Auf Trendyol Süper Lig-Tabellenführer Fenerbahce wartet eine schwierige Woche. Der türkische Pokalsieger gastiert zunächst am Samstag (9. Dezember) beim Istanbuler Stadtrivalen Besiktas und möchte im Tüpras-Stadion die Spitzenposition in der Liga verteidigen. Allerdings will auch der Gegner mit neuem Trainer und noch neuerem Vorstand für eine sportliche Reaktion sorgen und endlich in die Spur finden. Es wird damit gerechnet, dass die Schwarz-Weißen es den Gästen aus Kadiköy vor den eigenen Fans unter allen Umständen schwer machen werden. Das Team von Trainer Ismail Kartal wird alles daran setzen müssen, Platz eins in der Liga durch einen möglichen Punktverlust nicht zu verlieren. Es dürfte ein kräftezehrendes Spiel am Dolmabahce-Palast werden.
Conference League: Showdown in der Gruppe H
Nur wenige Tage im Anschluss am kommenden Donnerstag (14. Dezember) folgt schließlich das letzte Gruppenspiel in der UEFA Europa Conference League. Nachdem „Fener“ mit drei Siegen aus drei Spielen gestartet war und lange die Gruppe H anführte, verloren die Gelb-Marineblauen nicht nur den ersten Platz, sondern fielen nach zuletzt zwei Niederlagen auf den dritten Rang zurück und müssen jetzt sogar ums Weiterkommen bangen, nachdem man lange vom Gruppensieg und dem direkten Einzug ins Achtelfinale ohne Zwischenrunde gegen einen der Dritten aus der UEFA Europa League gehofft hatte. Fenerbahce muss im heimischen Ülker-Stadion Spartak Trnava unbedingt schlagen, nur dann ist man sicher weiter.
Top-Auslangslage jetzt riskante Gesamtsituation
Bei einem Remis ist man auf Schützenhilfe vom FC Nordsjaelland angewiesen, der im Parallelspiel in diesem Fall unbedingt Ludogorets Razgrad besiegen müsste. Denn bei einem zeitgleichen Remis und Punktgleichstand zwischen Fenerbahce und Razgrad herrscht im direkten Vergleich (3:1, 0:2) Gleichstand, aber Razgrad hat das bessere Torverhältnis und wäre somit gemeinsam mit den Dänen weiter. Spielt Fenerbahce unentschieden und verliert Nordsjaelland gegen Razgrad, sind ebenballs Razgrad und Nordsjaelland weiter, da die Skandinavier den direkten Vergleich gegen Fenerbahce (6:1, 1:3) gewonnen haben. Verliert Fenerbahce zu Hause, ist die Europapokalsaison für die Türken vorzeitig beendet, sofern Razgrad für die Tordifferenz nicht ausreichend hoch gegen Nordsjaelland verliert. Daher ist alles andere als ein Heimsieg äußert riskant, wenn man in der Conference League weiterkommen und in Europa „überwintern“ möchte.
2 Kommentare
Obwohl Besiktas momentan extrem schlecht ist, sollte man sie trotzdem nicht unterschätzen.
Beide Teams haben viele ausfälle, besonders in der Defensive, in diesem Sinne erwarte ich ein torreiches Spiel.
Da ich FB zurzeit offensiv stärker sehe als BJK sollte ein Sieg hier jedoch mehr als nur möglich sein.
Ein Derbysieg würde uns sicherlich auch mal einen mentalen Rückenwind für die nächsten Spiele geben, von daher kann man das Spiel durchaus als wegleitend bezeichnen.
Wir müssen sowohl gegen BJK wie auch gegen Trnava gewinnen, das ist für mich sonnenklar und wehe, wenn eines dieser beiden Spiele oder gar beide verloren werden, dann werde ich darauf stinksauer reagieren und da braucht mir dann auch keiner mit diesem sinnlosen 19/19 Argument mehr ankommen wenn wir frühzeitig in der Gruppenphase aus dem Europapokal ausscheiden sollten.
Ich bin ja sowieso der Ansicht, dass hier spätestens nach einem eventuellen Einzug in die KO Phase für uns Endstation ist, mit diesem IK ist hier einfach nichts zu machen, da brauchen wir uns auch nichts Gegenteiliges einreden von wg. Geheimfavorit auf die Conference League und dergleichen. Ich meine es ist doch total lächerlich mit einem 200 Millionen Euro Kader 6 Gegentore gegen eine Mannschaft wie Nordscheland zu kassieren oder etwa nicht?
Natürlich ist es für einige Leute wie IK nicht perinlich 6 Gegentore gegen solche Mannschaften zu kassieren, ich meine wenn man anschließend nicht mal zwei Worte darüber verlieren kann, dann brauchen wir in so einen totalen Loser auch keine allzugroßen Hoffungen auf irgendwelche Titelgewinne insbesondere in der Conference League stecken oder? Übrigens haben wir unter JJ in der letzten Saison mit einem viel schlechteren Kader wenigstens ein Spiel gegen den späteren EL Gewinner Sevilla gewonnen und unter diesem Loser IK ist bist dato noch nicht mal sicher, ob wir überhaupt die Gruppenphase in der Conference League gegen Mannschaften wie Nordscheland und Razgard überstehen was in meinen Augen einfach nur superpeinlich für uns ist.