Zum Abschluss des zehnten Spieltages der Trendyol Süper Lig kommt es zum Spitzenspiel zwischen Meister und Tabellenführer Galatasaray und Pokal- und Supercup-Sieger Besiktas. Die „Löwen“ wollen sich dabei bei den „Schwarzen Adlern“ für das verlorene Supercup-Finale zu Saisonbeginn revanchieren und sich im Titelrennen einen wichtigen Vorteil erspielen. Damals gewann Besiktas mit 5:0 gegen den Stadtrivalen und sicherte sich den ersten Titel der Spielzeit 2024/25. Die Partie im RAMS Park beginnt um 18:00 Uhr (MEZ). Schiedsrichter Arda Kardesler wird das Spiel leiten. „BeIN SPORTS 1“ strahlt das Derby live aus. Während Galatasaray lediglich auf Linksverteidiger Ismail Jakobs verzichten muss, sind bei Besiktas die Einsätze von Gabriel Paulista, Milot Rashica und Mert Günok fraglich. Es könnte sein, dass die Gäste gänzlich auf das Trio verzichten müssen. Insbesondere der Einsatz vom türkischen Nationaltorhüter Günok scheint nach seiner unglücklichen Schulterverletzung unwahrscheinlich.
Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams
Galatasaray hat in neun Spielen acht Siege und ein Unentschieden erzielt und führt die Liga mit 25 Punkten an. Besiktas hat ein Spiel weniger bestritten und kommt in acht Begegnungen auf sechs Erfolge und zwei Remis sowie 20 Punkte. Es ist also auch ein Duell der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften in dieser Saison. Sollte Besiktas „Gala“ bezwingen, hätte man am nächsten Spieltag, wenn Galatasaray spielfrei hat, sogar die Chance Tabellenführer zu werden. Allerdings hat Besiktas seit sieben Spielen (6N, 1U) nicht mehr im RAMS Park gewonnen. In der Liga trafen beiden Vereine bis dato 132 Mal aufeinander. Galatasaray gewann in diesem Zeitraum 50 Partien. Besiktas entschied 39 Vergleiche für sich, bei 43 Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 162:140 zugunsten von Galatasaray. Rechnet man seit dem ersten Aufeinandertreffen beider Klubs vor 100 Jahren am 22. August 1924 im Taksim-Stadion, das Besiktas mit 2:0 gewann, alle Spiele zusammen, die ausgetragen wurden, so standen sich die Istanbuler Stadtrivalen bislang 356 Mal gegenüber. Mit 127:115-Siegen hat Galatasaray auch hier die Nase vorn. 114 Begegnungen endeten ohne Sieger. Das ewige Torverhältnis lautet indes 496:469 für Galatasaray.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Ayhan, Sanchez, Bardakci, Yilmaz – Torreira, Sara, Akgün, Mertens – Osimhen, Icardi
Besiktas: Destanoglu – Svensson, Uduokhai, Topcu, Masuaku – Al-Musrati, Ndour, Fernandes, Muci, Rafa Silva – Immobile
19 Kommentare
Wichtiger Sieg!Ich denke insgesamt auch verdiente 3 Punkte.
Super Gala🦁♥️💛
GS ist Baba der Liga.
Sehr sehr wichtige 3 Punkte. Das Traumtor von Muci geht mir aber total auf die Nerven. Das wird uns hoffentlich im direkten Vergleich nicht ärgern. Sara mit 2 Assists und Sanchez mit einer Meisterleistung heute the Men of the match.
DIE 30CM VON OSIMHEN GEHEN TIEF IN EMRES HALS GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Sara mit seinem zweiten Assist… Der neue Alex de Souza der Süper Lig
Das macht ihm nichts aus. Alıştı artık 😂
Okan Hoca man merkt doch dass BJK gleich einen macht und wir etwas ändern müssen. Bitte stell das System um. Nimm Icardi raus und Mertens rein oder was auch immer. Irgendwas muss sich ändern sonst kassieren wir gleich eins. Steh nicht einfach nur an der Seitenlinie rum
Der Schiedsrichter ruiniert das ganze Spiel, GS hätte einen Elfmeter kriegen müssen, Baris müsste eigentlich mit rot raus, zudem gab es mehrere nicht gegebene Gelbe Karten, wie beispielsweise an Sanchez, der hätte eigentlich schon 2 sehen müssen.
Ich sehe das anders. Ich finde nicht dass das ein Elfmeter war. Icardi macht das natürlich geschickt indem er seinen Körper davorstellt und dann umfällt. Das war meiner Meinung nach zu wenig für einen Elfmeter.
Dass Baris nur eine gelbe Karte bekommen hat finde ich in Ordnung. Unten waren noch andere Verteidiger also war es keine glasklare Großchance.
Bei Sanchez‘ Situationen kann man gerne diskutieren
Mann des Spiels ist Sanchez bisher. Er hat nicht nur das einzige Tor geschossen, sondern holt alle Bälle raus und hätte auch fast ein Assist gemacht. Einfach ein richtiges Monster. Sara, Sallai und Yunus haben mir auch sehr gefallen.
Baris ist einer der schwächsten auf dem Platz. Er geht in alle Zweikämpfe komplett hirnlos rein und auch offensiv verdribbelt er sich viel zu gerne. Ich vermisse Jakobs jetzt schon und bin froh wenn er wieder da ist. Ich wünschte wir hätten Baris direkt nach der EM verkauft wo er seinen höchsten Marktwert hatte.
Spielerisch fand ich uns echt schwankend. Offensiv war es okay aber unser Mittelfeld ist komplett löchrig wenn BJK angreift. Es braucht meistens nur 2-3 Pässe und die sind schon vor dem Strafraum. Unsere Mannschaft hat noch Probleme mit dieser Formation. Das wird noch dauern bis es sitzt. Man darf hier auf keinen Fall locker lassen. Besiktas kann ohne Probleme das Spiel noch drehen
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! Sehr schön. Saras Freistöße und Ecken sind einfach nur super
Ja die kommen echt brandgefährlich.
Die TFF hat bei der UEFA einen Antrag gestellt damit GS sein Euro League Spiel am Mittwoch bestreiten konnte um somit 1 Tag länger Pause zu haben als der Gegner Besiktas.
Fragt Ihr euch das nicht, wieso GS vor jedem Derby mehr Ruhepause bekommt ?
Es ist klar das die Stadt Istanbul am Donnerstag komplett ausgelastet wäre, wenn der Rekordmeister FB und GS am selben Tag einen Heimspiel bestritten hätten, aber Anstand der TFF Fenerbahce am Mittwoch spielen lässt, lassen sie GS früher spielen.
Jeder weiß das dass alles geplant ist.
Mit solchen H****söhnen haben wir es nämlich zu tun.
Aglama
Ermenigazi1907 ağlama.
Ach du meinst wie damals als wir den Antrag für das Besiktas Spiel, vor dem Barca KO Spiel gestellt hatten und der abgelehnt wurde? Wir können nichts dafür das 3 Europa Spiele an einem Tag in Istanbul eine Logistische Katastrophe wären. Wenn es dich so sehr stört geh dich bitte bei Infantino ausheulen, der ist für das neue System mitverantwortlich. Aber Fener Fans gehen ja lieber auf Verschwörungstheorien. Was kommt als nächstes? Hat Olaf Scholz mit Wirecared Geld die Schiri bestochen?
Das Spiel wird schwierig. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Besiktas kommt nach dem Auswärtssieg in Lyon mit geballter Brust in den Rams Park. Auch wir sind im Moment gut drauf. Es wird eine Choreo geben, was schonmal ein schlechtes Zeichen ist. Ich will ja nicht abergläubisch sein, aber…
Dieses Spiel ist vielleicht sogar das wichtigste Spiel in dieser Saison. Durch einen Sieg könnte man sich nicht nur für den Supercup revanchieren, sondern auch ein großes Polster zu unseren Titelrivalen aufbauen. Auch beim direkten Vergleich würde es helfen. Ich kann gar nicht genug betonen wie wichtig ein Sieg in diesem Spiel wäre. Ich würde auch ein 1-0 nehmen. Am Ende zählen nur die 3 Punkte.
Beim letzten Do or Die Spiel haben unsere Spieler komplett den Geist aufgegeben und sich von FB im eigenen Stadion schlagen lassen. Sowas darf nie wieder passieren. Natürlich ist heute nicht alles verloren, wenn man die 3 Punkte hergeben sollte, aber wenn man so einen Vorteil verspielt dann fühlt sich das schon nach mehr an als nur eine Niederlage.
Laut BeIN Sports ist unsere Aufstellung für heute Abend ein 4-4-2, mit Sallai und Yunus auf den Flügeln und Baris Alper als linker Verteidiger. Auch die Variante finde ich eigentlich schon in Ordnung, genau wie das 4-2-3-1 oder wie zuletzt das 3-4-1-2. Auch hier kann man noch je nach Spielverlauf etwas offensiver oder defensiver umändern. Gerade Mertens von der Bank aus kann uns enorm helfen, denn bei ihm merkt man das fortgeschrittene Alter schon doch extrem an, aber in den letzten 30 Minuten kann man ihn dann auf jeden Fall bringen und er kann immer noch den Unterschied machen.
Ich kann gar keine Prognose abgeben, da GS eine echte Wundertüte ist. Ständig überraschen sie mit ihrem Fußball.
1 Punkt wäre keine Schande gegen BJK, aber Okan peilt mit Sicherheit die vollen 3 Punkte an.
Die Taktik von Okan erkennt man i. d. R. erst im Spiel, weil er sein System ständig anpasst. Nicht mal die Aufstellung kann man sich vorstellen. 😀
Das Spiel kann ich leider nicht sehen, da ich heute selber spiele.
Ich bin echt gespannt auf das heutige Derby, die Spieler haben einiges wiedergutzumachen nach dem Supercup. Außerdem könnten wir mit einem Sieg natürlich ein gutes Polster aufbauen und den Vorsprung auf 8 Punkte erhöhen, bei einem Spiel weniger von BJK.
Ich denke die Aufstellung die oben im Artikel steht werden wir auch bei uns sehen. Ich bin echt hin- und hergerissen, einerseits will ich das 4-2-3-1 sehen mit Sallai, andererseits sah das 3-4-1-2 auch im letzten Spiel gar nicht so verkehrt aus. Gerade die Kombination aus Osimhen und Icardi funktioniert besser als gedacht. Und ich sehe kein Verteidiger-Duo, welches die beiden stoppen könnte in unserer Liga.
Wofür Okan Hoca sich jetzt auch entscheidet, zu Hause mit den Fans in Rücken müssen wir das Ding gewinnen. Ich unterschätze BJK keinesfalls, aber wenn man Meister werden will muss man solche Derbys zu Hause gewinnen. Gerade das mögliche 8 Punkte Polster ist so verlockend und wäre so verdammt wichtig.