Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Polats WM-Prognose: Kerem Aktürkoglu – Allround-Alternative im Angriff oder Offensiv-Opfer aus Mangel an Optionen?

18. Juni 2026

Fenerbahce zündet Transfer-Turbo: Vedat Muriqi in Istanbul eingetroffen

18. Juni 2026

Offene Abrechnung auf YouTube – Buruk kritisiert TFF-Boss Haciosmanoglu: „Er hat eine Galatasaray-Antipathie“ und spricht über Acun Ilicali sowie den 102-Punkte-Rekord!

18. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Dänischer Prüfstein auf dem Weg nach Europa: Besiktas erwischt Midtjylland mit Aral Simsir bei der UEFA-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Vlahovic, Chevalier, Anguissa, Ouattara, Mandragora, Lucumi, Pavlidis: Was läuft da bei Besiktas? – Trainer Italiano fordert sechs Top-Stars

    16. Juni 2026

    Italiano macht mobil am Dolmabahce-Palast: Besiktas buhlt um neues Torwart-Monstrum und ein französisches Sturmtalent!

    14. Juni 2026

    Turbulente Transfer-Tage bei Besiktas: Vlahovic nennt astronomische Zahlen und Adali jagt Arsenal-Star Trossard!

    12. Juni 2026

    Transfer-Tornado im Tüpras-Stadion? Besiktas-Präsident Serdal Adali verhandelt wegen Premier-League-Star und jagt 40-Millionen-Keeper von PSG!

    11. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Fenerbahce zündet Transfer-Turbo: Vedat Muriqi in Istanbul eingetroffen

    18. Juni 2026

    Turbulente Stunden in Kadiköy: Fenerbahce holt nach Kartal jetzt Muriqi zurück, plant mit Tadic und bricht mit Kocaman!

    18. Juni 2026

    Fix: Ismail Kartal zum vierten Mal Trainer bei Fenerbahce – Vertrag unterschrieben und hochemotionales Geständnis nach dem Anruf von Aziz Yildirim!

    18. Juni 2026

    Wiedersehen mit Lukas Podolski: Fenerbahce erwischt unbequemen polnischen Pokalsieger bei der Champions-League-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Schnappt sich Fenerbahce Serhou Guirassy? Aziz Yildirim baggert am teuersten Transfer-Deal der Klubgeschichte!

    16. Juni 2026
  • Galatasaray

    Offene Abrechnung auf YouTube – Buruk kritisiert TFF-Boss Haciosmanoglu: „Er hat eine Galatasaray-Antipathie“ und spricht über Acun Ilicali sowie den 102-Punkte-Rekord!

    18. Juni 2026

    Zukunfts-Poker um Real-Madrid-Star: Wenn Florentino Perez zustimmt, wechselt Eduardo Camavinga für eine Rekordsumme zu Galatasaray!

    18. Juni 2026

    Liebeserklärung vor laufender Kamera: Victor Osimhen spricht offen über seine Zukunft und schwärmt von Galatasaray als echtem Paradies!

    17. Juni 2026

    Zukunfts-Entscheidung im WM-Camp: Can Uzun spricht offen mit seinen Teamkollegen über das Millionen-Angebot von Galatasaray!

    17. Juni 2026

    Gelb-rotes Liebesbekenntnis im Herzen Europas: Dursun Özbek feiert Meistertitel in Brüssel und kündigt das nächste große Ziel an!

    15. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Wettbieten um U21-Nationalstürmer: Bodrum FK pokert nach einem offiziellen Angebot von Trabzonspor um die Ablöse von Ali Habesoglu!

    17. Juni 2026

    Transfer-Tornado in Trabzon: Mega-Ablöse für Felipe Augusto winkt während Tauschgeschäft um Adil Demirbag heißläuft!

    16. Juni 2026

    Große Transfer-Beichte live im TV: Trabzonspor-Boss Ertugrul Dogan enthüllt Achter-Pack an Neuzugängen und spricht über die Millionen-Zukunft von Andre Onana!

    11. Juni 2026

    Die magische 205 ist geknackt: Trabzonspor holt Noah Saviolo und bricht historischen Ausländer-Rekord an der Schwarzmeerküste!

    10. Juni 2026

    Nächster Millionen-Deal vor Transferstart: Trabzonspor schnappt sich Portugal-Profi Noah Saviolo

    9. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Polats WM-Prognose: Kerem Aktürkoglu – Allround-Alternative im Angriff oder Offensiv-Opfer aus Mangel an Optionen?

    18. Juni 2026

    Montellas Matchplan gegen Paraguay: Zwei neue Stars für die Startelf und intensive Einzelgespräche im WM-Camp!

    18. Juni 2026

    England kämpft dank Knipser Kane Kroatien 4:2 nieder – Erste Gruppenspiele der WM 2026 beendet

    18. Juni 2026

    WM-Dämpfer: Ronaldo & Portugal stolpern zum Auftakt gegen Kongo während Kolumbien glänzt!

    18. Juni 2026

    Kayserispor-Legende Cristian Riveros warnt Paraguay vor WM-Duell: Dieses magische Trio der Türkei müssen wir komplett ausschalten!

    17. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Dominanz vor heimischem Publikum in Ankara: Die türkischen Volleyball-Frauen fegen nach Belgien auch Frankreich mühelos vom Parkett!

    18. Juni 2026

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026

    Atemberaubende Aktion an der türkischen Riviera: Schüler tauchen ab und senden dem türkischen Nationalteam eine spektakuläre Botschaft aus den Tiefen des Meeres!

    16. Juni 2026

    Paukenschlag in Athen: Ergin Ataman und Panathinaikos trennen sich nach einer Ära voller Titel und Systemkämpfe!

    16. Juni 2026

    Gold in Brasilia: Isa Tasdemir erkämpft den Universitäts-Weltmeistertitel und führt die Türkei zum historischen Triumph!

    15. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Fenerbahce 18. Februar 2020

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?

Von M. Cihad Kökten64 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Am 23. Spieltag der Süper Lig ist Aufregung und Spannung pur geboten. Während außer Medipol Basaksehir alle Titelanwärter gegeneinander spielen, sticht das Interkontinental-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray ganz besonders hervor. Die Gelb-Marineblauen wollen nach drei sieglosen Partien der sportlichen Talfahrt ein Ende setzen, um im Titelrennen zu bleiben. Die Gelb-Roten möchten hingegen mit dem Rückenwind von fünf Siegen in Folge den ersten Sieg nach über 20 Jahren in Kadiköy einfahren.

Fenerbahce dominiert die Gesamtstatistik 

Statistisch gesehen sind die „Kanarienvögel“ den „Löwen“ klar überlegen. Bei 391 Aufeinandertreffen seit dem 17. Januar 1909 gewann Fenerbahce 152 Mal und schoss hierbei 500 Treffer. Der ewige Rivale bringt es hierbei nur auf 127 Siege und 451 Tore, während 112 Mal keiner der beiden Kontrahenten den Rasen als Sieger verließ. Auch in den letzten elf Begegnungen hat der 19-malige Meister mit drei Siegen die Nase vor dem Rekordmeister, der in dieser Zeit nur einen Erfolg feiern konnten. Die restlichen sieben Partien endeten hingegen mit einem Unentschieden. Das Hinspiel der laufenden Spielzeit im Türk Telekom-Stadion endete ebenfalls mit einem torlosen Remis.

Begegnungen im Ülker-Stadion

Auch in den Heimspielen ist die Truppe von Trainer Ersun Yanal dem ewigen Rivalen unter der Leitung von Chefcoach Fatih Terim ganz klar überlegen. In 56 Begegnungen im Kadiköy gewann der Gastgeber 29 Mal und netzte 110 Mal ein. Galatasaray hingegen konnte auswärts bislang nur neun Siege einfahren und 65 Treffer markieren. Der letzte Sieg der Gelb-Roten datiert aber bereits vom 22. Dezember 1999 und liegt somit über 20 Jahre zurück. Damals gewann „Gala“ durch Treffer seines jetzigen Co-Trainers Hasan Sas und Marcio Mixirica mit 2:1. In 18 Begegnungen im Ülker-Stadion wurden am Ende die Punkte geteilt .

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!
Aktuelle Form der beiden Titelanwärter

Fenerbahce startete in die Rückrunde mit zwei Siegen und musste sich danach mit zwei Niederlagen und einem Remis zufriedengeben. Aktuell befindet sich der Klub aus Kadiköy mit 38 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Bei Galatasaray läuft es zurzeit hingegen besser. Mit sechs Siegen aus den letzten sechs Spielen katapultierten sie sich mit insgesamt 42 Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Während sich die „Kanarienvögeln“ in einer kurzzeitigen Krise befinden, sind die „Löwen“ nach einer eher bescheidenen Hinrunde endlich im Titelrennen angekommen.

Ausblick

Am Sonntagabend geht es um sehr viel. Bei einer Heimniederlage würde Fenerbahce einen erheblichen Rückschlag im Kampf um den Titel einstecken. Nach drei sieglosen Partien und einer möglichen Derby-Pleite gegen den Erzrivalen im eigenen Stadion nach über 20 Jahren, würde zudem der Trainerstuhl von Coach Yanal so richtig ins Wackeln kommen. Wenn man bedenkt, dass er bereits nach der Niederlage am vergangenen Wochenende bei MKE Ankaragücü Andeutungen in dieser Richtung gemacht hatte. Galatasaray hingegen möchte den positiven Trend aus den letzten Wochen fortführen und den siebten Sieg in Serie einfahren. Natürlich ist jedem Beteiligten auf Seiten der Gelb-Roten bewusst, dass dies ein harter Brocken sein wird. Es bleibt abzuwarten, ob es dem Team von Coach Terim gelingt, den ersten Sieg nach über 20 Jahren im Ülker-Stadion einzufahren.

Die Verletzungssorgen bezüglich Starspielern wie Radamel Falcao, Marcelo Saracchi und insbesondere Mario Lemina bereiten dem „Imperator“ allerdings Kopfschmerzen. Auch Yanal kann nicht aus dem Vollen schöpfen und kann aufgrund einer Gelbsperre nicht auf seinen sicheren Rückhalt im Mittelfeld Luiz Gustavo zurückgreifen. Außerdem ist der Einsatz der erfahrenen Nationalspieler um Emre Belözoglu und Hasan Ali Kaldirim fraglich. Fenerbahce geht trotz der sportlichen Talfahrt in den „eigenen vier Wänden“ als Favorit in das Derby. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass der letzte Sieg von Fenerbahce gegen Galatasaray trotz der statistischen Überlegenheit über drei Jahre her ist. Im aktuellen Kader befinden sich also nur noch vier Spieler, die einen Sieg über den Erzrivalen miterlebt haben: Ozan Tufan, Alper Potuk, Kaldirim und Belözoglu.

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Fenerbahce Galatasaray

6 Kommentare

  1. Ronaldo Am 19. Februar 2020 16:54

    Eine Serie hat immer ein Anfang und ein Ende.
    Ob Galatasaray dieses Jahr in Kadiköy gewinnen kann, sehen wir an diesem Sonntag.
    Das letzte Derby in Kadiköy wurde am April letzten Jahres gespielt und Endete mit einem 1-1,
    aber bis zur 71 Minute führte Galatasaray mit 0-1, bis Elif Elmas in der 72 Minute den Ausgleich erzielte.
    Galatasaray war in den letzen 20 Jahren noch nie so nah dran gewesen, die Partie in Kadiköy zu gewinnen.

    Ich persönlich denke das Galatasaray nicht gewinnen wird. Alle anderen türkischen Vereine hätten eine Chance in Kadiköy zu gewinnen, aber Galatasaray nicht.

    Und das liegt daran, dass Galatasaray eben Galatasaray heißt. Yapacak birsey yok.

    Die letzten 5 Begegnungen endeten Unentschieden.

    Bei einer Niederlage wird das Stadion brennen.
    Ersun Yanal wäre 100 % raus und auch Ali Koc würde man zum Teufel jagen.

    Die Fans würden Anfangen Aziz Yildirim Namen zu rufen.

    Und einige unserer Fußballer würde man eventuell attackieren.

    Das sind Szenen die ich mir nicht Wünsche, obwohl ich es mit Popcorn genießen würde. Aber ich würde es auch begrüßen wenn Ersun Yanal aus dem Stadion gejagt wird.

    Mal gucken, bin schon gespannt auf das Derby.

    • prof.dropposit Am 19. Februar 2020 17:27

      Ersun Yanal muss verschwinden. Ohne Wenn und Aber.
      Seit 15 Monaten ist er da, und nichts geht weiter.
      Ali Koc muss bleiben, er hats nicht leicht mit den ganzen Schwachmaten

      und nicht zu vergessen. Die Fans wollten Ersun….

  2. eastanbul Am 19. Februar 2020 10:30

    Naja irgendwann werden wir in Kadiköy verlieren.
    Muss ja irgendwann passieren, jede Strähne endet mal.
    Ich finde die Leute machen die Sache größer als sie ist.

    Fenerbahce hat ein dummen Trainer, wir haben den Abwehrchef weggeschickt, einen Bankdrücker von Frankfurt geholt der nicht spielt und verlieren gefühlt jedes Spiel. Ein Cigerci lungert auf dem Flügel rum… nur Gott weiß wieso… und und und… eigentlich alles scheiße

    Also GS hat dieses Jahr sehr gute Chancen auf den Derbysieg denke ich.

  3. galaman1905 Am 19. Februar 2020 7:16

    nein, können wir nicht… 3 pkt, warum es nicht klappen wird…

    1. egal wie gut wir sind, bei den derbys lassen sich die spieler zu sehr von den medien und dem „fluch“ beeinflussen, sodass sie schlecht spielen…

    aber sagen wir mal, fener spielt schlecht und gala gut… denn dann kommt pkt.

    2. fener hat einfach luck… und das auch in der arena… süper final 1-2… 30 torchancen und keienr wollte rein.. fener hat ncihts gemacht und sie gewinnen 1-2… baros schuss an die latte… usw.

    aber sagen wir mal, dass fällt auch weg, dann gibt es luck 2.0, also pkt.

    3. hakem, übersetzt für viele fenerlis bei derbys = Glück..
    letzte saison hätten wir gewinnen müssen… fener hat nichts hinbekommen.. das tor von elmas hätte nicht zählen dürfen, da es vorher ein faul gab… 2 rote (topal zum beispiel) wurden nicht gegeben… beim 1-1 wurde der schiri aufgefordert, sich die position nochmal anzuschauen… was meinte der schiri: ist nicht nötig, da gab es kein faul…

    klar, mal ein auswärtssieg wäre geil… einfach nur wegen der konkurrenz… aber ehrlich… fener gewinnt, sie freuen sich eine woche und kommende woche würden sie wieder gegen bandirmaspor verlieren… letzte saison hat mich das nur sehr gestört, da wir mitten im meisterschaftsrennen waren und uns so unnötige pkt. geklaut wurden, nur damit der „fluch“ nicht gebrochen wird…

    man muss aber auch fairer weise sagen, fener ist eine derby mannscahft… egal wie schlecht sie sind, bei derbys sind sie gut… aber alleine das reicht nicht aus, um meister zu werden… wenn es danach geht, können wir weitere 20 jahre nicht in kadiköy gewinnen, solange wir die pokale gewinnen… wie ich schon mal sagte, mal schauen wer zuerst die 28. meiterschaft erreicht… gala, oder fener durch ihre spielchen 😉

  4. Musa Yildiz Am 19. Februar 2020 3:24

    Sollte jemand Lust haben die Champions League Spiele oder Süper Lig Spiele anzuschauen kann er auf die Seite zugreifen https://www.modasport36.tv/

  5. Abdullah Am 19. Februar 2020 1:32

    Können die Schiris nach 20 Jahren mal wieder vernünftig pfeifen ohne Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Sonst hätte Gala längst gewonnen!

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
Kann Galatasaray nach 20 Jahren bei Fenerbahce gewinnen?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.