Türkischer Fußball

Gaming: Sony stellt Playstation 5-Controller “DualSense” mit neuem Design vor

Der Elektronikkonzern Sony hat den Playstation 5-Controller “DualSense” enthüllt. Dabei warteten die Japaner mit einem neuen Design auf. Das innovative PS5-Gamepad bietet neben den optischen Neuerungen auch weitere Neuheiten, was das Spielerlebnis betrifft. Durch das haptische Feedback der Trigger und des Touchpads soll für den Gamer alles noch intensiver und spürbarer werden. Für den Fußball-Fan dürfte das beim FIFA oder PES zocken bedeuten, dass die Vibrationen beim Schuss und Zweikampf wohl deutlicher zu spüren sind. Bei Shootern könnte der Rückstoß der abgefeuerten Waffen sowie das Sprung- und Schlag-Erlebnis unterschiedlich ausgeprägt ausfallen, während bei Autos, die zum Beispiel im Schlamm stecken bleiben, das Feeling in den Racing-Games ebenfalls ausgeprägter zu Tage treten könnte. Dies wird sicherlich auch Simulationsspiele (z.B. Flugsimulator) stark mit beeinflussen.

Außerdem verfügt das Gerät über ein integriertes Mikrofon. Langfristig will man so die Headsets für das Onling-Gaming und den Chat mit den Freunden ersetzen. Sony blieb eine konkrete Demonstration des PS5-Features jedoch vorerst schuldig. Der Erscheinungstermin für die Playstation 5 wird schon länger für Ende 2020 datiert. Als Release-Date wird die Weihnachtszeit vermutet. Jim Ryan, der Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment fasste die Entwicklung wie folgt zusammen:

DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.
– Jim Ryan, President & CEO, Sony Interactive Entertainment

Detaillierte Informationen findet Ihr im Playstation-Blogbeitrag.

Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!

Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!

Vorheriger Beitrag

Neue Youngsters für die Türkei aus Deutschland? - Senol Günes auf Talentjagd! (Teil 2)

Nächster Beitrag

FIFA zur COVID-19-Krise: Was passiert mit den auslaufenden Verträgen während des ruhenden Spielbetriebs?

Anil P. Polat

Anil P. Polat

Co-Owner/Chefredaktion GazeteFutbol
Hürriyet.de-Redaktion