Am 27. Spieltag der Trendyol Süper Lig gewann Besiktas auswärts bei Istanbulspor mit 2:0. Durch diesen Auswärtserfolg schließen die Istanbuler mit 46 Punkten wieder zu Trabzonspor auf. Gleich zu Spielbeginn flankte Milot Rashica mit links vom rechten Flügel an den langen Pfosten, wo Cenk Tosun (4.) den Ball aus kurzer Distanz knapp neben das Tor köpfte. In der zwölften Minute leitete Racine Coly eine scharfe, halbhoch gespielte Hereingabe von Rashica fast ins eigene Tor, doch Torhüter Alp Arda hatte aufgepasst und nahm den Ball sicher auf. Kurz darauf hatte Besiktas eine äußerst gefährliche Freistoßmöglichkeit aus zentraler Position kurz vor der Strafraumgrenze. Gedson Fernandes (16.) schoss den Ball zwar über die Mauer, allerdings auch über die Latte.
Kilicsoy nicht zu halten
Auf der Gegenseite führte ein verpatzter Rückpass von Mohamed Al-Musrati fasst zur Führung der Hausherren. Mendy Mamadou (22.) rannte völlig frei aufs Tor zu, scheiterte dann im Abschluss jedoch an BJK-Keeper Mert Günok. Dies rächte sich umgehend. Senkrechtstarter Semih Kilicsoy bekam links im Strafraum das Leder von Tosun zugespielt. Der 18-Jährige machte sich etwas Platz und zirkelte den Ball dann sehenswert zum 1:0 rechts oben in den Winkel. Damit ist Kilicsoy mit acht Treffern, gemeinsam mit EMS Yapi Sivasspor-Angreifer Rey Manaj, der erfolgreichste Torschütze in der Süper Lig im Kalenderjahr 2024. Nach einer Ecke von Florian Loshaj traf Okan Erdogan (35.) per Kopfball die Latte. Kurz vor der Halbzeitpause spielte Al-Musrati einen klasse Pass in die Gasse, genau in den Lauf von Tosun (44.), der im Sechzehner eine aussichtsreiche Schusschance hatte, die Kugel jedoch über den Querbalken schoss. Mit dem 1:0 ging es in die Kabine.
Neuzugang Muci mit Premierentreffer
Nach dem Seitenwechsel feuerte David Sambissa (51.) mit dem linken Fuß vom rechten Strafraumrand einen gefährlichen Schuss auf das Gehäuse der Gäste. Günok musste sich im Tor richtig lang machen, um einen Gegentreffer mit einer starken Parade zu verhindern. Und wieder erzielte Besiktas, nachdem Istanbulspor eine Möglichkeit nicht nutzen konnte, ein Tor. Neuzugang Ernest Muci wurde an der Strafraumgrenze von Gedson Fernandes in Szene gesetzt. Der Albaner fackelte nicht lang und verwertete das Zuspiel mit einem strammen Rechtsschuss unten links im Tor zum 2:0. Es war der erste Treffer für Muci in seinem dritten Einsatz für Besiktas.
In der 74. Minute stürmte Rashica die rechte Außenbahn herunter und legte dann quer zurück auf Kilicsoy, der den Ball direkt nahm und Arda mit einem schönen Schuss zu einer Glanztat zwang. Ein vermeintliches Tor von Vincent Aboubakar (89.) nach Vorarbeit von Muci zählte aufgrund einer Abseitsstellung von Muci nicht. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Bakhtiyor Zaynutdinov (90.+2) nach einer Vorlage von Muci eine gute Schussmöglichkeit im Sechzehner, doch Arda lenkte den Ball gerade noch zur Ecke ab. Weitere Treffer fielen nicht mehr, sodass sich Besiktas vor dem kommenden Derby über drei Punkte freuen konnte. Einziger Wermutstropfen war die vierte Karte von Fernandes, der damit gegen seinen Ex-Klub Galatasaray (3. März) gesperrt ist. Auch Bakhtiyor Zaynutdinov kassierte in der Schlussphase eine Verwarnung und ist ebenfalls im Derby gesperrt.
Aufstellungen
Istanbulspor: Arda – Sambissa (66. Sahan), Erdogan, Vorobjovas, Coly, Yasar – Jackson (59. Yesil), Loshaj (80. Temel), Mamadou, Gedikli (66. Öztürk) – Gültekin (80. Sen)
Besiktas: Günok – Bulut, Uysal, Colley, Masuaku (88. Zaynutdinov) – Al-Musrati, Fernandes (88. Amartey), Muci – Rashica (77. Ghezzal), Kilicsoy (77. Aboubakar), Tosun (62. Ucan)
Tore: 0:1 Kilicsoy (23.), 0:2 Muci (54.)
Gelbe Karten: Fernandes, Colley, Zaynutdinov (Besiktas) – Jackson (Istanbulspor)
Türkischer TV-Mogul Acun Ilicali übernimmt Hälfte von Sport 1 – Neue Formate für Deutschland?
3 Kommentare
Wieder ein unterirdisches Spiel von BJK, es gab kaum Phasen in denen wir eine Dominanz aufbauen konnten. Eher im Gegenteil, die Spielkultur von Istanbulspor war teilweise sogar besser.
Santos will mit aller Gewalt die defensive Leistung von BJK verbessern, so schön auch diese „zu 0“ Siege zwar sind dürfen sie nicht darüber tauschen, dass die Abwehr trotzdem alles andere als robust und stabil ist – das Derby gegen GS wird da zum Gradmesser.
Das einzig erfreuliche in dieser schwierigen Saison ist, dass wir Semih für BJK und die Türkei gewonnen haben – was für ein Knipser.. weiter so!
Semih ist so ein tolles Talent. Wenn er in der EM seine Leistungen zeigt, könnte er für eine hohe Summe verkauft werden.
Unsere beiden neuen Spieler gefallen mir sehr. Musrati strahlt eine Sicherheit aus die uns aufjedenfall gefehlt hat. Und Muci ist sowieso Top.
Semih auch wieder mit einem tollen Tor. Hatte auch paar mal noch Pech, ansonsten hätte er heute mehrere Tore geschossen. Schießen kann er Junge echt gut….
….was ein anderer Namens Cenk absolut garnicht mehr kann. Ich versteh es nicht. Mit dem Alter okey wird man langsamer, die Schusskraft nimmt ab usw. Aber die Präzision? Er schießt jeden Ball aus dem Stadion raus. Echt unglaublich…..
Übrigens ist Zaynutdinov und Gedson gesperrt gegen Gala durch ihre gelben Karten in diesem Spiel.