Galatasaray hat gegen Atakas Hatayspor (1:0) den 19. Heimsieg in Serie eingefahren. Trainer Okan Buruk brach damit den Rekord von Mircea Lucescu von 18 Heimsiegen in Folge, den der Rumäne zwischen Mai 2001 und Mai 2002 mit „Gala“ aufgestellt hatte. Buruk, äußerte sich nach dem Spiel gegenüber „beIN SPORTS“ und äußerte allerdings seine Unzufriedenheit: „Wir sind mit der Gesamtleistung nicht sehr zufrieden. Nach einer langen Pause, dem ersten Spiel nach 17 Tagen, lagen wir unter unserer gewohnten Leistung. Nach dem 1:0, hätten wir viel besser und abgeklärter agieren müssen, doch wir konnten das zweite Tor nicht erzielen, da wir nicht die gewohnte Qualität an den Tag gelegt haben. Das hat unseren Gegner etwas aufgebaut. Leider konnten wir während des gesamten Spiels keine gute Leistung in unserem Stadion zeigen. Das müssen wir besser machen. Generell konnten wir nicht das Spiel zeigen, das wir wollten. Auch wenn alles andere positiv zu sein scheint, waren wir unter der Leistung des Tabellenführers Galatasaray. Das müssen wir besser machen. Wir müssen viel besser sein.“
Der Rekord von 19 Heimsiegen in Serie – Supercup-Aussage
Buruk weiter: „Sowohl das Toreschießen als auch die Ballannahme sind bei Standardsituationen sehr wichtig. Daran arbeiten wir. Genaues Schießen, genaues Schlagen von Hereingaben, alles ist sehr wichtig. Wir waren in den letzten Spielen sehr effektiv, so haben wir auch heute gepunktet, und wir haben ein oder zwei weitere Treffer verpasst. Jedoch waren wir in den normalen Positionen ein bisschen unterlegen. Daher sind wir glücklich. Und wir gehen nie mit dem Gedanken an den Rekord in ein Spiel. Wie die gesamte Saison über spielen wir immer auf Sieg. Wir haben ein Ziel: die Meisterschaft. Diesbezüglich tragen wir eine große Verantwortung. Wir versuchen, den Erfolg zu erreichen, der Galatasaray gebührt. Wir schaffen zu Hause eine tolle Atmosphäre mit unseren Fans. Sie haben auch einen sehr großen Anteil daran. Es war ein Rekord, den wir gemeinsam erreicht haben, nicht nur für mich, sondern für die Galatasaray-Gemeinschaft.“ Zu den Supercup-Aussagen des Rivalen Fenerbahce (mehr erfahren) sagte Buruk indes Folgendes: „Das ist nicht unser Problem. Es ist uns egal, was für einen Kader unser Gegner aufbietet. Wir werden zur verabredeten Zeit am verabredeten Ort sein!“
12 Kommentare
Arkadaslar ich sag euch was ich denke, wenn FB und GS mit Vollbesetzung antreten, sehe ich uns leicht im Vorteil. Allein weil wir schon Fred haben. Der hatte in Kadiköy gegen euch noch gefehlt.
Auch wenn die letzte Meisterschaft 10 Jahre zurückliegt, sollte man nicht vergessen das Fenerbahce der Derbykönig ist. Wir haben bei den direkten Duellen gegen GS/BJK/TS am meisten gewonnen.
Ich finde, dass ganz viele auch den mentalen Aspekt des Supercups vergessen. Am Ende des Tages ist das immer noch ein Pokal den man gegen den Erzrivalen gewinnen kann.
Dass Dansöz Ali sich dieser Partie verweigert, wird auch in der FB Community mental völlig einschlagen. Man wird seinem Erzrivalen einfach einen Pokal schenken ohne irgendeine Gegenwehr. Was meint ihr was das für eine Message an die eigene Gemeinschaft ist? Wenn Millionen von Kanarienvögeln im Fernseher mitverfolgen, wie Mertens seinen Sohn Ciro in den Supercup Pokal setzt und mit der Mannschaft feiert, dann wird bei dem einen oder anderen schon der Gedanke kommen, ob dieser Protest wirklich nötig war.
Es geht ja nicht nur um den Pokal an sich, sondern auch um den weiteren Ligaverlauf. Ich erwarte, dass wir mental sehr von diesem Pokalgewinn profitieren werden. Fener zu besiegen ist ja mittlerweile eine Gewohnheit bei uns geworden. Und diese Gewohnheit werden wir am 7. April auch weiter fortsetzen. Das führt dazu, dass einem nicht einmal mehr der Gedanke kommt, dass man gegen FB verlieren könnte weil die letzte Niederlage einfach so weit zurück liegt. Das ist mittlerweile eine Art Selbstverständlichkeit geworden.
Aus diesem Grund hat FB auch über 20 Jahre gegen uns in Kadiköy nicht verloren. Wegen der Gewohnheit, und irgendwann wird diese Gewohnheit auch zu einer mentalen Blockade beim Gegner. Irgendwann liegt der letzte Sieg so weit zurück, dass man sich fragt, ob es überhaupt möglich ist zu gewinnen. Als wir im Frühjahr 2020 dort gewonnen haben, kam es dann immer wieder zu Siegen in Kadiköy in den Folgejahren weil diese mentalen Blockade einfach nicht mehr da war.
Den mentalen Aspekt der ganzen Sache ist bei vielen gar nicht auf dem Schirm aber das ist ganz wichtig.
https://www.transfermarkt.de/vergleich/vereineBegegnungen/statistik/36_141
Die letzte Partie gegen euch in Kadiköy endete 0:0.
Und zuletzt haben wir vor 2 Jahren in Kadiköy mit 2:0 gegen euch gewonnen.
Bei euch im Stadion konnten wir mit 1:2 euch schlagen. Das war alles noch vorletzte Saison.
Ihr habt nur 2 Mal hintereinander in der letzten Saison gegen uns gewonnen und das nennst du schon Gewohnheit ? Echt jetzt ? XD
Versuch deine Brille mal abzunehmen.
Ach und übrigens denke ich nicht, dass FB am Supercup antreten wird. Oder ich formuliere das mal anders, die U19 wird nicht dran teilnehmen, da diese an dem Tag schon ein Spiel hat. Dieser Erol Bilecik hat auch folgendes gesagt: Maca U19 ile cikacagiz, ama Süper Kupa 90 Dakika sürmeyecek.
Ich habe die dunkle Vermutung, dass man 9 U19 Spieler auf das Feld schickt und diese nach einigen Minuten runter nimmt oder 3 Spieler auf Verletzung machen werden und vom Platz gehen, so dass das Spiel abgebrochen wird.
Denn laut Regeln, dass man mit 9 Spielern antreten darf und erst abgebrochen wird, wenn nur noch 6 Spieler (aus welchen Gründen auch immer) auf dem Platz stehen. Deswegen habe ich hier echt die Vermutung, dass man 9 Spieler aus der U19 in den Spieltagskader einträgt, nach einigen Minuten die ersten den Platz verlassen und dann der Schiedsrichter das Spiel abbricht.
Sollte sich das wirklich bewahrheiten, so kann ich Koc und diesem Bilecik nur raten, dass man lieber direkt nicht antritt und sich das ganze erspart. Was denkt man denn, was das wieder für einen schlechten Blick auf unsere Liga wirft? All die Medien werden wieder negativ über uns berichten. Noch so eine weitere Blamage wäre wahrscheinlich das I-Tüpfelchen und es wird ab Sommer kein ausländischer Spieler mehr in die Türkei wechseln.
Ich denke, dass man nach ein paar Minuten das Spielfeld verlässt „aus Protest“. Das kann ich mir bei diesem Gurkenverein auf jeden Fall vorstellen. Das würde mich aber so wütend machen, was soll die ganze Nummer? Wir werden dorthin fliegen, uns vorbereiten, aufwärmen und dann nach dem Debakel wieder zurückfliegen für absolut gar nichts. Das ist doch reinste Zeitverschwendung. So wie ich gesehen habe, wollen die FB Fans auch entweder ganz antreten oder gar nicht. Da hat Dansöz Ali mal wieder gegen die Interessen der eigenen Fans gehandelt. Die ganze Nummer mit der U19 ist doch der größte Quatsch, das kann mir keiner erzählen…
Wenn Koc schon sagt, dass man keine Tickets für dieses Spiel kaufen soll, dann weiß man ja wie das ganze Enden wird. Ich würde dann ein offizielles Training daraus machen vor 10.000 Fans, ich mein das gibt einen ordentlichen Moralboost.
Die Aktion an sich ist der größte Rotz, wie du bereits sagtest fliegt die gesamte Mannschaft dorthin, machen sich warm usw. nur um dann nicht zu spielen?
Man sollte ganz kurzen Prozess darauf machen und einfach unsere eigene U19 dorthin schicken, nur spielen die Jungs einen Tag vorher schon.
Egal was unser Verein an dem Tag macht ich stehe hinter ihnen.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Mittlerweile hat das, meiner Meinung nach, einfach nichts mehr mit Protest zu tun. Aus der Liga hat man sich nicht zurückgezogen, also warum jetzt auf einmal beim Supercup so ne Nummer schieben?
Ich bin jetzt ganz ehrlich: Man hat einfach Angst gegen GS zu spielen. Stell dir mal vor FB verliert das Ding am Sonntag mit der A-Mannschaft. Dann wäre die Moral mehr als nur im Keller. Genau das will Dansöz Ali verhindern und bis zum Derby im Mai seine Chance wahren.
Es ist völlig normal, dass alle FB Anhänger da mit null Verständnis reagieren. Man gibt sozusagen einfach einen Pokal an den Erzrivalen ab. So würden wir auch reagieren aber korkak Ali weiß ganz genau, was passiert wenn man das Ding am Sonntag verlieren sollte.
Das war wirklich kein gutes Spiel von uns und so ein 1-0 Ergebnis ist immer kritisch und kann ganz schnell dir die 3 Punkte wegnehmen.
Leider hat sich in dieser großen Fußballpause nicht viel getan auf dem Platz. Jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, hätten wir uns vor dem Tor bisschen besser angestellt hätten wir hier 2-0 oder gar 3-0 geführt. Nur ist unsere Chancenverwertung seit längerem schon total schlecht.
Jetzt geht es im Supercup gegen FB, ob sie nun mit der U19 antreten oder gar nicht erst anreisen ist mir auch ehrlich gesagt egal. Es gibt Vereine, die spielen im 3-Tages-Takt Fußball und beschweren sich kein bisschen über den Termindruck. Und gestern haben wir auch gesehen, dass türkische Schiedsrichter doch pfeifen können, wenn sie denn wollen. Der Schiedsrichter gestern im FB Spiel war wirklich gut und hat auch nicht jeden Furz abgepfiffen. Vielleicht lag das auch daran, dass Adanaspor einfach nie auf dem Boden lag und Fußball spielen wollte.
Also, mir ist es egal ob am 7.4 der Supercup stattfindet oder nicht, ob dann die U19 auf dem Platz steht oder die A-Mannschaft werden wir sehen. Das ganze zieht sich so dermaßen in die Länge, es geht hier um ein lächerliches Spiel worüber wir nun seit 6 Monaten sprechen.
Das Spiel war nicht gut und da muss man Lösungen dafür finden nach der Pause so nen Fußball. Jedoch verbleiben auch nicht mehr viele Spiele da ist es letztlich auch egal wie wir jetzt noch spielen so lange wir die Ergebnisse holen da sich der Fußball in der kurzen Zeit wohl kaum verbessern wird.
Zum Super Cup kann ich mich nur den Worten von Buruk anschließen das ist nicht unser Problem.
Hocam yavas, resmen füzeyi gönderdin
„Das ist nicht unser Problem. Es ist uns egal, was für einen Kader unser Gegner aufbietet. Wir werden zur verabredeten Zeit am verabredeten Ort sein!“
Genau so muss es auch sein. Wenn FB nicht oder nur mit der U19 antreten will, dann ist das deren Sache. Wir werden rausgehen und den Pokal so oder so in die Höhe stemmen
Die werden antreten Froschi. Garantiert.
In meinen Augen waren die letzten Tage nur Show, um mehrere Parteien zu beeinflussen. Leider mit Erfolg…
Und lt. Seifensohn soll Koc ein Ultimatum gestellt haben. Entweder kommt ein ausländischer Schiri, oder sie treten nicht an. Ich finde es ja gut, dass wir auf sowas nicht eingehen. Aber wir könnten auch Druck ausüben.
Solange alles sauber läuft, ist mir egal, was die anderen machen. Doch die Derbys der letzten Jahre stimmen mich nicht gerade positiv…