Die „Schwarzen Adler“ von Besiktas verlieren am 11. Spieltag der Spor Toto Süper Lig auswärts bei Atakas Hatayspor mit 1:2. Und das, obwohl die Mannschaft von Valerien Ismael bereits nach 35 Spielsekunden in Führung gegangen war. Die Tore des Abends erzielten für Besiktas der Niederländer Wout Weghorst (1.), während für die Gastgeber die Neuzugänge Ze Luis (50.) und Kaan Kanak (90.+1) trafen. Besiktas bleibt mit 19 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, Atakas Hatayspor klettert mit zehn Punkten auf Rang 15. In der kommenden Woche trifft Besiktas im Vodafone Park auf HangiKredi Ümraniyespor, Hatayspor auswärts auf MKE Ankaragücü
Besiktas bestimmt die erste Halbzeit
Die Schwarz-Weißen aus Istanbul starteten fulminant in die Partie und gingen bereits nach 35 Sekunden durch Stürmer Wout Weghorst in Führung, der nach einem Zuspiel von Jackson Muleka frei vor Hatayspor-Keeper Erce Kardesler vollendete. In der 34. Spielminute war der Gastgeber aus Hatay dem Ausgleichstreffer nah, als Ayoub El Kaabi freistehend im Strafraum an den Ball kam und aus kürzester Distanz vergab. Dies war die einzige ernstzunehmende Torchance der Gastgeber in der ersten Halbzeit. Besiktas hingegen versuchte durch seine Offensivakteure um Salih Ucan, Jackson Muleka, Dele Alli, Georges-Kevin N’Koudou und Weghorst für Gefahr zu sorgen. Die meisten Torabschlüsse der Adler konnten allerdings entweder abgeblockt oder von Keeper Erce Kardesler pariert werden.
Hatayspor dreht in der zweiten Halbzeit ordentlich auf
Die Mannschaft von Volkan Demirel begann die zweite Spielhälfte intensiv und versuchte früh die Schwarz-Weißen aus Istanbul unter Druck zu setzen. Dies gelang ihnen auch. Denn nach einer maßgeschneiderten Flanke des Außenverteidigers Kamil Ahmet Cörekci stand Stürmer Ze Luis frei vor Ersin Destanoglu und konnte zum 1:1-Ausgleich einköpfen. Sichtlich unbeeindruckt von diesem Treffer zeigte sich daraufhin die Mannschaft von Valerien Ismael, die mit Cenk Tosun und Josef de Souza am überragenden Erce Kardesler scheiterte. Als der zweite Besiktas-Treffer in der Luft lag, waren es dann aber doch die Gastgeber, die durch den eingewechselten Kaan Kanak in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielten und die sportliche Krise bei Besiktas verschärften.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Atakas Hatayspor: Kardesler – Cörekci – Vranjes – Öksüz – Adekugbe – Boudjemaa (62‘ Ribeiro) – Ergün – Aabid (90+3‘ Cagiran) – El Kaabi – Ze Luis (80‘ Yildirim) – Lobzhanidze (80‘ Kanak)
Besiktas: Destanoglu – Masuaku (86‘ Meras) – Montero – Sanuc – Rosier – de Souza (84‘ Bingöl) – Ucan (53‘ Fernandes) – N’Koudou – Alli (53‘ Tosun) – Muleka (46‘ Redmond) – Weghorst
Tore: 0:1 Weghorst (1.), 1:1 Ze Luis (50.), 2:1 Kanak (90.+1)
Gelbe Karten: Boudjemaa, Vranjes, Cörekci (Atakas Hatayspor) – Redmond, Montero (Besiktas)
Ein Kommentar
Noldu lan Josef de Souza ? Sevinemedin mi 😂😂
Perfekt. Das war ein 8 Punkte Wochenendespiel für Fenerbahce.