Zum Auftakt des 29. Spieltages der Trendyol Süper Lig baute Galatasaray die Tabellenführung mit einem 6:2-Heimsieg gegen Caykur Rizespor auf fünf Punkte aus. In der achten Minute wurde ein Schuss von Dries Mertens von der Abwehr abgeblockt, Baris Alper Yilmaz nahm den Abpraller direkt, doch Rize-Schlussmann Gökhan Akkan wehrte den Schuss zur Ecke ab. Der folgende Eckball landete beim Klärungsversuch vor der Strafraumgrenze, von wo Derrick Köhn (9.) mit einem platzierten Schuss das frühe 1:0 für Galatasaray erzielte. Für den gebürtigen Hamburger war es der erste Treffer für seinen neuen Verein. In der 31. Minute wurde Wilfried Zahas harter Schuss von der linken Strafraumdiagonalen nach einem Pass von Mauro Icardi von Torhüter Akkan abgelenkt, doch Lucas Torreira erzielte im Nachschuss das 2:0. Kurz darauf parierte Akkan einen weiteren Schuss von Köhn (33.). In der 38. Minute markierte Casper Höjer nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Jonjo Shelvey mit seinem linken Fuß von Strafraumrand rechts in die Torecke Anschlusstreffer zum 1:2.
Demirbay mit erstem Karriere-Hattrick – Icardi macht das halbe Dutzend voll
Doch Galatasaray antwortete postwendend. Kerem Demirbay (40.) erhöhte mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 3:1. Noch vor der Halbzeitpause war es erneut Demirbay (45.) der mit einem harten Flachschuss von der rechten Diagonalen das 4:1 erzielte und damit die Partie schon vorzeitig entschied. Rize gelang es im zweiten Durchgang nach einem Standard durch den Treffer von Ibrahim Olawojin (61.) zwar noch einmal auf 2:4 zu verkürzen, doch abermals kam die Antwort prompt. Höjer (62.) verschuldete unmittelbar nach dem Tor durch ein Foulspiel an Mertens einen Elfmeter. Demirbay (64.) trat statt des etatmäßigen Elfer-Schützen Icardi an und verwandelte oben rechts, um den ersten Hattrick seiner Karriere perfekt zu machen und den Spielstand auf 5:2 auszubauen. Und Galatasaray machte noch das halbe Dutzend voll. In der Schlussphase nutzte Icardi (85.) ein Zuspiel des eingewechselten Tete und schoss den Ball unten rechts in die Maschen, um den 6:2-Endstand herzustellen. Es war das 15. Saisontor des Argentiniers. Durch den 15. Heimsieg im 15. Heimspiel erhöhte Galatasaray seine Punktzahl auf 78 und den Abstand zu Verfolger Fenerbahce auf fünf Zähler.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Ayhan (Zaha dk. 23), Nelsson, Kutlu, Köhn – Torreira (78. Ndombele), Demirbay, Yilmaz, Mertens, Aktürkoglu (78. Tete) – Icardi (86. Vinicius)
Caykur Rizespor: Akkan – Sahin, Alikulov, Topcu, Hojer – Sarikaya (60. Pala – 78. Faye), Shelvey, Akintola (60. Sauer), Varesanovic (46. Zeqiri), Olawoyin – Minchev (60. Gaich)
Tore: 1:0 Köhn (9.), 2:0 Torreira (31.), 2:1 Höjer (38.), 3:1 Demirbay (40.), 4:1 Demirbay (45.), 4:2 Olawojin (61.), 5:2 Demirbay (64./FE), 6:2 Icardi (85.)
Gelbe Karten: Icardi (Galatasaray) – Topcu (Rizespor)
5 Kommentare
Schöner Sieg endlich haben wir auch mal ordentlich getroffen. Nun kam man entspannt schauen was Fener macht. Im Prinzip haben alle ein ordentliches Spiel gemacht Kerem ist gestern abgetaucht, Kerem Demirbay dagegen mit einem sehr guten Spiel allein schon durch seinen Hattrick die Tore waren auch schön.
Was ich aber bemängeln muss warum wechselt Buruk wenn es 5:2 steht nicht Gökdeniz und Eyüp ein vielleicht auch noch Ali Turap stattdessen kommen dann wieder die üblichen verdächtigen mit Ndombele,Tete,Ziyech und Vinicius. Ziyech kann ich noch verstehen ihm Minuten zu geben nach seiner langen Verletzung aber warum wieder Tete und Ndombele da hätte Buruk ruhig den jungen Spielern Minuten geben können.
Ansonsten müssen wir die nächsten Wochen einfach schauen das wir unsere Spiele gewinnen einmal die Woche zu spielen bedeutet auch gleichzeitig genügend Regenerationszeit für die Spieler. Ich erwarte bis zum FB Spiel auch keinerlei Punktverlust, Kasimpasa ist gut in Form sollte aber im Normalfall auch besiegt werden.
Ein wirklich schöner Sieg gestern, auch weil wir unter anderem die Tordifferenz etwas aufpolieren konnten. Jetzt können wir uns zurücklehnen und schauen was FB so am Sonntag betreibt und auf einen Patzer hoffen.
Kommende Woche kann es zu einem Schlüsselspiel kommen, wenn FB auswärts in Trabzon ran muss.
Wenn tatsächlich FB es schaffen sollte gegen Pendik Punkte liegen zu lassen und dann sogar irgendwie in Trabzon verliert oder nur Unentschieden spielt, wird die Lücke zu uns unaufholbar sein.
Natürlich angenommen, dass wir gegen Kasimpasa unsere Hausaufgaben erledigen. Aber das ist erst einmal nur Träumerei von mir, erst schauen wir auf Sonntag.
Grundsätzlich war das gestern wirklich schön anzusehen, tolle Tore aber mäßige Verteidigung von uns. Bis auf den unsichtbaren Kerem Aktürkoglu, war wirklich jeder gut bei uns. Allen voran Kerem Demirbay mit seinen 3 Toren, Köhn, Baris Alper, Torreira, ja sogar Berkan war wieder gut.
Ich hatte ein ungutes Gefühl mit ihm in der IV, aber er hat fehlerfrei gespielt und überzeugt, in Zukunft werde ich da einfach mal die Klappe halten.
Auch Icardi hat endlich mal getroffen und wieder eine Vorlage auf seinem Konto, ich finde das extrem gut, dass er den Elfmeter an Kerem überlassen hat. Genau so wächst man als Team zusammen, da ist kein Platz für irgendein Ego eines Spielers.
Jetzt gilt der Fokus auf Kasimpasa, die auf Platz 5 der Tabelle stehen und auch wirklich guten Fußball spielen. Das wird kein einfaches Spiel, in der jetzigen Phase der Meisterschaft gibt es sowieso keine einfachen Spiele, was einfach zählt sind die 3 Punkte am Ende des Tages.
Wenn wir unsere Aufgaben allesamt erledigen müssen wir nicht auf die Konkurrenz schauen.
Wir sollten nur auf uns gucken. Was FB macht, ist mir mittlerweile ziemlich egal. Wir sind im Endspurt der Liga angekommen. Nur noch 9 Spiele und wir haben alles in der eigenen Hand. Man muss von Spiel zu Spiel gucken und alle gewinnen. Dann ist es auch vollkommen egal was die Kanarienvögel machen. Die können jedes Spiel bis zum Derby 10-0 gewinnen und es würde sie trotzdem nicht retten. Ich hab auch absolut nicht mehr das Gefühl, dass wir das aus der Hand geben werden.
Die Mannschaft kann sich endlich ordentlich ausruhen, wir haben unsere Form gefunden, die verletzten Spieler kommen langsam alle zurück, wir haben einen machbaren Spielplan, keine Doppelbelastung, das Derby als Heimspiel und und und.
Wenn wir die Meisterschaft holen sollten, dann spielen wir ja tatsächlich im nächsten Jahr schon um den 5. Stern auf dem Trikot. Den ersten, richtigen, offiziellen 5. Stern natürlich 😉
Schöner Sieg. Super Spiel. Defensiv schwach, aber naja, was will man erwarten, wenn es da so viele Ausfälle gibt…
Die Konkurrenz gibt immer mehr auf, obwohl es ein Kopf an Kopf rennen ist. Aber wir kenne ja die Geschichten. Wie oft wurden sie bevorzugt. Guckt euch einfach die Trabzon und Alanya Spiele an. Das sind Paradebeispiele… Da ist jede Szene eine kritische Position ^^ Aber alle anderen sind Schuld, sobald man am versagen ist. Wir sollten uns das aber nicht vermiesen lassen. So fing es auch letzte Saison an. Fokus auf uns und dann attacke 😉
Hoffentlich holen wir uns erneut unsere verdiente Meisterschaft.
Die kommenden 3 Spiele könnten wegweisend sein. Da sollten wir echt aufpassen. Kasimpasa, Hatay und Alanya. Vor dem Alanyaspiel nochmal das Supercup. Jetzt sind aber unsere Spieler nicht mehr unter einer so hohen Belastung. Zwar immer noch schade, dass wir gegen Prag rausgeflogen sind, aber jetzt wäre Liverpool gekommen. Das wäre nochmal was komplett anderes gewesen.
Ich hoffe nur, dass Kaan, Sanchez und Glasmacher so schnell es geht wieder Fit werden. Kommende Wochen wäre das dann die beste Aufstellung:
————-Musi————-
Kaan—Sanchez—Nelsson–Köhn
——-Kerem D.—-Torreira——
Baris——–Mertens——-Kerem
————–Icardi————–
Ich glaube Ali Koc kann schonmal sein Equipment zusammen räumen. Das war denke ich eine fette Message vom Team. Möglicherweise hat es unter anderem tatsächlich an der Doppelbelastung gelegen. Heute war endlich mal richtig power im Spiel. Ziyech und Ndombele back, Köhn gefällt mir immer mehr, zaha hat viel gekämpft Icardi wieder mit seinem Tor. Ein einfach präziser pass im Strafraum hat gereicht. Warum nicht immer so statt etliche Flanken?
Hoffe es geht so weiter, Fener muss nach Trabzon , Sivas , Konya und gg Bjk noch antreten