Zum Abschluss des 24. Spieltages der Trendyol Süper Lig besiegte Besiktas Trabzonspor mit 2:0. Matchwinner war BJK-Top-Talent Semih Kilicsoy. Der 18-Jährige führte die Schwarz-Weißen mit einem Doppelpack nicht nur zum Heimerfolg, sondern sorgte auch dafür, dass Besiktas (39) in der Tabelle an Trabzonspor (37) vorbeizieht und den im Kampf um die UEFA Europa League-Qualifikationsteilnahme so wichtigen dritten Tabellenplatz erobert. Trabzon verlor indes bereits die vierte Begegnung in Folge und rutscht so auf Rang vier ab.
Kilicsoy überraschend Cakir mit Hammer aus der zweiten Reihe
Die erste Spielhälfte verlief extrem ereignisarm und nahezu ohne nennenswerte Positionen. Doch kurz vor der Pause fiel dann wie aus dem Nichts der Führungstreffer für die Gastgeber. Nachdem Trabzonspor nach einem Trikotziehen von Jonas Svensson (43.) an Enis Bardhi einen Elfmeter forderte, der VAR und Schiedsrichter Arda Kardesler nach Absprache auf Weiterspielen entschieden, kam Besiktas mit einem schnellen Angriff und einer schönen Passstafette in Strafraumnähe, als Semih Kilicsoy (44.) auf einmal mit links einen echten Hammer auspackte und den Ball im Netz versenkte. Durch diesen herrlichen Treffer schnappte sich Besiktas eine 1:0-Halbzeitführung.
Kilicsoy knipst weiter
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatte Eren Elmali (51.) eine gute Schusschance im Sechzehner. Der Linksverteidiger zimmerte den Ball in Tornähe jedoch über die Latte ins Aus. Wenig später das gleiche Bild rechts im Strafraum mit Rechtsverteidiger Mehmet Can Aydin (53.), der den Ball ebenfalls über den Querbalken jagte. Dann wieder Kilicsoy (62.). Der Youngster nahm einen kurzen Ball von Cenk Tosun auf, drehte sich und dribbelte dann mit viel Zug zum Tor durch die gegnerische Abwehr und schloss seinen Sololauf mit dem Treffer zum 2:0 ab, indem er den Ball rechts an Trabzon-Torhüter Ugurcan Cakir vorbei legte. Damit schraubte Kilicsoy seine Saisonausbeute auf sieben Treffer in elf Einsätzen hoch.
Trezeguet vergibt zwei hochkarätige Chancen
In der 75. Minute hatte Trabzonspor seine bis dahin größte Tormöglichkeit im Spiel. Nach einem dicken Patzer von Umut Meras schnappte sich Edin Visca den Ball auf dem rechten Flügel und flankte flach vors Tor. Im Fünfmeterraum setzte Mahmoud Trezeguet den Ball jedoch völlig frei links neben den Pfosten und vergab so eine hundertprozentige Chance zum Anschlusstreffer. In der 84. Minute lupfte Rachid Ghezzal, da Cakir zuvor sein Tor verlassen hatte, den Ball aus gut 35 auf den Kasten der Gäste. Der Ball wurde immer länger und senkte sich plötzlich äußerst gefährlich aufs Trabzon-Tor, sodass Cakir eingreifen und das Leder über die Latte hinweg zur Ecke lenken musste. In der Schlussphase hatte Trezeguet (89.) eine weitere hochkarätige Gelegenheit. Der Ägypter rannte nach einem Steilpass allein aufs Tor zu, doch BJK-Keeper Mert Günok parierte Trezeguets harten Schuss stark. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:0 für Besiktas.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson (67. Bulut), Uysal, Zaynutdinov, Meras (79. Terzi) – Amartey, Fernandes, Rashica (79. Bingöl), Ghezzal – Kilicsoy, Tosun (88. Rebic)
Trabzonspor: Cakir – Aydin, Baniya, Denswil, Elmali – Mendy, Özdemir (72. Fountas), Bardhi, Visca, Trezeguet – Destan (81. Günes)
Tore: 1:0 Kilicsoy (44.), 2:0 Kilicsoy (62.)
Gelbe Karten: Meras, Svensson, Ghezzal, Santos (Besiktas) – Korkmaz (Trabzonspor)
Fans werden unruhig: Besiktas-Boss Arat gibt Transfer-Update
Ein Kommentar
An Sicht war es ein langweiliges Spiel gewesen, BJK konnte und TS wollte nicht. Semih Kilicsoy gefällt mir immer mehr und mehr, für mich der einzige Lichtblick bei BJK in dieser schlechten Saison. Bis auf die nicht genutzte Chance von Trezeguet kam absolut nichts von TS.
Hoffentlich behält Semih diese Form und kommt mit zur EM, für einen 18 Jährigen natürlich ein Traum.
Ich war auch negativ überrascht von Cenk, in welch einer schlechten Form er sich befindet, aktuell wäre er aus meiner Sicht nicht im EM Kader.