Nach dem 2:0-Auswärtssieg in Samsun (zum Spielbericht) bewertete Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS“ den wichtigen Erfolg im Titelrennen: „Das Ende der Liga rückt immer näher. Wir haben die Aufregung der Galatasaray-Fans überall gesehen. Wir sind in der gleichen Aufregung, dem gleichen Wunsch, der gleichen Konzentration wie sie. Es war wichtig, am Freitag zu spielen. Nach dem Spiel in Bodrum gibt es ein Pokalspiel. Der Schiedsrichter hat sowohl Eren (Elmali) als auch (Roland) Sallai wegen Ballbesitzes die Gelbe Karte gezeigt. Man muss das Niveau der Fouls bewerten. Die Gelbe Karte für Eren. Der Schiri muss sich selbst hinterfragen. Die Leistung von Sallai hat mir sehr gut gefallen, genau wie die von Eren. Er hat in der Abwehrformation alles gut gemacht. Kerem Demirbay hatte Schmerzen in der Leiste. Wir haben eine gewisse Zeit lang in der Liga gut gespielt, und es ist sehr wichtig für uns, dass wir eine vollständige Mannschaft sind. Je mehr Spieler du hast, desto mehr Selbstvertrauen hast du.“
Weitere Stimmen
Victor Osimhen: „In der ersten Halbzeit haben wir etwas überhastet gespielt, wir wollten uns zeigen, wir mussten etwas mehr Ballbesitz haben. Wir kannten unseren Gegner, das war ihr Vorteil. In der zweiten Halbzeit haben wir geduldiger gespielt. Ich bin froh, dass ich ein Tor geschossen habe. Wir müssen so weitermachen. Der Fokus liegt auf uns. Wir haben als Mannschaft Verantwortung. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Diese Qualität haben wir. Wir müssen kämpfen, um die Gegner zu besiegen und diesen Pokal zu gewinnen. Im Moment sind wir im Vorteil, aber es wird nicht einfach werden. Es gibt immer wieder Gerüchte über mich. Ich lebe im Moment, genieße den Verein und das Leben. Ich kämpfe für meine Mannschaft und den fünften Meisterstern. Wir werden am Ende der Saison sehen, was die Transfers angeht, aber trotz allem wird Galatasaray für immer in meinem Herzen sein.“
Yunus Akgün: „Samsunspor ist eine der besten Mannschaften der Liga. Wir wussten, dass es schwierig werden würde, aber wir haben heute perfekt gekämpft und es war ein guter Sieg. Es war eine Galatasaray-Mannschaft, die keine Positionen vergeben hat. Die letzten Spiele laufen. Die Zeit des Mai, unsere Zeit rückt immer näher. Wir wollen mit der Unterstützung unserer Fans Meister werden. Ich hatte eine Knieverletzung, aber ich fühle mich besser, wir nähern uns den letzten Spielen. Ich möchte so gut wie möglich zu meiner Mannschaft beitragen und hoffe, dass ich so weitermachen kann.“
Davinson Sanchez: „Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, eine Mannschaft, die darum kämpft, in Europa zu spielen. Im Vorfeld hatten wir Zeit zum Ausruhen. Wir haben uns gut vorbereitet, wir haben ein gutes Spiel gemacht, wir haben gut gekämpft. Wir wollen uns auf die nächsten Spiele konzentrieren und sie gewinnen.“
Ein Kommentar
Der Sieg für uns geht definitiv in Ordnung für uns von Samsun kam überraschend wenig bis gar nichts. Über die Abseitsszene von Samsun kann ich nur sagen, dass es für mich schon im ersten Moment nach Abseits aussah, weil er der Spieler mit seinem Oberkörper sich nach vorne gebeugt hatte.
Der Schiedsrichter selber hat leider einfach so mit gelben Karten um sich geschmissen, wie er gegen Jakobs die gelbe Karte zeigt ist irgendwo ein Skandal in meinen Augen. Auch einige strittige Elfmeterszenen wurden einfach so ignoriert. Letztendlich kann man froh sein, dass so etwas nicht in die Hose gegangen ist und wir das Ding mit 2-0 gewonnen haben.
Jetzt gilt der komplette Fokus auf Bodrumspor kommende Woche. Hier fehlt uns mit Sallai nun der nächste RV. Ich weiß nie wie hoch die Sperre von Frankowski ausgefallen ist und er schon spielen kann, wenn nicht haben wir ein dickes Problem. Vielleicht werden Kaan und/oder Jelert fit, die letzte Hoffnung wäre Baris Alper.
Okan hat zwar in den letzten Minuten einen Jakobs dort eingesetzt, ob er nach 2,5 Monaten Verletzung sofort 90 Minuten auf der falschen Seite spielen kann, wage ich zu bezweifeln. Deswegen wäre Stand jetzt Baris Alper dort in meinen Augen die Lösung.