Ein historischer Abend für Galatasaray am Dienstag in der UEFA Champions League. Erstmals gewann „Gala“ eine Europapokalpartie auf englischem Boden. Zudem kletterten die „Löwen“ nach dem 3:2-Auswärtssieg gegen Manchester United (zum Spielbericht) mit vier Punkten auf den zweiten Platz in der Gruppe A. Zugleich feierte Okan Buruk als Trainer seinen ersten Erfolg in der „Königsklasse“ und kommentierte den Spielausgang gegenüber „TV8,5“ wie folgt: „Es war ein sehr gutes Spiel. Wir sind sehr zufrieden und liegen jetzt mit vier Punkten auf Platz zwei in der Gruppe. Wir haben Manchester United auswärts besiegt. Es war ein 3:2-Erfolg, an den man sich viele Jahre lang erinnern wird, weil eine türkische Mannschaft hier eine englische Mannschaft besiegt hat. Das ist sehr wichtig für den türkischen Fußball. Es ist wichtig für Galatasaray. Wir haben Manchester United auswärts geschlagen, wir sind mit vier Punkten Zweiter. Unser größtes Glück ist, dass eine türkische Mannschaft im Old Trafford gewonnen hat! Das hat eine große Bedeutung für den türkischen Fußball. Galatasaray ist der Eroberer von Europa! So nennt man uns, und das schon seit vielen Jahren.“
Ten Hag führt Niederlage auf Fehlerkette zurück
Auf der Gegenseite war Manchester United-Chefcoach Erik ten Hag bemüht, eine Erklärung für die Pleite zu finden: „Für diese Niederlage gibt es keine Entschuldigung. Vielleicht haben wir auf der linken Seite nicht ausgeglichen genug gespielt, wir haben Fehler gemacht. Vor allem aber hätten wir auf dem Platz besser spielen müssen. Wir müssen unsere restlichen Spiele gewinnen.“ Ten Hag stimmte der Einschätzung, dass man in den vorherigen Spielen ähnliche Fehler gemacht hatte, teilweise zu: „Ich habe auch gesehen, dass die Mannschaft nicht genug miteinander verbunden war. Aber wir haben auf dem Spielfeld Kampfgeist gezeigt. Die beiden Tore, die wir erzielt haben, waren gut. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Dann haben wir plötzlich Fehler gemacht. Mir ist klar, dass Fußball ein Spiel der Fehler ist. Als Trainer hätte ich in solchen Situationen eingreifen müssen. Aber was passiert ist, ist passiert. Wir müssen es akzeptieren. Wir werden nach vorne schauen.“
„Wir hätten es besser machen müssen“
Der 53-jährige Trainer betonte, dass er sich der Reaktion der Fans bewusst sei: „Ich bin mir bewusst, dass jemand für dieses Ergebnis verantwortlich gemacht werden muss. Ich und meine Mannschaft sind für die Situation der Mannschaft, ihre Leistung und das Ergebnis verantwortlich. In diesen Tagen erzielen wir nicht die Ergebnisse, die wir uns wünschen, und wir sind enttäuscht. Ich kann das verstehen, wir hätten es besser machen müssen. Aber, wie gesagt, ich habe die Mannschaft gesehen und wir haben Kampfgeist gezeigt. Die Fans haben uns von Anfang bis Ende des Spiels unterstützt. Am Ende waren sie natürlich enttäuscht, und wir waren enttäuscht. Eines der Dinge, die ich an dieser Mannschaft mag, ist, dass sie in jedem Spiel die nötige Energie auf den Platz bringt. In diesem Spiel haben sie eine gute Energie auf das Spielfeld gebracht. Wir hatten eine gute Motivation.“
Zaha betont Bedeutung des Sieges
Nach dem Spiel sprach Wilfried Zaha, der das erste Tor für Galatasaray erzielte, mit „TNT Sport“: „Das ist ein Traum, der für mich wahr geworden ist. In der Champions League zu spielen und ein Tor zu schießen. Heute Abend ist ein großer Abend. Diese Mannschaft glaubt an sich. Wenn ich eines über diese Mannschaft weiß, dann, dass wir gut genug sind, um unserem Gegner wehzutun. Die Galatasaray-Fans haben mir große Zuneigung entgegengebracht. Sie haben mir ihr auch Liebe gezeigt, als ich nicht gespielt habe, als ich verletzt war. Wenn ein Verein mich liebt, werde ich mein Bestes tun, um diese Liebe auf dem Spielfeld zu zeigen.“
6 Kommentare
Ich sags nochmal, wir sollten denn ball flach halten und nicht abheben. Beide spiele haben wir gegen eine dezimierte mannschaft gespielt und besonders koordiniert waren wir dabei auch nicht. Buruk sollte hier wirklich nicht herumprahlen, wir haben gegen ein manu mit ach und krach gewonnen, dass sich in einer desolaten lage befindet. Wenn wir gegen bayern nächste woche eine gute form zeigen und mindestens ein unentschieden holen, denke ich sind wir übern berg.
Das war echt ein spannendes Spiel gestern mit viel hin und her.
Die Mannschaft hat bissig gespielt und war konzentriertet.
Besonders Boey hat mir gefallen, er hat sowohl vorne als auch hinten gut mitgeholfen.
Auch Sanchez war bis auf seinen einen Aussetzer sehr gut.
Speziell nach der roten Karte konnte man bei Manu eine Unsicherheit erkennen, die wirkten sehr wackelig und das lag nicht nur an Onana.
Bin gespannt auf die nächsten Spiele mal gucken ob der zweite Platz drinne ist.
In diesem Zusammenhang gratuliere ich euch zum Sieg.
Vielen Dank für die netten Worte. Werde als Gala-Fan morgen Fenerbahce unterstützen. Als erfolgreichstes Land der UEFA – Länderwertung kann man endlich mal Stolz sein auf die Türkei.
Muslera war gestern mal wieder sicher.
Boey überragend.
Sanchez mega stark, sogar mit 2 Vorlagen. Warum hat Tottenham den abgegeben??? ^^
Glasmacher eine Maschine. Was der gestern alles rausgeholt hat. Unglaublich. Erneut, sry, dass ich am anfang nicht an dich geglaubt habe (Letzter Sommer).
Angelino… Immer noch nciht richtig angekommen. Hinten zu schwach aktuell…
Kaan: Top Spiel. Der Junge ist gerade echt in Form. Auch bei ihm lag ich falsch, als ich in diesem Sommer meinte, dass wir ihn nicht brauchen. Gerade geht er echt ab.
Torreira: Auch überall gewesen, aber 2 mal lag er. Ich glaube, er braucht unbedingt seine Pause.
Tete war schwach. Hat nicht so viel gezeigt.
Kerem genauso. Auch wenn er ein Tor geschossen hat. Als 10er passt er einfach nicht.
Zaha hatte mega Bock. Wenn der mal richtig Fit wird.
Icardi auch eher schwach. Aber am Ende hat er seine Qualität gezeigt.
Mertens mit einem wichtigen Elfer. Also gewonnen. Klug agiert.
Oliveira mit einer starken Vorlage zum 2-1. In meinen Augen recht unsicher in seinem Spiel. Ich hoffe immer noch, dass er uns im Winter verlässt.
Baris hat unsere rechte Seite ein wenig belebt. Starke Vorlage von ihm.
Ndombele hat unser Mittelfeld stabilisiert. Hoffentlich wird er auch mal fitter. Will ihn endlich mal 90 min. sehen.
Handschrift Buruk: TOP
—
Am WE geht es nach Antalya. Dort müssen wir aufpassen. Gerade sie werden auf Konter lauern und auf Zeit spielen. Ich hoffe, dass wir ein wenig rotieren:
—————Musi————–
Kaan—Nelsson–Glasmacher—Angelino (Ich glaube, Kazimcan trainiert wieder)
——-Ndombele—Eyüp——–
Baris——Halil/Mertens—-Zaha
————-Bakambu———–
Stimme bei allem zu außer bei Angelinho. Ich fand ihn gestern ausnahmsweise relativ stark, auch in der Defensive. Natürlich ist es nicht einfach gegen ein Premier League Team zu verteidigen, deswegen sah er in einigen Aktionen nicht so gut aus. Aber ich kann bei ihm schon eine Steigerung erkennen. Er konnte das Spiel gut lesen und ab und zu die Lücke zu machen. Er ist natürlich immer noch nicht auf dem Niveau, das wir von ihm erwarten. Vor allem bin ich von seinen Flanken enttäuscht. Er ist doch eigentlich bekannt dafür, dass er zielgenaue Flanken schlägt und den Stürmer vorne findet. Davon sieht man sehr wenig bisher.
Das mit der Rotation: Ich hab es schonmal gesagt, Jugendspieler werden auf keinen Fall Minuten bekommen in dieser Saison also kannst du dir Eyüp abschminken 😀 Das ist Galatasaray, wir legen kein Wert auf die Jugend, außer wenn wir keine andere Wahl haben. Wir spielen lieber einen 30 Jährigen auf einer fremden Position anstatt einen Akademiespieler da aufzustellen. Mittlerweile kann ich das auch keinem Trainer verübeln, nachdem ich gesehen habe wie schwach unsere Jugendspieler sogar in der U19 sind.
Ja, Angelino steigert sich. Gegen Ankara fand ich auch gut. Doch gestern. Ich weiß nicht. ^^ Aber vielleicht habe ich ja auch bei seinen Aktionen geschielt 😀
Eyüp soll der Berkan Ersatz sein. Berkan hat auch mehrere Chancen bekommen. Also hop 😀 Ja, ich weiß, ist eher schwierig. Aber gerade Eyüp könnte es vielleicht schaffen. Einige Bundesliga Vereine wollten ihm auch einen Profivertrag geben. Also habe ich da echt Hoffnung. Mal schauen. Aber ja, erstmal werden wir ihn nicht sehen. Ich werde aber penetrant damit nerven 😀
Gökdeniz soll ja im letzten Spiel ein Tor geschossen haben. Hoffentlich sehen wir ihn mal im Pokal… Bei Hamza Akman, Baran usw. habe ich so langsam die Hoffnung verloren. Vielleicht ja in ein paar Jahren Efe Akman…
—
2 geile Tage hintereinander. Am Montag auf einem Konzert von einer meiner lieblings Band gewesen und mit dem Sänger (Und jeweils mit den restlichen Mitgliedern) danach noch ein Foto gemeinsam gemacht. Und einen Tag später noch der Sieg gegen ManU. 😀