Im UEFA Champions League-Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde kam Fenerbahce am Mittwochabend auswärts bei Dynamo Kiew nicht über ein torloses Remis hinaus. Trotz der Chancenüberlegenheit und einem vielversprechenden Auftritt – insbesondere im ersten Durchgang. Die Gelb-Marineblauen haben es dennoch im Rückspiel am kommenden Mittwoch im Ülker-Stadion in der eigenen Hand, die nächste Runde zu erreichen.
Kein Durchkommen für Valencia und Kadioglu
Mit gleich zwei Transfers ging Fenerbahce das erste Pflichtspiel in der Saison 2022/23 an. Während von den Neuzugängen Lincoln Henrique, Bruma und Emre Mor zunächst auf der Bank saßen, durften Joshua King und Willian Arao im gelb-marineblau gestreiften Trikot auflaufen. Das erste Mal gefährlich wurde es in der 14. Minute. Nach einer Flanke durch Ferdi Kadioglu über die linke Außenbahn sprang Enner Valencia am höchsten und kam zum Kopfball. Jedoch reagierte Goalie George Buschan blitzschnell und konnte mit Mühe klären.
Zwar hatte die erste Chance bis zur 14. Minute auf sich warten lassen, dennoch stand fest: Die Gäste aus Istanbul waren besser in die Partie gestartet. Danach sank das Tempo im Spiel, die Partie entwickelte sich zu einem zähen Mittelfeldgeplänkel. Nichtsdestotrotz waren es wieder die „Kanarienvögel“, die in der Box des Gastgebers versuchten, sich Chancen erspielen. Mit einem Schuss aus der zweiten Reihe probierte Kadioglu sein Glück und fand seinen Meister in Buschan. Nur wenige Augenblicke später hatte Irfan Can Kahveci Pech und schoss im Fünf-Meter-Raum seinen Kollegen King an.
Tempo lässt nach – Kiew ohne Torabschluss
Nach dem Pausentee musste Serdar Aziz verletzungsbedingt Platz für Marcel Tisserand machen. Im Vergleich zu den ersten 45 Minuten war nach dem Seitenwechsel weniger Spannung geboten. Die Ukrainer hatten aber wohl in der Kabine von Taktikfuchs Mircea Lucescu einen auf den Deckel bekommen, sodass sie aktiver am Spielgeschehen teilnahmen. Zwar konnten sie nach wie vor keinen platzieren Torschuss nachweisen, aber sie näherten sich immer gefährlicher vor den Kasten von Altay Bayindir. Um dem entgegenzuwirken reagierte Jorge Jesus auf der anderen Seite. Zunächst machten King und Kahveci Platz für zwei weitere Neuverpflichtungen im Team: Lincoln Henrique und Bruma. Wenige Minuten später gesellten sich auch Serdar Dursun und Shooting-Star Arda Güler dazu, die für Valencia und Diego Rossi das Feld betraten. Die wohl beste Chance des zweiten Durchgangs hatte in der 80. Spielminute Bruma auf dem Fuß. Seinen Schuss im Strafraum konnte Buschan aber ohne Probleme wegfausten.
Aufstellungen
Dynamo Kiew: Buschan – Dubinchak, Popov (83. Syrota), Zabarnyi, Kedziora – Verbic (83. Vanat), Shaparenko, Sydorchuk, Tsigankov (88. Karavaev) – Besedin, Buyalkskyi (77. Harmasch)
Fenerbahce: Bayindir – Kadioglu, Szalai, Aziz (46. Tisserand), Samuel – Kahveci (64. Bruma), Yüksek, Arao – King (63. Henrique), Valencia (71. Dursun), Rossi (72. Güler)
Tore: Fehlanzeige!
Gelbe Karten: Sydorchuk, Besedin, Harmasch (Dynamo Kiew) – King, Dursun (Fenerbahce)
12 Kommentare
Wir waren vorne wie man uns eben kennt, komplett Ideenlos und sobald der Gegner hinten zu macht, schaffen wir es auch nicht ein Tor zuschießen.
Wir sind einfach nicht in der Lage Tore zu schießen.
Mit Joshua King,Bruma, Lincoln, Joao Pedro wird es auch nicht besser laufen.
Wir dürfen nicht vergessen das wir hier gegen ein total geschwächtes Dynamo Kiew gespielt haben, die so gut wie alle Ihre ausländischen Legionäre verloren haben.
Trotzdem schaffen wir es nicht Mal ein Tor.
Ich sehe mit Sturm Graz eine größere Hürde auf uns zu kommen, wenn wir es denn überhaupt schaffen zu Hause zu gewinnen.
JJ braucht auch noch seine Zeit, damit sein System sitzt. Aber mit diesem Abfall als Spieler die wir haben, kannst auch Ancelotti als Trainer holen. Esel bleibt Esel.
Jesus hat sich auf der Seitenlinie nur aufgeregt über seine Spieler.
Mal gucken wie das Rückspiel wird.
Man muss schon sagen, dass der Gegner sehr motiviert, engagiert und mit sehr viel Härte ins Spiel gegangen ist, aber wir haben gut dagegen gehalten und auch sehr motiviert gespielt.
Am nächsten Mittwoch zum Rückspiel in Kadiköy erwarte ich ein ähnlich hartes Spiel und einen defensiv eingestellten Gegner der auf Konter lauern wird. Da wir aber vor 50.000 FB Fans antreten und sie den Gegner 90 Minuten lang und darüber hinaus niederbrüllen werden könnten wir am Ende den Platz und diese 3. Qualirunde als Sieger verlassen.
Ich finde es außerdem wichtig, dass wir unter JJ defensiv gut stehen und auch nicht viele bis gar keine Gegentore zulassen, damit signalisieren wir dem Gegner, dass es schwierig ist gegen uns ein Tor zu schießen und zu gewinnen.
Das ist schon mal die halbe Miete, wenn wir jetzt noch die Probleme in der Offensive in den Griff kriegen, dann können wir voller Vorfreude in die neue Saison gehen blicken?
Apropos Offensive, ich dachte am 19.07. wird um 19:07 Uhr ein Knipser vorgestellt…
Was ist nun mit dem João Pedro? Schon klar, nächsten Mittwoch wird er nicht spielen, aber auf was wartet man noch? Der soll bereit sein für den 1. Spieltag.
Eine Zeit lang wurde von der türkischen Sportpresse behauptet, dass wir uns angeblich für Alassane Pléa von Gladbach interessieren, aber nach meinem Wissensstand hat es hier unsererseits nicht mal eine Anfrage an diesen Spieler gegeben dessen Prioritäten auch ganz klar die Rückkehr zu Nice und Favre sind.
In den nächsten Tagen erwarte ich schon die offizielle Bestätigung seitens FB bzgl. des Joao Pedro Transfers, ob er allerdings zum Rückspiel in einer Woche bereit steht kann ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sagen.
Und am 19.07. werden jedes Jahr nur die neuen FB Trikots vorgestellt, da kommen keine Knipser bei FB an.
FB wird das Ding in Istanbul fertig machen. Das erste Pflichtspiel der Saison ist in meinen Augen immer das schwierigste. Da lief nicht alles rund gestern, aber war auf dem ersten Blick gar nicht mal so schlecht. Da ist viel Luft nach oben und ich bin mir auch sicher, dass das nicht die bestmögliche Aufstellung war.
Ich fand Fener einen ticken besser und gefährlicher. Kiev wollte nur Kontern. Man muss aber auch sagen, dass das Spiel echt hart war. Vor allem ein Serdar und Kahveci sind mir negativ im Kopf hängen geblieben. „Leute beruhigt euch, dass ist nicht Galatsaray, sondern nur Kiev“ dachte ich mir gestern…
Ansonsten konnte man auch bei Fener viele „lücken“ im Spiel sehen. Da muss noch einiges kommen. Ob Jesus die Zeit bekommt… Man muss aber sagen, dass Fener schnell gespielt hat. Also bei einigen Aktionen war echt Tempo dabei. Das ist das, was man auch in der Süper Lig braucht. Tempo. Denn die defensiven Anadolu Teams können das nicht ab. Bis die mit ihrem Hirn geschaltet haben, sind die schnellen Spieler durch. 😛
Das auf Serdar Aziz in wichtigen Spielen einfach kein Verlass ist, haben wir gestern noch einmal eindrucksvoll gesehen als er zur Halbzeitpause wieder verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, deshalb bin ich heilfroh, dass nachträglich noch Marcel Tisserand als weiterer Innenverteidiger in die UEFA Spielerliste hinzugefügt wurde, der m.M.n. auch eine gute sportliche Leistung auf dem Platz gezeigt hat.
Außerdem verstehe ich nicht, warum wir nur mit einem einzigen Torhüter wie Altay Bayindir in die CL Qualifikation gegen Kiev starten und immer noch keinen Ersatztorhüter im Kader haben?
Und der eine Aktion von Altay kurz vor Schluss war wieder ein absoluter Blackout, das fast zu einem unnötigen Gegentor geführt hätte, ich verstehe einfach nicht, was ihm bei solchen risikoreichen Aktionen durch den Kopf geht?
Noch ein Wort zum nicht vorhandenen Ersatztorhüter, muss das unbedingt ein türkischer Spieler sein, ich meine, wenn man die Preise aufgrund der AR für türkische Spieler wie Erturul Taskiran und Co. auf astronomische Höhen treibt, dann hätte man sich doch auch schon längst nach einen günstigen ausländischen Ersatztorhüter umschauen können oder?
Und das wir vorne einfach einen Knipser brauchen ist auch eine weitere Erkenntnis nach 90 Spielminuten gegen Kiev, hier muss der FB Vorstand auf dem Transfermarkt nochmal aktiv werden.
Einen Stürmer? Wartet ein Jahr, dann könnt ihr Mohamed von Nantes überteuert kaufen. 😉
@GF
Ich möchte euch zum neuen Design gratulieren, ich finds ziemlich schick und gelungen.
Was das Spiel gegen Kiev angeht, so waren wir vorne sehr ineffektiv, das ganze hat sich zu einem zähen Kampfspiel mit sehr vielen Fouls entwickelt. Das unsere Spieler soviele Fouls auf sich ziehen, hat auch mit der äußerst langsamen Spielweise zu tun, ich meine wenn man den Ball viel zu lange am Fuss hält und ständig den richtigen Zeitpunkt des Abspiels verpasst, dann provoziert man zwangsläufig das Foul des Gegenspielers oder?
Spielerisch hat mir das ganze überhaupt nicht gefallen, aber kämpferisch war das schon in Ordnung, was unsere Mannschaft gestern Abend gegen Kiev auf dem Platz gezeigt hat.
Stark fand ich wie immer Osayi, Szalai, Ismail, Rossi und vor allem Arao, defensiv war er wirklich erste Sahne.
King, Irfan Can und fast die ganze FB Offensivabteilung waren wie gesagt ziemlich schwach, auch die Spielerwechsel haben wenig bis gar nichts am Spielgeschehen auf dem Platz geändert.
Die gelbe Karte von King bei der Aktion gegen den Torhüter war absolut überflüssig, das war wirklich eine ziemlich dämliche Aktion, da musste ihn der JJ zwangsläufig vom Platz nehmen, da er bei jedem anschließendem Zweikampf akut Rot gefährdet war.
Übrigens wäre der abgeblockte Schuss durch King von Irfan Can m.M.n. klar daneben gegangen, ich meine wenn er gegen Vidi aus 5 Metern nicht mal das freistehende Tor treffen kann, dann kann er aus dieser Distanz erst recht kein besetztes Tor treffen oder? 😉
Dieser Irfan Can entwickelt sich m.M.n. immer mehr zu einem Alper Potuk bzw. Ozan Tufan 2.0 und sollte sich schnell wieder etwas fangen, ansonsten wird er den großen Unmut der FB Anhänger auf sich ziehen.
Jemand wie Irfan Can der uns 7 Millionen Euro Ablöse gekostet hat muss mehr sportliche Leistungen zeigen als er bisher getan hat und besonders fit scheint er mir darüber hinaus auch nicht zu sein.
Vielen Dank fürs Lob, lieber Efsane. Hoffentlich wird es noch besser. Bleib uns gewogen. Dein GF-Team!
Habe das Spiel natürlich angeschaut und Fener war schon die bessere Mannschaft.
Das war Typisch Lucescu Taktik, hinten gut stehen und nach vorne schnelle Konter starten. Fener hätte aus den wenigen guten Chancen mehr machen müssen, aber da hat man wieder gesehen das auch bei ihnen ein guter Stürmer fehlt. Da muss Koc schnell einen Stürmer holen der weiß wo das Tor steht und aus seinen Chancen auch etwas macht.
Wäre gut wenn sie bis zum Rückspiel einen gelernten Stürmer holen, sonst könnte auch das Rückspiel nach hinten losgehen.
Drücke euch die Daumen fürs weiter kommen, danach sollte Graz auch machbar sein!
Wir waren vorne wie man uns eben kennt, komplett Ideenlos und sobald der Gegner hinten zu macht, schaffen wir es auch nicht ein Tor zuschießen.
Wir sind einfach nicht in der Lage Tore zu schießen.
Mit Joshua King,Bruma, Lincoln, Joao Pedro wird es auch nicht besser laufen.
Wir dürfen nicht vergessen das wir hier gegen ein total geschwächtes Dynamo Kiew gespielt haben, die so gut wie alle Ihre ausländischen Legionäre verloren haben.
Trotzdem schaffen wir es nicht Mal ein Tor.
Ich sehe mit Sturm Graz eine größere Hürde auf uns zu kommen, wenn wir es denn überhaupt schaffen zu Hause zu gewinnen.
JJ braucht auch noch seine Zeit, damit sein System sitzt. Aber mit diesem Abfall als Spieler die wir haben, kannst auch Ancelotti als Trainer holen. Esel bleibt Esel.
Jesus hat sich auf der Seitenlinie nur aufgeregt über seine Spieler.
Mal gucken wie das Rückspiel wird.