Der traditionsreiche Hauptstadtklub sorgt mit einer spektakulären Personalie an der Seitenlinie für Aufsehen und setzt auf geballte Erfahrung aus der eigenen Talentschmiede. Genclerbirligi hat offiziell bekannt gegeben, dass der ehemalige Nationalspieler Gökhan Gönül künftig als Co-Trainer beim Verein tätig sein wird. Der inzwischen 41-Jährige stammt ursprünglich aus der Jugend des Klubs und kehrt nun nach einer extrem erfolgreichen aktiven Laufbahn in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der offiziellen Mitteilung des Vereins heißt es, dass der Ex-Profi das Trainerteam von Cheftrainer Metin Diyadin verstärken wird. Damit schließt sich ein Kreis, da der neue Assistent eine absolute Identifikationsfigur des Vereins darstellt.
Wiedersehen mit alten Bekannten: Ein Vorbild für die Jugend kehrt heim
Die Vereinsführung knüpft mit dieser Verpflichtung an erfolgreiche Zeiten an und stärkt die interne Hierarchie. Die Freude über die Heimkehr des verlorenen Sohnes ist den Verantwortlichen deutlich anzumerken. In der offiziellen Erklärung des Klubs heißt es emotional: „Willkommen zurück in deiner Heimat, Gökhan Gönül! Gökhan Gönül, der aus unserer Jugend hervorgegangen ist und sich einen Namen an der Spitze des türkischen Fußballs gemacht hat, kehrt nun als Co-Trainer zu unserem Verein zurück. Bereits während seiner Zeit bei Genclerbirligi OFTAS war Gökhan Gönül ein Spieler unseres heutigen Cheftrainers Metin Diyadin. In der neuen Saison wird er Diyadins Trainerstab als Co-Trainer angehören.“ Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2024 begann der Defensivspezialist seine Laufbahn als Trainer und war zunächst als Co-Trainer sowie später als Cheftrainer der türkischen U21-Nationalmannschaft tätig, bevor er nun den Ruf seines Heimatvereins annahm.

Eine Vita der Superlative: Meistertitel und europäische Schlachten
Der neue Assistenzcoach bringt die Erfahrung von über 70 Europapokalspielen und mehreren Titeln mit. Die Karriere des Neuzugangs an der Linie liest sich wie ein Märchen im türkischen Oberhaus. Seine Fußballkarriere begann der Defensivakteur einst bei Bursa Yolspor. Im Profibereich spielte er anschließend für Genclerbirligi, Genclerbirligi ASAS, Genclerbirligi OFTAS, Fenerbahce, Besiktas und Caykur Rizespor. Bis heute gehört er zu den Spielern mit den meisten Einsätzen in der Geschichte der Trendyol Süper Lig. Der erfahrene ehemalige Profi absolvierte zudem 76 Spiele in europäischen Vereinswettbewerben. Mit Fenerbahce gewann er zwei türkische Meisterschaften, zwei türkische Pokal-Triumphe und drei türkische Supercups. Mit Besiktas feierte er zudem eine Süper-Lig-Meisterschaft. Für die türkische Nationalmannschaft bestritt er 66 Länderspiele und gehörte zum Kader bei der Europameisterschaft 2016. Der Klub hieß ihn mit den Worten herzlich willkommen, dass er mit seinem Einsatz und Charakter zu einem echten Vorbild des türkischen Fußballs wurde, und wünschte ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg.

