Am 13. Spieltag der Trendyol Süper Lig hatte Meister Galatasaray Corendon Alanyaspor im RAMS Park zu Gast. Beim Schlusspfiff stand für den Titelverteidiger der elfte Saisonsieg zu Buche. Durch den 4:0-Heimerfolg gegen Alanya verbessert sich „Gala“ mit 34 Punkten zumindest bis Sonntag wieder auf den ersten Tabellenplatz, während Alanyaspor die fünfte Niederlage in Folge verzeichnete und bei zehn Zählern bleibt. Damit befindet sich der Mittelmeer-Klub weiterhin in der Abstiegszone.
Icardi eröffnet Torreigen
Stürmerstar Mauro Icardi hätte in der achten Minute beinahe die frühe Führung erzielt. Der 30-Jährige hatte Alanyas Schlussmann Ertugrul Taskiran schon überwunden, scheiterte danach aus spitzen Winkel, etwas aus dem Gleichgewicht geraten, am rechten Pfosten. In der 20. Minute probierte es Dries Mertens, der in der ersten Halbzeit an fast allen nennenswerten Angriffen der Gastgeber beteiligt war, mit einem Distanzschuss. Doch Alanya-Keeper Taskiran hatte den Ball sicher. In der 37. Minute bediente der Belgier schließlich Torjäger Mauro Icardi mit einer Flanke im Strafraum. Der Argentinier nutzte die Gelegenheit und erzielte mit dem linken Fuß aus kürzester Distanz das 1:0 für Galatasaray. Damit traf der Südamerikaner nach zuletzt vier torlosen Pflichtspielen in Folge wieder. Es war zugleich sein elftes Saisontor, womit er wieder allein die Torschützenliste der Süper Lig anführt.
Mertens trifft vor der Pause aus der Distanz
Kurz danach setzte Mertens Mitspieler Baris Alper Yilmaz (43.) im Strafraum in Szene. Der türkische Nationalspieler suchte den Abschluss, aber der Ball ging links vorbei. Nur 120 Sekunden später spielte Wilfried Zaha seinen Teamkollegen Mertens (45.) an, der es erneut aus der Distanz versuchte. Doch dieses Mal zappelte der Fernschuss des 109-maligen belgischen Auswahlspielers im Netz, sodass „Cimbom“ mit einem beruhigenden 2:0-Vorsprung in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel reagierte Alanyaspor-Trainer Fatih Tekke mit einem Doppelwechsel und brachte Joao Novais und Sergio Cordova für Pione Sisto und Carlos Eduardo ins Spiel. Jedoch ohne den erhofften Effekt.
Zaha trifft im dritten Spiel in Folge
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten kam Oguz Aydin (50.) nach Pass von Sergio Cordova zu einem Linksschuss im Sechzehner, aber „Gala“-Goalie Fernando Muslera hatte aufgepasst und war rechtzeitig unten, um den Schuss ins linke Eck zu parieren. In der 59. Minute war es erneut Mertens, der heute einen Sahnetag erwischte und das 3:0 mit rechts aus der Strafraummitte erzielte. Die Vorlage stammte von Icardi, der sich somit für Merterns‘ Assist bei seinem Treffer revanchierte. In der 70. Minute glänze Icardi nach einem Konter abermals als Vorbereiter und lieferte das Zuspiel für Zaha, der im Sechzehner unten rechts zum 4:0 einnetzte. Damit traf der Offensivspieler von der Elfenbeinküste im dritten Ligaspiel in Folge. Bei diesem Ergebnis blieb es auch. Dank des Kantersieges eroberten die Gelb-Roten vorerst wieder die Tabellenführung in der Liga zurück.
Davinson-Verletzung Wermutstropfen beim Kantersieg
Der klare Erfolg wurde durch die Verletzung von Davinson Sanchez getrübt. Auch Abdülkerim Bardakci spielte aufgrund einer Verletzung nicht. Am Mittwoch (29. November) empfängt Galatasaray in kritischen fünften UEFA Champions League-Gruppenspiel Manchester United in Istanbul. Die Fans machen sich natürlich berechtigte Sorgen, dass das Defensivtandem der „Löwen“ nicht rechtzeitig für das Duell in der „Königsklasse“ fit wird. Kurios: Auch Schiedsrichter Ali Sansalan konnte verletzungsbedingt nicht weitermachen und wurde durch Referee Yigit Arslan ersetzt. Erfreulich für die Hausherren war dagegen der Startelfeinsatz von Tanguy Ndombele. Der 26-jährige Franzose spielte erstmals 90 Minuten durch.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez (79. Nelsson), Ayhan, Karatas – Ndombele, Torreira (74. Demirbay), Mertens (74. Ziyech), Yilmaz (74. Aktürkoglu), Zaha (74. Tete) – Icardi
Corendon Alanyaspor: Taskiran – Lima (67. Hadergjonaj), Bayir, Aksoy, Balkovec – Janvier, Fer (86. Aliti), Sisto (46. Novais), Aydin, Karaca (67. Augusto) – Eduardo (46. Cordova)
Tore: 1:0 Icardi (37.), 2:0 Mertens (45.), 3:0 Mertens (59.), 4:0 Zaha (70.)
Gelbe Karten: Yilmaz (Galatasaray) – Lima (Alanyaspor)
2 Kommentare
Alter, meine Mutter und ich haben keine Stimme mehr. Das war so geil. Wir hatten richtig viel Spaß.
Der schiri hat uns nur zum durch drehen gebracht. Efecan wirft sich in unseren Spieler, faul… Ein Typ ist richtig durch gedreht, seine Kumpels mussten ihn beruhigen, sonst wäre er wohl runter gerannt 😅
Ansonsten mega geil bei den Toren. Mit 45 k anderen gala Fans im Stadion. Bambaska…
Und habe wohl Tickets für das Manu Spiel gefunden… Aber 300 pro Ticket… Egal, solange es klappt, ich mit meiner Mutter zusammen sitze und es in der Ost oder West Tribüne ist, passt es.
Super! Das freut mich echt. Da habt ihr auch wirklich ein gutes Spiel erwischt gestern um live mit dabei zu sein.
Die Tickets für das ManU Spiel werden es wert sein, glaub mir. Die Atmosphäre am Mittwoch wird nochmal etwas aufgeheizter sein. Ich glaube auch fest daran, dass wir den Sieg holen. Schön dass du auch da dabei sein kannst.