Medipol Basaksehir verlor sein erstes Spiel in der UEFA Europa Conference League gegen den AC Florenz auswärts mit 1:2. Das Tor für die Türken schoss Danijel Aleksic (15.). Für die Italiener war Luka Jovic per Doppelpack (26. und 61.) erfolgreich. Neben der ersten Niederlage kassierte die Mannschaft von Emre Belözoglu auch seine ersten Gegentreffer auf europäischer Ebene. Trotz der Niederlage gegen den AC Florenz ist Medipol Basaksehir auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppe A, da man im direkten Vergleich die Nase vorn hat (Hinspiel: 3:0 für Medipol Basaksehir). Am letzten Spieltag der Conference League trifft Medipol Basaksehir im heimischen Fatih Terim-Stadion auf den schottischen Vertreter Hearts of Midlothian FC, wohingegen der AC Florenz beim Rigas FS gastiert.
Basaksehir geht in der ersten Halbzeit in Führung, AC Florenz gleicht aus
Die Mannschaft von Emre Belözoglu startete fulminant in die Partie und ging in der 15. Spielminute im Stadio Artemio Franchi durch Danijel Aleksic in Führung. Dieser profitierte von einer Unkonzentriertheit des Torhüters Pierluigi Gollini und schob den Ball ins leere Tor. Sichtlich unbeeindruckt vom Führungstreffer zeigte sich die Mannschaft von Vincenzo Italiano und glich knapp elf Minuten später durch Mittelstürmer Luka Jovic aus. Der serbische Nationalstürmer wurde von Cristian Kouame in Szene gesetzt und netzte aus kürzester Distanz ein. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit waren geprägt von zahlreichen Torraumszenen seitens der Italiener, die mehrmals an ihrer eigenen Unfähigkeit scheiterten oder in Muhammed Sengezer ihren Meister fanden. Beide Mannschaften gingen mit einem 1:1-Remis in die Katakomben. Ein Resultat, das insbesondere für Medipol Basaksehir zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaft war.
Florenz dominiert zweiten Durchgang
Eine Halbzeit zum Vergessen für die Gäste aus Istanbul ereignete sich im zweiten Spielabschnitt. Die Mannschaft von Emre Belözoglu fand in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel und lag 16 Minuten nach Wiederanpfiff mit 1:2 hinten. Erneut war es Luka Jovic, der den Treffer für die „Fiorentina“ erzielte. Da Basaksehir nach dem Führungstreffer von Jovic nicht mehr ins Spiel zurückfinden konnte und der AC Florenz das Spielgeschehen dominierte, ging man mit einer verdienten 1:2-Niederlage vom Platz. Diese Niederlage darf die Türken nicht demotivieren, da man – wie bereits erwähnt – aufgrund des direkten Vergleichs die Tabellenführung weiterhin innehat.
Aufstellungen
AC Florenz: Gollini – Dodo, Milenkovic, Igor, Terzic (82. Biraghi) – Barak (76. Bonaventura), Amrabat, Mandragora – Kouame, Jovic (72. Cabral), Saponara (76. Ikone)
Medipol Basaksehir: Sengezer – Caicara, Duarte, Ndayishimiye, Lima – Aleksic, Biglia (52. Sahiner), Tekdemir (45. Özcan) – Türüc (74. Gürler), Chouiar (74. Traore), Okaka
Tore: 0:1 Aleksic (15.), 1:1 Jovic (26.), 2:1 Jovic (61.)
Gelbe Karten: Milenkovic, Mandragora (AC Florenz) – Okaka, Chouiar, Türüc (Medipol Basaksehir)