Der langjährige Süper Lig-Profi, türkische Nationalspieler und Fenerbahce-Kicker Marco Aurélio Brito dos Prazeres, in der Türkei auch als Mehmet Aurelio bekannt, glaubt an den Titelgewinn seines Ex-Klubs. Außerdem sprach der 37-malige Auswahlspieler der Türkei mit „beIN SPORTS“ über die EM-Gruppe der Halbmond-Nation.
Aurelio wünscht Koc viele Titelgewinne
Der heute 42-Jährige ging zunächst auf das Präsidium von Fenerbahce ein: „Aziz Yildirim war viele Jahre Präsident. Nun ist Ali Koc Klubchef. In der ersten Saison lief es vielleicht nicht gut, aber in dieser Saison kann Fenerbahce Meister werden. Im Moment ist Fenerbahce viel besser als letzte Saison. Jeder erwartet den Titelgewinn. Hoffentlich kann Ali Koc viele Meisterschaften erleben.“
Lob für Mittelfeld-Trio Gustavo, Belözoglu und Tufan
Das Mittelfeld des 19-maligen türkischen Titelträgers beurteilte Aurelio wie folgt: „Luiz Gustavo ist ein sehr erfahrener Spieler. Er hat bei der WM gespielt. Emre ist ebenfalls ein großartiger Spieler. Wir haben gemeinsam für die Nationalmannschaft gespielt. Auch Ozan Tufan zeigt derzeit sehr gute Leistungen. Es ist ein sehr starkes Mittelfeld. Jeder Spieler ist in der Lage in England oder Spanien zu spielen. Hoffentlich holt Fenerbahce mit diesen Spielern in dieser Saison den Titel.“
HOODIE, T-SHIRT oder stylische TRAININGSHOSE gewinnen? Dann ab zum GEWINNSPIEL!
„Fenerbahce muss immer Meister werden“
Geht es nach dem in Rio de Janeiro geborenen Ex-Profi, der zuletzt als Trainer bei Yeni Corumspor in der Türkei aktiv war, muss „Fener“ jedes Jahr Meister werden: „Fenerbahce ist ein besonderer Verein. Fenerbahce muss einfach immer Meister werden. Als ich bei Fenerbahce spielte, war die Meisterschaft jedes Jahr unser Ziel. Ich habe fünf Saisons für Fenerbahce gespielt, in drei dieser Spielzeiten wurden wir Meister.
Es herrschte eine tolle Atmosphäre im Team und bei den Fans. Wir haben fünf Saisons lang tolle Dinge erreicht. Bei Fenerbahce muss man einfach jedes Jahr die Meister gewinnen. Es ist ein ganz anderer Klub. Ich bin Fenerbahce-Fan. Ich sage Fenerbahce wird diese Saison Meister, aber Sivasspor spielt momentan den besten Fußball. Dennoch sage ich, dass Fenerbahce der Favorit ist.“
Gute Erinnerungen an das Jahr 2008 und Ex-Trainer Zico
An eine Saison erinnere sich Aurelio besonders gern: „In meiner ersten Saison bei Fenerbahce lag Besiktas acht bis zehn Punkte vor uns. Dann kam die Winterpause. Wir versammelten uns als Team und wir wurden am Ende Meister. 2008 haben wir mit Zico als Trainer sowohl in der Liga als auch in der Türkei sehr gute Leistungen gezeigt. Chelsea kam, Sevilla kam, aber wir gewannen. In dieser Saison zeigten der gesamte Kader und der Trainerstab großartige Leistungen. Jeder glaubte an sich, jeder war hochmotiviert. Ob Volkan im Tor bei Elfmetern, Alex oder Zico. In dieser Saison habe ich sehr gut für Fenerbahce gespielt. Zico war ein sehr guter Trainer. Sehr ruhig, jedem Spieler gegenüber respektvoll, gesprächig und ein guter Motivator. Meiner Ansicht nach war er ein sehr erfahrener und guter Trainer.“
„Türkei hat großartige Generation“
Auch zur türkischen Nationalmannschaft, die viele junge Talente im Kader birgt, äußerte sich Aurelio mit Blick auf die EM im kommenden Jahr: „Die Türkei hat eine sehr gute Generation. Mit Senol Günes verfügt das Team über einen sehr guten Trainer. Er wurde zuvor WM-Dritter. Diese junge Generation war bisher erfolgreich, aber ich glaube fest daran, dass sie noch erfolgreicher sein kann. Sollte eine Einladung kommen, fahre ich natürlich gerne zur EURO 2020. Jeder muss diese Mannschaft unterstützen. Ich wäre gern im Trainerstab.“
EM-Gruppe kein Selbstläufer
Die EM-Gruppe der Türkei bewertete Aurelio folgendermaßen: „Italien ist in sehr guter Form und in einer äußerst guten Verfassung. Wales ist meiner Meinung nach eine ganz andere Mannschaft. Sie sind körperlich sehr stark und spielen mit langen Bällen. Sie sind alles andere als ein leichter Gegner. Es ist eine sehr interessante Gruppe, die sicherlich nicht leicht ist. Ich glaube an die Milli Takim. Ich denke, das Team wird die Gruppenphase erfolgreich überstehen.
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!
4 Kommentare
Den Optimismus kann man ihn nicht nehmen. Vielleicht sollte Memo diesen Optimismus unseren Spieler weitergeben. Ich bin der Meinung die Saison ist nicht gelaufen. Wir müssen aber jetzt nochmals Gas geben und von Yanal und anderen uns trennen. Unser Kader ist momentan stärker, als die der letzten zwei Jahren. Unsere Hauptgegner Gala und Besiktas sind momentan geschwächt und werden sich höchstwahrscheinlich nicht zuschlagen auf dem Transfermarkt. Basaksehir hat wie es vor paar Monaten rauskam Schwierigkeiten die Gehälter rechtzeitig zu zahlen. Nur Trabzonspor kann ein Problem werden. Die haben ein kompaktes Team und haben ein gutes Budget.
Lieber Memo, ich möchte Dir in allen Punkten was deine Aussagen bzgl. FB betreffen widersprechen, da sie einfach falsch sind. Wie du weisst oder sollte ich eher sagen nicht weisst, hat EY sein Amt am 14.12.2019, sprich am 16. Spieltag vor ca. genau einem Jahr bei FB angetreten.
Am 15. Spieltag hatten wir 14 Punkte auf dem Konto, mit EY haben wir in 19 Spielen weitere 32 Punkte geholt, sprich die Saison mit 46 Punkten als Tabellensechster beendet.
Wenn wir die Spiele seit Ersun Yanals Amtsantritt bei FB betrachten, dann hat er in der Saison 2018/19 durchschnittlich 1,68 Punkte ( 32:19=1,68 ) pro Spiel geholt.
Jetzt schauen wir uns mal die aktuelle Saison 2019/20 unter EY an.
Wir schreiben aktuell den 16. Spieltag und haben 25 Punkte auf dem Konto, das macht einen Punktedurchschnitt von 1,56 Punkten pro Spiel ( 25:16=1,56 ) kannst du mir lieber Memo jetzt bitte erklären, in welchen Bereichen wir uns deiner Meinung nach diese Saison genau verbessert haben sollen?
So wie ich das erkennen kann, liegen wir mit unserem Punktedurchschnitt sogar hinter der abgelaufenen Saison zurück, für jeden der etwas logisch denken und vor allem rechnen kann heißt das doch, das wir noch schlechter sind als letzte Saison oder?
Also was laberst du Vollpfosten was von „FB ist im Moment viel besser als letzte Saison“ hast du jetzt einen vollknall oder bist du mit deinem Eierkopf gegen einen Baum gelaufen oder was?
Ich kanns absolut nicht ausstehen, wenn so Leute wie Mehmet Aurelio ohne irgendwelche Fakten oder Zahlen zu kennen unüberlegt und dumm daher quatschen und die eigenen Anhänger krass anlügen.
Der Hammer ist ja, das wir seit Ersun Yanals Amtsantritt ca. 17 neue Spieler transferiert haben und trotzdem schlechter als letzte Saison sind.
Lieber Memo, ich mag dich, aber du gehst mir mit deinen dummen und unwahren Aussagen über FB total auf den Sack….bilmis ol yani….
Korrektur…
Wir schreiben nicht den 16. sondern den 15. Spieltag und haben in 15 Spielen 25 Punkte, sprich 1,66 Punkte pro Spiel geholt. Die Aussage, das wir schlechter als letzte Saison sind ist somit immer noch Fakt lieber Memo.
Mehmet, wo steckst du?