Galatasaray-Präsident Dursun Özbek und der Vorstand der Gelb-Roten reisten zum Supercup-Spiel nach Sanliurfa. Im Gespräch mit der türkischen Presse äußerte sich Özbek zum Supercup-Finale: „Hier zu spielen, hat eine besondere Bedeutung für den Supercup. Ich bin schon früher gekommen, um mich mit unseren vom Erdbeben betroffenen Mitbürgern zu treffen. Es ist sehr wichtig, den Schmerz der Menschen zu lindern. Wir werden den Erlös des Spiels hier für die Erdbebenopfer spenden. Es ist sehr wichtig für die Menschen in der Region, ein Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce zu sehen. Wir sind hier, die Mannschaft kommt morgen. Ich hoffe, dass Fenerbahce morgen auch kommen wird. Ich habe einige Dinge gehört, aber ich glaube nicht, dass sie ganz richtig sind. Sie sollten kommen und den Menschen in der Region helfen, dieses Spiel zu sehen.“
„Wir erwarten, dass Fenerbahce mit einer Mannschaft kommt“
Özbek wies auf die Bedeutung des Supercups in Urfa hin: „Es ist nicht nur sehr wichtig, dass der Supercup hier stattfindet, sondern auch, dass er in dieser Region ausgetragen wird und unsere vom Erdbeben geschädigten Mitmenschen berührt. Ich hoffe, dass es am Sonntag ein sehr schönes Spiel wird. Wir gehen davon aus, dass Fenerbahce mit der A-Mannschaft anreisen wird. Der Supercup ist der Pokal des 100-jährigen Jubiläums. Es ist der Pokal des 100. Jahres unserer Republik, es wäre nicht richtig, ihn auf andere Weise zu feiern und in die Geschichte des türkischen Fußballs einzugehen.“
Özbek sagte weiter: „Ich denke, dass es für den türkischen Fußball nicht richtig ist, über diese Dinge zu sprechen. Wir haben auch eine Vereinbarung. Wir sagen, dass die Stadion- und Spieleinnahmen für die Erdbebenopfer in der Region gespendet werden. All diese Dinge haben eine Bedeutung. Wie ich zu Beginn meiner Rede erwähnt habe, sollten wir das Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray für unsere Mitbürger in Urfa ansehen. Das Spiel wird in Urfa ausgetragen, wie es sich gehört.“ Der Klubchef schloss seine Worte wie folgt ab: „Das Spiel sollte gespielt werden und der Sieger sollte den Pokal erhalten. Ich finde das alles nicht korrekt. Meine Mannschaft kommt morgen. Ich möchte, dass Fenerbahce mit einer vollständigen Mannschaft kommt und der Sieger den Pokal erhält.“
6 Kommentare
Dursun Özbek…..
Wenn es so wichtig ist, wie er es aussagt, dann hätten er doch dem Ali Koc Antrag auf Spielverlegung zustimmen können oder etwa nicht ? Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Ali Koc das niemals für GS getan hätte, könnte er doch mit gutem Beispiel vorangehen und wenigstens für den Allgemeinwohl des türkischen Fußballs handeln können. Ihm geht es aber auch nur darum, die Situation auszunutzen und für seine Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen mehr nicht.
Es ist äußerst respektlos und menschenverachtend von Dursun Özbek hier die geschädigten Menschen vom Erdbeben hineinzuziehen, die Menschen haben Ihre Familienmitglieder verloren, viele Kinder und Jugendliche sind Waise geworden, ich denke die haben was besseres zu tun als sich ein Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray anzuschauen. Vallah schamlos Özbek…
Meinst du es wäre dann von Ali Kocs Seite aus nicht das richtige seine Fede zur Seite zu legen für das Spiel? Ich mein das Spiel wurde ja aus einem bestimmten Grund von BEIDEN Vereinen nach Urfa verlegt. Ist es da nicht ekelhaft von Ali Koc Perspektive seinen Verein über die Region, das Land und die Menschen zu stellen? (Ironie off) Diese Diskussion ist entartet und solche Kommentare wie deiner sind Respektlos Emre. Du versuchst hier ja eindeutig das gleiche wie Özbek in dem du versuchst die Opfer für deinen Verein zu instrumentalisieren.
Nein Hagi, ich würde niemals das Leid von Menschen für eigene Zwecke missbrauchen und schon gar nicht nach solch einer Naturkatastrophe da denkst du aber ziemlich schlecht von mir. Ich habe hier lediglich auf die Aussagen deines Präsidenten, einen Kommentar abgegeben und seine billige Masche sofort entlarvt.
Dann stellt er sich auch noch so großzügig vor der Kamera hin und sagt, dass die Einnahmen aus dem Spiel für die Erdbebenopfer gespendet werden und wir alle wissen, dass man an diesem Süper Kupa nichts verdienen kann. Allein das Stadion in Urfa hat nicht mal eine Kapazität von 30.000 Plätzen.
Und der Grund wieso das Spiel in Urfa stattfindet, ist nicht, weil es dort ein Erdbeben gegeben hat sondern weil der TFF Präsident dort Morgen seine Einweihungsparty für seine Solarkraftwerke und Produktionshallen hat, deshalb ist Dursun Özbek auch 2 Tage vorher schon nach Urfa gereist.
Aber das ist doch ein legitimer Kritikpunkt oder nicht? Man könnte Ali Koc dazu auffordern den Protest im Super Cup zu überdenken, weil es halt mehr als nur um das Sportliche geht. Durch die Ticketverkäufe wird den Erdbebenopfern geholfen.
Dass man das vor laufender Kamera macht ist auch ein guter Schachzug um sozialen Druck auf FB aufzubauen, aber nicht um sich selber besser dastehen zu lassen, sondern weil es diesmal halt um mehr als nur den Fußball geht.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich ja auftreten. Allein schon aus dem Grund weil die FB Spieler unbedingt spielen wollen. Nach dem Skandalspiel in Trabzon ist alles aber Schlag auf Schlag gekommen. Für Ali Koc geht es jetzt nur noch darum, TFF eine auszuwischen. Aber
das Spiel gegen GS wird auch kräftezehrend sein, wohlmöglich wird das Spiel auch 120 Minuten gehen und wir werden 100 % geschwächt gegen Olympiakos antreten.
Ich verstehe aber auch nicht wieso man das ganze nicht besser organisieren kann.
Beispiel :
Galatasaray hat am 02.04. gegen Hatayspor gespielt.
Fenerbahce hat 1 Tag später also am 03.04. gegen Adana Demirspor gespielt.
Am 07.04.2024 ist das Super Cup spiel.
Frage :
Wieso lässt man Fenerbahce auch nicht am 02.04. gegen Adana Demirspor spielen und setzt den Termin für den Süper Kupa am 06.04.24 fest. Problem doch gelöst oder ?
Aber stattdessen kommt von dieser TFF immer nur gequirlte Scheiße raus.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Dass die TFF da scheiße baut, ist ja jedem klar. Ich hätte mir genau das gleiche für FB gewünscht. Immerhin ist FB unser einziger türkischer Vertreter, der uns noch geblieben ist. Das hätte vom TFF deutlich besser gelöst werden müssen. Die Zeit zum Conference League Spiel ist natürlich sehr knapp. Da kann ich viele FB Anhänger schon verstehen.
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man hier dem TFF vorwirft, dass sie das bei GS machen würden und bei FB eben nicht. Vor ein paar Jahren in der Europa League gegen Barcelona wurde das auch nicht gemacht. Der TFF schlägt sich nicht auf die eine oder andere Seite, sondern ist einfach komplett inkompetent und schadet dem türkischen Fußball enorm.
Danke für deine objektiven Kommentare in letzter Zeit Emre. Wenn du so bleibst, dann bist du echt angenehm. Ich hoffe, dass wir in Zukunft mal die Streitigkeiten lassen und netter miteinander umgehen. Ich werde auch einige meiner Provokationen mal löschen um als gutes Beispiel den anderen gegenüber voranzugehen.