Nach dem 2:1-Sieg in der Liga gegen MKE Ankaragücü (zum Spielbericht) äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk zum Spielausgang: „(Wilfried) Zaha hat zum richtigen Zeitpunkt angefangen, er hat Vertrauen gewonnen. Tanguy Ndombele hat gestern einen Schlag auf den Fuß bekommen, deshalb konnten wir ihn nicht einsetzen. Wir haben ihn auf die Bank gesetzt, aber wir wollten nichts riskieren. Es gibt viele Spiele, wir werden immer Auswechslungen vornehmen. Ich hoffe, dass wir auf diesem Spiel aufbauen können. Kerem Aktürkoglu hat zum ersten Mal hinter dem Stürmer gespielt, ich denke, er hat positive Dinge getan, er ist eine wichtige Errungenschaft für uns. Zaha hat eine gute Leistung gezeigt. Ich denke, im Allgemeinen haben alle Spieler die gleiche Konzentration und Leistung gezeigt. Außerdem haben auch unsere Fans mit uns angegriffen und verteidigt. Im Allgemeinen war es ein guter Abend. Wir sind von einem 0:1-Rückstand zurückgekommen, aber das Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können. Wir haben viele Rekorde gebrochen, wir haben wichtige Zahlen für diese Saison erreicht, es war ein moralischer Schub für uns. Natürlich sind wir ein bisschen müde, so etwas passiert im Laufe einer langen Saison. Wir haben in drei Tagen ein sehr wichtiges Champions-League-Spiel. Wir haben ein bisschen zu viel Energie verbraucht, aber der moralische Aspekt wird für uns wichtiger sein.“
Galatasaray wird gegen Manchester auf Sieg spielen
Zum bevorstehenden UEFA Champions League-Duell mit Manchester United sagte der 49-jährige Übungsleiter indes Folgendes: „Wir werden unseren Plan und unser Programm für dieses Spiel erstellen. Gegen wen werden wir spielen, wie werden wir anfangen, wie werden wir weitermachen? Darüber werden wir unseren Plan machen. Galatasaray spielt jedes Spiel, um zu gewinnen. Wir haben keinen anderen Gedanken als zu gewinnen. Nach Champions-League-Spielen ist man oft müde. Galatasaray spielt gut. Meine Spieler haben in allen Spielen dominiert, die sie gespielt haben. Wir haben ein großes Potenzial. Ich habe immer gesagt, dass wir Zeit brauchen, weil viele Spieler erst spät zu unserem Kader gestoßen sind. Wir machen erfolgreich weiter, indem wir gewinnen. Ich sehe und weiß, dass wir erfolgreich sind. Manchmal sagen mir die Leute: ‚Mach dir keine Sorgen. Wir haben das Spiel 3:0 gewonnen, und das sagen sie zu mir‘. Ich bin mir des Spiels, das wir spielen, meiner Mannschaft, unseres Vereins und unserer Gemeinschaft sehr sicher. Wir haben letztes Jahr dasselbe erlebt. Das könnte auch ein Plan sein, um Galatasaray zu stoppen. Es kann von Galatasaray-Fans und Nicht-Galatasaray-Fans gemacht werden.“
Kafkas von guter Arbeit bei Ankaragücü überzeugt
Auf der Gegenseite äußerte sich Ankaragücü-Coach Tolunay Kafkas nach der Niederlage wie folgt: „Meine Spieler haben einen guten Kampf gezeigt. Es ist nicht einfach. Es gibt zwei Mannschaften, die an der Spitze der Liga stehen. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Passfehler gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und unser Plan ist aufgegangen. Dann mussten wir das Spiel etwas mehr in den Griff bekommen. Ich danke meinen Spielern, ich bin stolz auf sie für ihren Kampf. Es gibt nichts, was mich beunruhigen könnte. Diejenigen, die unter Druck stehen, werden sich aufregen, wenn sie kein Brot nach Hause bringen können. Ich mache meine Arbeit gut und richtig. Unser Präsident hat seinen Teil getan. Die Mannschaften brauchen Zeit, um sich einzugewöhnen. Dies ist unser siebter Spieltag und das fünfte Auswärtsspiel. Galatasaray und Fenerbahce sind auch dabei. Wir haben auch das Spiel gegen Adana Demirspor in Istanbul gespielt. Ich glaube und vertraue meiner Mannschaft, wir sind auf einem guten Weg. Wir haben derzeit sechs Punkte aus sieben Spielen. Der Spielplan hat sich jetzt auch zu unseren Gunsten entwickelt. Es gibt Spiele, die wir gewinnen können. Ich hoffe, dass wir Ankaragücü dorthin bringen werden, wo es hingehört.“
Weitere Stimmen
Davinson Sanchez (Innenverteidiger, Galatasaray): „Wir sind glücklich über den Sieg. Wir machen gerade eine schwierige Phase durch. Wir können in der Liga nicht die Leistung zeigen, die wir wollen. In Spielen, in denen wir den Unterschied ausmachen müssen, können wir nicht genug Tore erzielen. Aber die Tore werden kommen. Die Mannschaft glaubt im Moment an sich selbst. Wir werden bald das Spiel zeigen, das unsere Fans mögen werden.“ Sanchez erklärte mit Blick auf die Europapokalwoche, dass Manchester United eine sehr gute Mannschaft sei und sagte: „Wir werden gegen eine weltberühmte Mannschaft spielen. Sie machen im Moment keine gute Phase durch. Wir werden dorthin gehen, um Punkte zu holen, und wir werden uns darauf konzentrieren, in der Champions League weiterzukommen.“
Sanchez weiter: „Der Fußball ist überall gleich. Ich muss so weitermachen, wie ich als Spieler bin. Ich muss mich auf das konzentrieren, was von mir verlangt wird. Galatasaray ist eine der wichtigsten Mannschaften in Europa. Deshalb bin ich zu diesem Team gekommen und muss mich darauf konzentrieren, mein Bestes zu geben. Meine Mannschaftskameraden auf der gleichen Position sind sehr gute Spieler. Aber natürlich entscheidet der Trainer, wer spielen wird. Ich versuche, in den Spielen und im Training mein Bestes zu geben, denn wir haben alle drei, vier Tage ein Spiel. Ich versuche, so viel wie möglich zu spielen. Wir werden versuchen, unsere Fans jedes Mal glücklich zu machen, wenn wir auf dem Platz stehen.“
2 Kommentare
erfreut euch dem sieg und ehret dem torwart
Das Ergebnis zum Ankara Spiel täuscht richtig. Der gegnerische Torhüter ist wiedermal zum Buffon geworden.
Es gab mindestens 5 Paraden die Weltklasse waren.
Aber dennoch sollten wir an unserer Chaneverwertung arbeiten. Gegen Manu, Kopenhagen etc bekommt man nur eine Handvoll davon und die Chancen müssen entsprechend verwerten werden.