Frühe Ansätze, wenig Präzision: Galatasaray sucht vergeblich nach der Führung
Galatasaray begann die Partie engagiert und versuchte, früh Druck auf den belgischen Gast auszuüben. In der elften Minute setzte sich Baris Alper Yilmaz nach einem Pass von Leroy Sane auf dem linken Flügel stark durch, zog vom Strafraumeck nach innen und suchte aus spitzem Winkel den Abschluss. Sein Schuss strich jedoch knapp links am Tor vorbei, sodass der erste gefährliche Angriff der Hausherren ungenutzt blieb.
In der 27. Minute kam erneut Gefahr über den linken Halbraum. Nach einem Ballgewinn vor dem Strafraum landete der Ball zunächst bei Gabriel Sara, der sich um seinen Gegenspieler drehte und aus der Distanz abschloss. Der Versuch wurde abgeblockt, doch Yilmaz setzte nach, nahm den Ball an der linken Strafraumkante auf und legte erneut für Sara ab. Dessen Schuss aus halblinker Position rauschte jedoch am langen Eck vorbei – wieder blieb es bei der Andeutung.
Union mit Aluminium-Pech – Galatasaray übersteht heikle Phase
Mit zunehmender Spieldauer traute sich Union Saint-Gilloise immer mehr zu und setzte eigene offensive Akzente. In der 33. Minute kombinierten die Belgier sich über die rechte Seite nach vorne. Nach Zuspiel von Anouar El Hadj tauchte Raul Florucz im Strafraum auf, zog aus spitzem Winkel ab, doch Ugurcan Cakir war auf dem Posten und entschärfte den Versuch mit einer sicheren Parade.
Die größte Chance der Gäste im ersten Durchgang folgte in der 40. Minute nach einem Eckball von der rechten Seite. El Hadj schlug den Ball nahe an den Elfmeterpunkt, wo Ross Sykes sich im Luftduell durchsetzte und wuchtig per Kopf abschloss. Sein Versuch klatschte jedoch an den oberen Teil der Querlatte und sprang von dort zurück ins Feld – Glück für Galatasaray, das in dieser Phase defensiv einige Wackler zeigte.
Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber selbst noch einmal eine gute Möglichkeit. Nach einem weiten Einwurf von Roland Sallai kam der Ball über Umwege zu Abdülkerim Bardakci, der per Kopf in den Strafraum verlängerte. Dort lauerte Mauro Icardi, der den halbhohen Ball aus der Drehung nahm, seinen Abschluss aber knapp am Pfosten vorbeisetzte. So ging es mit einem torlosen, aber intensiven 0:0 in die Kabinen.
Promise schockt den RAMS Park: Union geht nach der Pause in Führung
Nach dem Seitenwechsel versuchte Galatasaray, wieder mehr Kontrolle zu gewinnen, doch die Partie blieb zerfahren. In der 57. Minute nutzte Union Saint-Gilloise dann einen Moment kollektiver Unordnung in der Defensive der Hausherren eiskalt aus. Nach einem Angriff über die Seite kam der Ball in den Strafraum, wo Promise David am schnellsten schaltete, den Ball kontrollierte und aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die Belgier einschob.
Der Gegentreffer wirkte wie ein Schlag ins Gesicht für die Gelb-Roten. Die bis dahin noch geduldig angelegten Angriffsbemühungen wurden hektischer, im letzten Drittel schlichen sich vermehrt Ungenauigkeiten ein. Union Saint-Gilloise zog sich nun kompakt zurück, verteidigte tief und lauerte auf Konter, während Galatasaray verzweifelt versuchte, den Ausgleich zu erzwingen.
Große Ausgleichschance nach Ecke – Union rettet auf der Linie
Die größte Möglichkeit zum 1:1 hatte Galatasaray in der 77. Minute nach einem Standard. Nach einer Ecke von der Seite stieg Bardakci im Strafraum am höchsten und setzte einen wuchtigen Kopfball in Richtung Tor. Ein Abwehrspieler der Belgier stand jedoch goldrichtig und klärte den Ball spektakulär von der Linie, bevor er vollständig die Torlinie überschreiten konnte.
Der Abpraller landete im Rückraum bei Davinson Sanchez, der in aussichtsreicher Position frei zum Schuss kam. Sein Versuch aus der Drehung geriet jedoch zu unplatziert und rauschte am Tordreieck vorbei ins Aus. In dieser Szene lag der Ausgleich buchstäblich in der Luft, doch die Belgier retteten mit einer Mischung aus Einsatz, Wachsamkeit und ein wenig Glück ihre knappe Führung.
Rote Karte für Ünyay – Galatasaray beendet Abend in Unterzahl
In der Schlussphase warf Galatasaray noch einmal alles nach vorne, um zumindest einen Punkt im RAMS Park zu behalten. Die Angriffe wurden jedoch seltener wirklich zwingend, zu oft scheiterte der letzte Pass oder eine präzise Hereingabe in den Strafraum. Stattdessen folgte in der 89. Minute der nächste Rückschlag: Arda Ünyay sah nach einem Foulspiel seine zweite Gelbe Karte und wurde mit Rot vom Platz gestellt.
In Unterzahl fehlte den Hausherren die Stabilität, um den Druck strukturiert hochzuhalten. Union Saint-Gilloise verteidigte die letzten Minuten konsequent, suchte bei jeder Gelegenheit die Spielverzögerung und brachte die knappe Führung über die Zeit. Als der Schlusspfiff ertönte, stand für die Belgier ein historischer Auswärtssieg, während Galatasaray enttäuscht und frustriert zurückblieb.
Druck in der Gruppe wächst: Drei schwere Aufgaben für Galatasaray
Mit der zweiten Niederlage im fünften Gruppenspiel hat sich Galatasaray in eine komplizierte Ausgangslage manövriert. Der verpasste Heimsieg gegen Union Saint-Gilloise bedeutet, dass die Gelb-Roten in den verbleibenden Duellen mit dem AS Monaco, Manchester City und Atletico Madrid zwingend punkten müssen, um die Chancen auf die Zwischenrunde auszuschüfen. Gerade im RAMS Park, der in den vergangenen Monaten oft zur Festung wurde, wiegt ein 0:1 wie an diesem Abend besonders schwer.
Sportlich bleibt die Erkenntnis, dass Galatasaray zwar lange optisch überlegen war, es aber nicht schaffte, klare Chancen in Tore umzumünzen und defensiv in den entscheidenden Momenten nicht wach genug war. Der Treffer von David, die vergebene Großchance nach der Ecke und die späte Rote Karte für Ünyay fassten den Abend im RAMS Park sinnbildlich zusammen. Für die anstehenden Topspiele in der Ligaphase wird sich der türkische Meister in allen Mannschaftsteilen steigern müssen – damit nach einem starken Lauf in der „Königsklasse“ keine negative Entwicklung folgt.
Aufstellungen
Galatasaray: Cakir – Sallai, Sanchez, Bardakci, Jakobs (54. Ünyay) – Torreira, Sara, Gündogan, Sane, Yilmaz, – Icardi
Royale Union Saint-Gilloise: Scherpen – Mac Allister, Burgess, Sykes, Khalaili – Zorgane, Florucz (72. Boufal), Van de Perre – Niang (90. Leysen), David (58. Rodriguez), Ait El Hadj (72. Schoofs)
Tore: 0:1 David (57.)
Gelb-Rote Karten: Ünyay (89./Galatasaray)
Gelbe Karten: Gündogan, Torreira, Sanchez, Buruk (Trainer), Ünyay (Galatasaray) – David, Khalaili (Royale Union Saint-Gilloise)



18 Kommentare
Ich habe nix erwartet bin auch nicht enttäuscht. Die Hälfte der Startelf fehlt. Jakobs geht raus und direkt kommt das Gegentor von der Seite. Welch eine Überraschung. Dazu Ardas schlechtes Stellungsspliel wo der Stürmer ungestört zum Abschluss kommt.
Jetzt muss die Phase irgendwie bis zum Winter überstanden werden, in Kadiköy nicht verlieren und fertig.
Sollte beim Derby Lemina , Jakobs und Osimhen spielen gibt’s für Fener sowieso die nächste Packung
Schlecht gespielt und den Schiedsrichter kann man genauso in die Fresse wixxen wie manchen fenerlis hier im Forum.
Bruder wie kann man als Schiedsrichter so krasse Fehlentscheidungen fabrizieren. Was pfeifst du wieder für ein Müll? Genau der gleiche Schiedsrichter hat uns gegen Bayern auseinander genommen. Purer Zufall dass er uns heute auch auseinander nimmt?
Gündogan, Sane, Sara, Icardi, Jacobs —> totalausfall.
Arda hätte meiner Meinung nach 5min vorher glatt rot sehen müssen. Aber was soll der machen. Keine Erfahrung nix, kommt davon wenn man nicht rotiert und mal andere Spieler ran lässt. 5 Stamm Spieler die fehlen kann man nicht einfach ersetzen, da sagt keiner was. Aber was war das heute von der gesamten Mannschaft? Arbeitsverweigerung pur…
Das war kein Zufall. Mit Absicht versucht man türkische Mannschaften zu benachteiligen.
FB und deren Fans sind wie Armänier oder Juden…. Hinterhältiges abschaum… Ich glaube da stimmen alle zu, dass ihr keine Daseinsberechtigung habt genauso wie diese 2 Völker. Aber was erwarte ich denn von Vögeln 😂
Das ist mit Abstand das Dümmste was ich hier jemals gelesen habe, dieser Kommentar ist antisemitisch, Anti armenisch und total rassistisch und ruft zum Völkermord auf, wenn hier die GF Redaktion nicht sofort eingreift und diesen User hier nicht sofort verbannt hab ich dazu auch kein einziges Wort mehr zu sagen…
So ein Kommentar ist in Deutschland eine Straftat…
Ich möchte hier einen klugen Mann zitteren „Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt“
Ich bin ganz deiner Meinung Efsane07 Abi. Es ist nur ein Fußballspiel und mehr nicht. Daher muss man doch nicht gleich eine komplette Fangruppe beleidigen. Ich würde es begrüßen, wenn man etwas respektvoller ist.
Wenn du Kritik hast, formulier sie. Aber ganze Völker zu beleidigen zeigt nur, dass du keine Argumente hast.
Was bist fürn Typ? Hast du kein Anstand oder was, bist du stolz drauf was du sagst? Schäm dich ehrlich!
GS ist aktuell auf Platz 11 abgerutscht, somit kann man jetzt schon die Top 8 vergessen. Das muss echt weh tun.
Und nach Spielende der heutigen Partien kann GS auf Platz 15. abruschten und wenn morgen die Spiele gespielt werden ist ein Absturz auf Platz 18. sogar möglich. Die anderen 3 Spiele wird man auch verlieren.
Ich hoffe das Berg Qarabag heute gegen Neapel gewinnt und den französischen Verein aus Beyoglu überholt.
Unsere Fener Fans wieder am austeilen und nur die halbe Wahrheit verbreiten. So wie man sie kennt 😄
14.03.24:
Fener verliert zuhause 0-1 gegen Union.
Entschuldigt jedoch nicht unsere Leistung am heutigen Abend
Dieses Spiel war irrelevant, da es das Rückspiel vom Achtelfinale gewesen ist. Wir haben mit U19 gespielt, da wir zuvor USG mit 3:0 geklatscht haben. Kannst gerne nachschauen.
Dieser Uğurcan Çakır ist kein guter Keeper zuerst wälzt er sich bei einer harmlosen Szene mit 5 Pirouetten am Boden rum und dann haut ihm genau dieser David beim ersten Torschuss die Pille rein, der Kerl ist einfach keine 36 Millionen Euro wert da fühle ich mich wieder mal zu 100% bestätigt….
Man hat wieder Schande über die 5 Jahreswertung gebracht. Man hat die Punkte an den direkten Kontrahenten verloren. Wie typisch für GS.
Belgien Platz 8. 56.950
Türkei Platz 9. 47.000
Mein lieber dir geht es Mental echt nicht gut.
Ich bin der einzige der dich hier wahrnimmt.
Anbei sende ich dir einen link
Bitte nimm es ernst und hol dir Hilfe Canim benim.
https://www.116117.de/de/psychotherapie.php
Jetzt ist dieser Verein aus Beyoglu so richtig emotional gebrochen und am 01.12.205 gibt es ein Showdown ala Pornhub.
GS muss am 01.12.2025 Arsch geben. Ob sie wollen oder nicht, ihr werdet genommen !
@Megaphone freust du dich schon drauf ?
Vallah, sen de az değilsin hahah🤣
Was für ein Versagerverein.
26.09.2024 FB 2-1 USG
07.03.2024 USG 0-3 FB
25.11.2025 Yarak Saray 0 – 1 USG
Generalprobe vor dem Derby missglückt würde ich zum heutigen Spielergebnis sagen.
Achso schon wieder eine rote Karte für GS? Das ist die Zweite hintereinander, was ist da im gelbroten Lager los liebe Fussballfreunde?
Haa, schlechtester Spieler auf dem Platz war für mich heute Abend ganz klar der Deutsche İlkay Gündogan….
Ich wollte nur noch kurz erwähnen, daß wir Auswärts in Belgien gegen USG 3:0 gewonnen haben…
Efsane die Niederlage im eigenen Stadion erwähnst du nicht? 😂