Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Finanz-Details enthüllt: Trabzonspor gibt Millionensummen für Cenk Özkacar und Christ Inao Oulai bekannt

19. Juli 2026

Pokerspiel hinter den Kulissen: Unerwartete Forderung bringt Galatasaray bei Lemina in die Zwickmühle

19. Juli 2026

Verhandlungs-Poker um Mohamed Salah: Besiktas-Boss Adali beklagt neue Forderungen der Manager

19. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Verhandlungs-Poker um Mohamed Salah: Besiktas-Boss Adali beklagt neue Forderungen der Manager

    19. Juli 2026

    Wird Superstar Salah zur Süper Lig-Sensation des Sommers? Einigung mit Besiktas rückt näher

    18. Juli 2026

    Türkei-Ikone Rüstü Recber über Besiktas-Boss Adali: „Der Präsident hat den Salah-Transfer bereits abgeschlossen“

    17. Juli 2026

    Gänsehaut im Tüpras-Stadion: 20.000 Besiktas-Fans feiern die Ankunft von Rekordtransfer Leandro Trossard!

    16. Juli 2026

    Berater-Visite in Istanbul: Mohamed Salah bei Besiktas angeboten – doch die Gehaltsforderung ist astronomisch

    16. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Mentalitätsmonster für die Abwehr: Nathan Ake verrät sein Erfolgsgeheimnis für die Meisterschaft

    18. Juli 2026

    Rückkehr des Publikumslieblings: Vedat Muriqi brennt nach La-Liga-Zeit auf Titel mit Fenerbahce

    18. Juli 2026

    Großreinemachen in Kadiköy: Ismail Kartal greift durch und mistet den Fenerbahce-Kader radikal aus

    18. Juli 2026

    Fenerbahce-Neuzugang mit ersten Worten: Wie Cristiano Ronaldo die Karriere von Mason Greenwood prägte

    17. Juli 2026

    Fenerbahce-Meeting naht: Liegt Edersons Zukunft in Istanbul oder Turin?

    17. Juli 2026
  • Galatasaray

    Pokerspiel hinter den Kulissen: Unerwartete Forderung bringt Galatasaray bei Lemina in die Zwickmühle

    19. Juli 2026

    Saisonvorbereitung: Galatasaray startet mit klarem 5:1-Kantersieg im Test gegen Ümraniyespor

    18. Juli 2026

    Galatasaray-Transferkarussell: Inters sofortiges Veto bei Singo und die spektakuläre Foden-Spur nach Manchester

    17. Juli 2026

    Okan Buruk und Yunus Akgün würdigen Ikone Mauro Icardi mit emotionalen Abschiedsworten

    16. Juli 2026

    Neuzugang brennt auf Debüt: Lesley Ugochukwu schwärmt von Galatasaray und verspricht Titel!

    16. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Finanz-Details enthüllt: Trabzonspor gibt Millionensummen für Cenk Özkacar und Christ Inao Oulai bekannt

    19. Juli 2026

    Ankunft am Abend: WM-Teilnehmer Sidny Lopes Cabral brennt auf sein Debüt bei Trabzonspor

    18. Juli 2026

    Fatih Tekke packt aus: Neuzugänge im Anflug und deutliche Worte zum großen Kader-Umbruch

    17. Juli 2026

    Nächster Transfer gelandet: Cenk Özkacar will über Trabzonspor zurück ins Nationalteam!

    16. Juli 2026

    Abgang mit satter Summe in die Serie A kurz bevor: Trabzonspor erzielt Einigung mit Florenz wegen Oulai

    16. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Der Kreis schließt sich in New York: Das virale Baby Lamine Yamal fordert mit Spanien Lionel Messi und Argentinien im WM-Finale

    19. Juli 2026

    Episches Ende: Demontage und Demütigung dicht beieinander – England holt nach 6:4 gegen Frankreich WM-Bronze

    19. Juli 2026

    Prestigeduell in Miami: Frankreich und England treffen im Spiel um WM-Platz drei aufeinander

    18. Juli 2026

    Ex-Süper-Lig-Meister Bursaspor will mit aller Macht zurück ins Oberhaus – Iheanacho-Transfer und Mega-Sponsor sollen den Weg ebnen

    18. Juli 2026

    WM-Sieger erhält erstmals nach NBA-Vorbild Meisterringe – Finaltickets sprengen sogar Super Bowl-Preise

    17. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Olympia-Punkte im Tal der Feenkamine: Radsport-Elite krönt die Mountainbike-Meister in Kappadokien

    19. Juli 2026

    Sieger der 55. Marine-Cup-Regatta stehen fest

    19. Juli 2026

    Volleyball Nations League: Türkei feiert 3:2-Comeback-Sieg gegen die Ukraine – Kader der Frauen für die Endrunde steht

    18. Juli 2026

    Basketball-Geschichte geschrieben: 17-jähriges Mega-Talent Ömer Kutluay verzückt Europa

    18. Juli 2026

    Massig Medaillen in Kocaeli: Nachwuchsstars von Osmangazi Belediyespor glänzen beim Cadet-Europacup!

    17. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Fenerbahce 18. Februar 2020

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?

Von M. Cihad Kökten64 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Am 23. Spieltag der Süper Lig ist Aufregung und Spannung pur geboten. Während außer Medipol Basaksehir alle Titelanwärter gegeneinander spielen, sticht das Interkontinental-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray ganz besonders hervor. Die Gelb-Marineblauen wollen nach drei sieglosen Partien der sportlichen Talfahrt ein Ende setzen, um im Titelrennen zu bleiben. Die Gelb-Roten möchten hingegen mit dem Rückenwind von fünf Siegen in Folge den ersten Sieg nach über 20 Jahren in Kadiköy einfahren.

Fenerbahce dominiert die Gesamtstatistik 

Statistisch gesehen sind die „Kanarienvögel“ den „Löwen“ klar überlegen. Bei 391 Aufeinandertreffen seit dem 17. Januar 1909 gewann Fenerbahce 152 Mal und schoss hierbei 500 Treffer. Der ewige Rivale bringt es hierbei nur auf 127 Siege und 451 Tore, während 112 Mal keiner der beiden Kontrahenten den Rasen als Sieger verließ. Auch in den letzten elf Begegnungen hat der 19-malige Meister mit drei Siegen die Nase vor dem Rekordmeister, der in dieser Zeit nur einen Erfolg feiern konnten. Die restlichen sieben Partien endeten hingegen mit einem Unentschieden. Das Hinspiel der laufenden Spielzeit im Türk Telekom-Stadion endete ebenfalls mit einem torlosen Remis.

Begegnungen im Ülker-Stadion

Auch in den Heimspielen ist die Truppe von Trainer Ersun Yanal dem ewigen Rivalen unter der Leitung von Chefcoach Fatih Terim ganz klar überlegen. In 56 Begegnungen im Kadiköy gewann der Gastgeber 29 Mal und netzte 110 Mal ein. Galatasaray hingegen konnte auswärts bislang nur neun Siege einfahren und 65 Treffer markieren. Der letzte Sieg der Gelb-Roten datiert aber bereits vom 22. Dezember 1999 und liegt somit über 20 Jahre zurück. Damals gewann „Gala“ durch Treffer seines jetzigen Co-Trainers Hasan Sas und Marcio Mixirica mit 2:1. In 18 Begegnungen im Ülker-Stadion wurden am Ende die Punkte geteilt .

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!
Aktuelle Form der beiden Titelanwärter

Fenerbahce startete in die Rückrunde mit zwei Siegen und musste sich danach mit zwei Niederlagen und einem Remis zufriedengeben. Aktuell befindet sich der Klub aus Kadiköy mit 38 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Bei Galatasaray läuft es zurzeit hingegen besser. Mit sechs Siegen aus den letzten sechs Spielen katapultierten sie sich mit insgesamt 42 Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Während sich die „Kanarienvögeln“ in einer kurzzeitigen Krise befinden, sind die „Löwen“ nach einer eher bescheidenen Hinrunde endlich im Titelrennen angekommen.

Ausblick

Am Sonntagabend geht es um sehr viel. Bei einer Heimniederlage würde Fenerbahce einen erheblichen Rückschlag im Kampf um den Titel einstecken. Nach drei sieglosen Partien und einer möglichen Derby-Pleite gegen den Erzrivalen im eigenen Stadion nach über 20 Jahren, würde zudem der Trainerstuhl von Coach Yanal so richtig ins Wackeln kommen. Wenn man bedenkt, dass er bereits nach der Niederlage am vergangenen Wochenende bei MKE Ankaragücü Andeutungen in dieser Richtung gemacht hatte. Galatasaray hingegen möchte den positiven Trend aus den letzten Wochen fortführen und den siebten Sieg in Serie einfahren. Natürlich ist jedem Beteiligten auf Seiten der Gelb-Roten bewusst, dass dies ein harter Brocken sein wird. Es bleibt abzuwarten, ob es dem Team von Coach Terim gelingt, den ersten Sieg nach über 20 Jahren im Ülker-Stadion einzufahren.

Die Verletzungssorgen bezüglich Starspielern wie Radamel Falcao, Marcelo Saracchi und insbesondere Mario Lemina bereiten dem „Imperator“ allerdings Kopfschmerzen. Auch Yanal kann nicht aus dem Vollen schöpfen und kann aufgrund einer Gelbsperre nicht auf seinen sicheren Rückhalt im Mittelfeld Luiz Gustavo zurückgreifen. Außerdem ist der Einsatz der erfahrenen Nationalspieler um Emre Belözoglu und Hasan Ali Kaldirim fraglich. Fenerbahce geht trotz der sportlichen Talfahrt in den „eigenen vier Wänden“ als Favorit in das Derby. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass der letzte Sieg von Fenerbahce gegen Galatasaray trotz der statistischen Überlegenheit über drei Jahre her ist. Im aktuellen Kader befinden sich also nur noch vier Spieler, die einen Sieg über den Erzrivalen miterlebt haben: Ozan Tufan, Alper Potuk, Kaldirim und Belözoglu.

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Fenerbahce Galatasaray

6 Kommentare

  1. Ronaldo Am 19. Februar 2020 16:54

    Eine Serie hat immer ein Anfang und ein Ende.
    Ob Galatasaray dieses Jahr in Kadiköy gewinnen kann, sehen wir an diesem Sonntag.
    Das letzte Derby in Kadiköy wurde am April letzten Jahres gespielt und Endete mit einem 1-1,
    aber bis zur 71 Minute führte Galatasaray mit 0-1, bis Elif Elmas in der 72 Minute den Ausgleich erzielte.
    Galatasaray war in den letzen 20 Jahren noch nie so nah dran gewesen, die Partie in Kadiköy zu gewinnen.

    Ich persönlich denke das Galatasaray nicht gewinnen wird. Alle anderen türkischen Vereine hätten eine Chance in Kadiköy zu gewinnen, aber Galatasaray nicht.

    Und das liegt daran, dass Galatasaray eben Galatasaray heißt. Yapacak birsey yok.

    Die letzten 5 Begegnungen endeten Unentschieden.

    Bei einer Niederlage wird das Stadion brennen.
    Ersun Yanal wäre 100 % raus und auch Ali Koc würde man zum Teufel jagen.

    Die Fans würden Anfangen Aziz Yildirim Namen zu rufen.

    Und einige unserer Fußballer würde man eventuell attackieren.

    Das sind Szenen die ich mir nicht Wünsche, obwohl ich es mit Popcorn genießen würde. Aber ich würde es auch begrüßen wenn Ersun Yanal aus dem Stadion gejagt wird.

    Mal gucken, bin schon gespannt auf das Derby.

    • prof.dropposit Am 19. Februar 2020 17:27

      Ersun Yanal muss verschwinden. Ohne Wenn und Aber.
      Seit 15 Monaten ist er da, und nichts geht weiter.
      Ali Koc muss bleiben, er hats nicht leicht mit den ganzen Schwachmaten

      und nicht zu vergessen. Die Fans wollten Ersun….

  2. eastanbul Am 19. Februar 2020 10:30

    Naja irgendwann werden wir in Kadiköy verlieren.
    Muss ja irgendwann passieren, jede Strähne endet mal.
    Ich finde die Leute machen die Sache größer als sie ist.

    Fenerbahce hat ein dummen Trainer, wir haben den Abwehrchef weggeschickt, einen Bankdrücker von Frankfurt geholt der nicht spielt und verlieren gefühlt jedes Spiel. Ein Cigerci lungert auf dem Flügel rum… nur Gott weiß wieso… und und und… eigentlich alles scheiße

    Also GS hat dieses Jahr sehr gute Chancen auf den Derbysieg denke ich.

  3. galaman1905 Am 19. Februar 2020 7:16

    nein, können wir nicht… 3 pkt, warum es nicht klappen wird…

    1. egal wie gut wir sind, bei den derbys lassen sich die spieler zu sehr von den medien und dem „fluch“ beeinflussen, sodass sie schlecht spielen…

    aber sagen wir mal, fener spielt schlecht und gala gut… denn dann kommt pkt.

    2. fener hat einfach luck… und das auch in der arena… süper final 1-2… 30 torchancen und keienr wollte rein.. fener hat ncihts gemacht und sie gewinnen 1-2… baros schuss an die latte… usw.

    aber sagen wir mal, dass fällt auch weg, dann gibt es luck 2.0, also pkt.

    3. hakem, übersetzt für viele fenerlis bei derbys = Glück..
    letzte saison hätten wir gewinnen müssen… fener hat nichts hinbekommen.. das tor von elmas hätte nicht zählen dürfen, da es vorher ein faul gab… 2 rote (topal zum beispiel) wurden nicht gegeben… beim 1-1 wurde der schiri aufgefordert, sich die position nochmal anzuschauen… was meinte der schiri: ist nicht nötig, da gab es kein faul…

    klar, mal ein auswärtssieg wäre geil… einfach nur wegen der konkurrenz… aber ehrlich… fener gewinnt, sie freuen sich eine woche und kommende woche würden sie wieder gegen bandirmaspor verlieren… letzte saison hat mich das nur sehr gestört, da wir mitten im meisterschaftsrennen waren und uns so unnötige pkt. geklaut wurden, nur damit der „fluch“ nicht gebrochen wird…

    man muss aber auch fairer weise sagen, fener ist eine derby mannscahft… egal wie schlecht sie sind, bei derbys sind sie gut… aber alleine das reicht nicht aus, um meister zu werden… wenn es danach geht, können wir weitere 20 jahre nicht in kadiköy gewinnen, solange wir die pokale gewinnen… wie ich schon mal sagte, mal schauen wer zuerst die 28. meiterschaft erreicht… gala, oder fener durch ihre spielchen 😉

  4. Musa Yildiz Am 19. Februar 2020 3:24

    Sollte jemand Lust haben die Champions League Spiele oder Süper Lig Spiele anzuschauen kann er auf die Seite zugreifen https://www.modasport36.tv/

  5. Abdullah Am 19. Februar 2020 1:32

    Können die Schiris nach 20 Jahren mal wieder vernünftig pfeifen ohne Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Sonst hätte Gala längst gewonnen!

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.