Der türkische Fußballverband hat die Entscheidungen des Schiedsgerichts bekannt gegeben. Der Schlichtungsausschuss (türk.: „Tahkim Kurulu“) hat den Antrag von Fenerbahce auf Aufhebung der gegen Präsident Ali Koc und Trainer Jorge Jesus verhängten Geldstrafen abgelehnt. Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus wurde zu einer Geldstrafe von 104.000 TL (ca. 4.989 Euro) und Klubchef Ali Koc zu einer Geldstrafe von 200.000 TL (ca. 9.594 Euro) verurteilt, weil er sich nach dem Spiel gegen den FC Sevilla kritisch über die Spor Toto Süper Lig geäußert hatte. Der Antrag des gelb-marineblauen Vereins auf Aufhebung der Geldstrafen wurde abgelehnt.
Was hat Jorge Jesus gesagt?
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League schied Fenerbahce trotz eines 1:0-Heimsieges gegen Sevilla mit einem Gesamtergebnis von 2:1 zugunsten der Spanier aus. Nach dem Spiel schimpfte Jorge Jesus über die Süper Lig und sagte, dass Spiele nicht auf dem Spielfeld gewonnen werden: „Ich denke, die Spiele sollten auf dem Platz gewonnen werden. Die ersten vier Mannschaften hätten meiner Meinung nach Playoffs spielen sollen. Das ist natürlich nur meine Meinung. Die Spiele müssen auf dem Platz gewonnen werden, nicht in der Tabelle. Wir haben zwei Wettbewerbe in der Türkei, die wir fortsetzen. Es gibt drei Pokale. In zwei von ihnen kämpfen wir. Wir glauben immer noch, dass wir in der Liga den ersten Platz belegen können. Wir glauben, dass wir das Pokalfinale spielen und den Pokal gewinnen werden. Diese Liga hat keine sportliche Realität, Spiele werden in dieser Liga nicht auf dem Feld gewonnen. Das sage ich, egal, wer gewinnt.“
Ein Kommentar
Ich finde diese Abzockerei der türkischen Vereine durch diese TFF Mafia absolut kriminell, ständig halten sie hier die Hand auf und hübschen durch absurd hohe Strafen ihre monatlichen Nebenverdienste auf.
Diese kriminelle Energie die die TFF hier an den Tage legt sucht in der Welt seinesgleichen, ich kenne keine zweite Liga auf dem gesamten Globus die die eigenen Vereine durch irgendwelche erfundenen Strafen auch nur annähernd so abzockt wie diese TFF Mafia und ihr krimineller Ableger PFDK.
Und als ob diese Abzockerei in der Süperlig nicht genug wäre belegen sie die türkischen Vereine in fremden Wettbewerben wie der EL auch noch mit irgendwelchen horenden Strafen, ich meine doppelt abkassieren ist natürlich immer besser denn schließlich müssen die teueren ausländischen Dienswagen in Form von fetten Mercedes und der allabendliche Puffbesuch dieser ganzen TFF Funktionäre ja irgendwie finanziert werden oder liebe Fussballfreunde?