Nach dem 2:1-Auswärtssieg von Galatasaray in Sivas wurde vor allem über das nicht gegebene Tor von Demir Grup Sivasspor diskutiert. Der Vizepräsident des türkischen Rekordmeisters, Erden Timur, war mit dieser Außendarstellung alles andere als zufrieden und hielt am Freitag eine Pressekonferenz ab, um seinen Unmut diesbezüglich ausdrücken: „Zum vielleicht ersten Mal in der türkischen Fußballgeschichte, hüllt sich ein Verein nach einem Sieg nicht in Schweigen und äußert sich offen. Ohne müde zu werden, fordern wir unablässig Gerechtigkeit. Wie schon zuvor bei den vielen Fehlern erwarten wir auch nach diesem Spiel Erklärungen vom türkischen Verband. Die besagte strittige Szene wird analysiert, ich gebe (Sivasspor-)Präsident Mecnun Otyakmaz recht. Aber dann sollen bitte alle kritischen Entscheidungen untersucht werden. Die VAR-Aufnahmen sollen veröffentlicht werden. Wir möchten erfahren, warum die Situation mit Nelsson nicht mit Elfmeter geahndet wurde. Wir fordern die TFF auf, die VAR-Aufnahmen nicht nur für die besagte Position von gestern, sondern für alle bisherigen Positionen im Verlauf der Liga zugänglich zu machen.“
Okan Buruk: „Uns wurde gesagt, es war Abseits“ – Riza Calimbay will Erklärung für aberkanntes Tor
Timur äußert sich zu den Fehlentscheidungen und den möglichen Folgen für das Fenerbahce-Derby
Timur weiter: „Vergangene Woche gab es einen großen Fehler im Spiel von Besiktas. Der Schiedsrichter hat, obwohl er zum VAR gerufen wurde, seine Entscheidung nicht geändert. Die Position in unserer Begegnung wurde 100 Mal häufiger diskutiert. Wie kommt es dazu? Ich denke, heute ist ein bedeutsamer Tag. Wir haben seit dem ersten Tag gesagt, dass wir Gerechtigkeit möchten. Wir wollen keine Privilegien, sondern Gerechtigkeit für alle Mannschaften. Als ich in einer Pressekonferenz nach einer strittigen Fehlentscheidung zum Nachteil von Fenerbahce gefragt wurde, sagte ich: ‚Ich denke, es war ein Elfmeter‘. Ich weiß nicht, ob ein anderer Verein dies je derart offen für einen Rivalen kundgab. Wir warten auf eine Erklärung zu den umstrittenen Positionen im Sivas-Spiel.“ Gefragt, ob er nach den Fehlentscheidungen zugunsten von Besiktas und Galatasaray im kommenden Derby Entscheidungen pro Fenerbahce erwarte, erwiderte der 41-Jährige Folgendes: „So etwas kann eine geplante Option sein. Aber an so etwas möchten wir nicht denken. Wir möchten nicht glauben, dass Fehler auf Fehler wie Strategien zwischen Nationen behandelt werden. Ich denke, dass es ein schönes Spiel wird und man die Spannungen nicht zusätzlich schüren sollte. Die Spiele zwischen Galatasaray und Fenerbahce sind immer wichtige Derbys und so wird es wieder sein.“
Tabellenspitze in der Nachspielzeit zurückerobert: Galatasaray mit mühsamen 2:1-Sieg in Sivas
5 Kommentare
Ich habe mir die Worte von Ali Koc nicht angehört und auch hier auf GF nicht durchgelesen. Mir ist es wichtiger, was unsere Leute sagen und nicht die, von der anderen Seite.
Erden Timur hat wirklich gute Aussagen getroffen, darüber bin ich froh. Es ist keine Hetze zu lesen oder keine Sticheleien gegen andere Vereine. Ich will eine saubere Liga haben, damit meine ich nicht, dass es Leute oder kriminelle gibt die in unserer Liga was drehen. Nein ich will einfach Spiele ohne krassen Fehlentscheidungen. Klar drehen hier alle durch, weil der Treffer von Sivas zurückgezogen wurde, und keiner weiß was genau da überhaupt geprüft wurde. Hier will ich auch gerne wissen, was der Schiedsrichter und der VAR kommuniziert haben. Wieso wird das eigentlich nicht veröffentlicht?
Ich hab mich über den Sieg gegen Sivas gefreut, aber nachdem ich die Zusammenfassung gesehen hatte war die Freude eigentlich zurückgegangen.
Ich befürchte leider, dass im Derby am Wochenende der Schiedsrichter keine einfache Aufgabe hat. Egal für welche Seite er eine Fehlentscheidung pfeift, nach dem Spiel wird eine Seite komplett die Fassung verlieren.
Es gibt Gerüchte, dass ein ausländischer Schiedsrichter die Partie pfeifen wird. Es soll sich hier um Deniz Aytekin handeln. Ich sehe auch hier große Probleme auf die TFF und Liga zukommen. Falls tatsächlich ein ausländischer Schiedsrichter die Partie leitet, kann ich mir auch einen Boykott von den türkischen Schiedsrichtern vorstellen.
Durch die PK von Koc und Timur stehen jetzt fast alle unter Druck, am meisten natürlich die Schiedsrichter. Ich erhoffe mir ein faires Spiel ohne irgendwelche Fehlentscheidungen, was sich leider nicht vermeiden lassen wird.
Das kannst du vergessen. Das Derby wird ein Kriegsschauplatz. Wie damals das Spiel zwischen Besiktas und Fener im Pokal. Als gefühlt hunderte rote Karten verteilt wurden. Wie gesagt, sie hatten auch zu ihren Gunsten Fehlentscheidung im Sivas Spiel. Bei uns drehen sie durch. Warum? Weil wir jetzt auf PLatz 1 stehen. Und deswegen stänkert Koc jetzt rum. Der wird wie schon erwähnt sein Hunde auf uns hetzen. Wie damals 2018/19.
Im Derby werden die Fener Spieler bei jedem Pfiff gegen sie wie wildgewordene Nilpferde auf den Schiri losrennen und rumbrüllen. Selbst wenn sie eine Faust ziehen würden, und der Schiri nur Gelb geben würde, werden sie rumheulen. Erinnere dich an meine Worte, wenn du am WE das „Spiel“ schaust. 😉
Ich hatte sehr oft geschrieben, dass jeder schon mal von den Schiedsrichtern bevorzugt und auch benachteiligt wurden. Jeder schreit, wenn einer Fehlentscheidungen trifft, aber wenn man bevorzugt wird, hört man dann plötzlich gar nichts.
Ich persönlich lasse mich im Derby überraschen und schaue ganz besonders auf den Schiedsrichter.
So Freunde, der letzte Tag des Jahres ist eingetroffen. Natürlich endet dieses Jahr im türkischen Fussball mal wieder im Chaos. So wie es gerade allgemein in der Welt ist.
Das Koc wieder mal eine Hetz Kampagne gegen uns auf die Beine stellt, und das nur, weil wir nach Wochen 1-2 Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten haben, ist wieder mal lächerlich. Ich kann auch schon mal jetzt sagen, dieser koc wird seine Hunde auf uns hetzen. Wie bei unserer letzten Meisterschaft 2018/2019. Da hat er auch Rize, Akshisar und und und auf uns gehetzt.
Wir wurden über mehree Wochen verpfiffen. Haben uns trotzdem durch gekämpft. Jetzt sind wir oben, 1-2 Fehlentscheidungen und die Welt geht unter. So machen das aber Loser. Sry, dass ich das so sage, aber loser lenken ständig von seinen eigenen Fehlern ab. Sie sind nicht proaktiv und arbeiten dran. Lieber schiebt man die Schuld den anderen zu. Dann kreiert man sich eine eigene Realität und denkt, man wäre der Größte. Dann die Kirsche auf der Torte: EIn Brief von Voldemort und es ist alles gut?
Nein Leute, ab jetzt halte ich mich nicht mehr mit der Wahrheit zurück. Ich war über Jahre Höflich und habe nie bis kaum provoziert. Habe versucht immer ehrlich zu sein und Niemanden anzugreifen. Doch jetzt lege ich eine Schippe drauf mit der Ehrlichkeit und mache vor NIemanden halt. Wenn Leute Mist bauen und es andere in die Schuhe schieben wollen, ist es vorbei. Die letzten Jahre wurden wir von den Chicken Wings Klubs in einer Tour mit Schlamm beworfen. Ich habe den Mund gehalten und ruhif versucht die Lage zu klären. Nein, wir Gelb Roten sind ja nur Dreck, deshalb dürfen wir nichts sagen oder sonst was machen. Jetzt ist es vorbei.
Ich kann die Fehler meines Vereins zugeben. Und stehe auch dazu. Aber die andern sind ja komplett von der Realität weggeflogen. Das ist ja wie: Ein Fleischesser macht einen Veganer an, dass er Fleisch ist. Obwohl der Fleischesser selber Fleisch ist und der Veganer es eigentlich nie tut. Das ist die aktuelle Situation in der Türkei.
Ich wieder hole es nochmal: Wir wurden über Wochen verpfiffen. Die geflügelten Vereine haben nichts gemacht, außer zu sagen: Heult Leiste bla bla bla. Sie hatten ihre Vorteile. Unter anderem gegen Sivas. Guckt euch einfach die Wiederholung an. Natürlich heult da ein Sivas nicht. Warum denn euch, sie wurden damals von denen bezahlt, natürlihc haben sie noch einen guten Draht zueinander. Dann kommen zu unseren Gunsten Fehlentscheidungen und Boom, die Welt geht unter. Sie halten eine PK. Und genau, für das Recht aller Vereine. Das ich nicht lache. Dann hätte er es vor Wochen schon geamcht, wie z. B. nach dem Gala Alanya Spiel. Koc ist ein Schauspieler.
Das Derby in einer Woche wird auch lustig.. Garantiert wird das ein Kampf, wortwörtlich. Wie allgemein die letzten Jahre wird der Schiri auch für die Pfeifen. Vorallem nach der Hetzkampange von denen. Erinnert ihr euch an das 1-1? Wo sie alles getan haben, damit sie nicht nach Jahren zuhause verlieren? DAs Tor von Elmas? Der Tritt vorher an Fegouhli z. B.? Oder wo wir 0-1 gewonnen hatten, und die wegen dem Abseits von Tufan geheult haben. Über mehrere WOCHEN!!!! ^^ DAs ein Serdar Aziz 2 mal gelb hätte kriegen müssen und ein Elfer für uns geben müsste (Serdar Assi Ellenbogen in Donks Gesicht), wurde ignoriert. Immer wieder habe ich die Vögel drauf angesprochen. DAs wurde gekonnt ignoriert. Das was die gut machen können. Unangenehme Themen werden ignoriert und ausgeblendet. Aber keine Sorge, für sowas bin ich ab jetzt da.
Deshalb an alle: Guten Rutsch und bis ins nächste Jahr.
Am Ende will jeder Verein und Fan das es gerecht abläuft. Ich will nicht, dass mein eigener Verein mit Schiedsrichtern hoch, zum Meister gepfiffen wird und ich denke das will niemand. Jeder will letztendlich nur Gerechtigkeit und das es sportlich zu geht. Das einfach Fußball gespielt wird und der bessere gewinnt.
Die Süperlig ist meiner Meinung nach, die unsportlichste Liga überhaupt. Das fängt ja schon bei den Spielern an, die bei der kleinsten Berührung, schreiend auf dem Boden herumwälzen und solange schreien bis der Schiedsrichter pfeift. Ich denke ich spreche für alle Fans, wenn ich sage, dass niemand mehr sowas sehen will.
Dadurch erspielen sich die Spieler Zeitspiel, wenn man vorne liegt, + üben sie Druck auf den Schiedsrichter aus, versuchen Ihn zu manipulieren und manchmal klappt es ja dann auch.
Unsere Schiedsrichter sind auch maßlos überfordert. Vor allem die, die jetzt neu in der Süperlig pfeifen.
Andere wiederum pfeifen aus Prinzip für die Mannschaften, für die sie Sympathien haben. Andere für die Mannschaft, wo sie Ihre Wurzeln haben.
Ich möchte auch nicht außer acht lassen, dass es sowas wie eine kriminelle Wettorganisation gibt. Niemand redet darüber, aber einige Spiele werden doch offensichtlich manipuliert Arkadaslar.
Das sollte auch niemanden wundern. Die Korruption hat in der Türkei eine harte Präsenz und somit auch in der türkischen Liga. So einfach ist das ganze zu Erklären.
Die Schiedsrichter und das VAR Team müssen Ihre Arbeit protokollieren und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Die Schiedsrichter müssen sich verpflichten, jede einzelne Entscheidung die sie getroffen haben, nach dem REGELWERK zu begründen. Hier muss das Regelwerk der FIFA geltend gemacht werden.
Denn offensichtlich haben die türkischen Schiedsrichter Ihre Anadolu – Hakem – Kuralari.
Wenn dieser Schritt getan ist, erst dann können wir sowas wie Manipulation und Korruption eventuell ausschließen.
Das nächste Problem wäre dann aber die verf*** INKOMPETENZ der türkischen Schiedsrichter.
Nicht Mal bei der WM in QATAR in einem muslimischem Land, können wir muslimischen türkischen Schiedsrichter nicht mit Pfeifen.
Wir sind ja nicht Mal mehr in der Lage eine Partie in der untersten europäischen Wettbewerbsebene die sogenannte Conference League zu pfeifen. Schon Mal einen Türken gesehen der dort eine Partie gepfiffen hat ?
Ich noch nicht.
Mangelnde Englischkenntnisse zu haben ist nur ein Problem von vielen. Unsere Schiedsrichter haben kein Europäisches Niveau. Sogar in Osteuropa wie in Rumänien, Griechenland oder Bulgarien haben qualitativ bessere Schiedsrichter als wir.
Deswegen ist es auch so befreiend, wenn unsere türkischen Mannschaften in den Europäischen Spielen mit dabei sind und ein kompetenter Schiedsrichter die Partie pfeift.
Weil diese Partien eben unparteiisch, reibungslos und ohne GROßEN Fehler ablaufen. Und da gibt es auch kein Rumgeschreie, Rumgeheule und keine Diskussionen und kein Scheiß Zeitspiel wenn man in Führung ist.
Da wird einfach FUßBALL gespielt, man will den Gegner, fair und ohne Vorteil besiegen.
Und in der Türkei will doch jeder, koste es was es wolle und egal wie 3 Punkte mitnehmen. Selbst dann wenn man zu den 3 Punkten hin gepfiffen wurde. Ohne Rücksicht auf Moral, Sportlichkeit und Fairness.