Galatasaray-Klubpräsident Dursun Özbek äußerte sich auf der Generalversammlung im Internationales Kongress- und Ausstellungszentrum Istanbul Lutfi Kirdar zur finanziellen Lage des türkischen Meisters, der weiterhin mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat: „Liebe Galatasaray-Fans, ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, die heute bei unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung anwesend sind. Bevor ich zur Tagesordnung der heutigen Versammlung komme, möchte ich Sie über die neuesten Entwicklungen informieren. Unser Transferausschuss setzt seine Arbeit für die neue Saison fort. Unser Ziel ist es, die Interessen von Galatasaray zu wahren und dafür zu sorgen, dass nicht einmal eine Lira verschwendet wird. Heute Abend findet auch ein sehr wichtiges Spiel für die Türkei statt. Unsere Nationalmannschaft wird im Halbfinale gegen die Niederlande spielen. Wir alle beobachten, wie groß der Beitrag von Galatasaray dort ist. Ich hoffe, dass sie das Spiel gewinnen werden.“
„Notwendige Vorbereitungen für Schuldenproblem werden getroffen“
Zu den Verbindlichkeiten des Vereins sagte Özbek im Detail Folgendes: „Während des Wahlprozesses haben wir versucht, Ihnen zu erklären, was wir tun wollen. Heute bitten wir Sie um Ihre Erlaubnis, dieses Ziel zu erreichen. Unser Ziel ist es, keine Fragezeichen in den Köpfen der Mitglieder zu hinterlassen. Mit der Ermächtigung, die wir erhalten wollen, ist unser Hauptziel, in jeder Branche, in der Galatasaray konkurriert, mit einer starken Finanzstruktur erfolgreich zu sein. Wir wollen aus der Vereinbarung mit dem Bankenverband aussteigen und eine starke Finanzierungsstruktur schaffen. Wir treffen die notwendigen Vorbereitungen, um das Schuldenproblem zu lösen, das wir seit Jahren haben. Für die Insel Galatasaray gibt es seit 1957 keinen Flächennutzungsplan mehr und die Legalisierung wurde vernachlässigt. Nach den Wahlen im Jahr 2022 haben wir die Insel gleich am ersten Tag unseres Amtsantritts renoviert und Ihnen zur Verfügung gestellt. Unser Vorstand hat die Finanzierung dieser Arbeiten übernommen. Die Insel besteht aus zwei Phasen. Wir haben den ersten Teil der Insel in Betrieb genommen. Die Galatasaray-Insel ist Eigentum von Galatasaray. Wir haben auch den Teil, der den nationalen Immobilien gehört, an Galatasaray überführt.“
Bestrafung durch UEFA schwebe wie Damoklesschwert über dem Kopf des Klubs
Özbek betonte zudem, dass man die finanziellen Schwierigkeiten schnell lösen müsse, sonst drohe eine Strafe durch die UEFA: „Die UEFA ist uns immer auf den Fersen. Wir haben im Moment ein negatives Eigenkapital. Sie sagen uns, dass wir das sofort in Ordnung bringen müssen. Wenn wir das negative Eigenkapital nicht ausgleichen können, werden wir höchstwahrscheinlich bestraft werden. Der Weg dazu ist diese Vorauszahlung, auf die ich nicht näher eingehen kann. Aber ich, als Galatasaray-Anhänger, sage, dass wichtiger als all das ist: Wir kommen aus einer solchen Kultur, wir kommen aus einer solchen Denktradition, dass wir ein Verein sind, der nie akzeptiert hat, in Knechtschaft oder Fesseln zu sein. Die Vereinbarung über die Bankenunion ist derzeit eine Fessel. Wenn Sie mit dieser Fessel leben wollen, schließen Sie dieses Konto nicht, ich möchte als Galatasaray-Fan aus ihr herauskommen.“
14 Kommentare
Der HSV hat Interesse an Yunus.
Zusätzlich handeln sie noch mit unserem Ex-Spieler Erencan Yardimci.
Ich persönlich habe Yunus Akgün bei uns so gut wie aufgegeben. Natürlich wünsche ich mir, wenn Kerem wirklich im Sommer gehen sollte, dass er diese Lücke füllen wird. Aber so wirklich glaube ich nicht dran, vergleicht mal die Entwicklung von Baris Alper und Yunus Akgün. Da sehe ich körperlich und leistungstechnisch bei Baris Alper so eine krasse Entwicklung die bei Yunus Akgün absolut nicht vorhanden sind.
Yunus hat mal gute Spiele und mal ist er auf dem Platz unsichtbar. Letzte Saison zum Anfang erinnere ich mich noch sehr gut, da hatte er in der CL-Quali seine Chancen bekommen und nur eine Vorlage vorzuweisen, bevor er dann nach England gewechselt ist.
Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass er endlich diesen Sprung in die erste Mannschaft schafft. Der Yunus Akgün der bei Adana so abgegangen ist, genau den will ich bei uns sehen. Wenn er diese Form erreicht, dann wird ihm keiner seinen Platz wegnehmen können. Wie gesagt glaube ich nicht mehr an diesen ganz großen Sprung, vielleicht tut ihm ein Wechsel nach Hamburg gut. Die zweite Bundesliga ist ein sehr guter Ort und der HSV ein guter Verein um als Sprungbrett zu nutzen. Wenn ein gutes Angebot kommt und wir beim weiteren Transfer noch etwas mitverdienen können, dann sollten wir das wahrnehmen.
Ach und an Erencan ist der HSV seit 2 Jahren dran, auch ihm würde ich diesen Wechsel empfehlen, anstatt in unserer Gurkenliga zu vergammeln.
Yunus sollte man so schnell wie möglich abgeben am besten dauerhaft, als 17 jähriger hat er eigentlich viel Hoffnung gemacht 7 Jahre später ist in seinem Spiel kaum eine Weiterentwicklung zu erkennen wenn man mal das überragende Jahr in Adana ausklammert, im Gegenteil ich habe das Gefühl das er Jahr für Jahr schlechter wird. Das Niveau für Galatasaray hat er nicht Hamburg dagegen könnte ihm gut tun mit dem HSV hätte er einen ambitionierten Verein der den Aufstieg als Ziel hat die offensive Spielweise könnte ihm vielleicht nicht so entgegen kommen da er für mich ein Konterspieler ist. Am besten verkaufen und eine Weiterverkaufsbeteiligung sichern.
Gestern Abend ist auch der König persönlich in Istanbul gelandet und zum Team dazu gestoßen, die Rede ist von Icardi der ja einige Tage mehr Urlaub bekommen hat als der Rest. Solange er jetzt verletzungsfrei ist und keinerlei Beschwerden hat, sollen mir die paar Tage Sonderurlaub ganz Recht sein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlt nur noch Nelsson und natürlich die türkischen Nationalspieler, die aber sicherlich noch 2-3 Wochen Urlaub bekommen werden, dann sollte der Kader vollständig sein.
In 3 Tagen starten wir gegen LASK Linz mit dem ersten Testspiel, hier erwarte ich besonders, dass die ganzen Wackelkandidaten ihre Bewährungsproben erhalten werden.
Danach geht es am 15. gegen Fortuna Düsseldorf, am 18. gegen Trencin, 24. gegen Lecce und am 27. gegen Parma.
Hoffentlich kommen da noch 1, mindestens 2, starke Gegner gegen die man sich testen kann. Zum Beispiel hab ich da an Valencia und Lyon gedacht, also Vereine dieses Kalibers.
So, die EM ist leider für uns vorbei und in ein paar Tagen beginnt unser Österreich Abtenteuer…
Warum kommen die nicht mal nach Dänemark oder so??? Hamburg und Österreich ist nicht so einfach 😀
Ich bin echt gespannt, was wir die kommenden Wochen machen. Habe aber wieder mal kein gutes Gefühl. Erstmal das mit Florya, dann Timur und die Gerüchte um einige Spieler…
RV, 8er und 10er. Dort brauchen wir richtig starke Spieler und dürfen auf keinen Fall rumgeizen. Dann noch einige Spieler für die Breite (Okay Yokuslu fürs Mittelfeld, Oguz Aydin, Bayraktar…). Dazu dann noch einige Abgänge (Nelsson, Oliveira, Tete…)
Okay habe ich schon seit Jahren im Auge. Damals wollte er ja auch angeblich zu uns, da er GS´li sein soll. Doch in der EM wirkte er echt robust. Körperlich fit, hilft gut in der Defensive und beim passen auch sicher. Für die Liga wäre er Top. Ansonsten Berat Özdemir als alternative…
TW: Musi, DOGAN ALEMDAR
RV: ???, Ali Turap
IV: Sanchez, Glasmacher, Kaan, Emin, Ali
LV: Köhn, Dubois, (Kazimcan)
ZDM: Torreira, Okay, Eyüp
ZM: ???, Kerem D., Gökdeniz
RM: Baris, Akgün
LM: Zaha, ??? (Oguz)
10er: ???, Mertens
Sturm: Icardi, Bats, Baran
Du lässt in deiner Aufstellung bewusst Kerem Aktürkoglu weg – wieso? Weil du ihn „nicht haben“ willst oder weil du von einen Transfer ausgehst?
Wenn es letzteres ist, dann wäre es eine dumme Entscheidung, nicht auch BAY zu verkaufen. So gut, wie wir ihn auch finden, er hat sich mega präsentiert und die Clubs müssten Schlange stehen. Bei Kerem wird die Schlange nicht so lang sein.
Kerem hat sich im Mai ein neues Manegement angelacht. Es sieht stark danach aus, als ob er wechseln möchte. Also wird er mit hoher wahrscheinlichkeit wechseln.
Baris hat sich dieses Jahr richtig gut präsentiert. In der Liga, dann auch noch in der CL und jetzt noch in der EM. Sie werden wirklich Schlange stehen, doch ich würde ihn noch eine Saison behalten. Wenn er die kommende Saison die Leistung bestätigen kann, können wir vielleicht noch mehr Geld rauskitzeln.
Aber eins ist klar für mich: Kerem wird so oder so gehen in meinen Augen. Und da würde ich dann lieber nochmal Baris behalten. Wenn er geht, würde ich mich natürlich für ihn freuen.
Also ich verfolge solche Versammlungen sehr selten und lese oft nicht den ganzen Artikel oder sonstiges. Aber eine Strafens seitens der UEFA wäre für uns ein Schlag ins Gesicht. Da kann man nur die Daumen drücken, dass es sich um eine Geldstrafe handelt, wenn uns die Teilnahme an der CL verwehrt wird, wäre das der Super-GAU. Es werden uns wichtige Gelder fehlen, deswegen muss hier Dursun Özbek und sein Team schnell eine Lösung finden. Auch eine Strafe wie vor einigen Jahren, dass man gewisse Zahlen die die UEFA vorgibt und einhalten muss wäre nicht gut für uns.
Ich sehe hier nur eine Möglichkeit um die UEFA zu beruhigen und das ist, in dem man so schnell wie möglich diesen Ballast im Kader wie Alexandru Cicaldau, Mathias Ross, Taylan Antalyali, Tete, Halil Dervisoglu und was weiß ich noch wen los wird, eine kleine Ablöse dafür bekommt und wirtschaftlicher handelt.
Sorry aber es war doch eine Frage der Zeit bis die UEFA anklopft oder? Bei den Ablösen und Gehältern die wir zahlen.
Ich könnte jetzt anfangen und schreiben „setzt doch auf die Jugend“ aber für so was verschwende ich keine Zeit wir haben da einige gute Talente die man aber wahrscheinlich wieder hin und her verleihen wird.
Man muss ab jetzt wirtschaftlicher handeln und ich schreibe bewusst das Wort „jetzt“ und nicht „in Zukunft“. Man kann nicht alleine von den CL Geldern einen Verein wie GS am Leben erhalten. Da müssen dickere Sponsoren an Land gezogen werden und clevererer Transfers gemacht werden. Mir geht der Cicaldau Transfer bis heute noch auf die Nerven, wie kann man nur 6,5 Mio Euro für so einen Spieler zahlen. Das werden wir im Leben ja nicht mehr einnehmen, dafür gehört der damalige Trainer und Präsident hinter Gitter.
Und mir gehen diese News um unsere Grundstücke irgendwie auf die Nerven bzw. haben mich nie sonderlich interessiert. Yok wir werden das renovieren und verkaufen, yok wir werden hierbei unsere gesamten Schulden abdecken.. Jeder redet einfach in den Tag hinein, genau wie bei dem neuen Trainingsgelände welches ja zur neuen Saison fertiggestellt werden sollte. Und jetzt? Hat man genau einmal dort trainiert und verzieht sich wieder nach Florya..
Ich sehe das ganze Chaos schon kommen, spätestens im Winter oder zur neuen Saison wird die UEFA nicht mehr die Hand über uns halten.
Die Leute reden über ausländische Trainer und Schiedsrichter. Ich sag wir brauchen ausländische Vereins Präsidenten. Unter Leuten wie Özbek, Koc und co wird der türkische Fußball sich nie weiter entwickeln. Die zelebrieren nicht den Fußball sondern sich selbst
Das wird niemals passieren, denn die Voraussetzungen sind nicht dafür konzipiert. Es sei denn, du kennst einen „Ausländer“ der z. B. auf der GS Universität war?
Frage mich immer was diese kryptischen Aussagen sollen. Sprich doch einfach gerade raus was du weißt, das ist so einer Krankheit aller türkischer Präsidenten. Warte noch heute drauf das Aziz Yildirim die Bombe platzen lässt von der er seit dem Manipulationsskandal spricht.
Als man damals die Kredite brauchte kniete man sich hin und hat den Banken den Arsch hingehalten, heute spricht man von Knechtschaft. Wenn man nicht permanent über seine Verhältnisse lebt und misswirtschaftet würde man nicht in ständiger Angst vor den Konsequenzen leben. Bei GS beschleicht mich seit einiger Zeit das Gefühl das man ohne Meisterschaft und CL Teilnahme finanziell am Ende wäre.
Am schlimmsten finde ich jedoch die Aussage mit der Nationalmannschaft. Es gibt weder einen Beitrag von Fener, BJK, Trabzon und auch nicht von GS zum Erfolg der Nationalmannschaft. Die Jungs spielen für die Türkei und nicht im Auftrag ihres Clubs für die Nationalmannschaft. Mit solchen Aussagen macht er sich noch unsympathischer als er eh schon ist.
Natürlich sprechen sie in Rätseln. Weil alle Dreck am stecken haben. Pass auf, Florya ist bald weg und mal schauen, ob wir überhaupt Geld dafür bekommen… Wäre ja nicht das erste mal -.-
Und naja, Gala postet vor jedem Spiel ein Bild, wo sie der Mannschaft viel Erfolg wünschen. Wie es bei den anderen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Und ich glaube, nach dem Österreich Spiel auch.
Findest du nicht das man mit solchen Aussagen die Fand spaltet als vereint. Ich finde wenn es um die Nationalmannschaft geht existieren keine Vereinsfarben. Das ganze ist doch kontraproduktiv, finde es genauso merkwürdig wenn Fans mit Vereinstrikots ins Stadion gehen, wenn du dein Land unterstützt dann trag das Mili Takim forma oder ein Türkei T-Shirt. Ist nur meine Meinung. Wie stehst du dazu ?
Ja, dass meine ich ja. Gala postet für die gesamte Nationalmannschaft etwas 😀 Also nicht nur für ihre Spieler.
Aber an sich ja, man sollte jetzt nicht auf die Vereine achten… Aber das haben viele gemacht. Hier auch einige. Gerade auf FB aber. Die ersten Spiele hieß es ständig: Warum spielen ständig die Gala Spieler? Gegen Tschechien war dann nur Baris auf dem Platz, Leistungstechnisch hat sich nichts verändert.
Hatte das auch vor ein paar Tagen geschrieben: Die Hetze von Koc, Scheißbek, Medien und co. war so enorm, dass einige den Hass nicht mehr abschütteln konnten/können.
Das einige mit ihren Vereinstrikots ins Spiel gehen? Naja, in der Türkei kann ich das noch zum Teil verstehen. Gerade die Leute, die nciht so viel Geld haben, möchten mit einem Trikot ins Spiel. Und wenn sie sich gerade so einn Trikot leisten konnten, möchten sie vielleicht damit in Stadion, was auch nicht immer so eifnach ist bei den Preisen dort. Ansonsten ja, die Massen die so ins Stadion stürmen ist schon merkwürdig. Aber diese EM hat sich das schon gebessert. ^^