Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Vom Fan-Foto 2013 zum Profi-Vertrag: Deniz Gül erfüllt sich seinen Kindheitstraum bei Galatasaray!

2. September 2026

Juve-Juwel am Fuß operiert: Kenan Yildiz fehlt der Türkei gegen Frankreich, Italien und Belgien

2. September 2026

Taktischer Schachzug bei Real Madrid: Mourinho opfert 125-Millionen-Star für Arda Güler!

2. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Wettlauf gegen die UEFA-Uhr: Besiktas kämpft um Blitz-Verpflichtung von Rangers-Star Nicolas Raskin!

    2. September 2026

    Personalentscheidung bei Besiktas: Italiano streicht Rashica aus dem Kader, Absage von Rios

    2. September 2026

    Nach 6:2-Gala: Besiktas-Coach Italiano schickt deutliche Kampfansage vor dem Fenerbahce-Derby!

    1. September 2026

    Besiktas feiert 6:2-Schützenfest gegen Corum FK: Vlahovic-Hattrick vor dem großen Istanbuler Derby!

    31. August 2026

    Fristablauf in Spanien: Besiktas gibt Last-Minute-Angebot für Barcelona-Profi Marc Casado ab

    31. August 2026
  • Fenerbahce

    Derby-Schub für Fenerbahce: Aktürkoglu meldet sich fit, Fragezeichen bei Asensio – Söyüncü verhandelt in England!

    2. September 2026

    Cihan Kamer verkündet die Abgänge bei Fenerbahce live: „Werden sie mit Applaus verabschieden“

    1. September 2026

    15-Millionen-Befreiungsschlag: Fenerbahce spart Talisca-Gehalt ein und jagt Can Uzun!

    1. September 2026

    Fenerbahce visiert 30-Millionen-Kauf an: Neapel-Star Scott McTominay auf Radar der Istanbuler

    31. August 2026

    Trotz Fenerbahce-Sieg: Ismail Kartal spricht über verpasste Kantersieg-Chance und Transfers

    31. August 2026
  • Galatasaray

    Vom Fan-Foto 2013 zum Profi-Vertrag: Deniz Gül erfüllt sich seinen Kindheitstraum bei Galatasaray!

    2. September 2026

    Offizielle Börsenmeldung: Galatasaray schließt Zehn-Millionen-Transfer von Deniz Gül ab

    2. September 2026

    Verstärkung aus der Bundesliga: Galatasaray holt RB-Leipzig-Abwehrhünen El Chadaille Bitshiabu!

    2. September 2026

    Absage an Florenz: Okan Buruk legt Veto gegen Wechsel von Lucas Torreira ein

    2. September 2026

    Vierter Sommertransfer perfekt: Deniz Gül landet im Privatjet und heizt die Galatasaray-Fans an!

    1. September 2026
  • Trabzonspor

    Verhandlungsmarathon vor Europapokal-Meldeschluss: Trabzonspor kämpft um Tottenham-Star Richarlison

    2. September 2026

    Terim, Turan, Günes, Conte und Co. – Die Trainer-Kandidaten von Trabzonspor

    2. September 2026

    Nach Fatih Tekke: Trabzonspor gibt Interimslösung bekannt und sucht in Ruhe den neuen Coach!

    2. September 2026

    Traineraus bei Trabzonspor: Fatih Tekke tritt zurück – Antonio Conte als spektakulärer Nachfolger gehandelt

    1. September 2026

    Klartext nach Amed-Pleite: Trabzonspor-Coach Fatih Tekke nimmt die Schuld komplett auf sich!

    1. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Juve-Juwel am Fuß operiert: Kenan Yildiz fehlt der Türkei gegen Frankreich, Italien und Belgien

    2. September 2026

    Taktischer Schachzug bei Real Madrid: Mourinho opfert 125-Millionen-Star für Arda Güler!

    2. September 2026

    Wechsel-Spekulationen um Ferdi Kadioglu: Brighton-Coach Fabian Hürzeler reagiert gelassen

    31. August 2026

    Fenerbahce-Duell in der Königsklasse: Arda Turan spricht über emotionale Wiedersehen

    29. August 2026

    Spanische Medien schwärmen: Neben Arda Güler sorgt jetzt auch Enes Ünal für Furore

    29. August 2026
  • Türkischer Sport

    Unglaubliches Abenteuer: Gastarbeiterkind läuft in 53 Tagen von Deutschland bis in die Türkei

    2. September 2026

    Aus bei den US Open: Zeynep Sönmez muss sich Titelanwärterin Coco Gauff geschlagen geben

    2. September 2026

    Titelverteidiger Türkei schlägt Aserbaidschan und erreicht EM-Viertelfinale, wo Deutschland wartet

    1. September 2026

    WM-Ticket vorzeitig gelöst: Türkische Basketball-Auswahl überrollt Island mit 110:73!

    1. September 2026

    Motorsport-Elite in Afyonkarahisar: Weltmeister Herlings, Gajser und Febvre starten bei MXGP Türkiye

    31. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Fenerbahce 18. Februar 2020

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?

Von M. Cihad Kökten64 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Am 23. Spieltag der Süper Lig ist Aufregung und Spannung pur geboten. Während außer Medipol Basaksehir alle Titelanwärter gegeneinander spielen, sticht das Interkontinental-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray ganz besonders hervor. Die Gelb-Marineblauen wollen nach drei sieglosen Partien der sportlichen Talfahrt ein Ende setzen, um im Titelrennen zu bleiben. Die Gelb-Roten möchten hingegen mit dem Rückenwind von fünf Siegen in Folge den ersten Sieg nach über 20 Jahren in Kadiköy einfahren.

Fenerbahce dominiert die Gesamtstatistik 

Statistisch gesehen sind die „Kanarienvögel“ den „Löwen“ klar überlegen. Bei 391 Aufeinandertreffen seit dem 17. Januar 1909 gewann Fenerbahce 152 Mal und schoss hierbei 500 Treffer. Der ewige Rivale bringt es hierbei nur auf 127 Siege und 451 Tore, während 112 Mal keiner der beiden Kontrahenten den Rasen als Sieger verließ. Auch in den letzten elf Begegnungen hat der 19-malige Meister mit drei Siegen die Nase vor dem Rekordmeister, der in dieser Zeit nur einen Erfolg feiern konnten. Die restlichen sieben Partien endeten hingegen mit einem Unentschieden. Das Hinspiel der laufenden Spielzeit im Türk Telekom-Stadion endete ebenfalls mit einem torlosen Remis.

Begegnungen im Ülker-Stadion

Auch in den Heimspielen ist die Truppe von Trainer Ersun Yanal dem ewigen Rivalen unter der Leitung von Chefcoach Fatih Terim ganz klar überlegen. In 56 Begegnungen im Kadiköy gewann der Gastgeber 29 Mal und netzte 110 Mal ein. Galatasaray hingegen konnte auswärts bislang nur neun Siege einfahren und 65 Treffer markieren. Der letzte Sieg der Gelb-Roten datiert aber bereits vom 22. Dezember 1999 und liegt somit über 20 Jahre zurück. Damals gewann „Gala“ durch Treffer seines jetzigen Co-Trainers Hasan Sas und Marcio Mixirica mit 2:1. In 18 Begegnungen im Ülker-Stadion wurden am Ende die Punkte geteilt .

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!
Aktuelle Form der beiden Titelanwärter

Fenerbahce startete in die Rückrunde mit zwei Siegen und musste sich danach mit zwei Niederlagen und einem Remis zufriedengeben. Aktuell befindet sich der Klub aus Kadiköy mit 38 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Bei Galatasaray läuft es zurzeit hingegen besser. Mit sechs Siegen aus den letzten sechs Spielen katapultierten sie sich mit insgesamt 42 Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Während sich die „Kanarienvögeln“ in einer kurzzeitigen Krise befinden, sind die „Löwen“ nach einer eher bescheidenen Hinrunde endlich im Titelrennen angekommen.

Ausblick

Am Sonntagabend geht es um sehr viel. Bei einer Heimniederlage würde Fenerbahce einen erheblichen Rückschlag im Kampf um den Titel einstecken. Nach drei sieglosen Partien und einer möglichen Derby-Pleite gegen den Erzrivalen im eigenen Stadion nach über 20 Jahren, würde zudem der Trainerstuhl von Coach Yanal so richtig ins Wackeln kommen. Wenn man bedenkt, dass er bereits nach der Niederlage am vergangenen Wochenende bei MKE Ankaragücü Andeutungen in dieser Richtung gemacht hatte. Galatasaray hingegen möchte den positiven Trend aus den letzten Wochen fortführen und den siebten Sieg in Serie einfahren. Natürlich ist jedem Beteiligten auf Seiten der Gelb-Roten bewusst, dass dies ein harter Brocken sein wird. Es bleibt abzuwarten, ob es dem Team von Coach Terim gelingt, den ersten Sieg nach über 20 Jahren im Ülker-Stadion einzufahren.

Die Verletzungssorgen bezüglich Starspielern wie Radamel Falcao, Marcelo Saracchi und insbesondere Mario Lemina bereiten dem „Imperator“ allerdings Kopfschmerzen. Auch Yanal kann nicht aus dem Vollen schöpfen und kann aufgrund einer Gelbsperre nicht auf seinen sicheren Rückhalt im Mittelfeld Luiz Gustavo zurückgreifen. Außerdem ist der Einsatz der erfahrenen Nationalspieler um Emre Belözoglu und Hasan Ali Kaldirim fraglich. Fenerbahce geht trotz der sportlichen Talfahrt in den „eigenen vier Wänden“ als Favorit in das Derby. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass der letzte Sieg von Fenerbahce gegen Galatasaray trotz der statistischen Überlegenheit über drei Jahre her ist. Im aktuellen Kader befinden sich also nur noch vier Spieler, die einen Sieg über den Erzrivalen miterlebt haben: Ozan Tufan, Alper Potuk, Kaldirim und Belözoglu.

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Fenerbahce Galatasaray

6 Kommentare

  1. Ronaldo Am 19. Februar 2020 16:54

    Eine Serie hat immer ein Anfang und ein Ende.
    Ob Galatasaray dieses Jahr in Kadiköy gewinnen kann, sehen wir an diesem Sonntag.
    Das letzte Derby in Kadiköy wurde am April letzten Jahres gespielt und Endete mit einem 1-1,
    aber bis zur 71 Minute führte Galatasaray mit 0-1, bis Elif Elmas in der 72 Minute den Ausgleich erzielte.
    Galatasaray war in den letzen 20 Jahren noch nie so nah dran gewesen, die Partie in Kadiköy zu gewinnen.

    Ich persönlich denke das Galatasaray nicht gewinnen wird. Alle anderen türkischen Vereine hätten eine Chance in Kadiköy zu gewinnen, aber Galatasaray nicht.

    Und das liegt daran, dass Galatasaray eben Galatasaray heißt. Yapacak birsey yok.

    Die letzten 5 Begegnungen endeten Unentschieden.

    Bei einer Niederlage wird das Stadion brennen.
    Ersun Yanal wäre 100 % raus und auch Ali Koc würde man zum Teufel jagen.

    Die Fans würden Anfangen Aziz Yildirim Namen zu rufen.

    Und einige unserer Fußballer würde man eventuell attackieren.

    Das sind Szenen die ich mir nicht Wünsche, obwohl ich es mit Popcorn genießen würde. Aber ich würde es auch begrüßen wenn Ersun Yanal aus dem Stadion gejagt wird.

    Mal gucken, bin schon gespannt auf das Derby.

    • prof.dropposit Am 19. Februar 2020 17:27

      Ersun Yanal muss verschwinden. Ohne Wenn und Aber.
      Seit 15 Monaten ist er da, und nichts geht weiter.
      Ali Koc muss bleiben, er hats nicht leicht mit den ganzen Schwachmaten

      und nicht zu vergessen. Die Fans wollten Ersun….

  2. eastanbul Am 19. Februar 2020 10:30

    Naja irgendwann werden wir in Kadiköy verlieren.
    Muss ja irgendwann passieren, jede Strähne endet mal.
    Ich finde die Leute machen die Sache größer als sie ist.

    Fenerbahce hat ein dummen Trainer, wir haben den Abwehrchef weggeschickt, einen Bankdrücker von Frankfurt geholt der nicht spielt und verlieren gefühlt jedes Spiel. Ein Cigerci lungert auf dem Flügel rum… nur Gott weiß wieso… und und und… eigentlich alles scheiße

    Also GS hat dieses Jahr sehr gute Chancen auf den Derbysieg denke ich.

  3. galaman1905 Am 19. Februar 2020 7:16

    nein, können wir nicht… 3 pkt, warum es nicht klappen wird…

    1. egal wie gut wir sind, bei den derbys lassen sich die spieler zu sehr von den medien und dem „fluch“ beeinflussen, sodass sie schlecht spielen…

    aber sagen wir mal, fener spielt schlecht und gala gut… denn dann kommt pkt.

    2. fener hat einfach luck… und das auch in der arena… süper final 1-2… 30 torchancen und keienr wollte rein.. fener hat ncihts gemacht und sie gewinnen 1-2… baros schuss an die latte… usw.

    aber sagen wir mal, dass fällt auch weg, dann gibt es luck 2.0, also pkt.

    3. hakem, übersetzt für viele fenerlis bei derbys = Glück..
    letzte saison hätten wir gewinnen müssen… fener hat nichts hinbekommen.. das tor von elmas hätte nicht zählen dürfen, da es vorher ein faul gab… 2 rote (topal zum beispiel) wurden nicht gegeben… beim 1-1 wurde der schiri aufgefordert, sich die position nochmal anzuschauen… was meinte der schiri: ist nicht nötig, da gab es kein faul…

    klar, mal ein auswärtssieg wäre geil… einfach nur wegen der konkurrenz… aber ehrlich… fener gewinnt, sie freuen sich eine woche und kommende woche würden sie wieder gegen bandirmaspor verlieren… letzte saison hat mich das nur sehr gestört, da wir mitten im meisterschaftsrennen waren und uns so unnötige pkt. geklaut wurden, nur damit der „fluch“ nicht gebrochen wird…

    man muss aber auch fairer weise sagen, fener ist eine derby mannscahft… egal wie schlecht sie sind, bei derbys sind sie gut… aber alleine das reicht nicht aus, um meister zu werden… wenn es danach geht, können wir weitere 20 jahre nicht in kadiköy gewinnen, solange wir die pokale gewinnen… wie ich schon mal sagte, mal schauen wer zuerst die 28. meiterschaft erreicht… gala, oder fener durch ihre spielchen 😉

  4. Musa Yildiz Am 19. Februar 2020 3:24

    Sollte jemand Lust haben die Champions League Spiele oder Süper Lig Spiele anzuschauen kann er auf die Seite zugreifen https://www.modasport36.tv/

  5. Abdullah Am 19. Februar 2020 1:32

    Können die Schiris nach 20 Jahren mal wieder vernünftig pfeifen ohne Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Sonst hätte Gala längst gewonnen!

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.