Der türkische Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi äußerte sich zum Neustart des infolge des körperlichen Angriffs auf Schiedsrichter Halil Umut Meler (GazeteFutbol berichtete) ausgesetzten Spielbetriebs. Zunächst erklärte der TFF-Boss, dass der Zustand von Meler gut sei: „Zuallererst einmal wünschen wir unserer gesamten Fußballgemeinde gute Besserung. Wir haben gestern die notwendigen Erklärungen abgegeben. Heute haben wir Halil Umut Meler besucht. Wir haben uns in der Nacht zügig versammelt und sind schnell nach Ankara gekommen. Der Gesundheitszustand unseres geschätzten Schiedsrichters ist gut. Hoffentlich kann er morgen entlassen werden. Unser Schiedsrichter hat ein zehn Tage altes Baby. Er möchte so schnell wie möglich zu seiner Familie. Die Attacke hat uns alle sehr betroffen gemacht. Als TFF nehmen wir an der EURO 2024 zum 100-jährigen Bestehen unserer Republik teil und haben damit unsere Bürger stolz gemacht. Wir haben die Austragungsrechte für die EURO 2032 zugesprochen bekommen. Das sollte nicht vergessen werden. Ich habe Ihnen gestern Abend gesagt, dass wir heute sehr wichtige Sitzungen abhalten werden. Ich fordere, dass die Verursacher dieses Vorfalls, alle Beteiligten, die involviert waren, zur Vernunft kommen.“
Ruhender Spielbetrieb: Wann geht es weiter? – Ausrichtung der EURO 2032 nicht gefährdet
Der TFF-Vorstand, der nach dem gestrigen Vorfall zu einer außerordentlichen Sitzung zusammenkam, hatte verkündet, dass die Ligen in der Türkei auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurden. Auf die Frage, wie es mit den Ligen weitergehen wird, sagte Büyükeksi: „Wir haben morgen eine Vorstandssitzung. Nach dieser Sitzung werden wir detaillierte Informationen darüber abgeben, wie die Liga weitergeführt wird. Wir werden die Öffentlichkeit darüber informieren.“ Mehmet Büyükeksi erklärte, dass eine Absage der Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2032, die gemeinsam mit Italien stattfinden soll, nicht infrage kommt und sagte diesbezüglich Folgendes: „Wir verurteilen den Vorfall aufs Schärfste. Eine Absage der EURO 2032 steht nicht zur Debatte. Aleksander Ceferin hat angerufen und gesagt, dass die UEFA hinter uns steht und uns unterstützt.“
4 Kommentare
Anscheinend gehen die Spiele in der Liga am Dienstag wieder weiter. Das ist wieder maximal blöd gelöst vom TFF und das überrascht mich wieder einmal gar nicht. Und anscheinend wird der 16. Spieltag übersprungen und direkt der 17. Spieltag ab Dienstag gespielt. Das heißt, dass gesperrte Spieler dann spielen dürfen, aber dann am eigentlichen 16. Spieltag ihre Sperre dann gewohnt absitzen.
Was hat das ganze denn jetzt gebracht? Den Ligabetrieb für paar Tage auszusetzen hat nur dazu geführt, dass die Spieltage jetzt verdreht wurden und der Kalender noch voller wird.
Da das Supercupfinale zwischen FB und GS in Saudi Arabien von dieser Maßnahme anscheinend nicht betroffen ist könnte man doch um dieser Farce ein schnelles Ende zu bereiten und diesen Büyükeksi als totalen Lügner und Heuchler zu enttarnen, den Sieger dieses Spiels nicht nur zum Supercup Gewinner sondern auch gleich zum neuen türkischen Meister der Saison 2023/24 küren dann brauchen wir diese ganze Kömödie die dieser heuchlerischer Selbstdarsteller Büyükeksi hier wieder einmal angezettelt hat nicht mehr weiter verfolgen und wir alle könnten dann wieder unserer Wege gehen dogrumu söylüyorum Arkadaslar?
Lieber Hr. „yeteeer“ Büyükeksi, wenn du die nötigen Eier dafür in der Hose hast und wenn es Dir wirklich ernst mit dieser Sache ist, dann kannst du das doch als TFF Präsident entscheiden, also worauf wartest du denn noch erlöse die türkischen Fussballanhänger von Dir und dieser Scheiss Süperligsaison……
Achso nur eine Bedingung habe ich dazu, ein guter ausländischer Schiedsrichter sollte das Spiel leiten, aber selbst dazu hast du nicht die nötigen Eier in der Hose um das zu entscheiden oder?
Übrigens ist es keine Lösung die Spiele in der türkischen Süperlig auf unbestimmte Zeit auszusetzen, das wäre ungefähr so als ob man die großen Verkehrsprobleme und Staus in Istanbul mit einer allgemeinen Ausgangssperre lösen würde, ich meine was ist das denn für eine dumme Problemlösung?
Ich weiß nicht, was dieser Büyükeksi denkt wer er ist, aber wenn die UEFA/FIFA will, nehmen die uns die EM 2032 wieder weg bevor er überhaupt gucken kann. Auch die Aussetzung des Ligabetriebs kann dieser Büyükeksi nicht verhindern. Wie denn auch wenn die Schiedsrichter streiken? In einer so kurzen Zeit wird er ganz bestimmt keine 10 Schiedsrichter zusammentrommeln können die auch die Lizenz haben Spiele zu pfeifen.
Man muss sich ganz klar hinter den Schiedsrichtern stellen und die Unterstützung untermauern. Und ich glaube, bevor keinerlei Strafen gegen diesen Ankaragücü-Baskan ausgesprochen werden, werden die Schiedsrichter auch nicht wieder auf dem Platz stehen.
Ich halte es für sehr gut, wenn wir diese Woche den Ligabetrieb stoppen und damit alle einmal runterkommen und der TFF hier mal saftige Strafen aussprechen kann.
Ich halte diesen Mehmet Büyükekşi für einen absoluten Heuchler und Selbstdarsteller, es ist nämlich gar nicht so lange her als er damals als Gaziantep Präsident die exakt gleichen dummen Sprüche über die türkischen Schiedsrichter von sich gegeben hat die er jetzt mit seiner „yeteeer“ Ansprache anderen Amtsgenossen vorwirft, deshalb nenne ich diesen Clown auch einen heuchlerischen Selbstdarsteller.
Ich kenne wirklich niemanden der diese Marionette Ankaras auf dem TFF Prasidentenstuhl auch nur ansatzweise ernst nimmt, seine gestrige Rede mit diesem „yeteeer“ wird in den sozialen Medien noch viral gehen und sehr großen Anlass zur Belustigung geben, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.
Und was das Aussetzen des Ligabetriebs angeht, so wird das auch nur kurze Zeit andauern, da dieser Büyükekşi einfach nicht die nötigen Eier in der Hose hat um das ganze länger zu stoppen, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Außerdem glaube ich nicht eine Sekunde daran, daß diesem Büyükekşi irgendwas am Wohl von diesem Umut Meler liegt, ansonsten würde er nicht nur die türkische Liga stoppen sondern auch die Ausrichtung des türkischen Supercups in Saudi Arabien wovon komischerweise keine Rede ist, da es hier für die TFF und ihre Hintermänner um sehr viel Geld geht und schon daran kann man ganz klar erkennen was für ein ekelhafter Heuchler dieser Büyükekşi im Grunde genommen ist oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?