Für die „Drachen“ geht es am Mittwochabend ab 18.00 Uhr in Baku ins zweite Gruppenspiel gegen die Türkei. Mit dem 1:1-Achtungserfolg gegen die Schweiz im Rücken, möchten die Waliser gegen die favorisierten Türken erneut für ein Ausrufezeichen sorgen.
Bale freut sich auf türkische Fans – Rob Page hat den „richtigen“ Matchplan
Hoffnungsträger und Aushängeschild der Briten ist Gareth Bale. Auf Vereinsebene konnte der 31-Jährige in den letzten Jahren nur bedingt für Schlagzeilen sorgen. In der Nationalmannschaft ist Bale hingegen unumstritten. Stolze 93 Länderspiele hat der Offensivmann von Real Madrid für die Waliser inzwischen absolviert. Gegen die Türkei wird am Mittwoch das 94. hinzukommen. „Ich hoffe, es wird für beide Seiten ein gutes Spiel. Wir müssen im Kollektiv angreifen und verteidigen und uns auf unser gemeinsames Ziel fokussieren“, so Bale auf der Pressekonferenz am Dienstag. Dass im Olympiastadion von Baku weitestgehend türkische Fans anwesend sein werden, ist dem Wales-Kapitän bewusst. Doch das werde seine Mannschaft nicht abschrecken – im Gegenteil. „In erster Linie ist es schön, dass wir vor einem großen Publikum spielen werden. Ich persönlich habe bereits in der Türkei gespielt und weiß, wie die türkischen Fans sind. Das wird uns umso mehr motivieren.“ Bale weiter: „Auch wenn wir auf eine feindliche Atmosphäre treffen sollten, wird das kein Problem für uns sein. Wichtig ist, ruhig zu bleiben und einhundert Prozent Einsatz zu zeigen.“
Mit auf der Pressekonferenz anwesend war auch Coach Rob Page. Der 46-jährige Assistent von Ryan Giggs weiß, dass die Türken nach der 0:3-Niederlage gegen Italien unter Zugzwang stehen: „Es war ein denkbar schlechter Start für die Türkei. Sie werden mit aller Macht gewinnen wollen, dass wissen wir.“ Page zeigte sich überzeugt davon, dass seine Truppe erneut einen guten Auftritt hinlegt. Auch weil man sich sehr spezifisch auf das Spiel gegen die Türken vorbereitet habe. „Ich kann behaupten, dass wir uns auf alle möglichen Szenarien vorbereiten haben. Natürlich wird es nicht leicht, aber mit vier Punkten aus den nächsten beiden Spielen wären wir weiter. Wir haben einen Matchplan entwickelt, der der Türkei Probleme bereiten wird.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Spätestens nach dem Sieg der Türkei gegen Wales wirst Du dieses Shirt brauchen!
Kauf es Dir in unserem EM-Shop: https://www.gazetefutbol.de/shop/