Das Programm für künstliche Intelligenz ChatGPT, das nach den besten Fußballspielern in der Geschichte des türkischen Fußballs befragt wurde, hat die einflussreichsten türkischen Spieler, die in Europa Aufmerksamkeit erregt haben, mit der Botschaft „Obwohl es schwierig ist, eine vollständige objektive Rangliste der besten Fußballspieler in der Geschichte des türkischen Fußballs zu erstellen, können Sie einige der Fußballspieler finden“. Hier sind die besten Fußballspieler in der Geschichte des türkischen Fußballs, die von ChatGPT ermittelt wurden, wie die türkische Tageszeitung „Sabah“ berichtet.
Metin Oktay: Der frühere Stürmer und sechsfache Torschützenkönig der Trendyol Süper Lig gilt als einer der legendären Namen des türkischen Fußballs. Er spielte für Galatasaray und leistete einen wichtigen Beitrag zum türkischen Fußball. Metin Oktay, der als „ungekrönter König“ (türk.: „Tacsiz Kral“) bekannt ist, spielte zwischen 1955 und 1969 für Izmirspor, Galatasaray und Palermo.
Rüstü Recber: Als Torhüter hat Rüstü Recber die Geschichte des türkischen Fußballs geprägt, sowohl in der Nationalmannschaft als auch auf Vereinsebene bei Fenerbahce, Barcelona und Besiktas und ist mit 120 Länderspielen Rekordnationalspieler der Türkei.
Tugay Kerimoglu: Der heutige TV-Kommentator und Fußball-Experte war in seiner aktiven Zeit als Mittelfeldspieler aktiv, der viele Jahre in der Türkei und auf internationalen Bühne erfolgreich gespielt hat. Kerimoglu begann seine Profikarriere bei Galatasaray, wechselte dann zum schottischen Verein Glasgow Rangers und anschließend zu den Blackburn Rovers, die damals in der Premier League spielten.
Okan Buruk: Der heutige Meistertrainer von Galatasaray spiele über Jahre eine wichtige Rolle im türkischen Fußball. Buruk begann seine Fußballkarriere bei Galatasaray. Nach Galatasaray trug er die Trikots von Inter Mailand, Besiktas und Istanbul Büyüksehir Belediye (heutiges RAMS Basaksehir). Letzteren Verein führte Buruk 2020 ebenfalls zur Meisterschaft, der ersten der Vereinsgeschichte.
Nihat Kahveci: Der frühere Offensivspieler, der eine erfolgreiche Karriere sowohl in der Türkei als auch im Ausland hinter sich hat, ist für seine Torjägerqualitäten bekannt. Kahveci, der seine Karriere bei Besiktas begann, wechselte dann zum spanischen La Liga-Klub Real Sociedad San Sebastian und anschließend zum FC Villarreal, wo er sich einen Namen machen konnte.
Sergen Yalcin: Der Doublesieger als Trainer mit Besiktas im Jahr 2021 ist den Fußball-Fans für seine technischen Fähigkeiten und seine Kreativität bekannt und gilt als einer der talentiertesten Fußballer der türkischen Fußballgeschichte. Yalcin, der seine Karriere bei Besiktas begann, ist einer der wenigen Spieler, die zudem für die großen Rivalen Galatasaray, Fenerbahce und Trabzonspor spielten.
Tuncay Sanli: Der stets attackierende Flügelspieler, der sowohl in der Türkei als auch im Ausland spielte, war ein Spieler, der für seine erfolgreichen Leistungen in der Offensive bekannt war. Sanli schaffte den Sprung in den Profifußball bei bei Sakaryaspor und spielte für Fenerbahce, FC Middlesbrough, Stoke City, VfL Wolfsburg, Bolton Wanderers, Bursaspor, Umm Salal und Pune City.
Hamit Altintop: Das heutige TFF-Vorstandsmitglied war während seiner gesamten Fußballkarriere als energiegeladener und vielseitiger Spieler bekannt. Seine Leistungen und Beiträge zum türkischen Fußball auf der internationalen Bühne wurden von den türkischen Fußballfans geschätzt. In der Türkei spielte er für Vereine wie Trabzonspor und Galatasaray. In Deutschland war er für Klubs wie den FC Schalke 04 und den FC Bayern München. Am Ende der Saison 2012/13 gewann er mit Galatasaray die türkische Süper Lig-Meisterschaft.
Emre Belözoglu: MKE Ankaragücü-Trainer Emre Belözoglu gilt als einer der wichtigsten Mittelfeldspieler des türkischen Fußballs und hat in seiner Laufbahn sowohl in der Türkei als auch im Ausland erfolgreich gespielt. Er war für Galatasaray, Inter Mailand, Newcastle United, Fenerbahce, Atletico Madrid und RAMS Basaksehir aktiv und gewann insgesamt 18 nationale und internationale Titel.
Nuri Sahin: Derzeit trainiert Nuri Sahin den türkischen Erstligisten Bitexen Antalyaspor. Als Spieler gehört der technisch starke Linksfuß unbestritten zu einem der talentiertesten Spieler, die der türkische Fußball hervorgebracht hat. Während seiner Zeit bei Borussia Dortmund wurde er als jüngster Torschütze und bester Mittelfeldspieler der Bundesliga ausgezeichnet. Daneben kickte Sahin für Feyenoord Rotterdam, den FC Liverpool, Real Madrid, Werder Bremen vor seinem Karriereende bei Antalyaspor.
Arda Turan: Das Galatasaray-Eigengewächs hat sowohl in der Türkei als auch in der La Liga gespielt und ist für seine Fähigkeiten im Mittelfeld bekannt. Turan begann seine Profikarriere bei Galatasaray und spielte für Manisaspor, Galatasaray, Atletico Madrid, den FC Barcelona, RAMS Basaksehir und schließlich erneut für seinen Jugendklub Galatasaray. Aktuell kämpft er als Trainer des türkischen Zweitligisten Eyüpspor um den Aufstieg in die Süper Lig und führte die zweite Liga souverän an.
2 Kommentare
Hat man der KI Verboten Hakan Sükür zu berücksichtigen ?
Für mich der beste türkische Torschütze aller Zeiten. Egal was er politisch macht, seine Sportlichen Qualität abzuerkennen und so zu tun als hätte es diese Person nie gegeben ändert nichts daran das er Millionen von türkischen Fußballherzen hat höher schlagen lassen und nunmal die meisten Tore in der Liga geschossen hat.
@Ares,
Das darfst du so nicht sagen, sonst schimpfen die ganzen FB fans noch mit dir xD