Das Kapitel Besiktas wird für Loris Karius nach zwei Jahren zu Ende gehen. Auf Grund der Ablöse- und Gehaltsforderungen des Keepers erscheint eine weitere Verpflichtung der Schwarz-Weißen als so gut wie ausgeschlossen. Auf dem YouTube-Kanal von Orkun Isitmak wagt der 26-jährige Deutsche einen ersten Rückblick. Loris Karius über die Türkei, Besiktas, seine sportliche Zukunft und die türkische Sprache.
… über die Türkei & Die türkische Bevölkerung:
„Ich war in Bodrum, als kleines Kind mit meiner Familie auch in Antalya. Mit dem Team waren wir ja schon in etlichen Städten. Leider hat mir immer die Zeit gefehlt um mir die Städte auch anzuschauen. Die Türken sind anders als die Deutschen. Sie sind sehr warmherzig und hilfsbereit. Die Menschen sind immer überglücklich wenn sie mich erkennen. Wenn ich Hilfe gebraucht habe, wurde mir stets geholfen.“
… über Istanbul & Türkisches Essen:
„Istanbul ist wild und verrückt. Obwohl hier so viele Menschen leben, gibt es sehr viele schöne Ecken in dieser Stadt. Istanbul ist eines der schönsten Städte, die ich je gesehen habe. Zum Thema Essen kann ich sagen, dass ich sehr viele türkische Gerichte mag. Menemen liebe ich zum Beispiel zum Frühstück. Ich bekomme das sogar alleine hin, kein Problem. In Deutschland weiß man, dass das türkische Essen gut ist. Folglich wusste ich das auch.“
… über die türkische Sprache:
„Die einfachen Begriffe, die man tagtäglich braucht, habe ich lernen können. Wörter wie „Ja“, „Nein“, „Guten Morgen“, „Danke“, „Guten Appetit“ kenne ich. Diese Wörter mische ich mit Hand- und Fußbewegungen um mich verständigen zu können. Meistens werde ich auf der Straße nach Fotos angesprochen. Da viele kein Englisch können, sprechen sie Türkisch mit mir. Ich sage immer wieder danke und lache nur.“
… über seine sportliche Zukunft:
„Es kann alles passieren, denn der Fußball ist sehr schnelllebig. Momentan versuche ich diesen Sport zu genießen und mich Tag für Tag zu verbessern. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht wie es für mich weitergeht.“
… über den privaten Menschen Loris Karius:
„Ich bin nicht anders als andere Menschen. Aktuell machen wir alle so ziemlich das gleiche. Frühstücken, Fitness, kochen, Filme und Serien anschauen, PlayStation spielen und viel FaceTime mit meinen Freunden.“