Eskisehirspor

Nach rund zweieinhalb Jahren bei Bayer Leverkusen war Skibbe 2008 in die Süper Lig zu Galatasaray Istanbul gewechselt. Im Verlauf seiner Karriere coachte er auch die Vereine Kardemir Karabükspor und Eskisehirspor. „In Deutschland wird viel mehr Geld und Energie in die Jugendarbeit gesteckt. In der Türkei hingegen kommen immer weniger Talente nach. Mein Ex-Verein Galatasaray hat vor kurzem ohne einen einzigen türkischen Spieler in der Startelf gegen Paris Saint-Germain gespielt. Das ist bedauerlich, weil in Sachen Kaderplanung kein klarer Zukunftsplan zu erkennen ist. Es zählt in den meisten Fällen nur die Gegenwart. Die meisten Stammspieler bei Gala sind bereits über 30“, so Skibbe.

In der Bundesliga liegt das Durchschnitts-Alter aller Vereinskader bei 25,6 Jahren, während die 517 Spieler der türkischen Erstligisten im Schnitt 27,3 Jahre alt sind. Tabellenführer Alanyaspor stellt dabei das älteste Team der Liga (29,1 Jahre), Galatasaray liegt in jenem Ranking auf dem fünften Rang (28,0 Jahre). Im Kader des 22-fachen Meisters stehen insgesamt zehn Ü30-Spieler, während im Gegenzug fünf Akteure bis 23 dabei sind.

In der Türkei habe Skibbe derweil „nicht nur einmal“ auf sein Gehalt warten müssen. „Eskisehirspor, meinen zweiten Verein in der Türkei, habe ich deswegen verklagt und verlassen. Gala hat mich sogar zwei Jahre lang nicht bezahlt, da fehlten mehrere hunderttausend Euro. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber bereits bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stand, war das für mich persönlich kein großes Problem. ‚Bitte verklag uns nicht, Trainer, du bekommst dein Geld‘, haben die Vorstände von Gala immer zu mir gesagt. Kurz bevor ich bei der Eintracht entlassen wurde, 2011 war das, haben sie dann mein ausstehendes Gehalt überwiesen. Das war sehr kurios.“

Michael Skibbe: „In der Türkei zählt nur die Gegenwart, nicht die Zukunft“
Werde GF-Patron und bestimme mit …
Skibbe: Bei Transfers wird in der Türkei nicht vernünftig gewirtschaftet

Eine Erklärung für die „schlechte Zahlungsmoral“ in der Türkei hatte der Übungsleiter auch parat. Diese sei „der Tatsache geschuldet, dass dort vor allem bei Spielertransfers häufig nicht vernünftig gewirtschaftet wird. Die Finanzströme sind teilweise kaum nachvollziehbar. Bei Gala war es immerhin so, dass die Vorstände sehr nette Menschen waren. Wir hatten damals ein gutes Verhältnis und treffen uns auch noch heute gelegentlich zum Essen in Istanbul. Deswegen habe ich sie nicht verklagt. Ich wusste, dass ich mein Geld irgendwann bekommen würde.“

Der im vergangenen Sommer zum BVB zurückgekehrte Coach hatte nach eigenen Angaben „viele Anfragen, auch aus dem Ausland und der 2. Bundesliga, aber als Anfang März die Anfrage von Lars Ricken (Nachwuchskoordinator; d. Red.) und Michael Zorc (Sportdirektor) kam, habe ich keine Sekunde gezögert.“


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.transfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/skibbe-hertha-zeit-bdquo-war-ein-desaster-ldquo-ndash-bdquo-galatasaray-hat-mich-2-jahre-nicht-bezahlt-ldquo-/view/news/347611

Autor: PhilippMrq

Galatasaray Michael Skibbe

1 Kommentar

  1. prof.dropposit Am 26. Oktober 2019 14:47

    Wie recht Sie doch haben Herr Skibbe, Sie als Deutscher haben die Lage perfekt erkannt. Aber unsere Landsleute erkennen es nicht. Die haben den Knall noch nicht gehört. Unsere Liga hat nen Zuschauerdurchschnitt der 3ten Bundesliga, bei einer ähnlich großen Einwohnerzahl. Und die Finanzkraft von Sperrmüll. Für unsere Landsleute zählt nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit, denn Sie schmücken sich mit 20 Jahre alten Pokalen, irgendwelchen „haben seit 20 Jahren daheim nicht verloren“ oder Spielern (Söldner) die sie der Konkurrenz weggeschnappt haben.

    Hängengeblieben.

    PS: mich würde interessieren wievielen Trainern Fenerbahce noch Geld schuldet, bei unserem Trainerverschleiss sicher einem ganzen Dutzend.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Michael Skibbe: „In der Türkei zählt nur die Gegenwart, nicht die Zukunft“
Michael Skibbe: „In der Türkei zählt nur die Gegenwart, nicht die Zukunft“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.