Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg im Derby gegen Fenerbahce (zum Spielbericht) brachte Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS“ seine Zufriedenheit mit deutlichen Worten zum Ausdruck: „Wir sind sehr glücklich. Ich möchte den Galatasaray-Fans danken, dass sie hierhergekommen sind und sich auf engem Raum Gehör verschafft haben. Derbysiege sind sehr wichtig. Ein Auswärtssieg bei Fenerbahce ist sehr bedeutsam. Es war ein angenehmes Spiel für uns, von Anfang bis Ende. Wenn wir den Ball hatten, haben wir Positionen gefunden, in denen wir den Ball über das Spielfeld verteilt haben. Es gab Momente, in denen wir (Victor) Osimhen auf den Fuß spielen konnten. In der letzten Phase des Spiels hat unser Gegner angegriffen. Am Ende des Spiels war ich nicht mehr bei der Sache. So haben wir das Spiel beendet. Drei Spiele, drei Siege in einer Woche. Es ist sehr schön, Fenerbahce mit einem Sieg zu verlassen. Im letzten Jahr war niemand zufrieden mit dem Spiel. Es war gut, in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung zu gehen. Direkt nach dem 3:0 gab es einen Elfmeter. Ich gratuliere beiden Mannschaften, und der Schiedsrichter hat das Spiel im Allgemeinen gut geleitet.“
Galatasaray spielt immer auf Sieg
Buruk weiter: „Wir werden mit einem sehr guten Gefühl nach Hause fahren. Die Mannschaft von Galatasaray ist immer auf dem Platz, um zu gewinnen. Letztes Jahr haben wir 17 Spiele in Folge gewonnen. Wir sagen unseren Spielern, dass wir alle Spiele bis zur Winterpause gewinnen müssen. Wir haben das Spiel mit Druck nach vorne gespielt. Die Mannschaft von Galatasaray ist immer auf dem Platz, um zu gewinnen. Wenn es ein schlechtes Ergebnis gibt, wird der erste Trainer infrage gestellt. Ich vertraue mir selbst, ich vertraue der Mannschaft, manchmal braucht man Zeit. Wir haben im Spiel gegen Rize gezeigt, was wir können. Der Punktunterschied ist zu früh für die Liga. Wir wollen bis zum Ende weitermachen. Siege bringen Rekorde. Jetzt werden wir uns auf das Europapokalspiel vorbereiten. Wir werden unsere Spieler schonen. Wir vertrauen unseren Spielern sehr. Sie sind hier, weil sie talentiert sind. Manchmal müssen sie spielen. Yunus (Akgün) muss spielen. Er hat heute ein Tor geschossen, es war Abseits. Berkan (Kutlu) kam rein, Kerem (Demirbay) kam rein, (Roland) Sallai, (Elias) Jelert haben uns unterstützt. Wir haben heute einige defensive Maßnahmen ergriffen. Ich wollte (Michy) Batshuayi einwechseln, aber Kaan (Ayhan) war müde.“
Buruk über Mourinho
Buruk verriet zudem, dass er und Fenerbahce-Chefcoach Jose Mourinho sich auf eine gute Art und Weise die Hand gegeben haben. Auf die Behauptung Mourinhos, Galatasaray habe zu wenige Gelbe Karten erhalten, sagte Buruk: „Wir haben Herrn Mourinho vor und nach dem Spiel die Hand geschüttelt. Wir haben uns auf eine Art und Weise getrennt, wie es sich für einen professionellen und hochrangigen Trainer gehört. Ich denke, die meisten Gelben Karten heute waren korrekt. Beim Elfmeter gab es eine Berührung. Das liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Im Allgemeinen war es ein sauberes Spiel. Ich denke, der Schiedsrichter hat für beide Mannschaften die richtige Entscheidung getroffen.“
Buruk sagte, dass Mourinho, der sich oft über sie äußert, vielleicht die falschen Dinge über den Fußball in der Türkei erzählt bekommen habe: „Es ist normal, dass er diese Aussagen gegen den Meister der letzten beiden Spielzeiten und die Mannschaft mit dem besten Kader der Liga macht. Es ist normal, dass wir als Ziel ausgewählt wurden. Er ist gerade erst in der Türkei angekommen, er versucht, den türkischen Fußball kennenzulernen. Wir wissen nicht, wie ihm die Dinge erklärt wurden. Wir sollten Mourinho für einige seiner Äußerungen nicht die Schuld geben. Die Informationen, die er erhält, können ihn manchmal zu Fehlern verleiten. Für uns war der Sieg gegen Fenerbahce eine wichtige Motivation. Wer der Trainer des Gegners ist, ist für mich nicht wichtig. Dass wir das Derby gewonnen haben, hat uns glücklich gemacht. Ich gratuliere meinen Spielern, unserem Vorsitzenden und unserem Vorstand. Es ist ein weiteres Glück, unseren Fans, die noch im Stadion warten, einen Sieg zu schenken.“
6 Kommentare
Klasse Statement von Buruk. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Eigentlich hatte ich mich verabschiedet von der Seite. Ab und zu habe ich hier einiges gelesen. Aber einmal muss ich hier noch einige Leute anmachen. Aber auf meine Art, nicht so wie ihr 😉
Seit Wochen lese ich hier wieder von einigen Realitätsverweigerern dumme Kommentare. Gala wird jetzt 50-100 Jahre nicht mehr in Kadiköy gewinnen, ihr Kader wäre viel besser, der Schiri wäre immer für Gala? Was ist denn nun? Gestern konnte man wieder das gleiche Szenario wie immer sehen? Wir haben ein schönes Ergebnis und der „Freund von Buruk“ hat hier und da versucht, Fener zu retten. Vor dem Elfer war der Wille von den Fener Spielern gebrochen. Mit dem fragwürdigen Elfer habt ihr einen Push bekommen. Und das merkwürdige ist: Bei der Chance von Akgün, wo er Caglar tunnelt, wurde er nach seinem Schuss von Symanski umgemäht. Nach der Logik wäre das doch auch ein Elfer? Das gleiche habe ich mich auch nach dem Tritt von Akgün gefragt. Ja, Gelbe. Keine Frage. Doch vorher tritt Dzeko genauso Sanchez auf den Knöchel… Dann ein Djiku, der bei dem Freistoß seine beiden Hände in Kaans Gesicht rammt…
Wir haben die ersten 10-15 min. nervös gestartet und haben die Bälle vorne nicht gut verteilt. Fener war am anfang bissiger. Doch dann wurden wir ruhiger und 2 Chancen später fiel schon das Tor für uns. Fener hat hier und da wieder versucht zu provozieren. Wir sind aber endlich nicht drauf eingegangen. Und siehe da, wenn man überwiegend „sauberen“ Fussball spielt sieht man, wer weiter vorne ist. Solange wir uns nicht auf das dreckige Niveu begeben, haben sie in den meisten Fällen keine Chance. Egal, welche „3. Personen“ veruschen das Geschehen auf dem Platz zu beeinflussen.
Sara und 18 Mille Ballon? Maalesef o ballon size patladi. Und Torreira lässt sich ständig fallen? Wie war das mit Maximin am anfang gegen Torreira? Oder Cengiz, der den „Vogel“ (hehe) komplett abgeschossen hat mit seiner Tanzeinlage 😀
Saint Maximin war richtig stark, bis zum Abschluss. Das kann der Bub nicht. Selbst ein Berkan strahlt mehr Torgefahr aus. Bei uns war Kaan mega schlecht. War mit allem überfordert. Hat hier und da sogar das Absteits mal aufgehoben, Spieler nicht gut gedeckt und mit Maximin war er komplett überfordert. Ich hoffe, dass Jelert sich so schnell es geht einspielt.
Buruk wurde Wochenlang angeriffen von „The Dingil One“. Ve cevapi sahada verdi. Und so handelt ein Gentleman nach seinem Sieg. Wir haben gejubelt vor den Fans und sind danach in die Kabine gegangen. Was wäre wohl passiert, wenn Fener gewonnen hätte? Wieder einen Koc auf dem Platz, der gefühlt eine Meisterschaft feiert? Selbst ein Glasmacher ist zu Dzeko gegangen und hat ihm die Hand gegeben. Tadinda braktik. Und das ist die beste Antwort. Wie Mert Hakan durchgedreht ist.
„Attack Fener“. Sry, haben unsere Spieler wohl zu ernst genommen 😉
—
Jetzt zu meinen gelb-roten „Freunden“.
Ja, die letzten Wochen waren schlimm. Alles war chaotisch und ja, Buruk hat ne Menge Fehler gemacht. Doch war er alleine an der gesamten Situation Schuld? Man hat ihn wochenlang wieder mit einem halben Kader verfaulen lassen. Jetzt hat er endlich einige gute Spieler, die eingespielt sind und siehe da: Wir spielen von Woche zu Woche immer besser. Sara ilac gibi geldi. Genau so einen haben wir neben Torreira gebraucht. Leider wäre ein weiterer 10er besser gewesen. Tut mir Leid, aber Buruk dün sadece Fenere koymadi. Wie oft war ich hier alleine in den letzten beiden Jahren und habe Buruk verteidigt. Und ich habe es gesagt: Wer sich mit Buruk anlegt, legt sich auch mit mir an. Und was soll ich sagen? Das gleiche auch zu Fener: Provoziere niemals einen Löwen? Verletzte niemals etwas, was du nicht töten kannst? 😉
Buruk machte Fehler, aber die Spieler haben auch eine riesen Teilschuld. Genauso der Vorstand, der für Chaos gesorgt hat. Dann noch die Koc Medien, die schön von außen Druck gemacht habe. Und was soll ich sagen Freunde, ihr habt die Pille geschluckt.
Die, die gegen Buruk waren, sind immer die ersten, die bei so einem Sieg jubeln und provozieren. Und ja, Kritik gehört dazu. Aber ihr wollt ihn ja sofort verbrennen und kommt mit folgenden Kommentaren an „Buruk soll sich verpissen und alle anderen sollen Tennis schauen“ Würdet ihr in der Familie auch sowas machen, wenn Jemand Fehler macht, oder in einer Downphase ist? Lasst ihr diese Person dann fallen???
Für mich geht es um Gala. Und Buruk ist aktuell das beste, was wir haben. Holt einen Klopp, wenn ihr es schafft. Aber da es nicht Möglich ist, seid lieber vorsichtig, bevor so ein Torrent und Prandelli kommt. Und wenn es passiert, werde ich auch leiden, aber zum Teil es genießen, wie ihr wieder jammern werdet.
Solche Negativen Leute sind weg, wie Zaha z. B… Das merkt man. Das Team hat wieder richtig Bock und fightet fast 90 min. auf dem Platz, wie in der ersten Saison von Buruk. Keine Zahas, Ndombilis usw. mehr… Natürlich können noch Topspieler kommen. Icardi, Mertens, Torreira, Osimhen zeigen, wie sehr sie Gala lieben. Aber keine „Namenstransfers“. Die aktuellen Spieler sind wieder richtig hungrig. Aber nicht auf die „NODOMBILI“ Art, wenn ihr versteht 😉
Ich hoffe, dass wir uns immer mehr einspielen, dass Jelert auch ankommt und dann hätten wir einen vollen Kader. Ziyech macht mir nur sorgen. Und da hoffe ich, dass er im Winter in die Wüste wechselt und wir dafür einen neuen 10er holen.
Nochmal einen extra Lob an Akgün, der sich auch von Woche zu Woche steigert. Und Jakobs, 2 Spiele und was für eine Leistung. Sanki yillardir bizde. Jakobs, Sanchez, Torreira und Sara waren gestern richtig top. Wir sind als Einheit aufgetreten.
Jetzt noch mit einem schönen Sieg gegen Thessaloniki bestehen und dann kann es immer so weiter gehen.
Bis dann Freunde und „EN BÜYÜK CIMBOM“
Sehr schöner Kommentar galaman. Schön dass du dich wieder blicken lassen hast. Ich finde wir sollten uns nicht unterteilen in Okan fanboys und Okan Hasser. Wir sollten Okan Hoca kritisieren, wenn er etwas falsch macht und wir sollten ihn loben, wenn er etwas richtig macht. Das 5:0 gegen BJK und das Aus in der Champions League gehen mindestens zur Hälfte, ich würde sogar sagen etwa 80%, auf seine Kappe. Das war ein grauenhafter Start in die Liga. Vor allem das Aus in der CL ist absolut inakzeptabel gegen eine Dorfmannschaft wie Young Boys, die jetzt in der Ligaphase von kleinen Mannschaften zerfetzt wird. So eine Runde kann man auch ohne große Transfers gewinnen.
Natürlich sind wir Türken emotional und ungeduldig, und wenn man eine schlechte Phase erwischt, dann rutscht dem einen oder anderen schonmal ein Kommentar aus, der unter der Gürtellinie ist. Ich zähle mich da auf jeden Fall dazu. Aber kannst du es einigen von uns verübeln? Das 5:0 war schon Blamage genug, aber zwei Spiele gegen Young Boys zu verlieren (die übrigens noch kein einziges Spiel gewonnen haben in dieser Saison), hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Es gibt im Moment keine bessere Alternative als Okan Hoca, aber Kritik muss auch sein. Ja, natürlich kann man sich anders ausdrücken und sachlicher bleiben, aber bei uns Türken ist das ein bisschen schwer.
Ich hoffe, dass du trotz deiner Aussage weiterhin auf der Seite bleibst und zumindest ab und zu kommentierst.
Naja dem anderen Trainer vor und nach dem Spiel die Hand geben ist das eine. Aber wie ein Mann zur PK gehen und sich den Fragen gegenüberstellen das andere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der FB Fans schon Antworten vom „The Special One“ fordern nach dem Spiel.
Vor allem sehe ich einen großen Rückschritt in die verkehrte Richtung wenn ich mir FB mal so anschaue. Unter Ismail Kartal sah der Fußball definitiv besser aus. Spieler wie Cengiz Ünder und Irfan Can Kahveci waren letzte Saison die besten Spieler und kriegen kaum noch Minuten.
Ein En-Nesyri hat bis dato noch gar nicht überzeugt und macht mir einen unfitten und übergewichtigen Eindruck.
Klar, die Saison ist noch lange und Verletzungen, die breite des Kaders und die Europa-Spiele werden noch eine große Rolle spielen um die Meisterschaft. Aber FB und Mourinho müssen aufpassen, wenn man kommende Woche gegen Antalya Punkte liegen lässt bekommt man langsam Gegenwind von den Fans.
Zu uns kann ich nur sagen, dass über Florya die Sonne scheint und aktuell alles blendend verläuft. Ein schönes Spiel gestern mit drei Punkten und 6 von 6 Siegen in der Liga sind stark. Jetzt gilt der Fokus auf PAOK die wir zu Hause schlagen müssen.
Danach kommt Kasimpasa zu uns nach Hause. Da wird es sicherlich eine mittel bis große Rotation geben. Da werden Spieler wie Jelert, Nelsson, Sallai und Batshuayi sicherlich ihre Minuten bekommen.
Okan Buruk hat Mourinho vorgeführt, resmen Futbol Dersi verdi. Tebrikler Okan Buruk, Tebrikler Galatasaray.
Der nächste Fake