Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Verrückte Galatasaray-Gerüchte um Musiala-Leihe und Kutucu-Wechsel nach Rize perfekt

21. Juli 2026

Fenerbahce startet gegen Gornik Zabrze in die Mission Champions League-Quali

21. Juli 2026

Trabzonspor erzielt mit Oulai-Transfer nach Florenz Rekordablöse bei ausländischem Spieler

21. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Europapokal-Fahrplan fixiert: UEFA lost nächste Hürden für Fenerbahce, Besiktas und Basaksehir aus

    20. Juli 2026

    Reifeprozess in Italien: Semih Kilicsoy rechnet mit Vorurteilen ab und verspricht Besiktas-Fans den Titel-Angriff

    20. Juli 2026

    Geplatzte Berater-Forderung bedroht Salah-Wechsel: Besiktas-Boss bricht sein Schweigen und attackiert Agenten

    19. Juli 2026

    Verhandlungs-Poker um Mohamed Salah: Besiktas-Boss Adali beklagt neue Forderungen der Manager

    19. Juli 2026

    Wird Superstar Salah zur Süper Lig-Sensation des Sommers? Einigung mit Besiktas rückt näher

    18. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Fenerbahce startet gegen Gornik Zabrze in die Mission Champions League-Quali

    21. Juli 2026

    Fenerbahce vor dem Europapokal-Auftakt: Irfan Can Kahveci bläst zum Angriff in der Champions League-Quali

    21. Juli 2026

    Startschuss zur Königsklasse: Ismail Kartal verspricht den Fenerbahce-Fans offensiven Hochlauf gegen Zabrze

    20. Juli 2026

    Europapokal-Fahrplan fixiert: UEFA lost nächste Hürden für Fenerbahce, Besiktas und Basaksehir aus

    20. Juli 2026

    Lazarett-Update in Istanbul: Der Gesundheitszustand von Muriqi, Nene, Diego Carlos, Demir und Dominik Livakovic

    20. Juli 2026
  • Galatasaray

    Verrückte Galatasaray-Gerüchte um Musiala-Leihe und Kutucu-Wechsel nach Rize perfekt

    21. Juli 2026

    Pokerspiel hinter den Kulissen: Unerwartete Forderung bringt Galatasaray bei Lemina in die Zwickmühle

    19. Juli 2026

    Saisonvorbereitung: Galatasaray startet mit klarem 5:1-Kantersieg im Test gegen Ümraniyespor

    18. Juli 2026

    Galatasaray-Transferkarussell: Inters sofortiges Veto bei Singo und die spektakuläre Foden-Spur nach Manchester

    17. Juli 2026

    Okan Buruk und Yunus Akgün würdigen Ikone Mauro Icardi mit emotionalen Abschiedsworten

    16. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Trabzonspor erzielt mit Oulai-Transfer nach Florenz Rekordablöse bei ausländischem Spieler

    21. Juli 2026

    Transfer offiziell: Trabzonspor kassiert Mega-Ablöse für Christ Inao Oulai aus Florenz

    20. Juli 2026

    Finanz-Details enthüllt: Trabzonspor gibt Millionensummen für Cenk Özkacar und Christ Inao Oulai bekannt

    19. Juli 2026

    Ankunft am Abend: WM-Teilnehmer Sidny Lopes Cabral brennt auf sein Debüt bei Trabzonspor

    18. Juli 2026

    Fatih Tekke packt aus: Neuzugänge im Anflug und deutliche Worte zum großen Kader-Umbruch

    17. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Nach WM-Abschluss: Neue FIFA-Weltrangliste bringt Bewegung für das türkische Nationalteam

    20. Juli 2026

    Spanien besiegt Titelverteidiger Argentinien mit 1:0 und wird zum zweiten Mal Weltmeister

    20. Juli 2026

    Zidane beerbt Deschamps als neuer Nationaltrainer Frankreichs – Debüt gegen die Türkei

    19. Juli 2026

    Der Kreis schließt sich in New York: Das virale Baby Lamine Yamal fordert mit Spanien Lionel Messi und Argentinien im WM-Finale

    19. Juli 2026

    Episches Ende: Demontage und Demütigung dicht beieinander – England holt nach 6:4 gegen Frankreich WM-Bronze

    19. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Neue FIBA-Weltrangliste nach WM-Quali: Türkei lauert dicht hinter den Top-10

    21. Juli 2026

    Historischer Erfolg: Türkische Volleyball-Nationalmannschaft erreicht erstmals das Viertelfinale der Nations League

    20. Juli 2026

    Olympia-Punkte im Tal der Feenkamine: Radsport-Elite krönt die Mountainbike-Meister in Kappadokien

    19. Juli 2026

    Sieger der 55. Marine-Cup-Regatta stehen fest

    19. Juli 2026

    Volleyball Nations League: Türkei feiert 3:2-Comeback-Sieg gegen die Ukraine – Kader der Frauen für die Endrunde steht

    18. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister
Türkei & Legionäre 12. Juli 2021

Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister

Von Anil P. Polat33 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister
Foto: IHA


Tränen auf der Insel, Freude am Mittelmeer. Italien bezwang in einem dramatischen Endspiel vor 67.173 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion England nach Elfmeterschießen (1:1, 3:2 n.E.) und krönte sich so zum zweiten Mal nach 1968 zum Fußball-Europameister. Dabei begann die Partie denkbar schlecht für die „Squadra Azzurra“. Luke Shaw brachte die „Three Lions“ mit einem Blitztor per Dropkick nach 117 Sekunden mit 1:0 in Führung. Es war der schnellste Treffer, der je in einem EM-Finale erzielt wurde. Es war zugleich Shaws erstes Länderspieltor für England.

Mancini-Truppe läuft frühem Rückstand hinterher

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verwalteten die Engländer den Spielstand gut und antworteten auf das Pressing der Italiener mit solidem Gegenpressing und weiteren Offensivaktionen. Die erste Spielhälfte ging mit diesem Resultat zu Ende. Im zweiten Durchgang zogen sich die „Hausherren“ deutlich zurück, so dass Italien unter der Leitung von Ex-Galatasaray-Trainer Roberto Mancini den Druck erhöhte und zunächst zwei gefährliche Aktionen durch Lorenzo Insigne (51. per Freistoß, 53.) hatte. Anschließend zwang Federico Chiesa (62.) Jordan Pickford zu einer Glanztat. Auf der Gegenseite wehrte Gianluigi Donnarumma einen gefährlichen Kopfball von John Stones (64.) ab und lenkte den Ball über die Latte.

Bonucci bringt Italien zurück ins Spiel

Ein Eckstoß führte dann aber doch den mittlerweile verdienten Ausgleich herbei. Marco Verrattis Kopfball konnte Pickford noch mit einem klasse Reflex parieren und an den Pfosten lenken. Doch beim Abstauber von Leonardo Bonucci (67.) war der Schlussmann der Engländer schließlich machtlos. Der italienische Routinier wurde damit mit 34 Jahren und 71 Tagen zum ältesten EM-Finaltorschützen. Nach dem 1:1 entwickelte sich weiterhin eine offene Partie, die kurzfristig von einem Flitzer (87.) unterbrochen wurde. Was am Ergebnis nach der regulären Spielzeit nichts mehr änderte. Es ging in die Verlängerung und dort wurde es zu einer Zitterpartie, da beide Teams auf den entscheidenden Fehler des Gegners lauerten. Es gab noch einige Torraumszenen, doch keine zwingenden Chancen mehr für beide Kontrahenten.

Späte Einwechslungen versagen vom Punkt

Das Elfmeterschießen musste für die Entscheidung sorgen. Domenico Berardi eröffnete erfolgreich für Italien. Englands Kapitän Harry Kane glich vom Punkt aus. Andrea Belotti scheiterte schließlich und Harry Maguire brachte England die zwischenzeitliche 2:1-Führung. Doch es sollte der letzte erfolgreiche Elfer für das Team von Gareth Southgate sein. Die spät eingewechselten Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka verschossen der Reihe nach ihre Elfmeter. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass Jorginho nach den Treffern von Leonardo Bonucci und Federico Bernadeschi seinen Strafstoß vergab. Mit dem 3:2-Erfolg nach Elfmeterschießen feiert Italien mithin seinen zweiten EM-Triumph nach 53 Jahren.




Schnäppchenjäger aufgepasst: Alle Türkei-Shirts in unserem EM-Shop sind im SALE. Dazu gibt es noch einen 20 Prozent-Rabattcode von uns: GF2020

Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/

Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister
Jetzt für 9,99 EUR
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!

Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-EuropameisterTifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister

EM England EURO 2020 Europameisterschaft Italien

3 Kommentare

  1. efsane07 Am 12. Juli 2021 11:05

    Ich war mir eigentlich mehr als sicher, dass Italien das Ding gewinnen wird, es wäre auch sehr bitter und traurig gewesen, nach 33 Spielen ohne eine einzige Niederlage ausgerechnet das EM Finale zu verlieren.

    Ich möchte Manchini und die italienische NM zu diesem EM Triumph gratulieren, für mich waren sie die beste Mannschaft des Turniers, auch wenn sie am Schluss gegen Österreich und insbesondere Spanien etwas ins straucheln geraten sind und auch ein klein wenig Glück hatten.

    Ein Elfmeterschießen ist immer Glückssache, dass beide Einwechslungen von Southgate und diese angeblichen sicheren Elfmeterschützen Sancho und Rashford vom Punkt versagen war für ihn sicherlich ziemlich bitter, die beiden hätte er vielleicht etwas früher als 3 Minuten nach Ende der Verlängerung ins Spiel einwechseln müssen um das Spiel vorher zu entscheiden.

    Hier hat Southgate m.M.n. einen großen taktischen Fehler begangen und auf der Trainerbank viel zu spät reagiert und ist zu passiv geblieben, da das Spiel mit Anfang der zweiten Halbzeit immer mehr zu Gunsten der Italiener gekippt ist.

    Ein 1:0 über 80 Minuten lang über die Zeit zu bringen und zu verwalten und das gegen eine spielstarke italienische Mannschaft ist kein besonders kluges Spielkonzept, dass das am Ende schiefgeht hat jeder ahnen können.

    Ich habe natürlich Italien die Daumen gedrückt und bin deshalb auch froh, dass sie am Ende das Finale gewonnen haben. Nur möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen von türkischer Seite nicht so einen Scheiß wie „wir sind gegen den späteren EM Sieger ausgeschieden“ von Günes und Co. als Ausrede hören, da ich hier sonst total ausraste.

    Achso Manchini, mit dem gestrigen Sieg im EM Finale könnte man als Süperlig Anhänger so langsam auf den Gedanken kommen, dass seine damalige Erfolgslosigkeit bei GS nicht sein Verschulden war wie es seinerzeit in der türkischen Presse dargestellt wurde, sondern doch am viel zu schwachen GS Kader gelegen haben könnte dogrumu söylüyorum Arkadaslar?

  2. prof.dropposit Am 12. Juli 2021 10:38

    Mancini , ein großartiger Mensch und Trainer. Glückwunsch

  3. Kubinho74 Am 12. Juli 2021 9:32

    Glückwunsch nach Italien. Mich hat Italien in jedem Spiel überzeugt. Gerade wenn die Nationalhymne zu hören war, hat man die Emotion bei den Spielern und auch die Spieler auf der Bank so richtig gesehen. Kein Land sind die Hymne so wie die Italiener.
    Ich habe Mancini die Daumen gedrückt und war total gegen die Engländer. Wer 6 von 7 Spielen nur in London vor 60,000 eigenen Fans spielt, der hat einen enormen Vorteil.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister
Tifosi-Traum wird wahr: Italien zum zweiten Mal Fußball-Europameister
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.