Die viel kritisierte Entscheidung der FIFA, die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada mit insgesamt 48 Teams stattfinden zu lassen, hat die Verantwortlichen offensichtlich kaum beeindruckt. Stattdessen wurde bekannt gegeben, dass es zusätzlich zu der neuen Klub-WM, die 2023 stattfinden wird, noch ein drittes Turnier geben wird. Ab 2025 sollen laut Plänen jährlich Mannschaften aufeinandertreffen, die in ihrem jeweiligen Kontinent internationale Wettbewerbe, wie beispielsweise die Champions League in Europa, gewinnen. Infantinos Fokus auf Kommerz und Einnahmen steht im direkten Kontrast zu einem neuen Turnier, das von Ex-Barça-Star Gerard Piqué gegründet wurde – die sogenannte Kings League.
Doppelte Tore und Frei-Elfmeter
Die Kings League soll Fußball für jüngere Zuschauer attraktiver und spannender gestalten und wird live auf Twitch oder TikTok gestreamt. Bei diesem Turnier spielen 12 Teams im K. -o. -System gegeneinander. Ein Spiel dauert 2 x 20 Minuten und die Spielerauswahl jedes Teams ist zufällig. Das Besondere hierbei ist, dass Amateure, Profis und auch Influencer gemeinsam als Team antreten können. Der größte Unterschied zum traditionellen Fußball sind allerdings die sogenannten Aktionskarten, die ein Team einsetzen kann. Diese könne n beispielsweise dazu genutzt werden, einen Elfmeter zu erhalten oder Tore des eigenen Teams doppelt zählen zu lassen. Die genauen Regeln der Kings League werden in diesem Blog von ExpressVPN zusammengefasst.
Die Kings League bald auch in der Türkei?
Im Moment findet die Kings League ausschließlich in Spanien statt, eine Ausweitung nach Mexiko und Argentinien ist geplant. Zudem wurde bereits bestätigt, dass Brasilien ein eigenes Turnier erhält. Ob die Kings League bald auch in der Türkei stattfindet, bleibt abzuwarten, jedoch wäre das Interesse einiger Süper Lig Fans, Spieler wie Mesut Özil wieder auf dem Rasen zu sehen, sicherlich riesig. Erst kürzlich stellte der ehemalige deutsche Nationalspieler seine Traumelf vor, die unter anderem Irfan Can Kahveci und Arda Güler von Fenerbahce enthält. Noch scheint es keine konkreten Planungen für einen Start in der Türkei zu geben – Spaß und Spannung wären mit einer Mannschaft rund um einen der von Özil genannten Topspieler und beispielsweise dem bekannten Starkoch und Influencer Nusret Gökçe (Salt Bae) vorprogrammiert.