Für vier namhafte Zugänge von Galatasaray haben die finalen sieben Spielwochen vor dem Ende der Saison begonnen, die über die Zukunft des Quartetts entscheiden werden. Wilfried Zaha, Hakim Ziyech, Serge Aurier und Tete wurden mit großen Hoffnungen transferiert, blieben jedoch über weitere Strecken hinter den Erwartungen zurück. Ein Verbleib über das Saisonende hinaus gilt zurzeit als sehr ungewiss. Laut der Tageszeitung „Milliyet“ werde der Trainerstab zusammen mit dem Vorstand die finalen Saisonspiele als Bewertungsgrundlage heranziehen, um über eine weitere Zusammenarbeit oder eine Trennung im Sommer zu entscheiden.
- Wilfried Zaha: Er war zweifelsfrei der auffälligste Transfer von Galatasaray in diesem Sommer. Der langjährige Premier League-Profi von der Elfenbeinküste wurde ohne Ablöse verpflichtet, aber sein Jahresgehalt ist sehr hoch. Aus diesem Grund wird im Sommer eine Formel für ihn gesucht. Wenn der 31-jährige Flügelspieler die verbleibende Zeit in der Liga gut nutzt, wird die Idee, dass er eine weitere Saison im Team bleibt, an Gewicht gewinnen. Sein Vertrag läuft bis 2026. Zahas aktueller Marktwert wird auf 14 Millionen Euro taxiert.
- Hakim Ziyech: Der marokkanische Star hat im Allgemeinen gute Leistungen gezeigt, wenn er auf dem Platz stand, aber Verletzungen waren ein großes Problem während der laufenden Spielzeit. Obwohl die Optionsklausel in seinem Vertrag automatisch aktiviert wird, soll seine Situation am Ende der Saison erneut geprüft werden. Der 31-Jährige wurde vom FC Chelsea London ausgeliehen.
- Serge Aurier: Wurde für sechs Monate auf Leihbasis als Sacha Boey-Ersatz geholt, ist aber verletzungsbedingt noch nicht zum Einsatz gekommen. Für den 89-maligen Nationalspieler der Elfenbeinküste und amtierenden Afrikameister ist es ebenso wichtig wie für Galatasaray, das Beste aus den letzten sieben Spielen zu machen. Der 31-jährige Rechtsverteidiger wird daher auf einen neuen Vertrag drängen.
- Tete: Der Brasilianer ist eine der größten Enttäuschungen der Saison und wird sich wahrscheinlich am Ende der Saison verabschieden müssen. Wenn Tete die Chancen, die ihm in den verbleibenden sieben Partien gegeben werden, gut nutzt, wird sich entscheiden, ob er verkauft oder verliehen wird. Tetes Kontrakt läuft bis 2027 mit einer Option für eine weitere Spielzeit. Der Marktwert des 24-jährigen Rechtsaußen wird derzeit auf 14 Millionen Euro beziffert.
Ein Kommentar
Zaha würde ich behalten. Von dem Rest muss man sich verabschieden. Leistungstechnisch war Ziyech schon super, aber er ist einfach viel zu verletzungsanfällig. Da werden im Sommer viele arabische Klubs anklopfen und man kann bestimmt einen guten Deal machen.
Die Sache mit Aurier ist echt ärgerlich. Niemand hat erwartet, dass er sich verletzt. Jetzt spielen wir schon seit Monaten ohne einen RV, das ist unglaublich. Ich hoffe, dass er zumindest die letzten paar Spiele noch helfen wird. Aber eine Verpflichtung kann man da vergessen.
Tete hatte hier und da paar Lichtblicke, aber allgemein viel zu wenig. Für ihn haben wir Yunus abgegeben. Der hätte uns deutlich mehr geholfen in dieser Saison.
Ich hab das Gefühl, dass es seit Ewigkeiten keine GS Spiele mehr gibt… Jetzt war wieder zwei Wochen Pause und im März hatten wir irgendwie nur so 2-3 Spiele weil Länderspielpause war. Es soll dann jetzt endlich wieder losgehen. Hab die Mannschaft schon ganz vermisst.