Es könnte der Süper Lig-Transfer des Sommers werden. Noch lässt sich Alex Teixeira Zeit und geht die Dinge mit seiner Familie und seinem Berater in Dubai ruhig an. Die Besiktas-Fans bombardieren währenddessen die Social Media-Profile von Teixeira und seiner Ehegattin. Die Klubs von der arabischen Halbinsel distanzieren sich nach und nach von einer Verpflichtung des Brasilianers. Die Zeichen stehen auf eine baldige Einigung. Doch man weiß nie. Während die BJK-Anhänger ungeduldig auf die Verkündung des offensiven Mittelfeldspielers warten, geschehen parallel dazu noch andere Dinge in Sachen Transfers. Wie GazeteFutbol bereits berichtete, steht der Deal mit Nationalkeeper Mert Günok kurz bevor. Mit dem 32-jährigen Goalie haben sich die Schwarz-Weißen einigen können. Nun fehlt nur noch die endgültige Zusage von Medipol Basaksehir. Für den 22-maligen türkischen Auswahlspieler soll laut „NTV Spor“ eine Ablöse in Höhe von einer Million Euro fällig werden.
Godin-Transfer bahnt sich an – Cagliari-Präsident wird in Istanbul erwartet
Neben Günok könnte bald ein weiterer neuer Name im Abwehrverbund der „Schwarzen Adler“ zu sehen sein. Die Rede ist von Diego Godin – bekannt aus seinen Stationen bei FC Villareal, Atletico Madrid und Inter Mailand. Der 35-jährige Routinier steht bei Cagliari Calcio eigentlich noch bis 2023 unter Vertrag. Allerdings hat der Serie A-Vertreter aktuell mit finanziellen Problemen zu kämpfen, so dass sie bereit wären, den 146-maligen uruguayischen Nationalspieler abzugeben. Der Innenverteidiger sprach erst letzte Woche öffentlich über das Interesse des Süper Lig-Meisters. Das meist gut unterrichtete Sportportal „Orta Cizgi“, das mit seiner Nähe zu Besiktas bekannt ist, berichtete heute, dass der Präsident der Italiener, Massimo Cellino, in den nächsten in Istanbul sein werde. Die „Hürriyet“ ging sogar noch einen Schritt weiter und gab in seiner Ausgabe den bisher unbestätigten Aussagen des Vizepräsidenten Emre Kocadag Platz: „Godin möchte unbedingt kommen. Sein Verein hingegen bat um zwei Tage. Wir warten genau wie ihr auf Neuigkeiten. Godin wird höchstwahrscheinlich das Besiktas-Trikot tragen.“ „Asist Analiz“ zufolge boten die Istanbuler dem Rekord-Nationalspieler Uruguays einen Zweijahresvertrag mit einem Jahresgehalt in Höhe von 2,25 Millionen Euro.
Rosier & Ghezzal in den nächsten Tagen wohl wieder im Team
Neben den positiven Meldungen um Teixeira, Günok und Godin sollen sich die Verantwortlichen des Double-Siegers dem Vernehmen nach auch mit Valentin Rosier und Rachid Ghezzal geeinigt haben. Für den französischen Rechtsverteidiger konnte man sich mit Sporting Lissabon auf einen permanenten Deal mit einer Ablöse in Höhe von vier Millionen Euro und weiteren 500.000 Euro im Falle der Meisterschaft verständigen. Zudem haben die Portugiesen einen 20-prozentigen Anteil bei einem Weiterverkauf des 24-jährigen Profis. Rosier selbst soll in den nächsten vier Jahren in Istanbul ein Jahressalär von 1,4 Millionen Euro einstreichen. Aufgrund der finanziellen Situation und den auferlegten Limits des TFF leihen ihn die „Schwarzen Adler“ vorerst aber für 300.000 Euro aus. In der nächsten Spielzeit tritt dann die Kaufpflicht in Kraft. Rosier wurde bereits am vergangenen Wochenende in Istanbul erwartet, allerdings gab es eine Verzögerung bei der Überbringung der Unterlagen, so dass in dieser Woche der Deal offiziell eingetütet wird. Bei Ghezzal hingegen haben sich die Parteien auf einen Dreijahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr geeinigt. Der Algerier wird exklusive Boni um die 2,5 Millionen Euro verdienen. Und mit Leicester City stehe man kurz vor einer Einigung bezüglich der Ablöse, die wohl lediglich 2,5 Millionen Euro betragen soll.
Douglas vor Abgang nach Malatya
Fast so bedeutend wie die Transfers der oben genannten Spieler wären die Abgänge von Jeremain Lens und Douglas. Mit Letzterem konnte sich das BJK-Präsidium wohl einigen. Laut „Orta Cizgi“ habe sich der Brasilianer von einem Wechsel zu Helenex Yeni Malatyaspor überzeugen lassen. Der Ex-Barcelona-Spieler hat bei den Schwarz-Weißen noch einen Vertrag bis nächsten Sommer. Malatyaspor-Präsident Adil Gevrek hatte das Interesse der Ostanatolier vor ein paar Tagen bestätigt. Vorstandsmitglied Hakki Celikel sagte am heutigen Montagnachmittag dazu: „Douglas ist ein wichtiger Spieler. Wir wissen, dass uns auf der rechten Seite Spieler fehlen. Wir befinden uns sowohl mit Besiktas als auch mit Douglas in Kontakt und versuchen eine passende Lösung für alle zu finden. Douglas ist von Malatyaspor nicht abgeneigt, weil er wieder spielen möchte. Wir können ihm nicht das zahlen, was Besiktas zahlt. Sprich: Wir dürfen unser Budget nicht aus den Augen lassen. Aktuell versuchen wir einen Deal aufzusetzen, der vorsieht, dass wir einen Teil und Besiktas den restlichen Teil zahlt.“ Allerdings könnte es auch sein, dass sich Besiktas mit Douglas auf eine Vertragsauflösung einigt. Dies behauptete zumindest Murat Özen, der Inhaber von „Orta Cizgi“, am heutigen Nachmittag.
Torunogullari-Rücktritt schockt Anhänger
Derweil erschütterte eine unerwartete Meldung den 16-maligen Meister. Vorstandsmitglied Erdal Torunogullari, der das Transferkomitee der „Schwarzen Adler“ leitete, ist laut Journalist Firat Günayer vom türkischen Staatssender „TRT Spor“ von seinem Aufgabenbereich in Sachen Transfers zurückgetreten. „Orta Cizgi“ bestätigte die Meldung am Nachmittag und wies auf die gesundheitlichen Probleme des 57-jährigen Geschäftsmannes als Rücktrittsgrund hin. Es wird erwartet, dass der Klub in den nächsten Tagen ein offizielles Statement dazu abgibt. Unter den Fans der Schwarz-Weißen wird Torunogullari aufgrund seines Verhandlungsgeschicks mit Spielerberatern sehr geschätzt.
5 Kommentare
Besiktas hat vom Namen her bei den Transfers rasiert.
Wo steht, dass die Spieler allesamt verpflichtet worden sind?
sehr guter spieler der Godin, allerdings halt schon 35jahre alt….. Und seine beste Zeit liegt schon ne weile zurück.
Warum zum Teifel gibt Leicester einen Ghezzal bereits für 2,5 Mio ab? Wie kann das sein, dass jemand mit einem so hohem Marktwert, nur für ein Viertel Ablöse nach bjk zieht?
Für besiktas natürlich ein starker Transfer, aber von Leicester einfach nur dämlich!
Auch bei Rosier hat man da schlau gehandelt. Ähnlich wie bei Samatta, erst leihe, dann Kaufpflicht. Nur mit dem Unterschied, dass Rosier sich bereits bewiesen hat.
Sollte Teixera und Godin noch kommen, so hat Bjk meiner Meinung nach sogar die beste Aufstellung, wobei noch ein Stürmer fehlt. Esseiden Teixera spielt als Stürmer.
Bjk Transfers:
Salih = 10/10
Rosier = 10/10
Ghezzal = 10/10
Teixera? = 9/10
Godin? = 8/10
Bis dato nur starke Transfers!
FAKE NEWS !!!