Semih Kaya, Ozan Kabak, Emre Belözoglu oder auch Arda Turan. Die Liste der Talente, die bei Galatasaray den Durchbruch geschafft haben, ist lang. Doch seit geraumer Zeit ist es still um die Galatasaray-Youngsters aus der eigenen Jugend geworden. Insgeheim hoffen die Anhänger des türkischen Rekordmeisters aber dennoch darauf, bald wieder vielversprechende Talente in der Süper Lig sehen zu können. Trotz der namhaften Konkurrenz im „Löwen“-Kader haben einige Akteure das Zeug dazu, sich unter Cheftrainer Fatih Terim in den Vordergrund zu spielen. GazeteFutbol stellt die ersten fünf Talente aus der Galatasaray-Jugend vor, die auf eine Zukunft im Profikader der Gelb-Roten hoffen dürfen.
Erkan Süer
Der 18-jährige Spielmacher wurde nach einer starken Halbserie mit neun Treffern in der Winterpause aus der U19 von Boluspor verpflichtet und hat die besten Anlagen ein guter „Zehner“ zu werden. Süer stammt aus der Jugend von Tokatspor und kann sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf Linksaußen eingesetzt werden. Bei den „Löwen“ absolvierte der 18-Jährige bislang fünf Spiele (ein Tor). Unter seiner Regie gab es dabei drei Siege und zwei Remis, u.a ein 3:1-Auswärtserfolg bei Erzrivale Fenerbahce.
Atalay Yildirim
Zu den Leistungsträgern der U19 gehört auch Atalay Yildirim. Der 18-jährige türkische Juniorennationalspieler gehört zu den Dauerbrennern der Gelb-Roten mit 20 Einsätzen, in denen dem Youngster sieben Tore gelangen. Auch in der UEFA Youth League kam Yildirim in fünf Spielen zum Einsatz und traf jeweils einmal in den Duellen mit Real Madrid (4:2) und FC Brügge (2:1). Der Rechtsfuß verbrachte seine fußballerische Ausbildung gänzlich bei Galatasaray und gilt als einer der Spieler, die von Fatih Terim intensiv beobachtet werden.
Metehan Baltaci
Einen ähnlichen Werdegang wie Ozan Kabak oder Semih Kaya traut man bei den „Löwen“ Metehan Baltaci zu. Das erst 17-jährige Top-Talent bestritt in der U19 in dieser Saison 18 Spiele. Die besondere Stärke des Innenverteidigers: Baltaci gilt mit fünf Saisontreffern als extrem torgefährlich, traf auch in der UEFA Youth League gegen Brügge (2:3) und PSG (1:5) jeweils einmal. Experten gehen fest davon aus, dass der 17-Jährige die Sommervorbereitung mit der Profimannschaft absolvieren wird. Kann Baltaci mit Marcao & Co. mithalten, wäre eine Berufung in den A-Kader keine Überraschung.
Süleyman Lus
Der 1,78 Meter große Linksverteidiger gilt als kleiner Publikumsliebling unter den Galatasaray-Anhängern und gehört fest zum Stammpersonal der U19. 20 Einsätze in der Liga sowie sechs Partien in der Youth League zeigen den Stellenwert des U19-Nationalspielers bei den Gelb-Roten. Arbeiten muss Lus allerdings noch an seiner Torgefahr. Gerade mal ein Tor und ein Assist in 26 Pflichtspielen sind zu wenig für ein U19-Topteam. Da in der Türkei die Linksverteidiger sehr rar gesät sind, hat Lus die allerbesten Perspektiven um in der Süper Lig Fuß fassen zu können.
Mustafa Fettahoglu
Torgefährlich, technisch versiert und willensstark. Fettahoglu gilt in der U19 als Offensiv-Allrounder, ist auf den Flügeln sowie im Sturmzentrum einsetzbar. Der 19-Jährige hat einen enormen Zug zum Tor und ist nach Yunus Akgün mit sieben Toren und sechs Assists der Top-Scorer der U19. Fettahoglu soll in der Gunst von Terim ziemlich weit oben stehen und könnte ähnlich wie Metehan Baltaci die Sommervorbereitung mit den Profis absolvieren. Dem in Rize geborenen Angreifer wird jedoch nachgesagt trainingsfaul zu sein.
Ein Kommentar
in c. a. 4-5 Jahren landen die Meisten von denen in der 2/3 Liga…
Dieser Lus wird am meisten gehyped von unseren Fans. Ich bin auch neugierieg, was der drauf hat. Ob wir das sehen werden?