Nach der bitteren 0:3-Heimniederlage im Titelrennen gegen den Erzrivalen Galatasaray herrscht verständlicherweise Enttäuschung beim UEFA Europa League-Achtelfinalisten Fenerbahce. Zum ersten Mal im 17. Heimspiel in der laufenden Saison blieb „Fener“ in Kadiköy zudem ohne eigenen Torerfolg. Auch die Leistung der Gelb-Marineblauen blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Erstmals seit Dezember 1999, also seit 23 Jahren und einem Monat, beendete Fenerbahce gegen Galatasaray die erste Halbzeit in Rückstand und verlor überdies ein wichtiges Duell im Kampf um die Meisterschaft in der Spor Toto Süper Lig.
Jesus verteilt rationalen Optimismus
Cheftrainer Jorge Jesus erklärte, dass die Niederlage auf „seine Kappe geht“, zeigte sich aber zugleich kämpferisch: „Wir haben eine unerwartete Niederlage kassiert. Mit solch einem Ergebnis zu verlieren, haben wir nicht gerechnet. In der ersten Halbzeit gab es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams erspielten sich Möglichkeiten. Fenerbahce hatte die klareren Chancen, ging aber mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. In der zweiten Halbzeit wurden einige unserer Spieler immer angespannter. Galatasaray strahlte mehr Selbstvertrauen aus und nach dem zweiten Tor nahm dies weiter zu. Wieder einmal haben wir ein Spiel nicht mit elf Mann beenden können. Zum sechsten Mal in dieser Saison. Die Verantwortung für diese Niederlage liegt bei mir.“
Fenerbahce darf Fokus nicht verlieren
Jesus weiter: „Ich hatte den Spielern vor der Partie gesagt, dass ein Sieg in diesem Spiel uns nicht zum Meister macht und mit einer Niederlage die Meisterschaft auch nicht verloren ist. Dieses Match wird nicht den Meister bestimmen. Jetzt gibt es einen Vier-Punkte-Abstand zwischen uns, aber ich denke nicht, dass dies maßgeblich ist, schließlich führten wir die Tabelle auch mit fünf Punkten an. Wir haben zuhause gegen Galatasaray verloren, aber wer weiß, ob wir nicht auswärts gewinnen. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und diesen Rückstand von vier Punkten wettmachen. Es gibt keine Ausreden für die Niederlage. Ich möchte niemanden beschuldigen. Es gibt auch keine äußeren Einflüsse. Der Grund für die heutige Niederlage bin ich.“
Weitere Stimmen
Miha Zajc (Mittelfeld, Fenerbahce): „Wir haben ein schlechtes Spiel gezeigt. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich entschuldige mich bei unseren Fans, die hierhergekommen sind, um uns zu unterstützen. Es ist eine schwierige Situation, aber wir glauben daran, dass wir diese überwinden. Wir wollen diese Niederlage mit einem Sieg im nächsten Spiel vergessen machen.“
Ferdi Kadioglu (Linksverteidiger, Fenerbahce): „Wir sind sehr enttäuscht. Für dieses Resultat müssen wir uns bei unseren Anhängern entschuldigen. Wir werden alles tun, um auf die beste Art und Weise zurückzukommen. Ich entschuldige mich nochmals bei unseren Fans.“
2 Kommentare
Stimme dir zu. Diese ständigen Entschuldigungen von JJ gehen mir persönlich auch auf den Keks.
Es kann doch nicht sein, dass man gegen Trabzon, BJK und Gala so am strugglen ist. Wie wäre es mal, wenn man AKTIV was dagegen unternimmt. Bei den Namen die du aufgezählt hast bin ich voll bei dir außer, dass King auch was hinter der Klappe hat. Der Typ ist echt gut. Ich denke es ist Zeit gekommen, um auszusortieren.
Stande lange hinter Altay, aber inzwischen will ich dass Irfan Can Egribayat übernimmt. Der Junge gefiel mir sehr im Pokal und bei Göztepe. Denke langfristig könnte er besser zuschlagen als Altay.
Weitere Namen die absolut wegmüssen: MHY, Irfan Can Kahveci, Rossi, Lincoln, Serdar Aziz & Dursunaldo.
Wieso kann man nicht einfach mal Arda Güler mehr vertrauen schenken? Der Junge hat alleine Dynamo Kiev abgeschossen. Arda Güler und Emre Mor in Kombination haben mir eigentlich sehr gut gefallen. Mir ist bewusst, dass Emre Mor besser als Joker fungiert. Batshuayi hat bislang auch einen guten Job geleistet bei uns, würde evtl. mal mit einer Doppelspitze Valencia und Basthu spielen. Das würde echt einiges verbessern.
Hinten müssen wir echt besser stehen, frage mich ob die 3er Kette nicht ein reinfall ist bei unserer aktuellen Chancenverwertung. Vielleicht sollte man eher auf ein klassisches 4-1-3-2 gehen.
Irfan Can Egribayat
Osayi Samuel—-Luan Peres—–Szallai—–Ferdi
Crespo (Yüksek)
E. Mor————Arda Güler————King
Valencia—–Basthuayi
Diese dauernden Entschuldigungen nach irgendwelchen Pleiten gehen mir mittlerweile total auf den Sack….
Ich meine nur absolute Pussys entschuldigen sich ständig für irgendwelche Dinge, ein richtiger Kerl geht auf die Party und knallt die Ballkönigin und er entschuldigt sich auch nicht dafür, wenn ihr versteht was ich damit meine.
Jemand der vor dem Spiel großes verspricht und dann im Spiel 15 Minuten nach seiner Einwechslung mit glatt Rot sang und klanglos in der Kabine verschwindet ist in meinen Augen nicht nur eine absolute Pussy, sondern auch noch ein totaler Scharlatan.
Und wir haben leider viele Scharlatane im FB Kader, die den eigenen Anhängern seit Jahren etwas vormachen, wenn ihr unbedingt Namen hören wollt, dann nenn ich in diesem Zusammenhang mal diesen MHY, Irfan Can Kahveci, Serdar Aziz, King und Pedro die bisher nur mit Reden aber weniger mit sportlichen Leistungen aufgefallen sind.
Diese Leute bezeichne ich persönlich wie gesagt als Scharlatane, das sind so Typen ala Politiker die Dir vor den Wahlen das Blaue vom Himmel versprechen, aber nach der Wahl als erstes die Steuern und Abgaben erhöhen und viele dieser Scharlatane sind immer noch im FB Kader zu finden, obwohl wir vor der Saison mit Caner Erkin, Ozan Tufan und Co. viele von ihnen aussortiert haben.
Ich meine ist doch wahr oder?