Nach dem 2:1-Auswärtssieg in Kayseri äußerte sich Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus zum wichtigen Dreier in Zentralanatolien und blickte bereits auf das UEFA Europa League-Duell mit dem FC Sevilla: „Das Spiel verlief genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte gesagt, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Galatasaray hat hier verloren. Viele Mannschaften, die hierherkamen, haben Punkte verloren. Wir wussten, dass es ein anderes Spiel werden würde als gegen sie in Kadiköy. Defensiv waren wir gut, Altay Bayindir hat einige wichtige Bälle gehalten. Erst in der letzten Sekunde haben wir ein Eckballtor kassiert, aber bis dahin hatte er alle Positionen gerettet. Wir waren spielerisch gut, haben aber in der Offensive viele Bälle verloren. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Wir werden unser Bestes geben. Wir wissen, dass Sevilla sehr stark ist. Unser Ziel ist es, ein ausgeglichenes Spiel zu gestalten. Wir werden uns bestmöglich auf diese Spiele vorbereiten.
Jesus glaubt an Mannschaft – Primäres Ziel sei nach wie vor die Meisterschaft
Ein Journalist wollte wissen, was das eigentliche Ziel von Fenerbahce sei, da man immer noch in drei Wettbewerben vertreten ist. Die Transferperiode ende am Sonntag. Könnte es einen Überraschungstransfer in letzter Minute geben? Wenn nicht, reiche denn der Kader von Fenerbahce für die Meisterschaft in allen drei Wettbewerben? Diese Fragen erwiderte Jesus folgendermaßen: „Das Wichtigste für uns ist die türkische Liga. Das sage ich schon seit dem Tag, an dem ich hierhergekommen bin. Unser Hauptziel, unser erstes Ziel ist es, die Liga zu gewinnen. Danach kommt natürlich noch der türkische Pokal. Wir wollen auch den türkischen Pokal gewinnen. In der UEFA Europa League haben wir bisher eine großartige Leistung gezeigt, wir sind unter den besten 16 Mannschaften. Wir wissen, dass es in dieser Phase viel bessere Mannschaften als uns gibt, aber wir glauben an uns. Wir wissen, dass in den Qualifikationsspielen mit Hin- und Rückspiel alles möglich ist. Daher denken wir zwar, dass Sevilla stärker ist als wir, aber wir wissen, dass wir gegen sie unsere Stärken haben.“
Atan lobt Einsatz seines Teams
Kayserispor-Coach Cagdas Atan war trotz der Niederlage zufrieden mit seiner Mannschaft: „Ich bin stolz auf meine Spieler. Heute haben wir ein Spiel verloren, in dem wir im Spiel waren, in dem wir in keiner Phase des Spiels, in keiner Statistik, in Rückstand geraten sind. Meine Spieler haben in der ersten Halbzeit alles getan, was man ihnen gesagt hat. Das Spiel verlief genau so, wie wir es uns vorgenommen hatten, aber wir haben uns der Qualität des Gegners beugen müssen. Das Tor von Ferdi war ein herrliches Tor, aber es hat uns das Herz gebrochen. In der zweiten Halbzeit hätten wir noch mehr erreichen können, es war ein sehr intensives und schönes Spiel. Wir haben Fenerbahce in jeder Hinsicht Paroli geboten, ich gratuliere Fenerbahce.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Weitere Stimmen
Enner Valencia (Stürmer, Fenerbahce): „Ich bin froh, mit drei Punkten nach Hause zu fahren, denn diese Auswärtsspiele sind immer schwierig. Unsere Fans waren nicht mit uns zusammen hier, wir widmen ihnen diesen Erfolg. Wir wissen, dass sie sehr gerne bei uns gewesen wären. Ich hoffe, dass meine Tore weiterhin fallen werden. Ich bin glücklich, weil die Mannschaft gut arbeitet. Wir müssen für Sevilla gut arbeiten und hart trainieren. Wir wollen dort ein gutes Ergebnis erzielen und mit einem Vorteil nach Hause kommen. Ich hoffe, dass ich bei Fenerbahce bleiben kann. Ich liebe diesen Verein und die Menschen hier.“
Ferdi Kadioglu (Rechtsverteidiger, Fenerbahce): „Es war kein einfaches Spiel für uns. Der Gegner hatte auch viele Positionen. Ich freue mich über den Sieg und das Tor. Vor dem Spiel hatte ich ein Gespräch mit Arda. Wer ein Tor schießt, wird ein Grußzeichen machen. Dieser Gruß ging an die Menschen, die die Erdbebenopfer gerettet haben. Wir werden uns gut auf die Europa League-Partie vorbereiten. Wir werden ein schwieriges Spiel gegen Sevilla bestreiten. Es ist ein sehr wichtiges Spiel, nicht nur für uns, sondern auch für die Türkei. Wir wollen mit den Punkten, die wir holen können, für unser Land zurückkommen.“
[interaction id=“63fe83064b0e48002ad1d779″]
3 Kommentare
Ich möchte noch eine Kleinigkeit zu den nichtgetätigten FB Wintertransfers schreiben…..
Es war mir schon im vornherein völlig klar, dass wir hier keine Transfers mehr tätigen werden, das überrascht mich jetzt kein bischen.
Wir hätten m.M.n. minimum einen RA Spieler gebraucht und warum wir für Oosterwolde 7 Millionen Euro Ablöse zahlen und auf der LV Position weiterhin trotzdem diesen Lincoln auf den Platz schicken kann ich auch nicht rational nachvollziehen. Wenn dieser Lincoln hier besser ist, dann hätte man doch diese 7 Millionen Euro für keinen Oosterwolde, sondern z.B. eher für einen RA Spieler ausgeben können oder?
Und dann dieser Akaydin, der Typ ist eine tickende Zeitbombe in der FB IV, also das ist qualitativ nicht wirklich eine Verstärkung, der ist für mich nicht besser als Serdar Aziz, Caulker oder Sadik Ciftpinar, da braucht mir auch keiner irgendetwas anderes erzählen.
Also wenn wir den Vogel gegen Sevilla auf den Platz schicken, dann werden wir die Bude vollgschissen kriegen, da geh ich mit euch jede Wette ein, den Vogel kannst du doch unmöglich gegen Sevilla auf den Platz schicken, ich meine das wird doch hier wohl jeder mittlerweile einsehen können oder?
Wenn man ein gutes Spielergebnis aus Sevilla mitbringen will, das uns im Rückspiel jede Chance auf ein Weiterkommen offen lässt, dazu zählt für mich ein torreiches Unentschieden, dann muss man sehr viel besser spielen als zuletzt gegen Kayserispor und sehr viel weniger Ballverluste im Mittelfeld bzw. Spielaufbau machen, da das sonst auf diesem Spielniveau vom Gegner gnadenlos bestraft wird.
Was für ein Spiel können wir in Sevilla erwarten?
Wir treffen hier nach der 1:6 Auswärtspleite gegen Atletico auf einen angeschlagenen Gegner, der gegen uns sicherlich auf Wiedergutmachung aus ist, deshalb erwarte ich hier vom Gegner ein Offensivfeuerwerk in der ersten Viertelstunde, da muss man dagegenhalten und sich nicht mit Mann und Maus hinten reinstellen.
Im Hinspiel müssen wir schon einige Tore schießen und ich hoffe auch, dass uns der ein oder andere Treffer gegen Sevilla gelingt. Crespo und Arao im Mittelfeld hat gegen Kayserispor nicht ansatzweise fuktioniert, deshalb erwarte ich hier in der Startformation einen etwas kreativeren Spieler wie z.B. einen Zajc. Valencia ist in einer absoluten Topform, deshalb können wir von ihm den ein oder anderen Treffer erwarten, Altay war zuletzt auch etwas stabiler, was natürlich nicht bedeutet, dass er gegen Sevilla wieder glänzen kann, hier sollten wir mit dem ein oder anderen Gegentreffer rechnen.
Jedenfalls freue ich mich auf das Spiel gegen Sevilla, nach 15 Jahren im Europapokal ein weiteres Mal auf dieses starke Team zu treffen ist für mich ein absolutes Fussball Highlight des Jahres und deshalb bin ich voller Vorfreude auf diesen europäischen Fussballklassiker, auch wenn ich es leider nicht live sehen kann.
Ich denke auch, dass Sevilla nach der 1-6 Pleite vieles wieder gut zu machen hat. Generell ist Sevilla diese Saison total unter den Erwartungen gelandet und kämpft momentan um den Klassenerhalt. Wenn FB sich nur hinten versteckt und hofft, dass man irgendwie aus dem Nichts das 0-1 machen kann, so wie es die meistens Anadolu Verein es in unserer Liga tun, dann täuscht man sich.
In Europa wird das knallhart bestraft. Jesus schätze ich auch nicht als solch einen Trainer ein, der sich 90 Minuten verstecken möchte. Man muss die schlechte Form bestrafen und wenn nicht jetzt wann dann?
Ich kann mir ein gutes Unentschieden oder gar Sieg von FB vorstellen. Wie gesagt, versteckt man sich nur, wird das eine Nacht zum Vergessen. Wenn man mitspielt kann das ein unterhaltsames Spiel werden.
Ich drücke natürlich unserem Vertreter die Daumen, auf das wir den Sieg nach Hause bringen.